Leitung Marketing – online, offline, b2b und b2c

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  22587 Hamburg
 14.06.2018

Kurzvorstellung

folgt in Kürze

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Online Marketing
    24 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Kommunikations-Konzepte
    24 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Dialogmarketing
    24 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Klassisches Marketing
    21 Jahre, 9 Monate Erfahrung
  • Print Marketing
    21 Jahre, 9 Monate Erfahrung
  • Virales Marketing
    20 Jahre, 3 Monate Erfahrung
  • Business-to-business (B2B)
    20 Jahre, 3 Monate Erfahrung
  • Mediaplanung
    20 Jahre, 3 Monate Erfahrung
  • Strategisches Marketing
    20 Jahre, 3 Monate Erfahrung
  • Public Relations
    20 Jahre, 3 Monate Erfahrung
  • E-Mail Marketing
    15 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Direkt Marketing
    12 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • Filialsysteme
    11 Jahre Erfahrung
  • Handelsmarketing
    11 Jahre Erfahrung
  • CRM (Costumer Relationship Management)
    11 Jahre Erfahrung
  • Social Media Marketing
    11 Jahre Erfahrung
  • Direktvertrieb
    10 Jahre, 7 Monate Erfahrung
  • Geschäftsfeldstrategie
    10 Jahre, 7 Monate Erfahrung
  • Preis- / Konditionengestaltung
    10 Jahre, 7 Monate Erfahrung
  • Zielgruppenstrategie
    10 Jahre, 7 Monate Erfahrung
  • Business-to-Consumer (B2C)
  • Kundenanalyse
Design, Kunst, Medien
  • Markendesign
    12 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • Mediendesign
    12 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • Kreation
    12 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • Logodesign
    12 Jahre, 4 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsführer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg / national
12/2007 – 6/2018 (10 Jahre, 7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2007 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Vertrieb:
– Akquisition neuer Kunden, Projekte und Partner
– speziell entwickelter Softwarelösungen und Services

Administration:
– Budgetierung und Evaluierung von Projekten, Media und Werbemitteln
– Budgetierung, Einkauf und Evaluierung von externen Leistungen und personellen Ressourcen
– Führung von Angestellten und externen Teams (Programmierung, SEM)

Brand- und Corporate Design:
– Beratung für Unternehmen, Dach- und Untermarken
– Umsetzung und Implementierung der Gestaltungslinien für Unternehmen, Dach- und Untermarken

Strategie & Entwicklung:
– Unternehmen: Positionierung von Marken und Produktportfolios
– Einführungs- und Imagekampagnen: für Unternehmen, Marken, Produktlinien und Produkte
– Wettbewerbs- und Verkaufsstrategien: Konzeption, Definition der KPI
– Marketing-Kooperationen: Identifikation der Partner, Konzeption und Realisation
– Kundengewinnungs- und Kundenbindungsprogramme
– Kampagnen: Realisation, Evaluierung und Optimierung, Definition der KPI
– Promotions, Events, POS- und Messeauftritte
– Performance-Marketing: Entwicklung, Umsetzung und Optimierung
– Digitale Transformation: Prozesse und Aktionen
– enge und fachbereichsübergreifende Zusammenarbeit, intern und extern

Eingesetzte Qualifikationen

Dialogmarketing, E-Mail Marketing, Geschäftsfeldstrategie, Handelsmarketing, Kommunikations-Konzepte, Online Marketing, Preis- / Konditionengestaltung, Social Media Marketing, Zielgruppenstrategie, Direktvertrieb


Externer Berater
Kundenname anonymisiert, Remote
8/2007 – 7/2018 (11 Jahre)
Filial- + Onlinehandel
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Strategie & Entwicklung:
– Kundengewinnungs- und Kundenbindungsprogramme
– Kampagnen: Realisation, Evaluierung und Optimierung, Definition der KPI
– Promotions, Events, POS- und Messeauftritte
– Performance-Marketing: Entwicklung, Umsetzung und Optimierung
– Digitale Transformation: Prozesse und Aktionen


Kampagnen:
– Strategieentwicklung, Konzeption, Realisation
– b-to-c, Konzeption und Realisation
– below-the-line, Verkaufsförderung
– Lead- und Kundengewinnung, Kundenbindung und Kundenreaktivierung
– Monitoring und Optimierung zur Erreichung der KPI

CRM / Customer Relationship Management:
– Aufbau und Ausführung der Marketing-Automatisierung
– Auswertung und Analysen
– Betrieb und Analyse von Automatisierungsprozessen

Social Media:
– Budget- und Mediaplanung
– Konzeption, Umsetzung, Monitoring und Optimierung von Kampagnen und Apps

Administration:
– Budgetierung und Evaluierung von Projekten, Media und Werbemitteln

Eingesetzte Qualifikationen

Dialogmarketing, E-Mail Marketing, Handelsmarketing, Kommunikations-Konzepte, Online Marketing, Social Media Marketing, CRM (Costumer Relationship Management), Filialsysteme


Externer Berater
Kundenname anonymisiert, Hamburg
12/2003 – 3/2016 (12 Jahre, 4 Monate)
Tourismus
Tätigkeitszeitraum

12/2003 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Strategie & Entwicklung:
– Einführungs- und Imagekampagnen: für Unternehmen, Marken, Produktlinien und Produkte
– Promotions, Events, POS- und Messeauftritte
– Digitale Transformation: Prozesse und Aktionen

Brand- und Corporate Design:
– Beratung für Unternehmen, Dach- und Untermarken
– Umsetzung und Implementierung der Gestaltungslinien für Unternehmen, Dach- und Untermarken

Kampagnen:
– Strategieentwicklung, Konzeption, Realisation
– b-to-b und b-to-c, Konzeption und Realisation
– above-the-line, below-the-line, Verkaufsförderung

Administration:
– Budgetierung und Evaluierung von Projekten, Media und Werbemitteln

Eingesetzte Qualifikationen

Logodesign, Markendesign, Mediendesign, Direkt Marketing, Klassisches Marketing, Print Marketing


Externer Berater
Kundenname anonymisiert, Remote
7/2003 – 7/2015 (12 Jahre, 1 Monat)
(Online-) Distanzhandel
Tätigkeitszeitraum

7/2003 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Strategie & Entwicklung:
– Einführungskampagnen: für Marken und Produktlinien
– Marketing-Kooperationen: Identifikation der Partner, Konzeption und Realisation
– Kundengewinnungsprogramm
– Kampagnen: Realisation, Evaluierung und Optimierung
– Performance-Marketing: Entwicklung, Umsetzung und Optimierung
– Digitale Transformation: Prozesse und Aktionen

Kampagnen:
– above-the-line, below-the-line, Verkaufsförderung
– Dialog-, Social Media- und crossmedial
– zur Lead- und Kundengewinnung, Kundenbindung und Kundenreaktivierung
– Monitoring und Optimierung zur Erreichung der KPI

CRM / Customer Relationship Management:
– Aufbau und Ausführung der Marketing-Automatisierung
– Auswertung und Analysen
– Betrieb und Analyse von Automatisierungsprozessen

Social Media:
– Konzeption, Umsetzung, Monitoring und Optimierung von Kampagnen und Apps

Eingesetzte Qualifikationen

E-Mail Marketing


Geschäftsführer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg / national
4/2000 – 11/2005 (5 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2000 – 11/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Strategie & Entwicklung:
– Unternehmen: Positionierung von Marken und Produktportfolios
– Einführungs- und Imagekampagnen: für Unternehmen, Marken, Produktlinien und Produkte
– Marketing-Kooperationen: Identifikation der Partner, Konzeption und Realisation
– Kundengewinnungs- und Kundenbindungsprogramme
– Promotions, Events, POS- und Messeauftritte

Brand- und Corporate Design:
– Beratung für Unternehmen, Dach- und Untermarken
– Umsetzung und Implementierung der Gestaltungslinien für Unternehmen, Dach- und Untermarken

Kampagnen:
– Strategieentwicklung, Konzeption, Realisation
– b-to-b und b-to-c, Konzeption und Realisation
– above-the-line, below-the-line, Verkaufsförderung
– print, online, dialog und crossmedial

Administration:
– Budgetierung und Evaluierung von Projekten, Media und Werbemitteln
– Budgetierung, Einkauf und Evaluierung von externen Leistungen und personellen Ressourcen
– Führung von Angestellten und externen Teams (Programmierung, SEM)

Vertrieb:
– Akquisition neuer Kunden, Projekte und Partner
– speziell entwickelter Softwarelösungen und Services

Eingesetzte Qualifikationen

Klassisches Marketing


Externer Berater
Kundenname anonymisiert, Remote
7/1994 – 9/2014 (20 Jahre, 3 Monate)
Pharmazeutische Produkte
Tätigkeitszeitraum

7/1994 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Strategie & Entwicklung:
– Einführungs- und Imagekampagnen: für Unternehmen, Marken, Produktlinien und Produkte
– Wettbewerbs- und Verkaufsstrategien: Konzeption
– Kundengewinnungs- und Kundenbindungsprogramme
– Kampagnen: Realisation, Evaluierung und Optimierung

Brand- und Corporate Design:
– Beratung für Unternehmen, Dach- und Untermarken
– Umsetzung und Implementierung der Gestaltungslinien für Unternehmen, Dach- und Untermarken

Kampagnen:
– Strategieentwicklung, Konzeption, Realisation
– b-to-b und b-to-c, Konzeption und Realisation
– atl, btl, Vkf
– print, online, dialog und crossmedial
– zur Lead- und Kundengewinnung, Kundenbindung und Kundenreaktivierung

Social Media:
– Budget- und Mediaplanung

Administration:
– Budgetierung und Evaluierung von Projekten, Media und Werbemitteln
– Budgetierung, Einkauf und Evaluierung von externen Leistungen und personellen Ressourcen

Eingesetzte Qualifikationen

Public Relations, Business-to-business (B2B), Dialogmarketing, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Mediaplanung, Online Marketing, Print Marketing, Strategisches Marketing, Virales Marketing


Ausbildung

Wirtschaftswissenschaft, Schwerpunkt Marketing
(MBA)
Jahr: 2004
Ort: Bremen

Visuelle Kommunikation
(Diplom Designer / Dipl. Des.)
Jahr: 1994
Ort: Düsseldorf

Mediengestalter, (früher: Druckvorlagenhersteller Fachrichtung Reproretusche)
(Ausbildung)
Jahr: 1987
Ort: Hamburg

Qualifikationen

– Ausbildungsberechtigung für Marketingkommunikation
– Ausbildungsberechtigung für Mediengestalter

Sprachkenntnisse:
– Deutsch: Muttersprache
– Englisch: verhandlungssicher

Softwarekenntnisse:
– Grafikprogramme: Adobe Creative Suite (Photoshop, InDesign, Illustrator)
– Officeprogramme: Apple Office (ähnlich Microsoft Office; Open Office; FileMaker
– diverse: Mindmapping; iMovie; CRM-, CMS- und Webtools, Social Media Tools ...

Über mich

PERSÖNLICHES PROFIL:

– praktisch und unternehmerisch denkender Generalist mit langjähriger Führungserfahrung
– kreative und umsetzungsstarke Persönlichkeit, die in einem dynamischen, innovativen und leistungsorientierten Umfeld agieren kann
– hohes Maß an Motivation, Eigeninitiative, Selbstständigkeit, Einsatzbereitschaft und Ausdauer, sozialer und interkultureller Kompetenz
– sicher in der Führung, im Auftreten und in der Präsentation auf allen Ebenen
– ganzheitliches, unternehmerisches Marketingverständnis für Märkte und Geschäftsmodelle
– ausgeprägte Flexibilität, Teamfähigkeit und Hands-On-Mentalität sowie die Fähigkeit, Sachkonflikte konstruktiv zu managen

