freiberufler Programmierer (PHP, MySQL, jQuery etc.) auf freelance.de

Programmierer (PHP, MySQL, jQuery etc.)

offline
  • auf Anfrage
  • 10318 Berlin
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 29.04.2019

Kurzvorstellung

Ich bin seit 2004 freiberuflicher Programmierer (insbesondere PHP) und habe Erfahrungen mit eigenen erfolgreichen Onlinecommunities und Kundenprojekten gemacht. Schwerpunkte sind u.a. Excel als Webanwendung, Statistiken und Kartographie.

Ich biete

  • CSS (Cascading Style Sheet)
  • Drupal
  • JavaScript
  • JavaScript Object Notation (JSON)
  • jQuery
  • mySQL
  • PHP
  • SOAP (Simple Object Access Protocol)
  • Symfony (Framework)
  • XML

Projekt‐ & Berufserfahrung

Konzeption, Programmierung
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2018 – 8/2018 (8 Monate)
Erneuerbare Energien
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Das HyLAW (Hydrogen Law) Konsortium, bestehend aus 23 europäischen Partnern, hatte im Jahr 2018 umfangreiche Daten zur Wasserstoff-Gesetzgebung aus 8 Sektoren in 18 europäischen Ländern zusammengetragen ud wollte diese online aufbereiten. Anhand der Daten entwickelte ich gemeinsam mit einem Web-Designer eine intuitive Seitenstruktur und -darstellung.

Ein zentrales Element der entstandenen Webseite ist eine interaktive Europa-Karte, die auf SVG basiert und sich auf jeder Bildschirmgröße perfekt präsentiert.

Die Gesetzgebungsdaten für die Sektoren "Wasserstoff-Produktion", "Wasserstoff-Speicherung", "Transport und Verteilung", "Infrastruktur für den mobilen Einsatz", "Fahrzeuge", "Stromnetzzugang", "Gasnetzzugang" und "standortgebundener Einsatz" wurden in verschiedenen Excel-Dateien zusammengetragen, die zu Projektbeginn importiert wurden.

Die Pflege und Weiterentwicklung der Daten findet im Backend über die HyLAW-Plattform statt - die Exceldateien werden somit nicht mehr genutzt. Hierfür entwickelte ich eine Datenmanagement-Struktur mit verschiedenen Userrechten, die von Online-Vorschlägen (nicht angemeldete User) über landesbezogene Änderungsrechte (regionale Experten) bis hin zu umfassenden Rechten (Administratoren) führt.

Das Projekt ist als Drupal-8-Modul umgesetzt und kann auf Mobilgeräten, Tablets und Desktoprechnern genutzt werden.

Webseite: https://www.hylaw.eu/database

Eingesetzte Qualifikationen

Statistik (allg.), Drupal, PHP

Programmierer
Kundenname anonymisiert, Berlin
4/2017 – 5/2017 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Auf Unterhaltsrechner.de kann der Ehegattenunterhalt im Falle einer Trennung berechnet werden.

Grundlage ist eine umfangreiche formel- und datenintensive Excel-Datei, die stetig aktualisiert wird. Die bisherige Lösung mit einer Excel-Software auf einem Windows-Server war langsam und kostenintensiv. Die Aktualisierung der Excel-Datei war kompliziert.

Ich entwickelte eine PHP-basierte Lösung (Wordpress-Plugin), die auf jedem handelsüblichen Webspace läuft. Die Berechnung der Unterhaltssumme erfolgt nun nahezu in Echtzeit und eine aktualisierte Excel-Datei kann jederzeit über das Backend hochgeladen werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Responsive Webdesign, Wordpress, PHP

Ausbildung

Nachrichtentechnik

(Dipl.-Ing. (FH))
Jahr: 2003
Ort: Berlin

Qualifikationen

PHP, MySQL, jQuery und Javascript, HTML, CSS, Typo3, Wordpress, Drupal 8, Symfony

Über mich

Ich bin seit 2004 als Programmierer selbständig und habe seither viele Web-Projekte auf den Weg gebracht. Schwerpunkte waren häufig userfreundliche Statistiken (insbesondere im Erneuerbare-Energien-Bereich), Excel als Webanwendung, Kartografie, Communities u.v.m.

Gerne entwickle ich Bedien- und Darstellungskonzepte auf Grundlage von Daten oder Ideen. Meine Auftraggeber schätzen meine Angebote mit Vorschau-Screenshots und Vorschau-Websites (funktionslose Dummies, nur bei größeren oder unklaren Projekten).

Fehlerbehebung, Performanceverbesserung oder Weiterentwicklung bestehender Projekte gehören ebenso zu meinem Angebotsportfolio.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
780
Alter
44
Berufserfahrung
18 Jahre und 8 Monate (seit 01/2004)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden