(Projekt-)Leitung Marketing – online, offline, b2b und b2c

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Europa
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auf Anfrage
22587 Hamburg
18.12.2018

Kurzvorstellung

"Hands on" Marketing-Allrounder mit langjährigen Erfahrung, konzipiere und realisiere crossmediale Kampagnen mit klassischen, Online-, Dialog- und sozialen Medien.

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Print Marketing
  • Mediaplanung
  • Filialsysteme
  • E-Mail Marketing
  • Geschäftsfeldstrategie
  • Preis- / Konditionengestaltung
  • Zielgruppenstrategie
  • Direktvertrieb
  • Public Relations
  • Virales Marketing
  • Klassisches Marketing
  • Direkt Marketing
  • Business-to-business (B2B)
  • Business-to-Consumer (B2C)
  • Dialogmarketing
  • Handelsmarketing
  • Kommunikations-Konzepte
  • Kundenanalyse
  • Online Marketing
  • Social Media Marketing
  • Strategisches Marketing
  • CRM (Costumer Relationship Management)
Design, Kunst, Medien
  • Kreation
  • Logodesign
  • Markendesign
  • Mediendesign

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaft, Schwerpunkt Marketing
(MBA)
Jahr: 2004
Ort: Bremen

Visuelle Kommunikation
(Diplom Designer / Dipl. Des.)
Jahr: 1994
Ort: Düsseldorf

Mediengestalter, (früher: Druckvorlagenhersteller Fachrichtung Reproretusche)
(Ausbildung)
Jahr: 1987
Ort: Hamburg

Qualifikationen

PERSÖNLICHES PROFIL

– praktisch und unternehmerisch denkender Generalist mit langjähriger Führungserfahrung
– kreative und umsetzungsstarke Persönlichkeit, die in einem dynamischen, innovativen und leistungsorientierten Umfeld agieren kann
– hohes Maß an Motivation, Eigeninitiative, Selbstständigkeit, Einsatzbereitschaft und Ausdauer, sozialer und interkultureller Kompetenz
– sicher in der Führung, im Auftreten und in der Präsentation auf allen Ebenen
– ganzheitliches, unternehmerisches Marketingverständnis für Märkte und Geschäftsmodelle
– ausgeprägte Flexibilität, Teamfähigkeit und Hands-On-Mentalität sowie die Fähigkeit, Sachkonflikte konstruktiv zu managen


PROFESSIONELLES PROFIL

– effektiv bei der Entwicklung und Umsetzung komplexer Marketingstrategien, schnell in der Einarbeitung in neue Themen
– detaillierte Kenntnisse und umfangreiche Erfahrung in Marketing und Vertrieb, B-to-B und B-to-C, strategisch und operativ
– hohe technische Affinität, ausgebildetes Prozessverständnis mit der Fähigkeit zu enger und spartenübergreifender Zusammenarbeit
– schnelle Umsetzung von Geschäftsstrategien, offen für Innovationen
– starke Fokussierung auf Kunden und den Aufbau von langfristigen Geschäftsbeziehungen
– Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, Lieferanten oder mit Kunden
– Umzugsbereitschaft bis 500 km Radius um Hamburg, Bereitschaft zu Dienstreisen, national und international

ERFAHRUNG

Spektrum:
– Berater: über 20 Jahre
– Administration, Akquisition, Einkauf, Vertrieb: über 20 Jahre
– Projektmanagement: über 20 Jahre
– Kreation, Gestaltung und Text: über 20 Jahre
– Office- und Grafikprogramme, CRM- und CMS-Programme: über 20 Jahre

Branchen:
– Retail: Großhandel, Einzelhandel, Filialhandel, Katalog-Versandhandel, Onlinehandel, Multichannel; Tourismus; Verlage; FMCG; Mode; Konsumgüter; Handel: Rohstoffhandel und Industrieerzeugnisse; Automobilhersteller; Automobilzubehör; Banken; Pharma (RX und OTC); Chemische Industrie; Medizintechnik; Dienstleistungen; Digitale Medien; Energieversorgungsunternehmen; Krankenkassen; ÖPNV; Software; Versicherungsmakler


KENNTNISSE

Sprachen:
– Deutsch: Muttersprache
– Englisch: verhandlungssicher

Software:
– Grafikprogramme: Adobe Creative Suite (Photoshop, InDesign, Illustrator)
– Officeprogramme: Microsoft Office / Apple Office, Open Office; FileMaker
– diverse: Mindmapping; iMovie; WordPress; CRM-, CMS- und Webtools

Berechtigung:
– Ausbildungsberechtigung zum Kaufmann für Marketingkommunikation
– Ausbildungsberechtigung zum Mediengestalter Fachrichtung Print und Online

Über mich

KERNKOMPETENZ

Strategie & Entwicklung:
– Unternehmen: Positionierung von Marken und Produktportfolios
– Einführungs- und Imagekampagnen: für Unternehmen, Marken, Produktlinien und Produkte
– Wettbewerbs- und Verkaufsstrategien: Konzeption, Definition der KPI
– Marketing-Kooperationen: Identifikation der Partner, Konzeption und Realisation
– Kundengewinnungs- und Kundenbindungsprogramme
– Kampagnen: Realisation, Evaluierung und Optimierung, Definition der KPI
– Promotions, Events, POS- und Messeauftritte
– Performance-Marketing: Entwicklung, Umsetzung und Optimierung
– Content Marketing: Instagram, Facebook, Blogs
– Digitale Transformation: Cross Media Marketing, Prozesse und Aktionen
– enge und fachbereichsübergreifende Zusammenarbeit, intern und extern

Marken und Corporate Design:
– Beratung für Unternehmen, Dach- und Untermarken
– Umsetzung und Implementierung der Gestaltungslinien für Unternehmen, Dach- und Untermarken

Kampagnen:
– Strategieentwicklung, Konzeption, Realisation
– b-to-b und b-to-c, Konzeption und Realisation
– above-the-line, below-the-line, Verkaufsförderung
– print, online, dialog und crossmedial
– zur Lead- und Kundengewinnung, Kundenbindung und Kundenreaktivierung
– Monitoring/Controlling und Optimierung zur Erreichung der KPI
– Cross-Marketing für Verlage und Handelsunternehmen

Social Media:
– Budget- und Mediaplanung
– Konzeption, Umsetzung, Monitoring und Optimierung von Kampagnen und Apps

CRM / Customer Relationship Management:
– Aufbau und Ausführung der Marketing-Automatisierung
– Auswertung und Analysen
– Betrieb und Analyse von Automatisierungsprozessen

Administration:
– Budgetierung und Evaluierung von Projekten, Media und Werbemitteln
– Budgetierung, Einkauf und Evaluierung von externen Leistungen und personellen Ressourcen
– Führung von Angestellten und externen Teams (Programmierung, SEM)

Vertrieb:
– Akquisition neuer Kunden, Projekte und Partner
– speziell entwickelter Softwarelösungen und Services

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
194
Alter
51
Berufserfahrung
31 Jahre und 5 Monate (seit 08/1987)
Projektleitung
24 Jahre

Kontaktdaten

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