PROFESSIONELLES PROFIL:

– effektiv bei der Entwicklung und Umsetzung komplexer Marketingstrategien, schnell in der Einarbeitung in neue Themen
– detaillierte Kenntnisse und umfangreiche Erfahrung in Marketing und Vertrieb, B-to-B und B-to-C, strategisch und operativ
– hohe technische Affinität, ausgebildetes Prozessverständnis mit der Fähigkeit zu enger und spartenübergreifender Zusammenarbeit
– schnelle Umsetzung von Geschäftsstrategien, offen für Innovationen
– starke Fokussierung auf Kunden und den Aufbau von langfristigen Geschäftsbeziehungen
– Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, Lieferanten oder mit Kunden
– Umzugsbereitschaft bis 500 km Radius um Hamburg, Bereitschaft zu Dienstreisen, national und international

Kernkompetenz

Strategie & Entwicklung:
– Unternehmen: Positionierung von Marken und Produktportfolios
– Einführungs- und Imagekampagnen: für Unternehmen, Marken, Produktlinien und Produkte
– Wettbewerbs- und Verkaufsstrategien: Konzeption, Definition der KPI
– Marketing-Kooperationen: Identifikation der Partner, Konzeption und Realisation
– Kundengewinnungs- und Kundenbindungsprogramme
– Kampagnen: Realisation, Evaluierung und Optimierung, Definition der KPI
– Promotions, Events, POS- und Messeauftritte
– Performance-Marketing: Entwicklung, Umsetzung und Optimierung
– Digitale Transformation: Prozesse und Aktionen
– enge und fachbereichsübergreifende Zusammenarbeit, intern und extern

Marken und Corporate Design:
– Beratung für Unternehmen, Dach- und Untermarken
– Umsetzung und Implementierung der Gestaltungslinien für Unternehmen, Dach- und Untermarken

Kampagnen:
– Strategieentwicklung, Konzeption, Realisation
– b-to-b und b-to-c, Konzeption und Realisation
– above-the-line, below-the-line, Verkaufsförderung
– print, online, dialog und crossmedial
– zur Lead- und Kundengewinnung, Kundenbindung und Kundenreaktivierung
– Monitoring und Optimierung zur Erreichung der KPI

CRM / Customer Relationship Management:
– Aufbau und Ausführung der Marketing-Automatisierung
– Auswertung und Analysen
– Betrieb und Analyse von Automatisierungsprozessen

Social Media:
– Budget- und Mediaplanung
– Konzeption, Umsetzung, Monitoring und Optimierung von Kampagnen und Apps

Administration:
– Budgetierung und Evaluierung von Projekten, Media und Werbemitteln
– Budgetierung, Einkauf und Evaluierung von externen Leistungen und personellen Ressourcen
– Führung von Angestellten und externen Teams (Programmierung, SEM)

Vertrieb:
– Akquisition neuer Kunden, Projekte und Partner
– speziell entwickelter Softwarelösungen und Services


Erfahrungsspektrum:
– Geschäftsführer und Berater: über 20 Jahre
– Administration, Einkauf, Vertrieb: über 20 Jahre
– Projektmanagement: über 20 Jahre
– Kreation, Gestaltung und Text: über 20 Jahre


Branchen:
Retail: Großhandel, Einzelhandel, Filialhandel, Katalog-Versandhandel, Onlinehandel, Multichannel; Tourismus; Verlage; FMCG; Mode; Konsumgüter; Handel: Rohstoffhandel und Industrieerzeugnisse; Automobilhersteller; Automobilzubehör; Banken; Pharma (RX und OTC); Chemische Industrie; Medizintechnik; Dienstleistungen; Digitale Medien; Energieversorgungsunternehmen; Krankenkassen; ÖPNV; Software; Versicherungsmakler

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
35
Alter
50
Berufserfahrung
31 Jahre (seit 08/1987)
Projektleitung
24 Jahre

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