freiberufler Marketing Management auf freelance.de

Marketing Management

offline
  • auf Anfrage
  • 65510 Hünstetten
  • Europa
  • de  |  en
  • 02.06.2020

Kurzvorstellung

Ich bin Marketing Expertin mit den Schwerpunkten: Marketingstrategie, crossmediale Kampagnenstrategie, Management und Umsetzung (TV, Print, Social Media, OOH, Web), Digitalmarketing, Mediaplanung, KPIs, Market Research, Budgetplanung, Controlling.

Qualifikationen

  • Content Marketing
  • Direkt Marketing
  • E-Mail Marketing
  • Klassisches Marketing
  • Marketing-Organisationsanalyse
  • Online Marketing (allg.)
  • Operatives Marketing
  • Print Marketing
  • Social Media Marketing
  • Strategisches Marketing

Projekt‐ & Berufserfahrung

Director Consumer and Product Marketing (Festanstellung)
Mastercard Europe SA, Frankfurt
11/2017 – offen (6 Jahre, 5 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung crossmedialer Brand und Produkt Lead Kampagnen (TV / Bewegtbild, Print, OOH, Digital, Social Media)
• Neuausrichtung der Mediastrategie inkl. Social Media
• Akquirierung und Verhandlung von Kooperationsverträgen mit neuen strategischen Mediapartnern
• Definition und Implementierung von KPIs und Research-Methoden zur optimalen Kampagnensteuerung
• Regionale Leitung von globalen Digitalisierungsprojekten
• Teilprojektleitung für die Entwicklung des neuen Loyalty Programms „Priceless Specials“
• Optimierung cross-funktionaler Zusammenarbeit der Agenturen (Kreation, Media, Digital, Social Media, PR)

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Klassisches Marketing, Online Marketing (allg.), Print Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Senior Online Projektmanagerin
VOON Werbeagentur, Mannheim
4/2016 – 6/2016 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Planung, Koordination, Steuerung und Kontrolle des gesamten operativen Tagesgeschäfts nach innen und außen: Timings, Kosten, Team-Koordination, Hompage, Social Media, NL, Banner, Mobile. • Betreuung des Online-Auftritts des Kunden in strategischer und konzeptioneller Hinsicht. • Kundenberatung • Überwachung der contentlastigen Corporate Websites über die Mobile-Umsetzungen bis zu SEM/SEO.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Online Marketing (allg.), Operatives Marketing, Social Media Marketing

Senior Online Projektmanagerin
Fischer Appelt, Frankfurt
9/2014 – 12/2015 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Kampagnen-Management
• Konzeption und Umsetzung cross-medialer Kampagnen
• Konzeption und Steuerung neuer Print-Materialien (Enticklung und Umsetzung neuer Produktbroschüren und eines Kundenmagazin)
• Entwicklung und Steuerung von Kooperationen; Integration von on- und offline-Content
• Steuerung EU Agentur-Ausschreibung
• Budget-Planung und –Controlling
• Steuerung externer Agenturen und interner Steakholder
• Steuerung der Implementierung eines neues Dashboard-Tools / Daten-Migration

Eingesetzte Qualifikationen

Online Marketing (allg.), Operatives Marketing, Print Marketing

Webconsultant
Syzygy Deutschland GmbH, Frankfurt
11/2012 – 8/2014 (1 Jahr, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektauftrag I: bis 02.04.2014 Relaunch der Website KfW.de
Projektauftrag II: ab 03.04.2013 Relaunch KfW-Beraterforum (Vertriebspartner-Plattform)
• Projektmanagement • Konzeption von Websites und Steuerung von der Inhaltserstellung (Content, Usability und Layout) • Steuerung externer Dienstleister und Abstimmung mit internen Fachabteilungen • Steuerung redaktioneller Tätigkeiten • Schnittstelle zu Fachbereichen und der IT • Erstellung von Fachanforderungen in enger Abstimmung mit der IT • Begleitung zur Erstellung Fachlicher Designs • Test und Qualitätssicherung

Eingesetzte Qualifikationen

Online Marketing (allg.)

Head of Marketing
CMC Markets, Frankfurt
6/2012 – 10/2012 (5 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der Marketingabteilung und Übergabe an neues Team
• Pitch zur Auswahl einer Media-Agentur • Budgetplanung und kontinuierliche Budgetverwaltung • Relaunch Website • Adaption einer großen Kampagne und ausrollen für den deutschen Markt • Planung und Umsetzung integrierter on- und offline-Kampagnen (Print, OOH, Online, TV) • E-Mail-Marketing (Newsletterversand und sonstige Mailings) • Entwicklung von Leadgenerierungs-Maßnahmen • Aufbau von Kooperationen mit deutschen Nachrichten-Dienstleistern • Steuerung der Agenturen (PR, Media, Creative)

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Senior Referentin Produktmarketing
KfW Bankengruppe, Frankfurt
11/2011 – 5/2012 (7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Mitwirkung bei der Entwicklung eines Marketing- und Vertriebs-Jahresplans inkl. Budget- und Ressourcen-Planung • Konzeption, Steuerung und Umsetzung von Kampagnen (on- und offline) • Konzeption, Steuerung und Umsetzung von Microsites für Marketingkampagnen • Aufbau und Entwicklung von Marketing Performance Reportings • Definition von KPIs • Steuerung externer Agenturen (on- und offline) • Einarbeitung neuer fest angestellter Mitarbeiter und sukzessive Übergabe der Aufgaben

Eingesetzte Qualifikationen

Online Marketing (allg.)

Direct Marketing Manager (stellvertr. Marketingleitung) (Festanstellung)
EMC Deutschland GmbH, Eschborn
7/2005 – 4/2011 (5 Jahre, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung und Einführung eines Lead-Management-Konzepts für Deutschland und späterer Roll out in EMEA
• Onboarding einer Telemarketingagentur zur erfolgreichen Leadgenerierung für das Sales Team Deutschland (Sales Pipeline in Salesforce.com)
• Entwicklung einer neuen Sales und Marketing Kundendatenbank in Deutschland (Eigenentwicklung mit externen Dienstleistern) und spätere Migration in Global Marketing Database
• Ausbau der Direktmarketingmaßnahmen und lokale Adaption internationaler Marketingkampagnen
• Ermittlung geeigneter Messkriterien (KPIs) und Entwicklung von Reportings

Eingesetzte Qualifikationen

Dialogmarketing, Direkt Marketing

Database Marketing Consultant (Festanstellung)
Wunderman GmbH, Frankfurt
8/2000 – 2/2005 (4 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2000 – 2/2005

Tätigkeitsbeschreibung

• Erfolgreiche Entwicklungen von Event-Aktionsdatenbanken u. a. für die Kunden Ford, Land Rover und Jaguar
• Planung und Konzeption einer B2B Loyalitäts-Kampagne für den Kunden Arcor
• Kundenübergreifende Datenqualitätsanalysen zur Verbesserung von Kundendaten
• Entwicklung von Potentialanalysen zur verbesserten Zielgruppenbestimmung
• Erstellung neuer Kommunikationsleitfäden zur verbesserten telefonischen Kundenbetreuung in angebundenen Servicecentern

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing-Organisationsanalyse

Ausbildung

Oecotrophologie
Fachhochschulreife
1998
Hamburg

Über mich

• Hoch motivierte Marketing Expertin und Generalistin
• 10+ Jahre kommunikationsstarke Marketingexpertin mit Gespür für zielgerichtetes und erfolgsorientiertes Marketing in nationalen und internationalen Umfeldern (Branchen: Werbeagentur, IT, Finance, Automotive)
• Vertiefte Kenntnisse in Strategie, Konzeption, Gestaltung, Umsetzung und Analyse crossmedialer Marketingmaßnahmen (on- und offline; Digital / Social / Web, OOH,TV, Print)
• Projektleiterin für den Relaunch des KfW-Partnerportals und Teilprojektleiterin Marketing für das Kundenbindungsprogramm „Priceless Specials“ von Mastercard
• Aufbau einer Social Media Strategie mit den Schwerpunkten Facebook, Instagram und Influencer Marketing für Mastercard incl. Bewegtbildproduktionen
• Vertiefte Kenntnisse im Management cross-funktionaler Projekte
• Mehrjährige fachliche Führungserfahrung und Budgetverantwortung im mehrstelligen Mio.-Bereich
• Analytisch, strukturiert, eigeninitiativ, durchsetzungsstark und überzeugend im Auftreten
• Muttersprachlich Deutsch, Englisch fließend

Weitere Kenntnisse

IT / EDV-Kenntnisse MS Office (Power Point, Excel, Word, Project, Access)
CMS: First Spirit
CRM: Salesforce.com
Data-Analytics: Tableau Software, Brio Intelligence
Webanalyse: Webtrekk, Google Analytics, Adobe Analytics
SAP: SRM Beschaffungsmanagement und Rechnungsfreigabe
Campaign-Management: Unica, Marketing Manager, Emailvision Campaign Commander
Sprachkenntnisse Deutsch: Muttersprache
Englisch: fließend
Soft Skills Motiviert und motivierend
Kommunikationsstark
Teamorientiert
Durchsetzungsstark
Ziel-, Ergebnis- und Lösungsorientiert
Verantwortungsvoll
Selbstständig
Analytisch und unternehmerisch denkend und handelnd
Kunden- Dienstleistungs- und Serviceorientiert

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Europa
Profilaufrufe
964
Alter
55
Berufserfahrung
25 Jahre und 6 Monate (seit 09/1998)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden