freiberufler Agile Coach & Scrum Master auf freelance.de

Agile Coach & Scrum Master

offline
  • 130€/Stunde
  • 93339 Riedenburg, Altmühltal
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  es
  • 06.10.2023

Kurzvorstellung

Als Agile Coach, Trainer und Scrum Master begleite ich Menschen und Unternehmen in ihren Rollen in der heutigen Arbeitswelt, in der Unsicherheit immer mehr zum neuen Normal wird.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Agile Skalierung
  • Facilitation
  • Jira
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • SCRUM
  • Training - Coaching-Kompetenzen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Agile Coach & Scrum Master
Kundenname anonymisiert, München
1/2022 – offen (2 Jahre, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Agile Coaching für Scrum Master bei der Entwicklung agiler Zusammenarbeitsmodelle I
Scrum Master Tätigkeit (u.a. Automotive, E-Commerce, Hausgeräte, Consumer
Electronics, Financial Services) im skalierten Projektumfeld (u.a. SAFe) und
internationalem Kontext (Portugal, Indien, Türkei, Spanien) I Konzeption und
Durchführung von Trainings (Scrum Master Zertifizierung, Train-the-Trainer, LEGO ®
Serious Play ®, Leadership) mithilfe agiler Moderationstechniken in unterschiedlichen
Zielgruppen I Konzeption und Durchführung diverser Workshops im Rahmen agiler
Transformationen

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, SCRUM

Agile Coach, Trainer und Scrum Master (Festanstellung)
Cognizant Mobility, München
8/2019 – 1/2022 (2 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung mehrerer Produktteams im Automotive Bereich als Agile Coach, Facilitator und Scrum Master
Agile Coaching für unerfahrene Scrum Master bei der Entwicklung agiler Zusammenarbeitsmodelle
Scrum Master (für Automotive) im skalierten Projektumfeld (SAFe, LeSS)
Trainings Scrum Master, Agile Leadership, agile Zusammenarbeitsmodelle, LEGO® Serious Play® Facilitation

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Jira, SCRUM, Training - Coaching-Kompetenzen

Senior Consultant Agile Coaching / Expert / Senior Specialist (Festanstellung)
MediaMarktSaturn, Ingolstadt
11/2015 – 7/2019 (3 Jahre, 9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Scrum Master für internationale Teams
Weiterentwicklung der agilen Prozesse der Teams unter Berücksichtigung der individuellen Anforderungen
Unterstützung der Product Owner in ihren Rollen
Co-Trainer Lego Serious Play, Train the Trainer, Scrum Master

Expert Product Content & Pricing Concepts
Projektmitarbeiter Pricing Strategien der Länder IT und RUS
Erstellen von Präsentationen für Board- und CEO Meetings, sowie internationale Kongresse

Senior Specialist, Commercial Development
IT und Business Projektleiter für eine internationale und integrative Lösung von Bundles für die Webshop-Plattform
Konzeption einer Strategie für eine Data Governance

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Jira, Projektmanagement (IT), SCRUM, Training - Coaching-Kompetenzen

Projektmanager / Project Manager (Festanstellung)
KMS TEAM, München / Tokio / Zuffenhausen
4/2013 – 10/2015 (2 Jahre, 7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung nationaler wie internationaler Projekte
Betreuung von Kunden unterschiedlicher Unternehmensgröße und -bereiche
Budgetverantwortung, Führen von Vertragsverhandlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Projektmanagement

Zertifikate

Systemischer Coach Practitioner
Competence on Top
2023
Agile Business Foundation (iiabc.org)
2021
PSMI (Scrum.org)
2018
GPM Level D (IPMA)
2018
Business Analyst (ibo)
2017

Ausbildung

Media and Communication Management
Master of Arts
2012
München
Medienwissenschaft und Anglistik/Amerikanistik Kulturwissenschaft
Bachelor
2009
Erlangen

Über mich

Ich arbeite als Agile Coach, Scrum Master und Trainer im nationalen und internationalen Kontext.

In meiner Arbeit lege ich großen Wert auf die ganzheitliche Verbindung von Theorie und Praxis. Ich begleite Menschen, Gruppen und Unternehmen in ihren Rollen in der heutigen Arbeitswelt, in der Unsicherheit immer mehr zum neuen Normal wird.

Agile Coach / Scrum Master

Meine Erfahrung aus unterschiedlichen Branchen und verschiedenen Positionen ermöglicht mir diverse Blickwinkel einzunehmen. So kann ich jeden Einzelnen, das Team und die gesamte Organisation da abholen, wo sie sich gerade auf ihrer Reise befinden. Dabei ist mir ein empathischer Umgang mit meiner Umwelt besonders wichtig. Meeting Facilitation und Leiten der agilen Praktiken im Sinne einer kontinuierlichen Weiterentwicklung ist nur ein Teil meiner Aufgaben. Gerade im Coaching der einzelne Rollen und im Training der internen Mitarbeiter sehe ich eine zentrale Kraft im Sinne der Selbstorganisation, die gerade am Anfang Führung braucht.



Trainerin

Storytelling und ansprechende Visualisierungen untermalen mein lebendiges und strukturiertes Trainingsdesign. Ich vertraue auf die Kraft spielerischen Lernens in der Gruppe. Dabei vergesse ich nicht, dass die Bedürfnisse, Wissen individuell aufzunehmen und zu begreifen, das Fundament gehirngerechter und erfolgreicher Erwachsenenbildung sind.​



Mentorin

Ich habe als Scrum Master und Agile Coach erfolgreich gearbeitet, wurde schwanger und habe ein Jahr Elternzeit genommen. Ich bin erst in Teilzeit, dann sehr schnell in Vollzeit wieder eingestiegen und weiß, wie es sich anfühlt, wenn Karrierefrau und Mama einen inneren Kampf kämpfen und es einen zu zerreißen droht. Ich weiß, dass viele intelligente, empathische und motivierte Frauen in Teilzeitjobs festhängen, die sie nicht ausfüllen und ich möchte für diesen tollen Frauen Wegbegleiterin zu einer sinnstiftenden Arbeit sein.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
611
Alter
37
Berufserfahrung
11 Jahre und 4 Monate (seit 12/2012)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden