freiberufler Interim-Managerin internationaler Einkauf auf freelance.de

Interim-Managerin internationaler Einkauf

zuletzt online vor 6 Tagen
  • auf Anfrage
  • 37441 Bad Sachsa
  • National
  • de  |  en
  • 06.02.2024

Kurzvorstellung

Profi-Einkäuferin, Projekteinkauf, Bauprojekte ; strategisch, operativ, auch Dienstleistungen und tech. Einkauf, öffentliche Ausschreibungen gemäß u.a. SektVO; Submission; Prozessoptimierung; Beratung; Vertragswesen, Nachtragsmanagement

Qualifikationen

  • E-procurement
  • Einkaufsverhandlungen
  • Indirekter Einkauf
  • Interim Management
  • Projekteinkauf
  • Strategischer Einkauf
  • Technischer Einkauf

Projekt‐ & Berufserfahrung

CAPEX Einkauf Bauprojekte und Rahmenvertragsthemen
Kundenname anonymisiert, Ingelheim
4/2022 – 12/2023 (1 Jahr, 9 Monate)
Interim-Management CAPEX Einkauf
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Rahmenverträge, Shopping carts, Ausschreibungen, Vertragsverhandlungen etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Indirekter Einkauf, Interim Management, Projektdurchführung

external sourcing manager Capital Investments
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
4/2019 – 11/2022 (3 Jahre, 8 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projekteinkauf Bauvorhaben

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Projekteinkauf

Einkauf für Bau- und Ingenieurleistungen
Kundenname anonymisiert, München
4/2018 – 3/2019 (1 Jahr)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Ausschreibung im öffentlichen Sektor, Sekt-Verordnung und VOB/A auch gefördert, EU-Verfahren incl. Bietergesprächen, Vergaben etc.

Eingesetzte Qualifikationen

E-procurement, Einkaufsverhandlungen, Projekteinkauf

Projekteinkäuferin
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
9/2015 – 8/2017 (2 Jahre)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projekteinkauf für Bauvorhaben
Neubau diverser Gebäude wie Musterzugzentrum, Tanklager, Sanitärgebäude, Bistro, Bürogebäude
Umbau im Bestand
Sanierung einer Tiefgarage, Umbau eines Bürogebäudes 8.000qm in drei Monaten,
Ausbau eines 5.OG eines Laborgebäudes incl. allem Equipment
Betreuung von Rahmenvertragsfirmen im Bereich TGA und Metall-/Stahlbau, Ausschreibung neuer Rahmenverträge
Einkauf von analytischer Messtechnik etc.

Eingesetzte Qualifikationen

E-procurement

Projektmanagement techn. strategischer Einkauf
Pharmazieunternehmen, Magdeburg/Barleben
2/2014 – 5/2015 (1 Jahr, 4 Monate)
produzierende Pharmazie
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement TechOps
Ausschreibungen incl. Verhandlungen und Vergaben von Produktionsequipment
> 50.000,- bis ca. 7 Mio. €
Ausschreibung, Verhandlung und Vergaben im Bereich Neubau von Bürogebäuden, Bau von Lagerkapazität
Wartungsvertragserstellung
Einsparungen in verschiedenen Kategorien (savings, cost avoidance etc.)
Betreuung von verschiedenen Standorten deutschlandweit

e-auction tool Nutzung
SRM
SAP
Office Paket

Genaueres auf Anfrage

Eingesetzte Qualifikationen

SAP SRM, Technisches Projektmanagement, Projektmanagement, Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf, Auktionshandel, Supplier Relationship Management (SRM)

Unterstützung Einkauf
Versicherung, Düsseldorf
7/2012 – 12/2013 (1 Jahr, 6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

deutschlandweite Ausschreibungen im Submissionsverfahren
IST-Analyse, Prozessdefinition und -einführung, Dokumentation
Einkauf von Dienstleistungen im Bereich Post & Logistik einer großen Versicherung
operative Unterstützung im Bereich SCM, WF und MM SAP

Eingesetzte Qualifikationen

Indirekter Einkauf

strategische Einkäuferin
Nordex Energy GmbH, Hamburg
10/2008 – 2/2012 (3 Jahre, 5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

internationale strategische Tätigkeiten sowie Reduzierung der Maverick Buying Quote im
Service-Einkaufsbereich; Kostenreduktion bei Maintenances, Lieferantenentwicklung, Mitarbeiterführung in Stellvertretung des Abteilungsleiters (8 MA), Ansprechpartnerin für den Service international; Beschaffung von eiligen Ersatzteilen und Sonderbedarfen; Sonderprojektdurchführung; Preis- und Vertragsverhandlungen mit div. Dienstleistern; Unterstützung des operativen Bereiches Service-Einkauf incl. Rechnungskontrolle; Claim-Management für B- und C-Komponenten des Services, Handlungsvollmacht seit Dezember 2009

Leiterin Einkauf
EFS Hausgeräte GmbH, Duisburg
2/2002 – 4/2008 (6 Jahre, 3 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

2/2002 – 4/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Leiterin des Einkaufs und Controlling bei der EFS Hausgeräte GmbH
alleinverantwortlich für den gesamten Beschaffungsbereich Großgeräte mit einem zweistelligen Millionen-Budget inkl. Lagerverantwortung, Fahrzeug-Management inkl. Beschaffung (Leasing)
Controlling; Deckungsbeitragsrechnung, monatlicher Forecast; Budgetierung; Margenanalyse für Außendiensttagungen; Leitung des Projekts Outsourcing des Ersatzteillagers an einen Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)

Zertifikate

IHK Zeugnis
2007
IHK Zeugnis
2002

Ausbildung

Betriebswirtin mit internationaler Ausrichtung
Ausbildung
2007
Gelsenkirchen
Industriefachwirtin
Ausbildung
2002
Gelsenkirchen
Industriekauffrau
Ausbildung
1998
Recklinghausen

Über mich

strategischer Einkauf, Projekteinkauf, leistungsstark, konfliktlösend, CAPEX; Produktionsanlageneinkauf, analytische Messtechnik. Projektmanagement, teamfähig, allein handelnd kompetent

Weitere Kenntnisse

gute Kenntnisse gemäß u.a. Sekt-VO
öffentliches Vergaberecht
sehr gute Office-Kenntnisse
Gute SAP Kenntnisse
Ausbildungserfahrung
Führungserfahrung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2727
Alter
60
Berufserfahrung
25 Jahre und 9 Monate (seit 07/1998)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden