freiberufler Strategie, Nachhaltigkeit, Marketing, Startups auf freelance.de

Strategie, Nachhaltigkeit, Marketing, Startups

offline
  • auf Anfrage
  • 80636 München
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  it
  • 26.10.2022

Kurzvorstellung

Ich bringe 20 Jahre internationale Marketing & Vertrieberfahrung aus dem FMCG Konzern mit, habe mein eigenes Food-Unternehmen sechs Jahre lang entwickelt. Mein Fokus: Unternehmensstrategie, Marke & Vertrieb, Nachhaltigkeit, Change

Qualifikationen

  • Change Management
  • Innovationsmanagement
  • Marketing (allg.)
  • Organisationsentwicklung
  • Prozessberatung
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Strategisches Marketing
  • Unternehmensstrategie
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Strategy
Shop for climate change, remote
2/2022 – 6/2022 (5 Monate)
ecommerce plattform
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Vision-Mission-Strategie und Werte erarbeiten und festlegen
Markenpositionierung definieren
Definition der Zielgruppen, Strukturierung der Persona-Beschreibung
Brand & Communication Guidelines erarbeiten & verabschieden
Digitale Mediastrategie aufstellen
Business und Financial Model mit dem CFO entwicklen

Eingesetzte Qualifikationen

Markenmanagement, Strategisches Marketing, Unternehmensstrategie

Unternehmensberater - selbstständig (Festanstellung)
sustainable AG, München
7/2021 – 10/2021 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer zukunftsfähigen, werte-orientierten Organisationsstruktur
Eindeutige, trennscharfe Definition von Rollen und Funktionen

Klare Definition des internen Wertschöpfungsprozesses

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Prozessmanagement

Gründer (Festanstellung)
crazyabouttaste GmbH & Co.KG, München
1/2015 – 12/2020 (6 Jahre)
Lebensmittelhersteller
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Gründung eines Unternehmens für Bio-Lebensmittel
Entwicklung von „Gourmistas“ - der Marke für gesunde, schmackhafte Biofertiggerichte im Glas
Konsequent nachhaltige Ausrichtung der Wertschöpfungskette
Einziger Anbieter mit Mehrwegboxen im Direktversand
Erfolgreiche Distribution im LEH (Rewe Süd) und Biofachhandel (Basic, Superbiomarkt, Weiling)
Exit Ende 2020

Eingesetzte Qualifikationen

Business Plan, Finanzen (allg.), Marketing (allg.), Nachhaltige Logistik / Grüne Logistik, Produktionsentwicklung, Unternehmensstrategie, Vertrieb (allg.)

Leader Commercial Change (Festanstellung)
Philip Morris GmbH, Gräfelfing
2/2012 – 12/2014 (2 Jahre, 11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Erfolgreicher Wandel der Marketing & Sales Mannschaft zu einer eigenverantwortlichen, kundenorientierten, stärker dezentralen Organization (200 Menschen)
Weltweites Leuchtturmprojekt des PMI HQ.
„Real life“ - Konzeptentwicklung im Pilotgebiet auf Basis des Design Thinking - Ansatzes.
Interaktives Trainings- / Live Coaching- Programm beim Roll-out
Aktives Stakeholder-Management national & international
Vorbild für die globale Umsetzung im Konzern.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Organisationsentwicklung, Projektmanagement

Geschäftsführer Marketing
Philip Morris Spain S.A., Madrid
11/2009 – 1/2012 (2 Jahre, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Change in der Marketingorganisation (15 Menschen) für mehr Vielfalt an Ideen, mehr vorausschauendes Handeln sowie bessere Entwicklungschancen
Aufbau eines Mentoring-Programms für lokale Talente
Erfolgreiche Produkteinführungen in einem sehr regu-lierten, preissensiblen Markt
Kooperative Entwicklung effektiverer Prozesse für die Herstellung von Sonderpackungen im Werk in Portugal

Eingesetzte Qualifikationen

Klassisches Marketing, Markenmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Personalführung, Strategisches Marketing

Leiter Marketing Marlboro (Festanstellung)
Philip Morris GmbH, München
1/2007 – 10/2009 (2 Jahre, 10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für Markenführung, Kommunikation und Produktentwicklung für Marlboro in Deutschland (40 Menschen)
Aktive Mitgestaltung der weltweiten Neupositionierung der Marke Marlboro - Stichwort „the contemporary cowboy“
Globaler Leadmarkt für die erfolgreiche Repositionierung von Marlboro Gold (No.2 in Deutschland) und Vorbild für die weltweite Durchführung
Einführung des neuen Auftritt innerhalb einer Woche national in allen Kanälen und dem Einsatz von 1500 Promotern*innen als größtes Marketing&Sales-Projekt der Unternehmensgeschichte.
Integration des Promotionaußendienstes in die Marketing- organisation und Wandel in ein leidenschaftliches Marken-botschafter-Team mit breiter Autonomie (20 Menschen)

Eingesetzte Qualifikationen

Event Marketing / Event management, Klassisches Marketing, Markendesign, Markenmanagement, Marketing (allg.), Organisationsentwicklung, Personalführung

Leiter Marketing (Festanstellung)
Philip Morris France S.A., Paris
5/2005 – 12/2006 (1 Jahr, 8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2005 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines komplett neuen Zigarettenformats mit „Marlboro Wides“, kürzer und dicker als die Standard-zigarette und mit einem völlig neuen Raucherlebnis.
Transformation der Marketingorganisation in ein leiden-schaftliches, lösungsorientiertes Team.
Einführung des ersten Traineeprogramms für die Entwicklung lokaler Talente.

Eingesetzte Qualifikationen

Handelsmarketing, Innovationsmanagement, Marketing (allg.), Personalführung, Strategisches Marketing

Marketing Manager EU (Festanstellung)
Philip Morris Int`l OC, Schweiz, Lausanne
8/2002 – 4/2005 (2 Jahre, 9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2002 – 4/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Strategischer Partner für fünf europäische Kernmärkte Deutschland, UK, Spanien, Portugal, Benelux.
Katalysator für die Umsetzung von Neuproduktideen Kommunikationskonzepten und bei der Mitarbeiter-entwicklung
Erster Ansprechpartner für die anderen Regionen und die OC-Funktionen für Projekte/Kollaboration/Best Practice

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Markendesign, Marketing- / Vertriebsanalyse, Strategisches Marketing

Zertifikate

Circular Economy & Sustainable Strategies
2021
Digital Transformation Consultant
2018

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Dipl.-Kfm. mit Prädikat
1991
Nürnberg

Über mich

Neben meiner Erfahrung in unterschiedlichen Rolle, stehen mir meine Fähigkeiten und Überzeugungen immer zur Seite:
1. Fähigkeiten
- Entrepreneurship aktiv leben
- Marken erfolgreich aufbauen und in die Hände der Kunden bringen
- Change konzipieren und umsetzen
- Visionen mit Hirn und Herz entwickeln
- Ausgeprägte Kommunikationsstärke auf allen Ebenen
2. Überzeugungen
- Vertrauen und Sinn geben
- Menschen mit Wertschätzung begegnen
- Fehler sind Quelle für Entwicklungen
- Lust zu Hinterfragen und zu Lernen
- Freude am Machen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
514
Alter
60
Berufserfahrung
31 Jahre und 9 Monate (seit 07/1992)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden