freiberufler Interim Senior Recruiter - Talent Acquisition - Personalvermittler auf freelance.de

Interim Senior Recruiter - Talent Acquisition - Personalvermittler

zuletzt online vor wenigen Minuten
  • 75‐85€/Stunde
  • 91580 Petersaurach
  • DACH-Region
  • de  |  ro  |  en
  • 13.03.2024

Kurzvorstellung

-über 25 J. Berufserfahrung
-Seit 2019 Tech- und Allgem. Recruiter, Active Sourcer (LinkedIn, Xing)
-Talent Management, Eignungsdiagnostik
-Interim-Recruiting als Dienstleister
-Berater bei der Prozessaktualisierung klassischer Personalabteilungen.

Qualifikationen

  • Active sourcing
  • Personalsuche / -auswahl
  • Recruiting
  • Employer Branding Beratung
  • Entwicklung von Mitarbeiterbindungsprogrammen
  • Personalberatung
  • Prozesscoaching
  • Prozessoptimierung
  • Social Media Marketing

Projekt‐ & Berufserfahrung

Talent Acquisition Specialist
Jungheinrich AG, Hamburg
4/2023 – 1/2024 (10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Rekrutierung von Servicetechnikern für sämtliche deutschen Niederlassungen.
Kandidaten-Vorqualifizierung
Eignungsdiagnostik
Kandidaten Management
Direktansprache

Beratung bei der Modernisierung von Prozessen im Talent Acquisition Team.
Sammlung und Berichterstattung von kritischen Rückmeldungen & Erarbeitung von Lösungsansätzen.

Eingesetzte Qualifikationen

Active sourcing, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Kommunikationsberatung, Personal-Managementsystem (DATEV), Personalberatung, Personalsuche / -auswahl, Prozessberatung, Recruiting, Social Media Marketing, Talentmanagement

Recruiter / Talent Manager
Digital Talents Group, remote
10/2022 – 3/2023 (6 Monate)
Personalvermittlung
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Recruiting für Direktvermittlung, Active Sourcing, Contracting, Social Media Marketing, Direktansprache, Talent Management, Screening von Kandidaten. Bereiche: Engineering, Software-Developer, Bauleitung, Cybersecurity,

Eingesetzte Qualifikationen

Active sourcing, Akquise / Kontakt, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Kommunikation (allg.), Projekt - Berichtswesen, Recruiting, Social Media Marketing

Recruiter / Talent Acquisition
Tokheim Service GmbH, München
1/2022 – 6/2022 (6 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Besetzung von offenen Stellen im Bereich Projektleiter, Standortleiter, Bauleiter mit Elektromeister Service-Techniker AD

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Kommunikation (allg.), Recruiting, Social Media Marketing, Talentmanagement

Recruiter / Talent Acquisition
Kundenname anonymisiert, remote
10/2021 – 7/2022 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Besetzung von offenen Stellen im Bereich Informationstechnologie, Cybersecurity Expert, IT-Auditor, Applikationsingenieur, Fullstack-Entwickler, Team Lead, Account Manager, Financial Analyst, Operations Service

Eingesetzte Qualifikationen

Active sourcing, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Datenbankrecherche (allg.), Kommunikation (allg.), Personal-Managementsystem (DATEV), Personal-Potenzialermittlung, Personalsuche / -auswahl, Social Media Marketing

Interim Recruiter
Regionah Energy GmbH, Munderkingen
7/2021 – 12/2021 (6 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Besetzung von offenen Stellen im Bereich Einkauf und Veranstaltungen, Gebietseinkaufsleiter für Strom bei Kleinerzeuger

Eingesetzte Qualifikationen

Active sourcing, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Recruiting, Social Media Marketing, Talentmanagement

Talent Acquisition Specialist
cognitas, Stuttgart
3/2021 – 11/2021 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Besetzung von offenen Stellen im Bereich Technische Redakteure

Eingesetzte Qualifikationen

Active sourcing, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Personal-Managementsystem (DATEV), Personalberatung, Recruiting, Talentmanagement

Recruiter / Talent Acquisition
Kundenname anonymisiert, Kirchheim unter Teck
8/2020 – 2/2021 (7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Besetzung von offenen Stellen im Bereich Software Engineering, Produktmanagement, Application Engineering, Anwendungstechniker, Servicetechniker, HR Payroll Spezialisten, Bilanzbuchhalter

Eingesetzte Qualifikationen

Active sourcing, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Personalberatung, Recruiting, Talentmanagement

Recruiter / Talent Acquisition
Kundenname anonymisiert, Allendorf
4/2020 – 9/2020 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Besetzung von offenen Stellen im Bereich Forschung & Entwicklung, Ing. Thermodynamik, Verbrennungsoptimierung, SW-Architektur, Production Management, Kundenbetreuung Innendienst, Technischer Support, Servicetechniker im AD, Projektmanager

Eingesetzte Qualifikationen

Active sourcing, Personal-Managementsystem (DATEV), Personalberatung, Recruiting, Social Media Marketing, Talentmanagement

Talent Sourcer für Freelancer
Putzmeister Concrete Pumps GmbH, Aichtal/remote
10/2019 – 3/2021 (1 Jahr, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Identifizierung und Recruiting eines Teams von Technikern für den Ausbau einer Forschungsabteilung. Zusammensetzung aus Freelancern und Angestellten Ingenieuren und IT-Fachleute, Personal für die Neuaufstellung und Digitalisierung des weltweiten Ersatzteile-Bestellvorgangs
Projekt ursprünglich für 6 Monate wurde mehrmals verlängert.

Eingesetzte Qualifikationen

Active sourcing, Personalberatung, Personalbetreuung, Personalsuche / -auswahl, Recruiting, Social Media Marketing

Recruiter / Talent Acquisition
Bluen Technology GmbH, Stuttgart/Ingolstadt/remote
3/2019 – 4/2021 (2 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Vermittlung von Werkverträgen
Vertriebsdienstleistungen
Kundenakquise - Kaltakquise
Vertragsverhandlungen
Recruiting von Freelancern
Recruiting von MA für ANÜ
Talentmanagement
Screening Gespräche
Bewerber Coaching

Eingesetzte Qualifikationen

Active sourcing, Akquise / Kontakt, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Direktvertrieb, Personalberatung, Social Media Marketing, Talentmanagement

Ausbildung

Groß- und Außenhandelskaufmann
Ausbildung
2000
München

Über mich

Schon als Jugendlicher habe ich meine Computer selbst zusammengestellt und gebaut, Software installiert und ein wenig HTML programmieren gelernt.

Im Jahr 2005 habe ich mich als Baumaschinenhändler selbstständig gemacht, und 2007 eine GmbH im Bau- und Landmaschinenhandel mit Werkstatt und Ersatzteileverkauf gegründet. Auf diesem Gebiet konnte ich insgesamt 10 Jahre Erfahrungen auch als Unternehmer und Geschäftsführer sammeln, somit auch als Personalsuchender. Diese sich allerdings oft als schwierig herausgestellt, so habe ich nach Methoden gesucht um bessere Ergebnisse zu bekommen.

Als Landmaschinenlieferant mit Werkstatt und 7 Mitarbeitern habe ich mir sehr viel über die Technik von Motoren und Getriebe, Hydraulik, Elektrik und Elektronik und natürlich über das Zusammenspiel mit Software angeeignet.

Dabei hat mir der menschliche Kontakt sehr viel Spaß gemacht, deshalb habe ich mehr über erfolgreiche, moderne Methoden gelernt und die Prozesse angepasst. Dabei bemerkte ich wie viel schneller ich Ergebnisse hatte.
Im Jahr 2019 folgte der Schritt in Richtung Personalvermittlung und Recruiting als Freelancer. Anfangs war es mit viel Arbeit und vielen Lernstunden verbunden aber der Erfolg hat mich die Entscheidung nie bereuen lassen. Ich liebe meinen Job!

Meine Kunden reichen vom kleinen Ingenieurbüro bis zum Konzern mit mehreren Tausend Mitarbeitern. Empathie und Eignungsdiagnostik sind dabei wichtige Werkzeuge bei der Auswahl von Kandidaten.

Ich nehme mir die Zeit um zu verstehen, welche Qualifikation für das Unternehmen einen Mehrwert bringt und gleichzeitig welche Persönlichkeit das oft bereits vorhandene Team verstärkt. Wie ist die genaue Stellenbeschreibung? Wenn diese nicht genug Informationen liefert, frage ich nach, um die bestmöglichste Beschreibung zu erhalten, denn mein Erfolg ist am Erfolg meiner Kunden gebunden.

Eine offene, ehrliche Kommunikation bildet die Basis für mein Geschäft und hilft dabei Informationen und Wünsche von beiden Seiten richtig zu vermitteln. Dabei benutze ich meine Überzeugungsrhetorik zusammen mit einem authentischen Auftritt.

Diese Dinge machen mich als Menschen und als Recruiter aus.
Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Weitere Kenntnisse

Als erfahrener Kaufmann mit technischem Verständnis habe ich mich als Recruiter und Headhunter spezialisiert. Gerne unterstütze ich Sie als interim Talent Sourcer in Ihrem Hause oder vom Home-Office aus bei der gezielten Suche von Fach- und Führungskräften und lasse Sie von meinem ständig wachsendem Netzwerk profitieren.

Meine Stärken liegen in der Kommunikation, als Bindeglied zwischen Talenten und Unternehmer:Innen. Die richtigen Fachleute zu identifizieren und sie von einem Unternehmen zu überzeugen ist immer wieder eine Herausforderung. Dabei stütze ich mich auf meine langjährige Praxis, auf Fakten und auf meine Menschenkenntnis.

Bei der Auswahl lege ich neben der fachlichen Qualifikation auch Wert auf einen kulturellen Fit um eine langfristige Zusammenarbeit zu fördern.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Rumänisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
561
Alter
47
Berufserfahrung
25 Jahre und 11 Monate (seit 05/1998)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden