Berater & Business Analyst: Strategie, Digitalisierung & Business Development
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- auf Anfrage
- 13187 Berlin
- Weltweit
- de | en
- 10.03.2023
Kurzvorstellung
Vorher war ich in verschiedenen Führungspositionen in Start-ups in Berlin tätig, eine schlanke, schnelle & messbare Umsetzung von Projekten ist somit Teil meiner DNA geworden.
Auszug Referenzen (2)
"Herr S. hat uns mit seiner Expertise bei verschiedenen Projekten unterstützt. Seine Tätigkeit umfasste dabei die Definition von Zielen, die"
2/2021 – 8/2021
TätigkeitsbeschreibungStrategieberatung & Definition von Handlungsfeldern
Eingesetzte QualifikationeneBusiness-Strategie, Strategisches Marketing
"Herr S. hat uns aktiv bei der Strategieentwicklung unterstützt und den Prozess durch seine Expertise maßgeblich vorangetrieben! Danke!"
1/2019 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse des bestehenden Geschäftsmodells
- Geschäftsfeldanalyse
- Entwicklung von Handlungsfeldern für neue Geschäftsmodelle
- Entwicklung erster Prototypen
Business Model Innovation, Geschäftsfeldstrategie, Unternehmensstrategie
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2022 – 1/2023
TätigkeitsbeschreibungDurchführung einer Geschäftsfeldanalyse für vier verschiedene Geschäftsmodelle und Ausarbeitung von daraus resultierenden Handlungsempfehlungen.
Eingesetzte QualifikationenBusiness Analyse, Kundenanalyse, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse
3/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung der Unternehmensstrategie
Analyse von Markt & Geschäftsmodell
Analyse von Kundenbedürfnissen
Konzept & Umsetzung zur Ansprache der Kundensegmente über digitale Kanäle
Business Development, Digitalisierung, Geschäftsfeldstrategie
2/2021 – 8/2021
TätigkeitsbeschreibungStrategieberatung & Definition von Handlungsfeldern
Eingesetzte QualifikationeneBusiness-Strategie, Strategisches Marketing
9/2019 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Geschäftsfeldanalyse
- Entwicklung von Handlungsfeldern zur Anpassung des Geschäftsmodells
- Konzeption eines neuen Geschäftsmodells
Geschäftsfeldstrategie, Innovationsmanagement, Unternehmensstrategie
1/2019 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse des bestehenden Geschäftsmodells
- Geschäftsfeldanalyse
- Entwicklung von Handlungsfeldern für neue Geschäftsmodelle
- Entwicklung erster Prototypen
Business Model Innovation, Geschäftsfeldstrategie, Unternehmensstrategie
1/2019 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung der Digital-Strategie
- Geschäftsfeldanalyse
- Entwicklung von Handlungsfeldern für neue Geschäftsmodelle
- Konzeption eines neuen Geschäftsmodells
Geschäftsfeldstrategie, Markteintrittsstrategien
9/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung der digitalen Vertriebsstrategie
- Entwicklung der Customer-Journey-Analyse
- Optimierung der digitalen Marketingkanäle
- Optimierung der Kundenwerte
- Entwicklung neuer Erlösmodelle
Business Model Innovation, Marketing- / Vertriebsanalyse, Unternehmensberatung
7/2017 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Ermittlung Kundenwerte
- Entwicklung der digitalen Vertriebsstrategie
- Entwicklung der Customer-Journey-Analyse
- Auf- & Ausbau der digitalen Vertriebskanäle
(B2B & B2C, insbesondere SEO & SEA)
- Optimierung der Kundenwerte
CRM (Customer Relationship Management), Kundenanalyse, Marketing (allg.), SEO / SEM
Ausbildung
Berlin
Über mich
Meine Erfahrung aus der Geschäftsführung von verschiedenen Berliner Start-ups, gepaart mit einer Methodenkompetenz für eine strukturierte Entwicklung von Geschäftsmodellen, gebe ich nun an Unternehmen weiter.
Seit über 20 Jahren beschäftige ich mich mit dem Auf- & Ausbau von digitalen Geschäftsmodellen. Meine Erfahrung aus der Geschäftsführung von verschiedenen Berliner Start-ups gebe ich nun als Berater an Unternehmen weiter. Mein Ziel: Mit digitalen Geschäftsfeldern profitables Wachstum für das Unternehmen zu schaffen!
Seit Beginn meiner Tätigkeit als Berater im Jahr 2017 unterstütze ich mittelständische Organisationen und Konzerne aus verschiedenen Sektoren dabei, neues Geschäft zu entwickeln.
Ich habe mir dabei ein eigenes Prozess-Framework mit verschiedenen Methodiken geschaffen, um schnell & effizient Ergebnisse zu produzieren.
Dabei sind mir zwei Elemente für eine erfolgreiche Entwicklung von neuen Geschäftsfeldern besonders wichtig:
1. Analyse der Kundenbedürfnisse
Passt das Wertangebot zu den Bedürfnissen des jeweiligen Kundensegments?
Falls nicht, was muss getan werden, um das Produkt / die Dienstleistung dahingehend zu entwickeln?
2. Schnelles Feedback aus dem Markt
Da etwa 80% aller neuen Projekte keinen kommerziellen Erfolg haben, müssen neue Geschäftsfelder so schnell & kosteneffizient wie möglich getestet werden.
Ich nutze daher die Methode des Service-Prototypings, um zu identifizieren, ob das Produkt vom Käufer angenommen wird.
Dabei gehe ich stets datengetrieben vor, denn: Zahlen lügen nicht!
Weitere Kenntnisse
Digital Business Transformation, Digital Marketing, Digitalstrategie, Geschäftsmodellentwicklung, Strategieberatung, SEO, SEA, Value Proposition Canvas
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden