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Externe Personalleitung - HR Interim Management

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  • 12.03.2024

Kurzvorstellung

Konzeptstarke HR-Expertin für zeitgemäßes operatives und strategisches
Personalmanagement mit agilem Ansatz im Mittelstand und in kleinen Konzerneinheiten - gerne auch als operativer Support bei grösseren Veränderungsprojekten

Qualifikationen

  • Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme
  • Entgeltsysteme
  • Führungssysteme
  • Leistungsbewertung
  • Lohn- / Gehaltspolitik
  • Personalentwicklungskonzept
  • Personalsuche / -auswahl
  • Personalwesen (allg.)
  • Projektmanagement - Personalmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

HR Interim Managerin
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
12/2022 – 9/2023 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2022 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Teilbetriebsstilllegung/Verlagerung
 Umsetzung des Interessenausgleichs und Sozialplans inkl. Transfergesellschaft in Abstimmung mit der Arbeitsrechts-Anwältin, Konzernzentrale, Werkleiter und dabei u. a.
o Abwicklungsplanung
o Massenentlassungsanzeige
o Beendigung aller Arbeitsverhältnisse (3-seitige Verträge, Kündigung)
o Organisation Profilings, Workshops mit der Transfergesellschaft
o Datenmanagement
o Strategische Beratung während des Umsetzungsprozesses
 Operative Personalarbeit (z. B. Vorbereitende Entgeltabrechnung, Zeugnisse)
 Change-Beratung der verbleibenden Einheit am Standort (R&D)

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, MS Office (Anwenderkenntnisse), Personalbetreuung

Interim Personalleitung
Familiengeführtes Maschinenbauunternehmen, Heilbronn
1/2020 – 5/2020 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Führung, Motivation und Entwicklung von zehn direkten sowie zwei indirekten Mitarbeitenden, auch virtuell über MS Teams
- Teilnahme und Mitwirkung an Meetings und Workshops diverser Management-Gremien
- Mitwirkung an der Erarbeitung verschiedener Szenarien für notwendige strukturelle Anpassungen zur Zukunftssicherung und dabei
- Analyse der Geschäftsziele und des aktuellen Umsetzungsstands in Hinblick auf arbeitsrechtliche bzw. betriebsverfassungsrechtliche Erfordernisse
- Clusterung der verschiedenen Themen und Konzeption eines groben Fahrplans zur Umsetzung
- Erarbeitung einer strukturierten Datenbasis zur weiteren Personalplanung sowie zur Erstellung von Forecasts in MS Excel
- Erstellung eines SOLL-Konzepts in Zusammenarbeit mit Geschäftsführung, Werkleitung und Führungskräften
- weitere Umsetzung eines laufenden Interessenausgleichs und Sozialplans
- Teilnahme an Sondierungs- und Verhandlungsterminen mit Gewerkschaft und Betriebsrat in Zusammenarbeit mit Geschäftsführung und Arbeitgeberverband
- Management verschiedener Herausforderungen in Zusammenhang mit COVID-19, u. a.
- Einführung und Umsetzung von Kurzarbeit unter geänderten Corona-Bedingungen
- Unterstützung der Geschäftsführung bei der internen Kommunikation
- Beratung im Krisenstab über notwendige Hygienekonzepte sowie Umgang mit diversen arbeitsrechtlichen und anderen Herausforderungen
- Einführung von Soft-Terminals zur Zeiterfassung bei Mobilarbeit
- Impulsgeberin zu Themen wie „Agiles Mindset“, modernen Leadership-Ansätzen sowie zeitgemäßer Personalentwicklung im Rahmen der Weiterentwicklung der Organisation und Unternehmenskultur

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Reporting, Personalentwicklung, Personalführung

HR Interim Managerin
Internationaler Automotive-Supplier, Stuttgart
11/2019 – 1/2020 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Werkschließung und Krankheitsvertretung des HR Managers:
- Sicherstellung und Durchführung der Beendigung der restlichen Arbeitsverhältnisse, welche nicht in die Transfergesellschaft eintreten, darunter auch Sonderfälle wie alterskündigungsgeschützte und schwerbehinderte Mitarbeitende
- Erledigung vielfältiger Reporting-Aufgaben und dabei Überprüfung, Verbesserung und Erweiterung der Datenbasis und Auswertefunktionen
- Mitwirkung an der Erstellung von Betriebsvereinbarungen
- Erledigung des operativen Tagesgeschäfts
- Unterstützung und Beratung von zwei Mitarbeiterinnen

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Reporting, Personalwesen (allg.)

Interim HR Managerin
Internationales Maschinenbauunternehmen, Stuttgart
6/2019 – 8/2019 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Support der ausscheidenden Personalleiterin in der Übergangsphase bis zum Start der Nachfolgerin durch
- Planung, Abstimmung und Durchführung von Personalmaßnahmen (Trennungsmanagement)
- Personalkostenplanung, insb. Forecast in Excel
- Berechnung von Boni und Provisionen
- Operatives Tagesgeschäft

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Personalcontrolling

HR Interim Manager
großer mittelständischer Automotive Supplier, Stuttgart
11/2017 – 1/2019 (1 Jahr, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

 Umsetzung des Interessenausgleichs und Sozialplans inkl. Transfergesellschaft in Abstimmung mit Geschäftsführer, Werkleitern und des Arbeitsrechts-Anwalts und dabei u. a.
o Projektplanung
o Massenentlassungsanzeige
o Berechnung der Abfindungen und der Berechnungsgrundlage für das Transferkurzarbeitergeld
o Beendigung aller Arbeitsverhältnisse (Konzernwechsel, Transfergesellschaft, Kündigung)
 Konzepterstellung und Umsetzung des neuen Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes (Equal Pay)
 Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
 Operative Personalarbeit (Befristete Einstellungen, Abmahnungen, vorbereitende Entgeltabrechnung) und dabei erhebliche Effizienzsteigerung der bisherigen Personalprozesse
 Etablierung eines softwaregestützten Zeugnisprozesses zur Erstellung von Zeugnissen für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
 Fachliche Führung und Entwicklung einer Mitarbeiterin

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Projektmanagement - Personalmanagement

Interim Personalleiterin
Mittelständische Privatbank, Stuttgart
2/2016 – 8/2017 (1 Jahr, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung bei und Umsetzung von organisatorische Änderungen, z. B. der Ausgliederung eines Geschäftsbereichs und Angebot neuer Arbeitsverträge für die Mitarbeiter unter Berücksichtigung zeitgemäßer Change-Gesichtspunkte
• Durchführung von personellen Maßnahmen im Rahmen eines Restrukturierungsplans
• Reorganisation des Bereichs Personal (Fokus Effizienzsteigerung) im Rahmen eines Restrukturierungsplans und dabei vorzeitiges Erreichen des Einsparziels
• Konzeptionierung und Einführung einer neuen KFZ-Policy
• Einführung eines gruppenweit gültigen Kompetenzmodells, basierend auf dem globalen Kompetenzrahmen von Korn Ferry
• Verantwortlichkeit für den Relaunch des Auftritts an Hochschulmessen
• Rekrutierung von Fach- und Führungskräften
• Fachliche Führung, Entwicklung und Unterstützung von bis zu drei (Teilzeit-)Mitarbeiterinnen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement, Personalwesen (allg.)

Interim Personalleiterin
Mittelständische Privatbank, Stuttgart
7/2014 – 8/2015 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzeption und Einführung eines neuen Bonusmodells im Rahmen der geänderten regulatorischen Anforderungen und dabei Einbindung und Information der Betroffenen und Beteiligten sowie Angebot, Verhandlung und Abschluss von neuen tariflosen Anstellungsverträgen
• Outsourcing der Entgeltabrechnung
• Optimierung der Aufgabenverteilung und Steigerung der strategischen Ausrichtung des Bereichs Personal
• Erarbeitung eines PE-Konzepts (E&G-Akademie) mit systemischem Ansatz und damit Fokus auf Wertschöpfungssteigerung und Weiterentwicklung der Organisation
• Einführung einer zeitgemäßen Systematik zur jährlichen Entgeltanpassung
• Durchführung von personellen Maßnahmen im Rahmen eines Restrukturierungsplans
• Fachliche Führung, Entwicklung und Unterstützung von bis zu vier (Teilzeit-)Mitarbeiterinnen
• Rekrutierung von Fach- und Führungskräften

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement, Personalwesen (allg.)

Interim Personalleiterin
Metallunternehmen, Stuttgart
5/2013 – 10/2013 (6 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortung für sämtliche personalrelevante Themen mit Unterstützung durch drei Mitarbeiter/-innen sowie tageweise eines Interim-Managers
• Konzeption von Betriebsvereinbarungen und Verhandlungen mit dem Betriebsrat
• Definition und Optimierung von HR-Prozessen
• Überarbeitung der Muster-Arbeitsverträge
• Ermittlung von Ansätzen zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Interim Personalleiterin
Interner Dienstleister eines Bildungsunternehmens/, Stuttgart
11/2012 – 10/2013 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Sicherstellung einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
• Einführung eines jährlichen Mitarbeitergesprächs und dabei
o Konzeption des Gesprächsleitfadens und der Beurteilungsmerkmale
o Verhandlungen mit dem Betriebsrat
o Workshops und Trainings für Führungskräfte und Mitarbeiter
o Sicherstellung der Akzeptanz durch Kommunikationskonzept und Einbindung aller Beteiligten
• Besetzung von Fachpositionen
• Beratung der Geschäftsleitung und Führungskräfte

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

HR Interim Manager
US Automotive Supplier, Stuttgart
7/2010 – 12/2012 (2 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Schwerpunkt/Ziel:
Etablierung einheitlicher Rahmenbedingungen nach Ausgliederung der IT in eine eigene rechtliche Einheit durch Teil-Betriebsübergänge aus fünf Gesellschaften

• Implementierung der Konzern-HR-Strategie
• Konzeption und Verhandlung sämtlicher Beschäftigungsbedingungen mit dem Betriebsrat, darunter z. B.
o TowersWatson Global Grading System
o Betriebliche Altersvorsorge
o Arbeitszeit, Rufbereitschaft, Sozialleistungen
• Change- und OE-Beratung der Geschäftsleitung
• Beratung der Führungskräfte in allen personalrelevanten Fragen
• Harmonisierung der Beschäftigungsbedingungen der übergetretenen Mitarbeiter durch tariflose Verträge
• Auswahl und Umsetzung einer einheitlichen Payroll-Lösung (Outsourcing) und dabei Digitalisierung von HR-Prozessen, z. B. e-payslip
• Besetzung von IT Fach- und Führungspositionen (internationale Suche)
• Initiierung und Begleitung von Leadership und Talent Programmen
• Erledigung des operativen Tagesgeschäfts

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Projektmanagement - Personalmanagement

HR Interim Manager
Ingenieurdienstleister, Stuttgart
11/2009 – 4/2011 (1 Jahr, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung der Geschäftsleitung und Führungskräfte in allen personalrelevanten Fragestellungen
• Mitarbeit im Change- und OE-Projekt und Unterstützung des Change-Projektleiters
• Rekrutierung von Ingenieuren für Konstruktion und technische Berechnung
• Personalmarketing (Teilnahme an Recruiting-Messen)
• Weiterentwicklung des strukturierten Mitarbeiter-Jahresgesprächs und dabei Einführung einer Vorgesetztenbeurteilung sowie Schulung der Führungskräfte
• Einführung von Arbeitnehmerüberlassung (rechtliche und tarifliche Prüfung der Möglichkeiten in Mischbetrieben, Vertragsgestaltung, Zusammenarbeit mit Behörden, Gespräche mit Mitarbeitern, etc.)
• Verantwortung für das gesamte operative Geschäft mit Unterstützung durch die Assistentin der Geschäftsleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Interim Personalleiterin
US Automotive Supplier, Stuttgart
11/2009 – 6/2010 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Schwerpunkt/Ziel:
Personalleitung Deutschland im Nachgang des Verkaufs an einen Private Equity Investor sowie anschließende Insolvenzbegleitung; Zuständigkeit für bis zu 100 Mitarbeiter/Innen an drei deutschen Standorten

• Beratung der Geschäftsleitung und Vorbereitung von Betriebsschließungen
• Umsetzung der vor dem Projektstart abgeschlossenen Sozialplanverhandlungen
• Betreuung der Führungskräfte und Mitarbeiter/Innen (Schnittstelle Insolvenzverwalter, Kommunikation, Information)
• Unterstützung des Insolvenzverwalters bei Vorbereitungen zur Interessenausgleich- und Sozialplanverhandlung und Teilnahme an der Verhandlung
• Umsetzung von personellen Einzelmaßnahmen
• Verantwortung für das gesamte operative Geschäft und dabei Führung einer Mitarbeiterin

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

HR Interim Manager
Healthcare Unternehmen, München
7/2008 – 6/2009 (1 Jahr)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Schwerpunkt/Ziel:
Restrukturierung und Personalabbau in der Post-Merger-Phase
Zuständigkeit für ca. 100 Mitarbeiter/Innen (Außendienst-Organisation)

• Beratung der Geschäfts- und Personalleitung sowie Begleitung der Neustrukturierung und dabei u. a.:
o Berechnung und Planung von Szenarien zum Personalabbau
o Projektplanung und -durchführung
o Teilnahme an den Verhandlungen mit dem Betriebsrat und Abschluss von Auswahlrichtlinie, Interessenausgleich und Sozialplan
o Vorbereitung und Durchführung der Sozialauswahl (mit Altersgruppen)
• Erstellung eines Personalkostenplanungs-Tools in Excel
• Strukturierung von Prozessen im Nachgang des Mergers (z. B. Altersvorsorge, Überstunden, Schnittstelle Gehaltsabrechnung)
• Operatives Tagesgeschäft

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement, Personalwesen (allg.)

Interim Personalreferentin
Wealth Management Unternehmen, München
8/2007 – 6/2008 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Schwerpunkt/Ziel:
Vakanz-Überbrückung und Begleitung Post Merger Integration
Zuständigkeit für ca. 230 Mitarbeiter/Innen an bis zu drei Standorten

• Verantwortung für das gesamte operative Personalmanagement (fachliche Führung von bis zu drei Mitarbeiterinnen) und stellv. Personalleitung
• Abwicklung der Übertragung sämtlicher Arbeitsverhältnisse von den Ursprungsgesellschaften auf das neue Unternehmen und Betreuung der Mitarbeiter
• Herstellung einer einheitlichen Datenbasis und eines Reporting-Tools
• Erstellung eines Führungskräftehandbuchs und damit Definition von Standards und Prozessen für das neu gegründete Unternehmen, Darstellung der Prozesse nach Konzernstandard für die interne Revision
• Überführung der externen Gehaltsabrechnungen der drei Vorgängergesellschaften auf die Konzerngehaltsabrechnung in SAP R/3 HR
• Überprüfung und Homogenisierung der verschiedenen Altersvorsorge-Angebote der Ursprungsgesellschaften zu einem einheitlichen Angebot für die Mitarbeiter der neuen Gesellschaft (dabei Übertragung der Versicherungen)

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Personalleiterin (Festanstellung)
Alphaform AG, München
4/2000 – 2/2007 (6 Jahre, 11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2000 – 2/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabengebiete
• Unterstützung und Beratung von Geschäftsleitung, Führungskräften und Mitarbeitern in allen personellen Angelegenheiten
• Personalmanagement von der Einstellung bis zum Austritt
• Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
• Rekrutierung von Führungskräften und Mitarbeitern
• Beratung und Mitwirkung bei Change-Prozessen sowie HR-seitige Umsetzung (Akquisitionen, Verkäufe, Betriebsübergänge, Restrukturierung)
• Personalentwicklungsplanung sowie Organisation und Durchführung von Trainings
• Organisation und Co-Moderation von Inhouse-Führungskräftetrainings
• Fachliche und disziplinarische Führung von bis zu vier Mitarbeitern (Empfang und Personalsachbearbeitung, Kantine, Auszubildende)
• Personalanpassungsmaßnahmen

Projekte
• Implementierung von Mitarbeiterjahresgesprächen
• Einführung von jährlichen Lohn- und Gehaltsrunden incl. Definition des Weiterbildungsbedarfs
• Digitalisierung von HR-Prozessen (z. B. papierlose Entgeltabrechnungsunterlagen, Urlaub)
• Erstellung eines Führungskräftehandbuchs und damit Einführung von Standards bzw. Definition von Prozessen (Kompetenzmatrix für Führungskräfte, Urlaubsregelung, interne Bewerbungen, Einstellungen, Integration neuer Mitarbeiter, etc.)
• Einführung einer betrieblichen Altersvorsorge durch Gehaltsumwandlung
• Einführung von zwei Zeiterfassungssystemen (Specta, TISOWARE)
• Konzeption, Verhandlung und Einführung von Betriebsvereinbarungen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Zertifikate

Zertifizierte Beraterin für Organisationsentwicklung und Change Management
2010

Ausbildung

Personalfachkauffrau
Ausbildung
2000
München

Über mich

gute Konzeptionsfähigkeiten, sehr gute analytische Fähigkeiten sowie strukturierte Arbeitsweise, Zielorientierung, unternehmerische Stärke, Lernagilität, hohe IT-Affinität (z. B. komplexe Serienbriefformate und strukturiertes Datenmanagement bei Betriebsübergängen und Verlagerungen), agiles Mindset

Weitere Kenntnisse

hervorragende Kenntnisse in Word, Excel, Power Point, MS Teams, gute Kenntnisse in Access, Lotus Notes, Outlook, Kenntnisse in SAP HCM, Perbit, Talent/Performance Mgmt Systeme: TALEO, Success Factors
Aktive Präsenz in zahlreichen sozialen Netzwerken, auch zum “Active Sourcing”

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2244
Alter
49
Berufserfahrung
26 Jahre und 10 Monate (seit 05/1997)
Projektleitung
20 Jahre

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