freiberufler IT Cloud- und Security-Architekt auf freelance.de

IT Cloud- und Security-Architekt

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 53619 Rheinbreitbach
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en  |  fr
  • 10.05.2021

Kurzvorstellung

IT-Berater für Cloud- und Integrationsprojekte.
Schwerpunkte: Technische (Sicherheits-)Architektur, Einführung und Optimierung von IT-Sicherheitsprozessen, Governance,
Implementierung und Betrieb (BSI/ISO/NIST),
Erstellen von Referenzlösungen

Ich biete

  • Amazon Web Services (AWS)
  • BSI-Standards
  • Certified Information Systems Security Professional (CISSP)
  • Cloud Computing
  • Cyber Security
  • DevOps
  • DIN ISO/IEC 27001
  • DIN ISO/IEC 27002
  • Docker
  • Java, Python, Go, C, C++, JavaScript
  • Kubernetes

Projekt‐ & Berufserfahrung

Cloud Solution und Security Architekt
Deutsche Hospitality, Frankfurt am Main
5/2017 – 5/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung eines Hotelkonzerns bei der Migration ihrer Applikationen in die Cloud; Anbindung der Niederlassun- gen; Koordination externer Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

DevOps, Cyber Security, Amazon Web Services (AWS)

IT-Security-Architekt
DB Vertrieb, Frankfurt am Main
3/2017 – offen (4 Jahre, 3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Erstellung des Sicherheitskonzeptes/-lifecyclemanagement Prozesses - Digital Security Framework
Umsetzen des Digital Security Framework in einem Großprojekt
Durchführen von Bedrohungsanalysen und Beurteilung der Kritikalität
Erstellung von technischen Referenzlösungen

Eingesetzte Qualifikationen

DevOps, BSI-Standards, Cyber Security, DIN ISO/IEC 27001, Amazon Web Services (AWS), Kubernetes

AWS Migration / Architekt / Scrum Master / Interimsprojektleitung
Elsevier, Frankfurt am Main
9/2016 – 4/2017 (8 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Migration einer On-Premise Lösung eines multinationalen Konzerns als hochverfügbare Anwendung in die AWS Cloud; Erstellen der Betriebs- und Deploymentprozesse in der AWS Cloud mit allen Diensten;
Erstellen der Backup- und Desaster-Recovery-Prozesse;
Durchführen der Migration
Reengineering der Architektur zur Kostenreduktion und Verbesserung der Ausfallsicherheit
Steuerung des Entwicklungsteams als Scrum Master und Coach; Releaseplanung

Eingesetzte Qualifikationen

DevOps, Cyber Security, SCRUM, Amazon Web Services (AWS)

Ausbildung

Maschinenbau / Turbomaschinen
(Dr.-Ing.)
Jahr: 1995
Ort: Essen
Physik
(Diplom)
Jahr: 1989
Ort: Bonn

Qualifikationen

Im Studium habe ich neben Physik, Mathematik und Informatik begonnen und parallel bis zum Vordiplom belegt. Nach meinem Abschluss als Diplom-Physiker habe ich im Bereich numerische Verfahren auf Parallelrechnern/Supercomputer bei den Ingenieuren promoviert.

Über mich

Nach dem ich lange Jahre die Rolle als Sicherheitsarchitekt parallel zu meiner Funktion als technischer Projektleiter und/oder Scrum-Master parallel begleitet habe, bin ich seit nunmehr 6 Jahren ausschließlich als Sicherheits-Architekt in Cloud-Projekten tätig.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
348
Alter
58
Berufserfahrung
33 Jahre und 4 Monate (seit 01/1988)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden