freiberufler SEO Manager auf freelance.de

SEO Manager

offline
  • 85€/Stunde
  • 59269 Beckum, Westfalen
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 31.10.2022

Kurzvorstellung

Als SEO-Freelancer betreue einen eigenen Kundenstamm und unterstütze gleichzeitig wiederum andere Agenturen bei den SEO-Projekten ihrer Kunden. Ich bin in meiner Branche international tätig.

Auszug Referenzen (3)

"Bei meinem größten Projekt, die Start und Standortseiten zu ändern warst du mir stets ein guter Ratgeber und große Hilfe."
Manager für WordPress SEO und SEO-Texte
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung diverser SEO-Texte
- Implementierung Google Analytics
- Behebung technischer SEO-Fehler
- Instandhaltung von WordPress-PlugIns
- Off-Page-Optimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Google Analytics, Google Tag Manager, SEO / SEM, WordPress

"Ich möchte Ihnen herzlich für die wirklich ausgesprochen professionelle Zusammenarbeit bedanken! Das ist ein sehr guter Leitfaden geworden."
Autor
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Als Autor für das Kultur Management Network (KMN) verfasste ich den "Leitfaden: Suchmaschinenoptimierung für Einsteiger" (42 Seiten).

Inhalt und Struktur:
Schritt 1: Was ist SEO und warum ist es wichtig?
Schritt 2: Die richtige SEO-Strategie
Schritt 3: Redaktionelle Optimierung: So verbessern Sie Ihre Inhalte
Schritt 4: Technische Optimierung: Maßnahmen mit Erfolgsgarantie
Schritt 5: Die Macht von externen Links
Schritt 6: Exkurs: Local SEO
Schritt 7: Erfolgsanalyse und nötige Nachbesserungen

Eingesetzte Qualifikationen

Autor / Schriftsteller, SEO / SEM

"M. P. war vom 01.12.19 bis zum 30.11.20 SEO-Trainee und im Anschluss bis zum 31.05.21 Junior SEO Manager bei der [...]."
Junior SEO Manger (Agentur) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Keyword-Analysen
- Wettbewerber-Analysen aus SEO Gesichtspunkten
- SEO Strategieplanung und Strategieentwicklung
- Offpage-Optimierung
- Erarbeiten und Präsentieren von Schulungsunterlagen aus dem Bereich Suchmaschinenoptimierung
- Vorbereiten und durchführen von Kundenterminen
- Einarbeiten, Anleiten und Schulen von Mitarbeitern der SEO-Abteilung
- Umgang und Pflege verschiedener CMS- und Shop-Systeme, wie z.B. Magento, Shopware, WordPress oder Joomla
- Erstellen und präsentieren von Technischen Analysen
- Durchführen von verschiedenen Onpage-Optimierungen (Meta Daten, internal Links, Content, Erstellung von Landingpages, programmiertechnische Anpassungen)
- Maßnahmen im Bereich der Webanalyse

Eingesetzte Qualifikationen

SEO / SEM

Qualifikationen

  • Google Analytics
  • SEO / SEM
  • WordPress

Projekt‐ & Berufserfahrung

Manager für WordPress SEO und SEO-Texte
Kundenname anonymisiert, remote
7/2021 – 12/2021 (6 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung diverser SEO-Texte
- Implementierung Google Analytics
- Behebung technischer SEO-Fehler
- Instandhaltung von WordPress-PlugIns
- Off-Page-Optimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Google Analytics, Google Tag Manager, SEO / SEM, WordPress

Autor
Kundenname anonymisiert, remote
3/2021 – 5/2021 (3 Monate)
Kultur- und Kreativwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Als Autor für das Kultur Management Network (KMN) verfasste ich den "Leitfaden: Suchmaschinenoptimierung für Einsteiger" (42 Seiten).

Inhalt und Struktur:
Schritt 1: Was ist SEO und warum ist es wichtig?
Schritt 2: Die richtige SEO-Strategie
Schritt 3: Redaktionelle Optimierung: So verbessern Sie Ihre Inhalte
Schritt 4: Technische Optimierung: Maßnahmen mit Erfolgsgarantie
Schritt 5: Die Macht von externen Links
Schritt 6: Exkurs: Local SEO
Schritt 7: Erfolgsanalyse und nötige Nachbesserungen

Eingesetzte Qualifikationen

Autor / Schriftsteller, SEO / SEM

SEO und Content Manager
Kundenname anonymisiert, Remote
5/2020 – offen (4 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- technische SEO-Optimierung des Magazins
- Schreiben von SEO-Briefings für Texter
- Keyword-Recherche
- OnPage-Optimierung
- Linkbuilding

Eingesetzte Qualifikationen

SEO / SEM

Junior SEO Manger (Agentur) (Festanstellung)
Diverse Kundenprojekte, Dresden
12/2019 – 5/2021 (1 Jahr, 6 Monate)
Diverse Branchen
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Keyword-Analysen
- Wettbewerber-Analysen aus SEO Gesichtspunkten
- SEO Strategieplanung und Strategieentwicklung
- Offpage-Optimierung
- Erarbeiten und Präsentieren von Schulungsunterlagen aus dem Bereich Suchmaschinenoptimierung
- Vorbereiten und durchführen von Kundenterminen
- Einarbeiten, Anleiten und Schulen von Mitarbeitern der SEO-Abteilung
- Umgang und Pflege verschiedener CMS- und Shop-Systeme, wie z.B. Magento, Shopware, WordPress oder Joomla
- Erstellen und präsentieren von Technischen Analysen
- Durchführen von verschiedenen Onpage-Optimierungen (Meta Daten, internal Links, Content, Erstellung von Landingpages, programmiertechnische Anpassungen)
- Maßnahmen im Bereich der Webanalyse

Eingesetzte Qualifikationen

SEO / SEM

Zertifikate

45-Day SEO Challenge Course
2021
BVDW SEO Fachkräftezertifikat
2020

Ausbildung

SEO Manager
Ausbildung
2020
Dresden
Kultur und Management
Bachelor of Arts
2019
Görlitz

Über mich

2017 startete ich ins Online-Marketing über klassische Affiliate-Websites. Dort wurde schnell deutlich: ohne Sichtbarkeit und Traffic, keine Umsätze. Meine Portale mussten also auch in Suchmaschinen gefunden werden und so fand ich gleichzeitig den Einstig zu SEO.

In meiner Bachelorarbeit fand meine neue Leidenschaft ebenfalls ihren Platz. "Untersuchung zur Anwendung von SEO und Content Marketing bei Kulturbetrieben" war damals das Thema.

Nach dem Studium begann ich über ein Traineeship eine professionelle Ausbildung im SEO-Team einer Dresdner Online-Marketing-Agentur, bei der ich anschließend noch als Junior Manager weiterarbeitete. Die Betreuung von internationalen sowie lokalen Kunden im B2B und B2C Bereich war mein tägliches Geschäft.

Mittlerweile bin ich von Angestellt auf Freelance gewechselt, betreue einen eigenen Kundenstamm und unterstütze gleichzeitig wiederum andere Agenturen bei den SEO-Projekten ihrer Kunden.

Seit 2020 verfüge ich über das SEO Fachkräftezertifikat des BVDW, welches als eines von wenigen Zertifikaten in meiner Branche anerkannt wird.

2021 publizierte ich in Kooperation mit dem Kultur Management Network den Leitfaden "SEO für Einsteiger".

In 2022 ist mein Netzwerk aus anderen SEOs, Webentwicklern und Textern so weit gewachsen, dass nicht nur ich, sondern auch meine Kunden davon profitieren. Mit fixen Prozessen im Hintergrund sind wir gemeinsam effektiver als jeder Einzelkämpfer.

Weitere Kenntnisse

SEO, OnPage Optimierung, Off-Page Optimierung, Keyword-Recherche, Google Search Console, Google Analytics, Screaming Frog, Ahrefs, Sistrix, WordPress SEO, Content Marketing

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
847
Alter
27
Berufserfahrung
6 Jahre und 4 Monate (seit 12/2017)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden