freiberufler Senior Berater Marktforschung, Kundeninsights, Marketingstrategie auf freelance.de

Senior Berater Marktforschung, Kundeninsights, Marketingstrategie

offline
  • 90‐150€/Stunde
  • 90441 Nürnberg
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  es
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Senior Berater Marktforschung, Kundeninsights, Marketingstrategie mit 30 Jahren Erfahrung International in Führungspositionen in der Marktforschung namhafter International tätiger Unternehmen mit Marktführerschaft in FMCG und LEH/Retail.

Qualifikationen

  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
  • Insightsmanagement
  • Kundenanalyse
  • Markenmanagement
  • Marketing (allg.)
  • Marktforschung / -analyse
  • Marktpotenzialanalyse
  • Personalführung
  • Unternehmensstrategie
  • Workshop - Kundenorientierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Berater Marktforschung und Kundeninsights
Kundenname anonymisiert, Krefeld/Remote
3/2020 – 10/2020 (8 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung möglicher Konzepte zur regelmäßigen Messung von Kundenzufriedenheit für einen Produzenten von Produkten im Medizinischen Bedarf.

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse

Senior Berater Marktforschung und Kundeninsights
Kundenname anonymisiert, Krefeld/Remote
7/2019 – 2/2020 (8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung der geeigneten und passenden Marktforschungsansätze für einen führenden Discounter in Deutschland als Teil eines Projektes zur Schaffung besserer Marketing Capabilities.

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Strategisches Marketing

Funktionsbereichsleiter Marktforschung REWE und PENNY Deutschland (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Köln
11/2016 – 2/2019 (2 Jahre, 4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Marktforschungsfunktion für REWE Supermärkte und PENNY Discounter in Deutschland.

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Strategisches Marketing

Direktor Global Market Research (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
9/2011 – 6/2015 (3 Jahre, 10 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Marktforschungsfunktion im Bereich Corporate Marketing und Entwicklung der globalen Marktforschungsagenda für 30 Länderorganisationen.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Strategische Unternehmensplanung, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Strategisches Marketing

Senior Manager Consumer & Market Knowledge "Grow Leadership Brands" Pilar CEEMEA (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Schwalbach
5/2010 – 8/2011 (1 Jahr, 4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Marktforschungs-Community of Excellence für Brand Equity Monitoring und Advertising Success Understanding für CEEMEA.

Eingesetzte Qualifikationen

Markenmanagement, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Strategisches Marketing

Senior Manager & Teamleader Business Analysis Solutions Market Insights and Scal (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Schwalbach
8/2008 – 4/2010 (1 Jahr, 9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 4/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Market Insights BAS Team Western Europe, dann Leitung des BAS Scaled Solutions Teams Western Europe & CEEMEA.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Preis- / Konditionengestaltung

Department Head Consumer & Market Knowledge Südafrika, Westafrika, Ostafrika (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Johannesburg
10/2005 – 7/2008 (2 Jahre, 10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2005 – 7/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Marktforschung der Landesniederlassungen in Südafrika, Nigeria, Kenia, für die Region Suv-Sahara Africa. Gesamtes Produkt und Markenportfolio (Laundry & Cleaning, Baby Care, Personal Care, Hair Care).

Eingesetzte Qualifikationen

Strategische Unternehmensplanung, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Strategisches Marketing

Senior Manager Consumer and Market Knowledge (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Caracas
11/2002 – 9/2005 (2 Jahre, 11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2002 – 9/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung Marktforschung Home Care Region Lateinamerika, gesamtes Produkt- und Markenportfolio.

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Strategisches Marketing

Senior Manager Consumer & Market Knowledge (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Genf
9/2000 – 10/2002 (2 Jahre, 2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2000 – 10/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung Marktforschung Westeuropa für Fein- und Vollwaschmittel, gesamtes Markenportfolio.

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Strategisches Marketing

Senior Manager Consumer & Market Knowledge (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Brüssel
9/1998 – 8/2000 (2 Jahre)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/1998 – 8/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung Marktforschung Waschmittel Tabs / Unit Dose Products Global

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Strategisches Marketing

Manager Consumer & Market Knowledge (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Rom
7/1996 – 8/1998 (2 Jahre, 2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/1996 – 8/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Durchführung aller Marktforschungsprojekte für Tissue/Towelprodukte und Waschmittel in Italien und Griechenland, Leitung Marktforschung für Feinwaschmittel in Westeuropa.

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Strategisches Marketing

Manager Consumer & Market Knowledge (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Schwalbach
12/1994 – 6/1996 (1 Jahr, 7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/1994 – 6/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Ausführung aller Marktforschungsprojekte für Tempo Taschentücher und Bess Toilettenpapier in Europa

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Strategisches Marketing

Marktforscher Tissue Hygieneprodukte (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
5/1991 – 11/1994 (3 Jahre, 7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/1991 – 11/1994

Tätigkeitsbeschreibung

Handelspanel Datenanalysen und sämtliche Marktforschungsstudien für diverse Marken in den Kategorien Tissue Taschentücher, Tissue Toilettenpapier, Baby Windeln

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Strategisches Marketing

Ausbildung

Sportjournalismus Fernstudium Institut für Sport und Tourismus
Diplom-Sportjournalist IST
2011
Düsseldorf
Industriekaufmann
Ausbildung
1991
Nürnberg

Über mich

Fast 30 Jahre Erfahrung in der Betrieblichen Marktforschung in FMCG und Handel, Führungspositionen bei namhaften, markführenden und international tätigen Unternehmen.

Weitere Kenntnisse

Studium BWL, Diplom-Sportjournalist, Industriekaufmann IHK.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1093
Alter
59
Berufserfahrung
34 Jahre und 6 Monate (seit 09/1989)
Projektleitung
30 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden