freiberufler Berechnungsingenieur CAE auf freelance.de

Berechnungsingenieur CAE

zuletzt online vor 8 Tagen
  • 45‐60€/Stunde
  • 73660 Urbach (Rems)
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  zh
  • 21.11.2022

Kurzvorstellung

Seit Okt. 2006 habe ich als Berechnungsingenieur bei der Fa. EDAG und bei der Fa. Magna Steyr die vielseitigen Projekteerfahrungen im Bereich CAE besonders in Passive Sicherheit Crash Struktur, bereits gesammelt.

Ich biete

  • Computational fluid dynamics (CFD)
  • Fahrzeugsicherheit
  • Fahrzeugsimulation

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Berechnungsingenieur bei MAGNA STEYR Engineering Germany GmbH (Festanstellung)
Daimler, Sindelfingen
6/2016 – 6/2017 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Crashanalyse für Gesamtfahrzeugentwicklung
Schwerpunkt : Modellaufbau, Strukturanalyse, Optimierungsvorschläge zur Zielerreichung, Status dokumentieren
Lastfälle: Seiten-, Heckcrash

Eingesetzte Qualifikationen

Fahrzeugsicherheit

Berechnungsingenieur bei EDAG GmbH (Festanstellung)
Daimler, Sindelfingen
7/2014 – 5/2016 (1 Jahr, 11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Crashanalyse für Daimler PKW ( BR 221 S-Klasse )
Schwerpunkt : Modellaufbau, Strukturauslegung Gesamtfahrzeug,
Optimierungsvorschläge zur Zielerreichung
Lastfälle: Front-, Seitencrash

Eingesetzte Qualifikationen

Fahrzeugsicherheit, Fahrzeugsimulation

Berechnungsingenieur bei EDAG GmbH (Festanstellung)
Opel, Fulda
10/2006 – 12/2007 (1 Jahr, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

CFD Strömungsanalyse Fahrzeuginnenraum Klimatisierung mit StarCD (HVAC)

Eingesetzte Qualifikationen

Fahrzeugsimulation

Berechnungsingenieur bei EDAG GmbH (Festanstellung)
Saab, Fulda
10/2006 – 2/2007 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 2/2007

Tätigkeitsbeschreibung

CFD Strömungsanalyse Aerodynamik mit StarCD

Eingesetzte Qualifikationen

Fahrzeugsimulation

Ausbildung

Fahrzeug- und Motorentechnik

(Diplom)
Jahr: 2006
Ort: Stuttgart

Qualifikationen

Crashanalyse für Gesamtfahrzeugentwicklung
Schwerpunkt : Modellaufbau, Strukturanalyse, Optimierungsvorschläge zur Zielerreichung, Status dokumentieren
Lastfälle: Seiten-, Frontcrash
Software Kenntnisse : Ls-Dyna , Ansa, Animator

CFD-Analyse für Gesamtfahrzeugentwicklung
Schwerpunkt : Modellaufbau, Ergebnisanalyse, Optimierungsvorschläge zur Zielerreichung, Status dokumentieren
Lastfälle: Aerodynamik, Fahrzeuginnenraum Klimatisierung, Motorraumströmung
Software Kenntnisse : STARCCM+ , Ansa

Über mich

Fahrzeug- und Motorentechnik habe ich an der Uni Stuttgart studiert. Seit Okt. 2006 habe ich als Berechnungsingenieur bei der Fa. EDAG und bei der Fa. Magna Steyr die vielseitigen Projekteerfahrungen im Bereich CAE gesammelt. Meine Stärken liegen insbesondere im Bereich Crashsimulation, Festigkeitsanalyse und Strömungssimulation in der Fahrzeugentwicklung.
Zu meiner persönlichen Stärke zähle ich Engagement, Selbstständigkeit und Verantwortlichkeit, die mir im Studium und in der Arbeit bei umfangreichen Gruppen- und Projektarbeiten viel geholfen haben und auch anerkannt wurden.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Gut)
  • Chinesisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
461
Alter
42
Berufserfahrung
16 Jahre und 2 Monate (seit 10/2006)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden