SEO-, Content- & Social Media-Manager | Zert. Content Marketing Manager
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- 12.10.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2022 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Über das Unternehmen/die Zusammenarbeit: Valentin Geiss ist Hochzeitsfotograf aus Würzburg. Er kontaktierte mich, weil er sein OnPage SEO optimieren und die Reichweite seiner Website ausbauen wollte.
To-Dos:
- SEO Beratung
- Keyword-Recherche
- Optimierung der Website-Texte
- Erstellen einer FAQ-Sektion
Herausforderungen:
- In puncto SEO wurde vor der Zusammenarbeit nicht viel gemacht
- Der Fokus lag ausschließlich auf der Optimierung der Website-Texte. Durch die fehlenden Kapazitäten für den Aufbau eines Blogs mussten die Ziele heruntergeschraubt werden.
Anmerkung/Erfolge: Exzellente Kommunikation auf Augenhöhe! Die Texte müssen noch in das Backend eingepflegt werden. Der Kunde war insgesamt sehr zufrieden (siehe Bewertung).
SEO / SEM, Texter
2/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Über das Unternehmen/die Zusammenarbeit: Critical QA ist ein junges Gründerteam/Unternehmen aus dem Bereich Qualitätssicherung für Software. Anfang 2022 kontaktierte mich der Gründer bezüglich einer Zusammenarbeit im Bereich Social Media.
To-Dos:
- Social Media Strategie entwerfen
- Social Media Redaktionsplan / Content-Plan erstellen
- Designs für die Beiträge
- Beratung
Anmerkungen/Erfolge: Bisher haben wir noch nicht mit den Uploads der Beiträge angefangen. Geplant ist Mitte September 2022. Aufgrund effizienter Vorbereitungen und einer langen Planungsphase ist jedoch mit einem schnellen Wachstum an Reichweite und Markenbekanntheit zu rechnen.
Social Media Marketing, Social Media Redaktion
2/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Über das Unternehmen/die Zusammenarbeit: Die Getränkehandlung Klauß GmbH ist in Stuttgart ansässig und pflegt seit einigen Jahren die Präsenz über einen Online-Shop. Im Januar 2022 wurde ich von dem Unternehmen kontaktiert, um Produkttexte zu optimieren und zu verfassen.
To-Dos:
- SEO Strategie
- Keyword-Recherchen
- Produkttexte optimieren
- SEO-Texte verfassen
Anmerkung/Erfolge: Innerhalb der ersten fünf Monate erzielten wir einen Traffic-Anstieg von 2.500 auf 6.400. Hierzu habe ich auf meiner Webseite (sl-agency.de) eine Case Study veröffentlicht. Für die Zukunft ist der Aufbau eines Blogs geplant.
SEO / SEM, Texter
1/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Über das Unternehmen/die Zusammenarbeit: Im Februar wurde ich von einem Händler für Outdoor Küchen kontaktiert. Ziel war es, die Performance der Webseite zu optimieren, um ersten Traffic sowie potentielle Kunden zu gewinnen.
To-Dos:
- Keyword-Recherche
- SEO-Texte für die Webseite
- Übersetzung der Texte
Herausforderungen:
- Das Unternehmen war noch nicht etabliert
- Viele Keywords sind stark umkämpft
Anmerkung/Erfolge: Seit der Optimierung erhöhte sich der Website-Traffic von ungefähr 150 auf fast 700. Es ist eine weitere Zusammenarbeit geplant, um Produkttexte zu optimieren und an bisherigen Erfolgen anzuknüpfen.
SEO / SEM, Texter
11/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Über das Unternehmen/die Zusammenarbeit: Das Subunternehmen FRAMR der Megatechnik Professional Multimedia GmbH ist auf Digital Signage spezialisiert. Kurz nach der Gründung suchte das Unternehmen jemanden für die Suchmaschinenoptimierung, weil der Website-Traffic noch bei null lag.
Ziel ist es, die gesamte SEO-Performance, OnPage und OffPage, zu verbessern. Zunächst wurde ich jedoch kontaktiert, um den Blog aufzubauen.
To-Dos:
- Keyword-Recherchen
- SEO-Blogartikel
- Social Media-Texte für LinkedIn
- Beratung im Bereich SEO
- Englische Übersetzung für Blogartikel
- Newsletter-Texte
- Ganzheitliches Konzept / Strategie für die Suchmaschinenoptimierung zum Ausbau von Traffic und Lead-Generierung
- Konzept für Newsletter-Marketing
- Google Ads Kampagnen
Herausforderungen:
- Der Website-Traffic war vor der Zusammenarbeit bei 0
- Das Unternehmen befand sich noch in den Startlöchern
- Es gab noch keine Blogartikel
- Im Bereich SEO wurde vor der Zusammenarbeit nichts gemacht
- Der Produktname "FRAMR" bringt bei den Suchvorschlägen (Google) viele alternative Ergebnisse und sogar Korrekturen hervor, was die Auffindbarkeit erschwert
Anmerkung/Erfolge: Mit den Blogartikeln erzielen wir bisher gute Platzierungen. Insgesamt stieg der Traffic von 0 auf 8.600, die Impressionen konnten wir von 300 auf ca. 860.000 erhöhen (Stand: 14.08.2023).
Insgesamt ist das Unternehmen mit der Traffic-Entwicklung zufrieden. Die nächsten Schritte sind die Erstellung eines Freebies zur Lead-Generierung und Newsletter-Marketing. Außerdem erstelle ich derzeit eine ganzheitliche SEO-Strategie, welche auch Google Ads berücksichtigt.
Die Erfolgsaussichten für dieses Projekt sind hinsichtlich bisheriger Entwicklung, Zusammenarbeit und verfügbaren Ressourcen sehr gut!
Marketing (allg.), SEO / SEM, Strategisches Marketing, Texter, Übersetzung
11/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Über das Unternehmen/die Zusammenarbeit: November letzten Jahres kontaktierte mich eine Agentur aus München. Sie suchte einen SEO-Texter, der bestehende Blogartikel für ein Unternehmen aus der Sportbranche optimiert und neue Artikel verfasst.
To-Dos:
- Keyword-Recherchen
- SEO-Texte
- Link-Building
- Bestehende Artikel optimieren
Anmerkung/Erfolge: Insgesamt konnten wir einen Traffic-Anstieg von ca. 20.000 erzielen. Im Juni übernahm ich zudem die Leitung für ein themenabhängiges SEO-Projekt mit dem Ziel, den Traffic innerhalb von drei Monaten um 5.000 - 10.000 zu erhöhen. Das Ziel wurde erreicht.
SEO / SEM, Texter
10/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Über das Unternehmen/die Zusammenarbeit: Die Kundin ist im Bereich Vertrieb/Telemarketing aktiv. Im Herbst 2022 kam die Inhaberin auf mich zu, um einen Blog aufzubauen und die Social Media-Präsenz zu verbessern.
To-Dos:
- SEO Beratung
- Blog-Aufbau
- OnPage SEO
- Social Media Beiträge für LinkedIn und Facebook
Herausforderungen:
- Der Such-Traffic war vor Beginn der Zusammenarbeit bei 0
- Stark begrenztes Budget
- Hart umkämpfte Keywords
Anmerkung/Erfolge: Insgesamt konnten wir den Traffic der Webseite auf 300 - 400 anheben. Für die Keywords eines Artikels ranken wir bereits auf Platz 1 der Google-Suchergebnisse. In Zukunft steht das Backlink-Building im Fokus.
Marketing (allg.), SEO / SEM, Texter
11/2020 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Über das Unternehmen/die Zusammenarbeit: Die MICHLs Allgäu-Metzgerei GmbH ist ein Online-Metzger. Von August 2021 bis März 2022 unterstützte ich das Unternehmen beim Newsletter-Marketing und dem Blog-Aufbau.
To-Dos:
- Newsletter-Marketing
- SEO-Blogartikel
Herausforderungen:
- Das Newsletter-Marketing musste erst vollständig aufgebaut werden
- Es gab davor noch keine Blog-Artikel auf der Webseite
Anmerkung/Erfolge: Die Klickraten des Newsletter erreichten konstante Werte von mehr als 12 Prozent. Der Blog-Aufbau war im großen Umfang leider nicht möglich, weil die Kapazitäten nicht vorhanden waren, immerhin rankt der Artikel zum Thema "Pansen" weiterhin auf Platz 1 bei Google mit alleine mehr als 1.500 Traffic aus den letzten sechs Monaten.
Die Zusammenarbeit endete im März, weil das Unternehmen neue Marketing-Ansätze ausprobieren wollte. Während der Zusammenarbeit pflegten wir eine sehr gute sowie respektvolle Kommunikation. Auch zum Ende der Kooperation wurde die Situation verständnisvoll und offen dargelegt. Insgesamt war der Kunde mit meiner Arbeit sehr zufrieden (siehe Bewertung).
E-Mail Marketing, SEO / SEM, Texter
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Hof
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