freiberufler Marktadaption – Strategieentwicklung – Digitalisierung: ganzheitlich & kontinuierlich auf freelance.de

Marktadaption – Strategieentwicklung – Digitalisierung: ganzheitlich & kontinuierlich

offline
  • auf Anfrage
  • 77654 Offenburg
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 20.05.2022

Kurzvorstellung

Langjähriger CEO für Handel und Großhandel bei Food und Non- Food, mit viel Digitalisierungs-, Change-, Sales- und Verhandlungs-Erfahrung

Qualifikationen

  • Change Management
  • Digitalisierung
  • Führungstraining
  • Innovationsmanagement
  • Interim-Management, Beratung & Coaching
  • Lean & Agile
  • Lean Startup
  • Verhandlungsstärke
  • Vertrieb & Sales

Zertifikate

AI Bootcamp bwcon/Berkeley SCET
2021
2bahead/Draper Startup Bootcamp
2018

Ausbildung

BWL
Dipl.-Betriebswirt
1997
Lörrach

Über mich

Mein Führungsstil ist direkt, fordernd und fördernd. Er kann als “tough love” bezeichnet werden. Mir ist es wichtig, eine Arbeitsumgebung zu gestalten, die persönliches Wachstum ermöglicht und Innovationskraft fördert.

Als erfahrene Führungskraft und Manager auf höchster Ebene habe ich im Laufe der Jahre nicht nur viele Erfahrungen gesammelt, sondern mich auch kontinuierlich weitergebildet. Dieses Wissen bringe ich in meine Mandate als Interim-Manager, Coach und Berater ein. So können meine Kunden davon in der Art profitieren, wie es für ihre Situation am erfolgversprechendsten ist.

Ich bin 47 Jahre alt und lebe mit meiner Frau und meinen beiden Kindern in Offenburg.

Bei der MARKANT AG war ich über einen längeren Zeitraum in verschiedenen Funktionen tätig, unter anderem als Verantwortlicher für die Internationalisierung (Integration der neuer Gesellschaften in der Schweiz und Österreich in die Gruppe; Aufbau der Ländermärkte Dänemark, Tschechien, Slowakei und Polen). Als Geschäftsführer leitete ich die Märkte in Österreich und Deutschland und war, mit dem Team, für die Geschäftsbeziehungen mit allen Handels- und Industriepartnern zuständig. Parallel dazu war ich Geschäftsführer der Shared Service Einheit der MARKANT-Gruppe . In dieser Zeit habe ich die Basis für meine Erfolge im Management gelegt. Ich habe gelernt zu führen, zu verhandeln und Organisationen zu entwickeln.

Permanente Weiterbildung war für mich schon immer selbstverständlich. Die Zukunft von Unternehmen ist meines Erachtens heute nicht mehr anders gestaltbar. Permanente Adaption erfordert nicht nur „klassisches“ Managementwissen. Im Hinblick auf eine sich schnell verändernde Welt und den damit notwendigen Veränderungsprozessen sind zusätzliche Kenntnisse im Bereich Neuroscience / Verhaltensforschung von entscheidender Bedeutung.

Ständiges Lernen ist somit zentraler Erfolgsfaktor und wird von mir entsprechend vorgelebt. Obwohl das Programmieren an sich nicht zu meinem Portfolio zählt, können Sie bei mir ein weitreichendes IT und Technologieverständnis voraussetzen. Themen wie Continuous Development / Deployment, Clean Code, Solid Prinzipien, Cloud Computing, neuronale Netze und genetische Algorithmen sind hier nur einige beispielhafte Erwähnungen.

Weitere Kenntnisse

Ich unterstütze Sie bei

• der Entwicklung, Steuerung und Umsetzung tiefgreifender Veränderungsprozesse mit dem Ziel permanenter Marktanpassung und kontinuierlicher Innovationen
• der Einführung oder Weiterentwicklung agiler Methoden und Prozesse mit dem Ziel, Business- Agilität zu erreichen
• der strategischen Weiterentwicklung Ihres Unternehmens – auch im internationalen Kontext
• der Integration von neuen Unternehmen, Unternehmensteilen oder Startups in die Gesamtorganisation
• der Restrukturierung und/oder Transformation des Unternehmens bei gleichzeitiger strategischer Neuausrichtung auf profitable Geschäftsmodelle
• der Digitalisierung von Geschäftsmodellen, Dienstleistungen, Produkten und Prozessen
• der Entwicklung von Verhandlungsstrategien und deren Umsetzung.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
641
Alter
50
Berufserfahrung
26 Jahre und 6 Monate (seit 10/1997)
Projektleitung
19 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden