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Beratung und Training, Neue Kunden. Mehr Umsatz

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  • 30.12.2021

Kurzvorstellung

Expertise im Social Selling, Vertriebstraining, Vertriebsmarketing und Telefontraining

Qualifikationen

  • Social Selling
  • Vertrieb (allg.)
  • Vertriebsmarketing

Projekt‐ & Berufserfahrung

Beratung
Vivamus Gesundheitspraxis, Nürnberg
6/2011 – 7/2011 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Die Vivamus Gesunheitspraxis hat sich ein Audit erstellen lassen, um ihre Vertriebs- und Kommunikationsaktivitäten neu aufzustellen. Die Praxis hat 5 Mitarbeiter. Betrachtet wurden die strategischen und langfristigen Möglichkeiten der Kommunikation (BTL, online, Social Media) und deren taktische vertriebsorientierte Umsetzung.

Erarbeit wurden Einzelmaßnahmen der Kommunikation, die sich schlüssig in ein Gesamtkonzept eingliedern, dass auf Erhöhung der Bekanntheit im Großraum und Ausweitung des Kundenstammes, die bevorzugt ganzheiltlich und präventiv diese Thematik betrachten. (v.a. im Privatkundenbereich), wie Outboundaktionen, Messekooperationen, Vorträge.

Projektleiter
EnBW EVG NL Bayern, Nürnberg
4/2011 – 5/2011 (2 Monate)
Energieversorger
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Im Zuge der angedachten weiteren Marktdurchdringung der Niederlassung in Bayern, Unterstützung in der Telefonakquise und des Follow up.

Regelmäßige Überprüfung der ZG im BtoB Bereich. Ausbau des Kundenstamms, Kontaktaufnahme zu neuen Leads, Outbound Aktion, telefonisches Follow up und Übergabe an entsprechende Key Account Management.

Leiterin Marketing und Vertrieb
HeineMack GmbH, Nürnberg
5/2010 – 11/2010 (7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Aufbau des Vertriebes und Verantwortung für das Marketing des Unternehmens, PR Arbeit, Entwicklung, Identifizierung und Umsetzung der Markt-und Vertriebsstrategie, Reaktivierung der Leads und Aufbau neuer Kundenbeziehungen, Überprüfung und Evaluierung der bestehenden Kommunikation, PR Arbeit in Vorbereitung der Eröffnung eines neuen Restaurants in Hamburg

Erfolge Reaktivierung von Kundenbeziehungen, Ideengeber für die Entwicklung eines Franchisesystems, Überarbeitung der bestehenden Kommunikation

Manger New Business Development
phocus brand contact, Nürnberg
4/2004 – 4/2010 (6 Jahre, 1 Monat)
Kommunikationsagentur
Tätigkeitszeitraum

4/2004 – 4/2010

Tätigkeitsbeschreibung

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2004 - 2010 Manager New Business Development, Marketing und PR, Kommunikations-Agentur [...] contact, -Hyperlink entfernt-, ganzheitlicher Aufbau und Implementierung des Vertriebes und des Marketings in der Agentur

Entwicklung, Identifizierung und Umsetzung der Markt-und Vertriebsstrategie, um neue Kunden und neue Märkte zu erschließen unter Einbindung der Projektleiter.
Berichterstattung an die Geschäftsführung
Ausbau des Kundenstamms durch Kundenbindung und Neukundenakquise
jährliches Forecasting und Überwachung der vereinbarten Umsätze
Vorbereitung und Wahrnehmung von Kunden-Präsentationsterminen
Business Reviews
Aufbau und Pflege der Kundendatenbank
Wettbewerbsbeobachtungen
Entwicklung der Kommunikationsstrategie
Konzeption und Umsetzung aller Marketing-Maßnahmen Above und Below the line mit Budgetverantwortung und Controlling.
Zeitweise Verantwortung und Steuerung der Presse-und ßffentlichkeitsarbeit
Personalverantwortung

Erfolge Aufbau des Vertriebes, Implementierung der Vertriebsstrategie, Erschließung neuer Branchen, Akquise namhafter Kunden wie playmobil, Knauf oder Bayer. Implementierung und erfolgreicher Einsatz der erarbeiteten modularen Marketingtools wie die Unternehmenspräsentation und der Einsatz von Instrumenten des Direkt- und Onlinemarketings.

Marketingmanager
EnBW, Nürnberg
3/2001 – 4/2004 (3 Jahre, 2 Monate)
Energieversorgung
Tätigkeitszeitraum

3/2001 – 4/2004

Tätigkeitsbeschreibung

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Aufgabe 2001-2004 Marketingmanager
Energiekonzern EnBW Energie Baden Würtemberg, drittgrößter deutscher Energieversorger. Mit der Liberalisierung des Energiemarktes 2000 erfolgte der Aufbau eines deutschlandweiten Niederlassungsnetzes.

Verantwortung für die Marktaufbereitung und die Kommunikationsstrategie der Niederlassung Nürnberg, dann der Zusammenfßhrung von Nürnberg und München zu Bayern im Zielgruppensegment Industriekunden
Planung, Koordination und Kontrolle aller Marketingmaßnahmen ATL und BTL ausgenommen Image Kampagnen des Konzerns
Abstimmung mit Key Account Management.
Planung und Controlle des Marketingbugets
Budgetverantwortung 1Mio Euro.
Agentursteuerung und Erfolgskontrolle.
Erfolge Aufbau des Marketings der Niederlassung Nürnberg, kommunikative Integration zweier Vertriebsniederlassungen zur Niederlassung Bayern. Erfolgreicher Markteintritt und Aufbau der Bekanntheit als Nummer 2 nach dem örtlichen Stadtwerk. Zusätzliche Übernahme von bundesweiten Sonderprojekten als Projektleiter, wie die Einführung und Implementierung des Newsletters EnergieImpulse.

Assistenz des Werbeleiters
Congress-und Tourismuszentrale.de, Nürnberg
9/1997 – 3/2001 (3 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/1997 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

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Aufgabe 1997- 2001 Assistenz des Werbeleiters,
Congress- und Tourismuszentrale Nürnberg, Verkaufsförderung und PR-Arbeit für den deutschsprachigen Raum (ßsterreich, Schweiz und Deutschland), eigenständige Bearbeitung von Projekten und die Projektleitungen von Veranstaltungen mit Partnern. Kontakte zu den relevanten touristischen Organisationen wie der deutschen Zentrale für Tourismus und den Kooperationspartnern wie Airlines, Bahngesellschaften etc. Organisation touristischer Messen und Messepräsenz.

Erfolge Kooperationen mit Publikums - und special interest Zeitschriften für kontinuierliche Gewinnspiel-Verkaufsförderungsaktionen zur Steigerung des Besucheraufkommens der Stadt Nürnberg. Projektleitung mehrerer Veranstaltungen, z Bsp Das Treffen der internationen Weihnachtsfiguren mit Budget-und Personalverantwortung.

Ausbildung

Betriebswirtschaft
Dipl-Betriebswirtin (FH)
1997
Nürnberg

Über mich

Ich verfüge über ca. 14 Jahre Erfahrung in Marketingkommunikation und später auch im Vertrieb respektive Kontakten und Präsentieren. Gerade weil mir die Schnittstelle zwischen Marketing und Vertrieb sowohl als singuläre Themen, als auch Einheit vertraut sind, verfüge ich über die Kenntnisse, die sowohl in der Marketingkommunikatin als auch im Vertrieb nötig sind.

Möglich ist hier die Erstellung eines Audits/Beratung, um entsprechende Maßnahmen zu evaluieren und anzupassen. Meine Zielgruppe sind kleine mittelständische Unternehmen, im BtoB, die Aufgaben/Projekte aus Marketingkommunikation und Vertrieb zeitweise auslagern wollen (Messen, Outbound, etc.), oder zeitweilig zusätzliche Unterstützung für Sonderprojekte benötigen.

Derzeit habe ich eine Ausbildung im Social Media Bereich zusätzlich begonnen.

Weitere Kenntnisse

Marketing, Kommunikation, Design
- Marketing (allg.)
- Akquise / Kontakt
- Absatz- / Verkaufsförderung
- Event-Marketing
- Direkt-Marketing
- Online-Marketing
- Werbung
- Unternehmenskommunikation
- Verkauf / Vertrieb
- Beratung
- Corporate Design

Branchenkenntnisse
- Energie
- Tourismus, Gastronomie
- Verlagswesen / Medien

Kunden-Präsentationen,Vertriebsmarketing, Kommunikations-und Vertriebsstrategie, DatabaseManagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1874
Alter
49
Berufserfahrung
26 Jahre und 6 Monate (seit 09/1997)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

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