freiberufler Berater & Business Analyst: Strategie, Digitalisierung & Business Development auf freelance.de

Berater & Business Analyst: Strategie, Digitalisierung & Business Development

offline
  • auf Anfrage
  • 13187 Berlin
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 10.03.2023

Kurzvorstellung

Ich bin seit 2017 Berater für die Entwicklung digitaler Geschäftsfelder.
Vorher war ich in verschiedenen Führungspositionen in Start-ups in Berlin tätig, eine schlanke, schnelle & messbare Umsetzung von Projekten ist somit Teil meiner DNA geworden.

Auszug Referenzen (2)

"Herr S. hat uns mit seiner Expertise bei verschiedenen Projekten unterstützt. Seine Tätigkeit umfasste dabei die Definition von Zielen, die"
Strategieberater
Gyde Moritzen
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Strategieberatung & Definition von Handlungsfeldern

Eingesetzte Qualifikationen

eBusiness-Strategie, Strategisches Marketing

"Herr S. hat uns aktiv bei der Strategieentwicklung unterstützt und den Prozess durch seine Expertise maßgeblich vorangetrieben! Danke!"
Berater für Strategie- & Organisationsentwicklung
Alexander Balas
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse des bestehenden Geschäftsmodells
- Geschäftsfeldanalyse
- Entwicklung von Handlungsfeldern für neue Geschäftsmodelle
- Entwicklung erster Prototypen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Model Innovation, Geschäftsfeldstrategie, Unternehmensstrategie

Qualifikationen

  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
  • Business Development
  • Business Model Innovation
  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Digitalisierung
  • Geschäftsfeldstrategie
  • Kundenanalyse
  • Marketing (allg.)
  • SEO / SEM
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater für eine Geschäftsfeldanalyse
Kundenname anonymisiert, Berlin
6/2022 – 1/2023 (8 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung einer Geschäftsfeldanalyse für vier verschiedene Geschäftsmodelle und Ausarbeitung von daraus resultierenden Handlungsempfehlungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Kundenanalyse, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse

Berater für Strategie- & Organisationsentwicklung
Kundenname anonymisiert, Leipzig
3/2022 – offen (2 Jahre, 1 Monat)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung der Unternehmensstrategie
Analyse von Markt & Geschäftsmodell
Analyse von Kundenbedürfnissen
Konzept & Umsetzung zur Ansprache der Kundensegmente über digitale Kanäle

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Digitalisierung, Geschäftsfeldstrategie

Strategieberater
Kundenname anonymisiert, Berlin
2/2021 – 8/2021 (7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Strategieberatung & Definition von Handlungsfeldern

Eingesetzte Qualifikationen

eBusiness-Strategie, Strategisches Marketing

Berater für Geschäftsmodellentwicklung
Kundenname anonymisiert, Berlin
9/2019 – 6/2020 (10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Geschäftsfeldanalyse
- Entwicklung von Handlungsfeldern zur Anpassung des Geschäftsmodells
- Konzeption eines neuen Geschäftsmodells

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsfeldstrategie, Innovationsmanagement, Unternehmensstrategie

Berater für Strategie- & Organisationsentwicklung
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2019 – 12/2021 (3 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse des bestehenden Geschäftsmodells
- Geschäftsfeldanalyse
- Entwicklung von Handlungsfeldern für neue Geschäftsmodelle
- Entwicklung erster Prototypen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Model Innovation, Geschäftsfeldstrategie, Unternehmensstrategie

Berater für Geschäftsfeldanalyse
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2019 – 4/2019 (4 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung der Digital-Strategie
- Geschäftsfeldanalyse
- Entwicklung von Handlungsfeldern für neue Geschäftsmodelle
- Konzeption eines neuen Geschäftsmodells

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsfeldstrategie, Markteintrittsstrategien

Berater für Geschäftsfeldanalyse
Kundenname anonymisiert, Berlin
9/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung der digitalen Vertriebsstrategie
- Entwicklung der Customer-Journey-Analyse
- Optimierung der digitalen Marketingkanäle
- Optimierung der Kundenwerte
- Entwicklung neuer Erlösmodelle

Eingesetzte Qualifikationen

Business Model Innovation, Marketing- / Vertriebsanalyse, Unternehmensberatung

Berater für Digital-Vertrieb
Kundenname anonymisiert, Berlin
7/2017 – offen (6 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Ermittlung Kundenwerte
- Entwicklung der digitalen Vertriebsstrategie
- Entwicklung der Customer-Journey-Analyse
- Auf- & Ausbau der digitalen Vertriebskanäle 
(B2B & B2C, insbesondere SEO & SEA)
- Optimierung der Kundenwerte

Eingesetzte Qualifikationen

CRM (Customer Relationship Management), Kundenanalyse, Marketing (allg.), SEO / SEM

Ausbildung

Mediendesign
Diplom
2002
Berlin

Über mich

Seit über 20 Jahren beschäftige ich mich mit dem Auf- & Ausbau von digitalen Geschäftsmodellen.

Meine Erfahrung aus der Geschäftsführung von verschiedenen Berliner Start-ups, gepaart mit einer Methodenkompetenz für eine strukturierte Entwicklung von Geschäftsmodellen, gebe ich nun an Unternehmen weiter.

Seit über 20 Jahren beschäftige ich mich mit dem Auf- & Ausbau von digitalen Geschäftsmodellen. Meine Erfahrung aus der Geschäftsführung von verschiedenen Berliner Start-ups gebe ich nun als Berater an Unternehmen weiter. Mein Ziel: Mit digitalen Geschäftsfeldern profitables Wachstum für das Unternehmen zu schaffen!

Seit Beginn meiner Tätigkeit als Berater im Jahr 2017 unterstütze ich mittelständische Organisationen und Konzerne aus verschiedenen Sektoren dabei, neues Geschäft zu entwickeln.

Ich habe mir dabei ein eigenes Prozess-Framework mit verschiedenen Methodiken geschaffen, um schnell & effizient Ergebnisse zu produzieren.
Dabei sind mir zwei Elemente für eine erfolgreiche Entwicklung von neuen Geschäftsfeldern besonders wichtig:

1. Analyse der Kundenbedürfnisse
Passt das Wertangebot zu den Bedürfnissen des jeweiligen Kundensegments?
Falls nicht, was muss getan werden, um das Produkt / die Dienstleistung dahingehend zu entwickeln?

2. Schnelles Feedback aus dem Markt
Da etwa 80% aller neuen Projekte keinen kommerziellen Erfolg haben, müssen neue Geschäftsfelder so schnell & kosteneffizient wie möglich getestet werden.
Ich nutze daher die Methode des Service-Prototypings, um zu identifizieren, ob das Produkt vom Käufer angenommen wird.

Dabei gehe ich stets datengetrieben vor, denn: Zahlen lügen nicht!

Weitere Kenntnisse

Business Model Canvas, Business Transformation, Design Thinking, Geschäftsmodellinnovation, Branchenstrukturanalyse, Customer Journey,
Digital Business Transformation, Digital Marketing, Digitalstrategie, Geschäftsmodellentwicklung, Strategieberatung, SEO, SEA, Value Proposition Canvas

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
585
Alter
49
Berufserfahrung
22 Jahre und 1 Monat (seit 02/2002)
Projektleitung
19 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden