freiberufler Agile Coach auf freelance.de

Agile Coach

offline
  • 150€/Stunde
  • Baden-Württemberg
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en  |  es
  • 01.05.2021

Kurzvorstellung

Ich begleite Ihr Unternehmen bei der Einführung agiler Methoden und der Optimierung der Entwicklungsprozesse. Dabei ermögliche ich Ihren agilen Teams, das Beste aus sich herauszuholen und hervorragende Produkte in erstklassiger Qualität zu liefern.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Jira
  • Kanban
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • Mediation
  • Moderation
  • Moderationstraining
  • Prozesscoaching
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Schulung / Training (IT)
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Agile Coach
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
12/2020 – offen (3 Jahre, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung der agilen Transformation; Betreuung eines Teams als Scrum Master; Beratung/Mentoring anderer Scrum Master im Unternehmen

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.), SCRUM

Agile Coach
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
12/2019 – 2/2020 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung der Agilen Transformation eines Bereiches mit 4.000 Mitarbeitern, Agiles Coaching und Training von Teams und Scrum Mastern; Erstellung von Schulungsunterlagen rund um Agilität; Erarbeitung von Leitfäden

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, IT-Strategieberatung, Prozesscoaching, Schulung / Coaching (allg.), SCRUM

Agile Coach
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
4/2019 – 9/2021 (2 Jahre, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung von zwei Teams als Agile Coach; Unterstützung bei der agilen Transformation; Einführung von OKRs

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Kanban (Softwareentwicklung), Moderation, Prozesscoaching, Schulung / Training (IT), SCRUM

Agile Coach
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
4/2019 – 9/2019 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung von zwei Teams als Agile Coach; Unterstützung bei der agilen Transformation; Einführung von OKRs

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM

Zertifikate

Certified Scrum Product Owner (CSPO)
2019
Certified Scrum Professional - Scrum Master
2018
Advanced Certified ScrumMaster
2018
Certified Scrum Master (CSM)
2009

Ausbildung

Risk and Environmental Hazards
Master of Science
2011
Durham, UK
Bioinformatik
Promotion
2003
Heidelberg
Biologie
Diplom
1999
Göttingen

Über mich

Ich arbeite sehr gerne mit jungen Teams, die ich von der Teambildungsphase an auf ihrem Weg zum High-performing Team begleite. Dabei helfe ich ihnen, nicht nur das beste aus sich selber herauszuholen, sondern auch gesunde Beziehungen zu ihrem Umfeld aufzubauen, indem ich die Kommunikation zu anderen Teams und Abteilungen und zum Management fördere und Konflikte beilegen helfe.

Weitere Kenntnisse

Als agiler Coach berate und begleite ich Teams und Unternehmen. Dazu bringe ich nicht nur umfangreichen Wissen über verschiedene agile Methoden (Scrum, Kanban, LeSS) mit, sondern auch Empathie und Organisationstalent. Meine Erfahrung als Softwareentwickler hilft mir, mich noch besser in die Probleme der Kunden hineinzuversetzen. Meine Erfahrungen gebe ich sehr gerne auch in Trainings, Workshops und Vorträgen weiter, deswegen bin ich auch Mit-Organisator der Scrum User Group Karlsruhe.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
775
Alter
47
Berufserfahrung
24 Jahre und 2 Monate (seit 01/2000)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden