freiberufler Projektmanagement/ Releasemanagement auf freelance.de

Projektmanagement/ Releasemanagement

offline
  • auf Anfrage
  • 60435 Frankfurt am Main
  • auf Anfrage
  • fr
  • 03.11.2021

Kurzvorstellung

Seit 1999 bin ich in der IT tätig und verfüge über umfangreiche, praktische Erfahrungen in den Bereichen Release Management und Multi-Projektmanagement. Zudem besitze ich langjährige Erfahrungen in internationalen Projekten.

Auszug Referenzen (1)

"Herr [...] überzeugte mit einer überschnittlich hohen Performance und qualitativ sehr hochwertiger Arbeitsleistung."
Software Release Manager
Daniel Hamann
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung der Jahresreleaseplanung
• Planung und Koordination von übergreifenden Software Deployments und Re-leases
• Release Scopemanagement
• Vereinbarung des Scopes pro Release in Abstimmung mit allen Stakeholdern
• Konsistente und zeitnahe Kommunikation zu allen Stakeholdern
• Governance Funktion zur Sicherstellung von erfolgreichen Deployments für Software Releases
• Sicherstellung von Abhängigkeiten zu Umsystemen
• Koordination von wöchentlichen Business / IT-Synchronisationssitzungen für
übergreifendes Statusreporting

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektmanagement (IT), Release Management

Qualifikationen

  • Business Analyse
  • Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozessoptimierung
  • Release Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Software Release Manager
Deutsche Bank, Eschborn
5/2013 – 9/2018 (5 Jahre, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung der Jahresreleaseplanung
• Planung und Koordination von übergreifenden Software Deployments und Re-leases
• Release Scopemanagement
• Vereinbarung des Scopes pro Release in Abstimmung mit allen Stakeholdern
• Konsistente und zeitnahe Kommunikation zu allen Stakeholdern
• Governance Funktion zur Sicherstellung von erfolgreichen Deployments für Software Releases
• Sicherstellung von Abhängigkeiten zu Umsystemen
• Koordination von wöchentlichen Business / IT-Synchronisationssitzungen für
übergreifendes Statusreporting

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektmanagement (IT), Release Management

Teilprojektleitung (Festanstellung)
Deutsche Bank, Eschborn
3/2012 – 1/2013 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Enge Zusammenarbeit mit Schnittstellen IT, Einkauf, Solutions-Bereiche, Be-trieb
• Definition der Projekt-Management Methoden und Prozesse (z. B. Projekt-Controlling, Risiko-Management, Change-Request-Management)
• Operative Bearbeitung von Projektmanagement-Tasks
• Kontinuierliches Nachhalten des Projektstatus sowie die Erstellung entspre-chender Berichte
• Qualitätsplanung und Qualitätsprüfung von Projektergebnissen

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Projektmanagement - Kommunikation

Zertifikate

Steinbeis zertifizierter Business Prozess Manager
2012
Konfliktmanagement
2010
ITIL V3 Foundation
2010
Prince2 Practitioner
2009

Ausbildung

Diplom-Volkswirt : Schwerpunkte: Wirtschaftsinformatik & Ökonometrie
Diplom
2000
Freiburg

Über mich

Seit 1999 bin ich in der IT tätig und verfüge über umfangreiche, praktische Erfahrungen in den Bereichen Release Ma-nagement- und Multi-Projektmanagement sowie Service Level Management.
Die branchenspezifischen Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind Banken und Telekommunikation. Die fachlichen Schwer-punkte liegen im Projektmanagement, Prozessmanagement sowie Anforderungsmanagement. Gleichzeitig besitze ich Erfahrung in den Querschnittthemen Business Analyse, Release Management sowie Change Management. Darüber hinaus verfüge ich über einschlägige Kenntnisse und Erfahrungen im Personal Staffing als Engagement Manager. In meiner jetzigen beruflichen Station habe ich im Rahmen agiler Applikation-Entwicklung wie auch in DevOps Deployment und in Release-Prozessen mit diversen Teams unterstützt.
Zudem besitze ich langjährige Erfahrungen in internationalen Projekten mit fremdsprachiger Projektführung. Zu meinen persönlichen Stärken gehören hohe Kommunikationskompetenz, zielorientiertes Arbeiten, Durchsetzungsvermögen und Überzeugungskraft. Ich besitze die Fähigkeiten mich schnell in komplexe Themenstellungen einzuarbeiten und bin in der Lage Verantwortung, zu übernehmen sowie anstehende Herausforderungen ausdauernd zu lösen.

Weitere Kenntnisse

Diplom-Volkswirt an der Universität Freiburg i. Br.:Schwerpunkte: Wirtschaftsinformatik &Ökonometrie

Persönliche Daten

Sprache
  • Französisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
927
Alter
52
Berufserfahrung
25 Jahre und 2 Monate (seit 02/1999)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden