freiberufler IT-Consulting auf freelance.de

IT-Consulting

offline
  • 80€/Stunde
  • 36093 Künzell
  • Europa
  • de  |  en
  • 19.09.2018

Kurzvorstellung

Ich bin Business Consultant im Bereich Java / Enterprise Applikationen. Branchenschwerpunkte Banking und Insurance

Ich biete

  • E-Commerce
  • Handel (allg.)
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Lead Developer
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2016 – 12/2018 (3 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Backend Design für mobile App, Spring Boot Microservices, OAuth Authentication, MongoDB.

Eingesetzte Qualifikationen

MongoDB, J2SE (Java SE), Spring, Kotlin

Developer Java Fatclient
Versicherung in Wien, Wien
9/2011 – 1/2012 (5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Die Applikation zur Geschäftsfallbearbeitung (ABS) wird von vielen Kunden der Versicherungsbranche in ßsterreich, Deutschland und der Schweiz verwendet. Mein Einsatz fand im Zuge eines internationalen Rollouts statt. Zu meine Aufgaben im Projekt gehörten neben Ticketbearbeitung, Fehleranalyse und Bugfixing der bestehenden Applikation auch die die Erweiterung und Anpassung an neue Anforderungen.

Consultant / Developer Hybris Frontend
Handelsunternehmen nahe Köln, Wermelskirchen bei Köln
4/2011 – 8/2011 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung des Online Shops auf Basis der Hybris E-Commerce Plattform. Zu meinen Aufgaben im Team gehörten verschieden Implementierungen im Frontend sowie Backend. Neben Supporttickets und Bugfixing im Bereich Webshop war ich auch von Anfang an bei der Implementierung des Klick & Pick Services beteiligt. Weitere Aufgaben waren das Coaching des Kundenteams im Bereich Ajax / Javascript, insbesondere JQuery und Mootools Framework. Zusätzlich verwendete Technologien: JSF, Spring, Spring Webflow, MySql. Übergabe ans Kundenteam und Dokumentation nach dem Go-Live im August 2011.

Consultant / Developer Prototyping webMethods
Bank in Frankfurt, Frankfurt
2/2011 – 3/2011 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Aufgabe beim MID Projekt war die Analyse und das Design eines Systems zur fairen (zeitgleichen) Versorgung unterschiedlicher externer Nachrichtensysteme. Nach der Einarbeitung in das ECB und ESCB Eurosystem habe ich unter anderem einen prototypischen RSS Feed erstellt. Verwendete Technologien: Java, SOAP, Software AG webMethods.

Backend Developer Java / Hibernate / Spring
Versicherung in Hannover, Hannover
6/2010 – 1/2011 (8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Die Ablösung bestehender Host-Anwendungen durch Java Enterprise Applikationen war die Zielsetzung des IT-renewal Projekts. Zu meinen Aufgaben gehörte unter anderem das Coaching des Kundenteams sowie Unterstützung bei der Implementierung. Weiterhin die Beratung bei der Analyse und Design der Bonusprogramm Anwendung unter Berücksichtigung der Aspekte Aufwand, Performance, Flexibilität und Stabilität. Verwendete Technologien: JSF,Spring, Spring Webflow, Hibernate und DB2.

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
(Diplom(FH))
Jahr: 2010
Ort: Fulda

Qualifikationen

Microservices, Java, Kotlin, Clojure, Spring Boot, Apache Cassandra, Distributed Systems SQL, XML, OSGi

Über mich

Um nach dem Studium einen möglichst professionellen Einblick in die IT führender Unternehmen zu bekommen, entschloss ich mich für eine Karriere als Unternehmensberater. Nirgends sonst bekommt man in so kurzer Zeit einen so hochwertigen Erfahrungsschatz. Die direkte Zusammenarbeit im Team mit Experten, Kunden und Fachbereichen ist immer eine Herausforderung, und die Lernkurve dementsprechend steil. Das durchweg positive Kundenfeedback als auch meine Promotion im September 2011 zeigen, dass ich diese Herausforderung sehr gut zu meistern weiß. Um in Zukunft freier in der Projektwahl zu sein, habe ich den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und bin nun als Freiberufler unterwegs.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
1436
Alter
39
Berufserfahrung
12 Jahre und 6 Monate (seit 05/2009)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden