freiberufler Ich biete Hilfe für den Mittelstand. Aufbau einer Buchhaltung, HR-Manager, Businesscoach und Vertriebsmanager auf freelance.de

Ich biete Hilfe für den Mittelstand. Aufbau einer Buchhaltung, HR-Manager, Businesscoach und Vertriebsmanager

offline
  • auf Anfrage
  • Hessen
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 07.07.2021

Kurzvorstellung

Interim - Management, Beratung, Business Development Strategie-Entwicklung, Produktmarketing und Human Ressource Management, Vertriebsmanagement Prozessoptimierung,

Auszug Referenzen (1)

"Zusammenarbeit war angenehm. Aufgaben wurden engagiert und mit Sachkompetenz abgearbeitet."
Leiterin Finanzbuchhaltung (Festanstellung)
Thorsten Tonndorf
Tätigkeitszeitraum

8/1994 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Führungsverantwortung für 4 Mitarbeiter
Regelaufgaben im Finanz- und Rechnungswesen
Unterstützung bei der Erstellung der Abschlüsse nach HGB
Ansprechpartner für Behörden, Steuerberater und Banken
Erstellung der monatlichen BWA und Liquiditätsplanungen
Unterstützung des Controllings

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.)

Qualifikationen

  • Bilanzbuchhaltung
  • Corporate Identity
  • Direkt Marketing
  • Entwicklung und Umsetzung von Marketingkampagnen
  • Finanzbuchhaltung
  • Marketing-Kommunikations-Konzepte
  • Marketingplanung
  • Prozesscoaching
  • Unternehmer-Coaching

Projekt‐ & Berufserfahrung

Kaufmännische Leiterin / Assistentin der Geschäftsführung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Fulda 40 km Umkreis
1/2001 – 7/2020 (19 Jahre, 7 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Planung, Gestaltung und Steuerung der Büroorganisation
Aufbau erste Führungsebene
Entwickeln und Umsetzen der Unternehmensstrategie
Organisationsanweisungen entwickeln, einführen, überwachen
Koordination der Zusammenarbeit der Abteilung / Mitarbeiter Prozessoptimierung und Modernisierungen der IT-Landschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Entscheidungsprozessmanagement

Leiterin Finanzbuchhaltung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Vacha 30 km Umkreis
8/1994 – 12/2001 (7 Jahre, 5 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

8/1994 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Führungsverantwortung für 4 Mitarbeiter
Regelaufgaben im Finanz- und Rechnungswesen
Unterstützung bei der Erstellung der Abschlüsse nach HGB
Ansprechpartner für Behörden, Steuerberater und Banken
Erstellung der monatlichen BWA und Liquiditätsplanungen
Unterstützung des Controllings

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.)

Ausbildung

Personal- und Businesscoach bei der SGD Darmstadt
Personal- und Businesscoach
2021
Darmstadt
Berufsbegleitendes Studium University of applied sciences, 2 Semester
Betriebswirt Controlling und Steuern (FH)
2019
Hochschule Schmalkalden
berufsbegleitendes Studium University of applied sciences, 3 Semester
Vertriebsmanagerin (FH)
2018
Hochschule Schmalkalden
AdA Kurs, berufs- und Arbeitspädagogische Kenntnisse
Ausbildung
1999
Fulda
berufsbegleitende Ausbildung zur Geprüften Bilanzbuchhalterin IHK
Ausbildung
1997
Fulda
Ausbildung zur Bürokauffrau
Ausbildung
1994
Hünfeld

Über mich

Durch meine 25-jährige Berufserfahrung als Personalmanagerin, Kaufmännische Geschäftsführerin im Bereich Betriebswirtschaft, Controlling und Vertrieb habe ich gelernt ergebnisorientiert, zielorientiert und kundenorientiert an die Herausforderungen heran zu gehen.
Während meiner beruflichen Laufbahn hat mein kaufmännisches Denken die Fähigkeit ausgeprägt, Eigenverantwortung zu übernehmen und Vorhaben effizient umzusetzen. Durch das ständige Wachstum des Unternehmens verbreiterte sich mein Aufgabengebiet. Somit konnte ich durch den Aufbau sämtlicher kaufmännischer Abteilungen, Einarbeitung von Abteilungsleitern und Führung der kaufmännischen Mitarbeiter Zielorientierung, Kommunikationsfähigkeit und Genauigkeit meines Handelns weiterentwickeln. In den letzten Jahren qualifizierte und installierte ich die erste Führungsebene bestehend aus 5 Abteilungsleitern, gefolgt von der Anpassung der Arbeits- und Kommunikationsstrukturen.
Im Einzelnen oblagen mir auch die Kommunikation mit der Finanzverwaltung, Behörden, Steuerberatern, Banken und Leasinggebern für die Finanzierung von Projekten, die Liquiditätsplanung der Gesellschaft, Bilanzabschlüsse sowie förderrechtliche und steuerrechtliche Konsequenzen. Meine Aufgabe war es, gemeinsam mit dem Unternehmer auf Augenhöhe die Umsetzung und Ausrichtung neuer Unternehmensziele zu entwickeln.

Weitere Kenntnisse

Die vergangenen Monate habe ich gut für mich genutzt und stehe kurz davor mein Studium im März 2021 zum Personal- und Businesscoach bei der SGD Darmstadt abzuschließen. Ich hatte die letzten Monate die Gelegenheit durch die Themen im Studium mich und meine Stärken besser kennen zu lernen und zu reflektieren. Ich habe eine schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit komplexe Vorgänge logisch zu analysieren und daraus Strategien z.B. zum Thema Prozessoptimierung zu entwickeln. Weiterhin bin ich in der Lage komplexe Dinge für jeden verständlich und einfach zu erklären. Eine weitere Stärke ist meine Empathie und Toleranz sowie meine Fähigkeiten als guter Zuhörer und Fragensteller.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Profilaufrufe
899
Berufserfahrung
29 Jahre und 2 Monate (seit 01/1995)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden