freiberufler Interim Manager Innovation, Change & Digitale Transformation auf freelance.de

Interim Manager Innovation, Change & Digitale Transformation

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • Rheinland-Pfalz
  • Europa
  • de  |  en  |  es
  • 10.05.2021

Kurzvorstellung

Interim Manager mit Drive und Taktgefühl. Spezialisierung auf Innovation Planning, Innovation Operations, Change Management & Digital Process Management. Fokus auf Aufbau & Optimierung von Strategien, Strukturen, Prozessen,Methoden & Befähigung MA

Auszug Referenzen (1)

"T. S. ist ein sehr professioneller und exzellenter Interim Manager, den wir ohne Einschränkungen empfehlen können."
Interim R&D Change Manager
Bjoern Knothe
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

R&D IST Analyse von verteilten Standorten, Change Readyness Assessment, PLanung Change Roadmap

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Innovationsmanagement

Ich biete

  • Agile Entwicklung
  • Change Management
  • Transformation Management
  • Design Thinking
  • Innovationsmanagement
  • Interim Management
  • Organisationsentwicklung
  • Programm Management
  • R&D Transformation

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim R&D Change Manager
Tech Konzern in Deutschland, Deutschland & UK
9/2020 – 10/2020 (2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

R&D IST Analyse von verteilten Standorten, Change Readyness Assessment, PLanung Change Roadmap

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Innovationsmanagement

Prozess Berater - Digitale Transformation
KDN, Siegburg
6/2018 – 4/2019 (11 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Reporting: MWIDE & GL KDN
• Beratung Entwicklungsgemeinschaft aus MWIDE,D-NRW,KDN, HWK/IHK,
Digitalen Modellregionen und Spitzenverbänden bei Entwicklung & Rollout
Gewerbe-Service-Portal.NRW (GSP)
• Mitglied des Fachbeirats GSP des MWIDE
• Entwicklung Implementierungsleitfaden
• Organisation Roadshows für >200 TN
• Einführung agiler Arbeitsmethoden & softwaregestützter Planungs-Tools
für verteilte Teams
• Einführung Prozessmanagement-Tool "Signavio“ & BPMN 2.0 Standard
• IST-Analyse & Soll-Konzept Entwicklung für digitale Verwaltungsprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, IT-Strategieberatung, Prozessmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Stakeholder-Analyse, Prozesscoaching

Projekt Manager Innovation Program
Johnson Controls Power Solutions (heute Clarios), Hannover
11/2011 – 12/2012 (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Reporting: VP Ops EMEA & Global Head of Continuous Improvement, USA
• Harmonisierung, Digitalisierung und Standardisierung der Prozess- & Toollandschaft im Bereich Continuous Improvement, Ideen- und Innovations-management
• Auswahl und Implementierung zentraler Softwarelösung für Ideen-& Innovati-onsmanagement für 56 Standorte welt-weit (RfI,RfP,RfQ)
• IST-Analyse, Vision & SOLL-Konzept Ent-wicklung, Anforderungsanalysen in USA, Mexico & EMEA durchgeführt (CMMI-DEV)
• Laterale Führung 40 weltweit verteilter Experten aus Produktion, IT, R&D, CI, HR & Corporate Headquarters
• Organisation & Durchführung Ideen Pitch „Team Rally“ / 3 Tages Event für alle EMEA Standorte
• Austausch mit Business Units sowie externen, branchenfremden Unternehmen organisiert

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Business Process Reengineering (BPR), Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Programm Management, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Corporate Culture, Innovationsmanagement, Anforderungsmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Capability maturity model integration (CMMI)

Innovation Manager -Assistent des CEO
ANWR Group, Mainhausen
4/2011 – 10/2011 (7 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Reporting: CEO
• Beratung des Vorstandes bei Aufbau Trend- & Innovationsmanagement
(Greenfield Projekt)
• Organisation von Trend Scouting & Change Workshops
• Aufbau von Kooperationen

Eingesetzte Qualifikationen

Trend- & Zukunftsforschung, Organisationsentwicklung, Transformation Management, Stakeholder-Analyse, Innovationsmanagement, Kooperationen

Junior Consultant
SAP Deutschland, Walldorf, Walldorf
4/2008 – 9/2008 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Reporting: Abteilungsleiter AU III
• ASAP Roadmap bei Kunden implementiert, ITSM Kundenprozesse nach ITILv3 optimiert

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektmanagement (IT), Konzeption (IT)

Projektmitglied
Fauercia S.A., Nanterre, Nanterre
9/2005 – 3/2006 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2005 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

• Reporting: VP Group Product Planning
• Konzernweites Projekt Bestandteil des Faurecia Excellence Programms
• Harmonisierung, Verschlankung & Optimierung des konzernweiten Innovation- prozesses (stage-gate)
• neue KPI Strukturen, Portfoliomanagement & Rollen eingeführt
• Erstellung „Corporate Product Planning & Innovation Handbook“

Eingesetzte Qualifikationen

F&E Management, Business Process Reengineering (BPR), Lean Management, Prozessmanagement, Projekt-Dokumentation, Stakeholder-Analyse, Innovationsmanagement

Team Lead (Festanstellung)
St. Raphael Caritas Alten- & Behindertenhilfe GmbH, Mayen
7/2001 – 3/2002 (9 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

7/2001 – 3/2002

Tätigkeitsbeschreibung

• Reporting: Werkstattleitung
• Entwicklung Förderkonzept für Erwachsene mit Beeinträchtigungen
• Integration von Erwachsenen in Arbeitsprozesse & Befähigung zur Teilhabe
an Arbeit

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Personal-Potenzialermittlung, Personalberatung - allg. Sozialwesen, Unternehmensethik

Zertifikate

Leading SAFe (5.1) , Certified SAFe 5 Agilist
Februar 2021
Mastering Design Thinking in Organizations
Oktober 2020
Digital Leadership
Februar 2020
Change und Innovationsmanagement
Dezember 2019
Design Thinking
November 2019
Scrum Product Owner by Scrum Alliance
März 2019
Advanced Product Quality Planning (APQP)
Mai 2017
Prince2 Foundation
Juli 2016
CMMI for Development
April 2015

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Informationsmanagement, Telekommunikatio & Marketing
(Dipl.-Betriebsw.(FH))
Jahr: 2007
Ort: Darmstadt
Staatlich anerkannten Heilerziehungspfleger
(Ausbildung)
Jahr: 2001
Ort: Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Saffig

Qualifikationen

zertifizierter Innovation & Change Manager, Ideen & Innovation Portfolio Management, ISO 56002,
Design, Design Thinking, Business Modell Canvas, Scrum Product Owner, CMMI for Development, APQP, Value Stream Mapping, stage-gate Prozess, ITILv3 Foundation, Prozessoptimierung mit Lean, CI und Kaizen, Digital Leadership

Über mich

Erfahrener Interim Innovations- und Changemanager, mit Fokus auf Aufbau von Innovarionsmanagement Strukturen,Prozessen, Methoden, Digitalisierung und Befähigung der Mitarbeiter. Lösungsorientiert, organisiert und strukturiert lege ich gemeinsam mit Ihren Führungskräften, Mitarbeitern, Partnern und Kunden die Grundsteine für Innovationen und Veränderungen in Ihrem Unternehmen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1299
Alter
43
Berufserfahrung
23 Jahre und 9 Monate (seit 08/1997)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden