freiberufler Interim CFO /CRO hands-on auf freelance.de

Interim CFO /CRO hands-on

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 150€/Stunde
  • 74246 Eberstadt (Württemberg)
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 27.08.2021

Kurzvorstellung

Ich bin die optimale Mischung aus Berater und Umsetzer. Meine Kunden schätzen mein sehr gutes Fachwissen, meine IT Kompetenz, meinen Umgang mit Mitarbeitern und meinen Pragmatismus.

Auszug Referenzen (5)

"In our complex situation T. was solid as rock always having the overal view. His mixture between hands-on ability and consulting knowledge is perfec"
Interim Head of Controlling
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung der Controlling Abteilung, Budgetierung, Jahresabschlusserstellung im Konzern

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Corporate Finance, Gesellschaftsrecht, Mergers / Acquisitions, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

"Sehr gute Zusammenarbeit, ein echter Mehrwert! Kann mich gerne als Referenz verwenden"
Interim CFO
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Kaufmännische Leitung der Aktiengesellschaft, Durchführung der Planung, Jahresabschluss und Konsolidierung. Restrukturierung des Berichtswesen und der Abteilung. Verantwortlich für Produktion, HR, IT, Finanzbuchhaltung, Controlling, Sonderthemen

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Finanzen (allg.), Finanzierung, Bilanzbuchhaltung, Controlling, Human Capital Management (HCM), Strategische Unternehmensplanung, Produktionsleitung

"- Hohes Engagement
- Leadership
- Fachkompetenz
- gerne wieder"
Interim CFO
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Bei meinem Kunden wurden zeitgleich die Positionen des CFO und des Leiters Rechnungswesen vakant. Mit zahlreichen Auslandniederlassungen und einer Mitarbeitergröße von mehr als 1.000 Mitarbeiter, die weltweit Projektleistungen für internationale Großunternehmen erbringen war hierbei mein Fokus auf Sicherung der Liquidität und den Vorbereitungen des Jahresabschlusses. Ich unterstütze den CEO ebenfalls bei der organisatorischen Neuausrichtung des Unternehmens im internationalen Kontext. Mit Banken wurde die Finanzierung des Unternehmens und der anstehenden Projektsaison sichergestellt.

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Finanzen (allg.), Finanzierung, Kreditfinanzierung

"Herr [...] hat mich in dieser Situation mit hohem persönlichen Einsatz sehr gut beraten und eine Lösung herbeigeführt"
Interim Management – Kaufmännische Leitung / Turnaround
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Ein großer internationaler Kunde unseres Mandates fiel mit seinen Zahlungen aus. Der Kunde hatte sofort Überkapazitäten in seiner Belegschaft und seinem Equipment. Die Muttergesellschaft musste zur Reorganisation schreiten. Als Interims Manager vor Ort unterstützen wir den Geschäftsführer mit Transparenz für seine Entscheidungen. Gespräche mit Gläubigern und Mitarbeitern wurden geführt, so dass kurzfristig Luft für eine Ordnung der Situation entstand. Mit Gläubigern wurden Zahlungspläne erarbeitet. Gehaltsverzicht per Rückstellung wurde mit Mitarbeitern vereinbart. Durch konsequentes Ansprechen des Kunden konnte ein Teil der Forderungen eingebracht werden. Auf Seiten der Mutter wurde ebenfalls eine Wertberichtigung durchgeführt. Dem Gesellschafterkreis wurde die Notwendigkeit erläutert. Nachfolgenden wurden Mechanismen etabliert die zukünftig solch eine Situation verhindern.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Controlling, Sanierungsstrategien, Strategische Unternehmensplanung

"Sehr gerne wieder, vielen Dank für die sehr gute Arbeit"
Interim Management – Kaufmännische Leitung / Turnaround
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Innerhalb eines Großprojektes (>150 Mio. USD) kam es bedingt durch Umplanungen zu einem Projektverzug. Meilensteine wurden hierdurch nicht erreicht und Zahlungen an Mitarbeiter und Subunternehmer konnten nicht ausgelöst werden. Als Kaufmännischer Projektleiter wurden die Kosten der Verzögerung ermittelt. In Gesprächen mit Subunternehmern wurden längere Zahlungsziele vereinbart und Zahlungspläne vereinbart. Der kurzfristige Liquiditätsbedarf wurde kurzfristig über Zession durch eine Bank zwischenfinanziert. Mit dem Projekteigner wurden entsprechende Nachträge verhandelt und das Projekt mit einem wirtschaftlichen Erfolg beendet.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Controlling, Geschäftsfeldstrategie

Ich biete

  • CFO
  • Controlling
  • Finanzen (allg.)
  • Leiter Finanzen
  • Leiter Rechnungswesen
  • Rechnungswesen (allg.)
  • Sanierungsstrategien
  • SAP FI
  • Unternehmensstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Head of Controlling
Nets Payment / Concardis, Frankfurt am Main
8/2020 – 6/2021 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung der Controlling Abteilung, Budgetierung, Jahresabschlusserstellung im Konzern

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Corporate Finance, Gesellschaftsrecht, Mergers / Acquisitions, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Interim CFO
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
9/2019 – 3/2020 (7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Kaufmännische Leitung der Aktiengesellschaft, Durchführung der Planung, Jahresabschluss und Konsolidierung. Restrukturierung des Berichtswesen und der Abteilung. Verantwortlich für Produktion, HR, IT, Finanzbuchhaltung, Controlling, Sonderthemen

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Finanzen (allg.), Finanzierung, Bilanzbuchhaltung, Controlling, Human Capital Management (HCM), Strategische Unternehmensplanung, Produktionsleitung

Interim CFO
Kundenname anonymisiert, Köln
3/2019 – 7/2019 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Bei meinem Kunden wurden zeitgleich die Positionen des CFO und des Leiters Rechnungswesen vakant. Mit zahlreichen Auslandniederlassungen und einer Mitarbeitergröße von mehr als 1.000 Mitarbeiter, die weltweit Projektleistungen für internationale Großunternehmen erbringen war hierbei mein Fokus auf Sicherung der Liquidität und den Vorbereitungen des Jahresabschlusses. Ich unterstütze den CEO ebenfalls bei der organisatorischen Neuausrichtung des Unternehmens im internationalen Kontext. Mit Banken wurde die Finanzierung des Unternehmens und der anstehenden Projektsaison sichergestellt.

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Finanzen (allg.), Finanzierung, Kreditfinanzierung

Interim Management – Kaufmännische Leitung /CFO
Kundenname anonymisiert, Baden Württemberg
11/2018 – 2/2019 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Wir begleiteten unseren Mandanten beim sprichwörtlichen Sprung ins kalte Wasser. Innerhalb des Startups stellten wir über einen Zeitraum von 4 Monaten die kaufmännische Leitung des Unternehmens. Während der Inhaber sich um Akquise und Kundenbetreuung kümmerte, lag unser Schwerpunkt auf der Sicherung der Liquidität und der Bereitstellung von Daten zur Unternehmenssteuerung. Mit dem Schaffen einer Transparenz vom ersten Kundenkontakt über die Ressourcenzuteilung, bis hin zum Debitorenmanagements, gelang es uns schon innerhalb der ersten zwei Monate das Unternehmen in die Gewinnzone zu fahren. Heute beraten wir den Inhaber über die Möglichkeiten einer Expansion seines Unternehmens.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Controlling, Mehrprojektmanagement, Strategische Unternehmensplanung

Turnaround Management Interim Management
Kundenname anonymisiert, Baden Württemberg
9/2018 – 1/2019 (5 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Unser Mandant ist seit mehr als dreißig Jahren ein erfolgreicher mittelständischer Händler. Jährlich kauft und verkauft er Rohstoffe für mehrere Millionen Euro. Durch eine notwendige Umstrukturierung, ausgelöst durch einen Liquiditätsengpass, gab es für unseren Mandanten die Möglichkeit der Beteiligung an einem Key Kunden, verbunden mit einer vertikalen Diversifikation zur Erweiterung seiner Wertschöpfungskette. Nach sorgfältiger Analyse der vorgelegten Daten, rieten wir unserem Mandanten nicht zur einen durch die Banken geforderten Minderheitsbeteiligung. Die Minderheitsbeteiligung wäre verbunden mit einem höheren Managementaufwand, eine stille Beteiligung wurde aufgrund der steuerrechtlichen Situation verworfen. Die Situation wurde über die Umwandlung von kurzfristigen Forderungen in langfristige Forderungen gelöst. Andere Shareholder und die finanzierenden Banken trugen diese Lösung mit. Als Option stellte man eine Beteiligung von 50+ % nach erfolgreicher Umfinanzierung durch die Banken in Aussicht. Wir beraten den Kunden heute weiterhin bezüglich einer möglichen vertikalen Diversifikation finanziert durch einen Business Angel.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Finanzierung

Strategie - als angestellter Kaufmännischer Leiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Baden Württemberg
11/2016 – 5/2017 (7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Basierende auf klaren Vorstellungen des Inhabers wurde für das Unternehmen ein Business Plan zur Unternehmensentwicklung über einen Zeitraum von vier Jahren ausgearbeitet. Die langfristigen Unternehmensziele wurden herausgearbeitet, passende Kennzahlen zur Steuerung und ein regelmäßiges Reporting wurden definiert. Eine Produkt- und Marktstrategie wurde ausgearbeitet. Wie können wir wann welchen Umsatz erzielen? Welche Ressourcen benötigen wir hierzu? Mit einer Roadmap für einzelnen Ressorts wurde die zukünftige Entwicklung mit den Verantwortlichen definiert. Meilensteine der Entwicklung wurden als Jahresziele definiert und die Weiterentwicklung der Firma so wie der Zielerreichungsgrad der Vereinbarungen wurde regelmäßig im Führungskreis besprochen. Das Unternehmen ist heute hochprofitabel und wächst wesentlich stärker als der Markt.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Sanierungsstrategien, Unternehmensstrategie

Interim Management – Kaufmännische Leitung / Turnaround
Kundenname anonymisiert, Shanghai
7/2016 – 11/2016 (5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Ein großer internationaler Kunde unseres Mandates fiel mit seinen Zahlungen aus. Der Kunde hatte sofort Überkapazitäten in seiner Belegschaft und seinem Equipment. Die Muttergesellschaft musste zur Reorganisation schreiten. Als Interims Manager vor Ort unterstützen wir den Geschäftsführer mit Transparenz für seine Entscheidungen. Gespräche mit Gläubigern und Mitarbeitern wurden geführt, so dass kurzfristig Luft für eine Ordnung der Situation entstand. Mit Gläubigern wurden Zahlungspläne erarbeitet. Gehaltsverzicht per Rückstellung wurde mit Mitarbeitern vereinbart. Durch konsequentes Ansprechen des Kunden konnte ein Teil der Forderungen eingebracht werden. Auf Seiten der Mutter wurde ebenfalls eine Wertberichtigung durchgeführt. Dem Gesellschafterkreis wurde die Notwendigkeit erläutert. Nachfolgenden wurden Mechanismen etabliert die zukünftig solch eine Situation verhindern.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Controlling, Sanierungsstrategien, Strategische Unternehmensplanung

Beratung – Turnaround Management
Kundenname anonymisiert, Heidelberg
1/2016 – 10/2016 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Das Unternehmen war durch unterschiedliche Vorstellungen der Mehrheitsgesellschafter in eine wirtschaftliche Schieflage geraten. Schließlich entschied ein Anteilseigner das Unternehmen zu verlassen und bat um die Auszahlung seiner Anteile. Die Anteile sollten auf andere Anteilseigner übergehen. Zur Finanzierung dieser Anteilskäufe wurde eine GBR gegründet. Um den Goodwill und die Auszahlungssumme aufzubringen, wurde im Rahmen einer Roadshow ein stiller Gesellschafter akquiriert. Ein Bankenkonsortium war nach der Ausarbeitung eines Business Plans bereit dazu, mittelfristig das Unternehmen zu finanzieren. Schließlich gelangen die Einigung und die Auszahlung des Mehrheitseigners. Das Unternehmen schreibt seit dem wieder eine positive Geschäftsentwicklung.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Liquiditätssicherung, Liquiditätsplanung, Unternehmensverkauf

Interim Management – Kaufmännische Leitung / Turnaround
Kundenname anonymisiert, Doha
1/2016 – 10/2016 (10 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Innerhalb eines Großprojektes (>150 Mio. USD) kam es bedingt durch Umplanungen zu einem Projektverzug. Meilensteine wurden hierdurch nicht erreicht und Zahlungen an Mitarbeiter und Subunternehmer konnten nicht ausgelöst werden. Als Kaufmännischer Projektleiter wurden die Kosten der Verzögerung ermittelt. In Gesprächen mit Subunternehmern wurden längere Zahlungsziele vereinbart und Zahlungspläne vereinbart. Der kurzfristige Liquiditätsbedarf wurde kurzfristig über Zession durch eine Bank zwischenfinanziert. Mit dem Projekteigner wurden entsprechende Nachträge verhandelt und das Projekt mit einem wirtschaftlichen Erfolg beendet.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Controlling, Geschäftsfeldstrategie

Ausbildung

Steuerberater
(Ausbildung)
Jahr: 2015
Ort: Stuttgart
Business Management
(Master of Science)
Jahr: 2010
Ort: Leeds UK
International Management & Controlling
(Dipl. Betriebswirt)
Jahr: 2005
Ort: Ludwigshafen am Rhein

Qualifikationen

Ausbildung zum Steuerberater, Tiefe SAP Kenntnisse, Hohe IT Affinität, Work with Drive

Über mich

Meine Kunden schätzen meine Fähigkeit Hands-on die Dinge in die Hand zu nehmen und gleichzeitig meine Fachkenntnisse als Berater. Ich sehe mich als loyalen Dienstleister und spreche trotzdem mit Kollegen und meinem Mitarbeitern immer auf Augen höhe.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1953
Alter
41
Berufserfahrung
16 Jahre und 6 Monate (seit 04/2005)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden