freiberufler Marketing Specialist (SEA,SEO, Social Media, Content, PMO) auf freelance.de

Marketing Specialist (SEA,SEO, Social Media, Content, PMO)

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • Bayern
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 29.02.2024

Kurzvorstellung

Als Marketing Specialist liegt mein Schwerpunkt im digitalen Marketing. Ob bei SEA, SEO, Social Media oder bei der Erstellung von Content unterstütze ich von der Erstellung eines Konzepts bis hin zur Durchführung und Auswertung Ihrer Kampagnen.

Qualifikationen

  • Google Adwords
  • Online Marketing (allg.)
  • Social Media Marketing
  • Content Management
  • Content Marketing
  • Google Analytics
  • Google Cloud
  • Jira
  • Markenmanagement
  • Projektmanagement
  • SEO / SEM
  • Social Media Redaktion
  • Strategisches Marketing

Projekt‐ & Berufserfahrung

Account-/Projektmanagement für Content im eCommerce
Kundenname anonymisiert, Remote
5/2022 – 12/2022 (8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Accountmanagement für Multi-Channel Kamapgnen
- Kundenkommunikation & Agentursteuerung
- Steuerung und Durchführung diverser Projekte im Bereich Contenterstellung für den eCommerce
- Schulung für das Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Account management, Content Management, Jira, Online Marketing (allg.), Projektmanagement, Projektmanagementtraining

Beratung & Durchführung Marketingstrategie/Content/Website
Kundenname anonymisiert, Remote
5/2022 – offen (1 Jahr, 11 Monate)
Tiermedizin
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- ganzheitliche Beratung und Strategieentwicklung zum Markenauftritt
- Aufbau Social Media Präsenz
- Beratung Website-Aufbau und Content
- SEA/SEO

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Google Adwords, Google Analytics, Google Cloud, Markenmanagement, Projektmanagement, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Beratung Brand/ Marketingstrategie
Kundenname anonymisiert, Remote
3/2022 – 4/2022 (2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung, Planung und Durchführung der Marketingstrategie Multi-Channel
- Contentmanagement Website

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Content Marketing, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Markenmanagement, Social Media Marketing

Marketing Managerin (Leitung) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
10/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 3 Monate)
E-Commerce
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Alleinverantwortliche Leitung, Steuerung und Controlling sämtlicher Kampagnen auf entsprechenden Online-Marketing-Kanälen sowie Entwicklung, Planung und Erstellung übergreifender Marketing Maßnahmen:

- Eigenverantwortliches Projektmanagement und Umsetzung von Projekten und
Kampagnen im Bereich Marketing inklusive Budgetverantwortung (B2B/B2C)
- Konzeption und Steuerung der Kommunikations-, Marketing & Brand Aktivitäten
unter Berücksichtigung der Kernbotschaften und Organisationsziele
- Entwicklung der Marketing-und Kommunikationsstrategien
- Planung und Verantwortung von crossmedialen Marketingkampagnen (Digital,
Print, Promotion)
- Entwicklung und Umsetzung einer kreativen Social Media Strategie
- Organisation und Durchführung von Kooperationen mit externen Partnern
(Print, Onlineplattformen, Influencer) inklusive Budgetverantwortung
- Brandmanagement: Strategische Weiterentwicklung der eigenenMarke unter
Anwendung verschiedener Marketinginstrumente
- Entwicklung von lokalen Marketingmaßnahmen, Akquise
von Kooperationspartnern
- Erstellung von Design-Konzepten und deren grafische Umsetzung anhand
aktueller Designtools (Adobe Creative Cloud, Sketch, etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Creative Cloud, Content Management, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Markenmanagement, Online Marketing (allg.), SEO / SEM, Sketch, Social Media Marketing, Social Media Redaktion

Global Brand Management (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
6/2018 – 6/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Organisation und Umsetzung von Projekten, sowie Begleitung von Prozessen zur Kommunikation der Marke :

- Organisation von internationalen Workshops und Events zur Verbesserung der
Awareness der Marke
- Kommunikation intern und extern im Rahmen von Projekten zur Stärkung der
Marke
- Marktanalysen im internationalen Vergleich
- Planung und Verantwortung von crossmedialen Marketingkampagnen (Digital,
OOH, Promotion)

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Event Marketing / Event management, Markenmanagement, Marktkommunikation, Projektplanung / -vorbereitung

Junior Camapign Managerin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
3/2017 – 6/2018 (1 Jahr, 4 Monate)
Medienagentur
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Steuerung aller relevanten Online-Marketing-Kanäle sowie des Performance Marketings:

- Erstellung und Überwachung von Social Media Kampagnen
- Planung, Durchführung und Auswertung von SEA-Kampagnen aufInstagram,
Facebook und Google Ads
- Vorbereitung und Durchführung von Bedarfsanalysen und Verhandlungen unter
Berücksichtigung der Wünsche und Bedürfnisse des Kunden bezüglich der
Werbemaßnahme
- Kundenberatung zu allen kampagnenrelevanten Themen

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Jira, Kundenberatung, SEO / SEM, Social Media Marketing

Ausbildung

Wirtschaftspsychologie -Schwerpunkt Markt- und Werbepsychologie
Bachelor of Arts
2020
München

Weitere Kenntnisse

Sie benötigen Unterstützung auf Instagram, GoogleAds und Co.?

Als Online Marketing-Expertin unterstütze ich Sie dabei neue Marketingmöglichkeiten aufzuspüren, Konzepte zu erstellen und Projekte durchzuführen. 
Für Sie erstelle ich Content und begleite Sie bei der Konzeption, Durchführung und Optimierung von Online-Marketing Kampagnen.
Zudem übernehme ich für Sie das (Influencer-) Marketing auf Instagram, Facebook und anderen sozialen Netzwerken und unterstütze Sie in den Bereichen Brand und Design.
 
Schwerpunkte aus vergangenen Projekteinsätzen:

Eigenverantwortliches Projektmanagement und Umsetzung von Projekten und Kampagnen im Bereich Online Marketing inklusive Budgetverantwortung (B2B/B2C) 

Konzeption und Steuerung der Kommunikations-, Marketing & Brand Aktivitäten unter Berücksichtigung der Kernbotschaften und Organisationsziele (SEA, SEO) 

Entwicklung der Marketing-und Kommunikationsstrategien  

Planung und Verantwortung von crossmedialen PR-und Marketingkampagnen (Digital, Print, Promotion) 

Entwicklung und Umsetzung einer kreativen Social Media Strategie (Instagram, Facebook, LinkedIn) 

Organisation und Durchführung von Kooperationen mit externen Partnern (Print, Onlineplattformen, Influencer) inklusive Budgetverantwortung 

Erfahrung in der Betreuung von Plattformen wie Facebook, Instagram, Xing, LinkedIn, TikTok, Pinterest

Entwicklung von lokalen Marketingmaßnahmen, Akquise von Kooperationspartnern, Zusammenarbeit mit Agenturen 

Erstellung von Design-Konzepten und deren grafische Umsetzung anhand aktueller Designtools (Adobe Creative Cloud, Sketch, etc.) 

Ausgiebige Erfahrung im Bereich E-Commerce 

Konzepterstellung, Budgetierung sowie Durchführung und Optimierung der Marketing-Maßnahmen wie auch die Erstellung der dazugehörigen Reportings
 
Sie erkennen Ihr Projekt hier wieder? :)
Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme, in der wir alle weiteren Details besprechen können.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
493
Berufserfahrung
7 Jahre (seit 03/2017)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden