freiberufler Zielgerichtete Strategien entwickeln und in zielgerechte Kommunikation umsetzen auf freelance.de

Zielgerichtete Strategien entwickeln und in zielgerechte Kommunikation umsetzen

offline
  • 60€/Stunde
  • 66386 St. Ingbert
  • National
  • en
  • 24.12.2012

Kurzvorstellung

Als journalistisch ausgebildeter Presse- und Öffentlichkeitsarbeiter steht für mich weniger das "Verkaufen", das zu einem neuen Leitwort der Kommuniaktion geworden ist, sondern mehr das Überzeugen und Bilden von Vertrauen im Vordergrund.

Qualifikationen

  • Aus- / Weiterbildung
  • Investor Relations
  • Kommunikation (allg.)
  • Krisenmanagement
  • Medien (allg.)
  • Personalwesen (allg.)
  • Public Relations
  • Sozialwissenschaft

Projekt‐ & Berufserfahrung

Pressesprecher
Cartellverband der katholischen deutschen Studente, München
1/2009 – 12/2011 (3 Jahre)
Akademiker-Verband
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Seit 2009 betreue ich die Pressearbeit des Cartellverbandes der katholischen deutschen Studentenverbindungen (CV) des größten deutschen Korporationsverbandes und größten katholischen Akademiker-Verbandes in Europa.

Leiter Presse- und ßffentlichkeitsarbeit, zeits. Marketing und Vorstandsbüro
Südfleisch-Unternehmensgruppe (im Anstellungsverh, München
1/1991 – 3/2004 (13 Jahre, 3 Monate)
Ernährungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/1991 – 3/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe war die Presse- und ßffentlichkeitsarbeit für die Unternehmen der Südfleisch-Unternehmensgruppe von Dienstleistungen für die Landwirtschaft über Schlachtung und Zerlegung Frischfleisch bis zur Fleischwarenindustrie. Im Vordergrund standen dabei die Medienarbeit sowie die Organisation von Unternehmensveranstaltungen wie Tagen der offenen Tür und des Festaktes zum hundertjährigen Bestehen des Unternehmens. In die Zeit meiner Tätigkeit fielen die beiden großen BSE-Krisen, die den damals größten deutschen Rindfleisch-Lieferanten in besonderem Maß betrafen. Das in Zusammenarbeit mit der wissenschaftlichen Abteilung des Unternehmens entwickelte Qualitätssicherungskonzept stützte in den Krisenzeiten wesentlich das Vertrauen in die Produkte des Unternehmens. Weitere wesentliche Aufgaben und Erfolge waren der Kontakt und die Zusammenarbeit mit der landwirtschaftlichen Basis sowie insbesondere mit Großkunden des Lebensmittel-Einzelhandels und der Systemgastronomie. Kontakte zur Politik führten damals bis ins Bundeskanzleramt. Als Vertreter des Unternehmens bei der Arbeitsgemeinschaft der Bayerischen Ernährungswirtschaft und über mehrere Jahre hinweg deren Vorstandsmitglied war ich an zahlreichen Verhandlungen mit der Politik beteiligt. Über die Fachhochschule Weihenstephan war ich in den Beirat zu deren Studiengang Agrarmarketing und -management eingebunden und wurde im Studiengang Vieh und Fleisch, Triesdorf, zu Gastvorträgen eingeladen. Bei Tochterunternehmen arbeitete ich in einem Aufsichtsrat und einer Gesellschafterversammlung mit. Das Thema Tierschutz, dem damals besondere Aufmerksamkeit zukam, wurde unter anderem in einer Zusammenarbeit mit dem Deutschen Tierschutzbund bearbeitet. Über die langjährige Tätigkeit liegt ein ausführliches Zeugnis vor, das gern zur Verfügung gestellt werden kann.

Pressereferent
Vereinigung der Technischen Überwachungsvereine (, Essen
10/1984 – 12/1986 (2 Jahre, 3 Monate)
Technisch-naturwissenschaftlicher Fachverband
Tätigkeitszeitraum

10/1984 – 12/1986

Tätigkeitsbeschreibung

Zum Aufgabenbereich gehörte insbesondere die Pressearbeit, deren herausragendes Thema die Begleitung des damaligen Abgasgroßversuchs für die Bundesregierung im Zusammenhang mit dem Waldsterben und den Abgasemissionen von Kraftfahrzeugen war. Weiterhin hatte ich Messen und Ausstellungen vorzubereiten und durchzuführen sowie verbandseigene Medien zu erarbeiten und zu betreuen. Ein Zeugnis über die Tätigkeit liegt vor und kann zur Verfügung gestellt werden.

freier Mitarbeiter, Volontär, Redakteur
General-Anzeiger Bonn, Bonn
1/1981 – 9/1984 (3 Jahre, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1981 – 9/1984

Tätigkeitsbeschreibung

Von Mai 1979 bis Mai 1984 war ich als freier Mitarbeiter, Volontär und Redakteur überwiegend in der Lokalredaktion des Bonner General-Anzeigers tätig, anschließend bis September 1984 in der Nachrichtenredaktion. Schwerpunkt meiner Berichterstattungsarbeit in der Lokalredaktion war die Bonner Universität mit ihren zahlreichen wissenschaftlichen Facetten. Die hochschulpolitischen Verknüpfungen führten mich dabei immer wieder auch in die nordrhein-westfälische Landespolitik, die Hauptstadtfunktion Bonns brachte immer wieder den Kontakt zu politischen Themen mit sich. Daneben führte ich zeitweise ein kleineres Mitarbeiter-Team für eine eigene Seite für den Bonner Stadtbezirk Beuel. In der Nachrichtenredaktion war ich maßgeblich am Aufbau einer Rubrik "Zeitfragen" mit Hintergrundberichten zu aktuellen Themen beteiligt und schrieb und koordinierte neben der tagesaktuellen Arbeit Beiträge für verschiedene Beilagen. Ein Zeugnis über die Tätigkeit liegt vor und kann zur Verfügung gestellt werden.

Ausbildung

Rechtswissenschaft
1. jur. Staatsexamen
1981
Studium Frankfurt, Bonn; Examen OLG Köln

Über mich

Die juristische und journalistische Ausbildung bieten eine gute Basis für meine Tätigkeit in der Presse- und ßffentlichkeitsarbeit, die ich seit mehr als 25 Jahren ausübe. Dies auf Managementebene in einem Großunternehmen getan zu haben, hat mir zusätzliche wertvolle Erfahrungen gebracht. Public Relations sind eine diffizile Angelegenheit, die sich gezielt an den anvisierten Empfängern orientieren muss, und zwar inhaltlich wie sprachlich. Diese Orientierung fehlt heute leider häufig, viel zu sehr ist im Bereich der Presse- und ßffentlichkeitsarbeit von Verkaufen die Rede. Das führt dazu, dass die Sicht des Senders häufig dominiert und über die Köpfe der Empfänger hinweg kommuniziert wird. Genau an dieser Stelle sehe ich meinen besonderen Ansatz.

Weitere Kenntnisse

Medien, Kunst & Kultur
- Journalismus / Redaktion

Forschung & Wissenschaft
- Sozial- / Gesellschaftswissenschaften
- Sonstiges

Sprachen, Bildung, Training, Soziales
- Aus- und Weiterbildung

Marketing, Kommunikation, Design
- Krisenkommunikation
- Unternehmenskommunikation
- Interne Kommunikation
- Public- / Investor-Relations

Organisation, Management & Behörden
- Krisenmanagement
- Personalwesen / -entwicklung

Branchenkenntnisse
- Immobilien und Baugewerbe
- Land- und Forstwirtschaft
- Nahrungsmittelindustrie
- Verlagswesen / Medien

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1219
Alter
71
Berufserfahrung
48 Jahre (seit 1976)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden