freiberufler Medical Writerin auf freelance.de

Medical Writerin

offline
  • auf Anfrage
  • 60385 Frankfurt am Main
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 16.11.2018

Kurzvorstellung

Gut verständliche und inhaltlich korrekte Texte sind meine Passion.
Ich liebe es, komplexe naturwissenschaftliche und medizinische Sachverhalte so zu "übersetzen", dass sie von der jeweiligen Zielgruppe im gewünschten Zielmedium verstanden werden.

Qualifikationen

  • Journalismus
  • Medical Writing
  • Public Relations
  • Redaktion (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Medical Writerin
PR-Agenturen, Fachverlage, HomeOffice
7/2015 – offen (8 Jahre, 10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen von medizinisch-wissenchaftlichen Texten für Kunden aus dem HealthCare-Bereich (Schwerpunkte: Onkologie, Kardiologie, Neurologie, Dermatologie)

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus, Medical Writing

PR-Beratung und Medical Writing (Festanstellung)
Verschiedene PR-Agenturen, Frankfurt
2/2005 – 6/2015 (10 Jahre, 5 Monate)
PR-Agentur
Tätigkeitszeitraum

2/2005 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

PR-Beratung, Erstellung von PR-Materialien (Konzeption, Texten) für Kunden im HealthCare-Bereich (Onkologie, Kardiologie, Schmerz)

Eingesetzte Qualifikationen

Medical Writing, Projektmanagement - Kommunikation

Ausbildung

Biochemie
Diplom
2004
Bielefeld

Über mich

Medizinische Texte
Mein Grundsatz für gute Öffentlichkeitsarbeit: Klare und ansprechende, aber dennoch vollständige und inhaltlich richtige Informationen zu Verfügung zu stellen, um so einen Dialog auf Augenhöhe mit der jeweiligen Zielgruppe zu gewährleisten.
Als Naturwissenschaftlerin fällt es mir leicht, mich schnell in verschiedene medizinisch-naturwissenschaftliche Themen einzudenken. Meine Leidenschaft ist es, die komplexen Sachverhalte Zielgruppen-genau zu "übersetzen", sodass sie von der jeweiligen Zielgruppe im gewünschten Zielmedium verstanden werden.

PR-Beratung
Die Basis eines erfolgreichen PR-Konzepts für HealthCare-Kunden ist die Studienlage: Gute Beratung ist nur möglich, wenn die wissenschaftliche Basis stimmt und verstanden wurde. Diese genau zu analysieren, ist meine besondere Leistung. Dazu beschäftige ich mich detailliert mit den relevanten Studien und Inhalten. Nur so kann das Produktprofil geschärft und die Botschaften optimiert werden.
Neue Ideen im Rahmen des HWG?! Diese Herausforderung nehme ich gerne an, denn bei der Konzeptionierung von PR-Maßnahmen gucke ich immer auch über den Tellerrand. Dabei ist für mich entscheidend, für und gemeinsam mit dem Kunden eine umfassende Strategie zu entwickeln, die das Produkt nachhaltig positioniert und kommunikativ optimal darstellt.

Schwerpunkt
Als diplomierte Biochemikerin schlägt mein Herz für medizinisch-naturwissenschaftliche Zusammenhänge. Daher ist mein Schwerpunkt HealthCare-PR mit besonderem Fokus auf Fach- und Publikumskommunikation für Rx-Produkte.
Umfangreiche Erfahrungen habe ich v.a. in den Bereichen Onkologie, Kardiologie und Schmerz.

Weitere Kenntnisse

Diplomierte Biochemikerin
2005 - 2015 PR-Beraterin in verschiedenen HealthCare-Agenturen
seit 2015 freiberuflich tätig als medizinisch-wissenschaftliche Texterin und Beraterin

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1390
Alter
47
Berufserfahrung
19 Jahre und 2 Monate (seit 02/2005)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden