freiberufler Senior Berater und Entwickler Künstliche Intelligenz auf freelance.de

Senior Berater und Entwickler Künstliche Intelligenz

offline
  • auf Anfrage
  • 65326 Aarbergen
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  pt
  • 02.01.2022

Kurzvorstellung

Ich berate Unternehmen im Bereich Künstliche Intelligenz und Begleite als Entwickler Projekte mit Fokus auf Computer Vision, Deep Learning und Mobile Computing. Ich habe über 20 Jahre Projekterfahrung im Bereich KI und teile meine Begeisterung gerne.

Auszug Referenzen (2)

"M. K. hat in der DB Systel im Bereich der automatisierten Bildverarbeitung mit Werkzeugen der künstlichen Intelligenz gearbeitet."
Senior Specialist Künstliche Intelligenz (Festanstellung)
Martin Strunk
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe verschiedene Projekt als Entwickler und Softwarearchitekt mit Fokus auf Deep Learning, Computer Vision und Mobile Computing begleitet.

Eingesetzte Qualifikationen

Android Entwicklung, OpenCV, Python, PyTorch, TensorFlow, Webdesign

"Herr K. verbindet Kreativität mit hohem technischen Know-How und Hands-On-Mentalität. Und schafft innovative Lösungen, die umsetzbar sind."
Head of IT Consulting (Festanstellung)
Marc Kutschera
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Als Leiter des IT Consultings habe ich mit meinem Team viele Kundenprojekte begleitet und gemeinsam mit den Kunden neue Produkte entwickelt und deren Umsetzung maßgeblich mitgestaltet. Zu meinen Aufgaben gehörte neben dem Aufbau und der Leitung meiner Abteilung auch die direkte Kundenberatung sowie die Begleitung der Umsetzung als Product Owner.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Product Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM

Ich biete

  • Amazon Web Services (AWS)
  • Computer Vision
  • Docker
  • iOS Entwicklung
  • Machinelles Lernen (allg.)
  • Mobile Entwicklung (allg.)
  • Python
  • TensorFlow

Projekt‐ & Berufserfahrung

Entwickler Computer Vision im Bereich "Bahn"
DB Systel, Homeoffice
7/2019 – 12/2021 (2 Jahre, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Ich entwickle KI-basierte Computer Vision Module die mehrere Petabyte an Videomaterial (Aufnahmen aus Fahrersicht) im Jahr automatisch anonymisieren, stabilisieren, Standzeiten entfernen etc. Des weiteren entwickle ich eine iOS Kamera App die nicht nur die Videos aufnimmt sondern auch eine lokale Vorverarbeitung sowie einen sicheren Upload in die Cloud ermöglicht.

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Web Services (AWS), iOS Entwicklung, Mobile Entwicklung (allg.), Python, TensorFlow

Senior Specialist Künstliche Intelligenz (Festanstellung)
DB Systel, Frankfurt
1/2017 – 6/2019 (2 Jahre, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe verschiedene Projekt als Entwickler und Softwarearchitekt mit Fokus auf Deep Learning, Computer Vision und Mobile Computing begleitet.

Eingesetzte Qualifikationen

Android Entwicklung, OpenCV, Python, PyTorch, TensorFlow, Webdesign

Head of IT Consulting (Festanstellung)
Cocomore AG, Frankfurt
5/2011 – 12/2016 (5 Jahre, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Als Leiter des IT Consultings habe ich mit meinem Team viele Kundenprojekte begleitet und gemeinsam mit den Kunden neue Produkte entwickelt und deren Umsetzung maßgeblich mitgestaltet. Zu meinen Aufgaben gehörte neben dem Aufbau und der Leitung meiner Abteilung auch die direkte Kundenberatung sowie die Begleitung der Umsetzung als Product Owner.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Product Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM

Senior Researcher Künstliche Intelligenz (Festanstellung)
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelli, Berlin
6/2006 – 3/2012 (5 Jahre, 10 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Ich war als Entwickler in diversen Projekten in den Bereichen Location Based Services, Mobile Computing und Human Machine Interaction tätig. Während dieser Zeit hatte ich auch die Personalverantwortung für Studenten und Doktoranden.

Eingesetzte Qualifikationen

Benutzerschnittstelle / Mensch-Maschine-Schnittstelle (MMS), Forschung & Entwicklung (allg.), Mobile Entwicklung (allg.), Personalführung, Solr, User Experience (UX)

Doktorant Künstliche Intelligenz (Festanstellung)
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelli, Saarbrücken / Sydney
12/2001 – 5/2006 (4 Jahre, 6 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

12/2001 – 5/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe im Rahmen meiner Promotion mehrere Projekte als Forscher und Entwickler begleitet. Der Fokus lag hierbei auf Location Based Services, Mobile Computing und User Interface Design.

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung (allg.), Mobile Entwicklung (allg.), Ortungstechnik, User Experience (UX), User Interface (UI)

Ausbildung

Informatik / Künstliche Intelligenz
(Promotion)
Jahr: 2006
Ort: Saarbrücken / Sydney
Informatik / Künstliche Intelligenz
(Diplom)
Jahr: 2001
Ort: Saarbrücken

Qualifikationen

Ich habe schon so ziemlich mit jeder Programmiersprache/Entwicklungsumgebung gearbeitet. Ich bin daher "Technologie-agnostisch". Es ist mir also egal in welchem Umfeld ich Lösungen baue, Hauptsache es sind spannende Aufgaben.

In den letzten Jahren habe ich mich auf die Bereiche Computer Vision, Deep Learning und Mobile Computing fokussiert. Da in diesen Technologien soviel Potential steckt, bevorzuge ich Projekte die einen oder mehrere dieser Bereiche umfassen.

Über mich

Ich habe mit 8 Jahren meinen ersten Computer bekommen (einen C64) und seitdem mit Begeisterung programmiert. Während des Studiums hat mich dann die Künstliche Intelligenz in ihren Bann geschlagen. Die Möglichkeit für IT-Systeme unlösbare Probleme mit Hilfe von KI-Methoden doch in den Griff zu bekommen ist einfach fantastisch und eröffnet ungeahnte Möglichkeiten.

Diese Begeisterung teile ich gerne in Form von Beratung aber auch konkreter Umsetzung von Ki-basierten Projekten z.B. im Bereich Computer Vision.

Ich löse mit Vorliebe Probleme, die angeblich nicht lösbar sind!

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Portugiesisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
64
Alter
45
Berufserfahrung
20 Jahre und 1 Monat (seit 12/2001)
Projektleitung
11 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden