freiberufler IT-Beratung und Projektmanagement auf freelance.de

IT-Beratung und Projektmanagement

offline
  • auf Anfrage
  • 65795 Hattersheim
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en  |  es
  • 19.10.2012

Kurzvorstellung

Ich bin Berater und Projekt-Manager für IT-Dienstleistungsunternehmen und deren Kunden. Zu meinen Schwerpunkten zählen IT-Infrastruktur, Systemmigration, Risikomanagement, Presales und Collaboration. Gern arbeite ich mit internationalen Teams.

Qualifikationen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Beratung PMO und Programm-Management
Lufthansa Systems, Frankfurt/Main, Kelsterbach
1/2011 – 3/2012 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Das Programm CAIPI setzt die mit der Lufthansa Passage vereinbarte Migration von Kernsystemen des Kunden inklusive deren Überführung in den Regelbetrieb um. Wichtige Aspekte waren dabei die Modernisierung der zentralen Applikationen und ihrer Infrastruktur.

Meine Aufgabe war die Unterstützung der Programmleitung und die Übernahme kritischer Themen. Besonders wichtig waren dabei die Unterstützung bei der Gesamtkoordination der verschiedenen Projekte sowie deren Planung und Umsetzung. Dabei kam es besonders auf die Abstimmung einerseits zwischen den Kernprojekten des Programms und andererseits mit den Projekten der Fachbereiche an.
Weiterhin entwarf ich Steuerungs- und Kontrollmechanismen wie z.B. Projekthandbücher, Einzel-Migrationsplanung, und Touchpoints, setzte diese auf und pflegte diese bis zum Programm-Ende.
Nicht-Standard-Themen und Projekte, die während der Laufzeit eine besondere Kritikalität bekamen, richtete ich neu aus und übernahm in einigen Fällen auch deren Leitung bis zur erfolgreichen Umsetzung. Dazu zählten Aufgaben wie Presales, Order Management und Security Management inklusive SIEM, PCI-DSS und CERT-Funktionen.
Als übergreifende Aufgabe übernahm ich abschließend die Analyse der Leistungserbringung entsprechend den vertraglichen Anforderungen und den notwendigen Abgleich mit den Fachabteilungen.

- Schriftliche Referenz als Datei beigefügt -

Projektleiter Risiko-Management
Lufthansa Systems, Frankfurt/Main, Kelsterbach
2/2009 – 1/2011 (2 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Das Projekt hatte die Erfassung, Bewertung und Beseitigung von betrieblichen Risiken bei einem großen deutschen IT-Dienstleistungsunternehmen zur Aufgabe. Ausgehend von einer Soll-/Ist-Analyse wurden für ausgewählte Systeme unmittelbar Maßnahmen erarbeitet und umgesetzt, um aktuelle Risiken zu mindern oder zu beseitigen. Langfristig ging es vor allem darum, nachhaltige positive Effekte auch auf andere Themen, Leistungen und Verträge zu erzielen und in die betrieblichen Prozesse zu integrieren.
Meine Aufgabe neben der klassischen Projektleitung (Planung, Koordination, Reporting) war es zusätzlich, die Entwicklung der fachlichen Konzeption zu steuern und die Qualität der erreichten Ergebnisse sicherzustellen. Das internationale Projektteam bestand aus einem Kern von 3 bis 5 Ingenieuren und einer Reihe von zuliefernden Einheiten mit dementsprechend wechselnden Mitarbeitern. Zusätzlich übernahm ich auch das Coaching von Parallel-Projekten und zum Teil deren Koordination untereinander, sowie gelegentlich die Management-Vertretung.

- Schriftliche Referenz vorhanden -

Beratung Presales; Solution Architect
Lufthansa Systems, Frankfurt/Main, Kelsterbach
8/2004 – 1/2009 (4 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2004 – 1/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Im Vordergrund der Beratung stand die Erarbeitung von Angeboten auf Anfragen der Kunden (RFI, RfP) sowie die Konzeption und Kalkulation von übergreifenden Lösungen der IT Infrastruktur. Zusätzliche Schwerpunkte sind die Koordination von Fachbereichen in Outsourcing-Angeboten, die Leistungspräsentation beim Kunden sowie die Gestaltung und Verhandlung von Leistungsscheinen.
Weitere wesentliche Komponenten dieser Tätigkeit bildeten die Geschäftsentwicklung für Bestandskunden sowie das Management verschiedener, fachübergreifender Teilprojekte als Solution Architect.

- Schriftliche Referenz vorhanden -

Berater Marketing
Triona, Mainz
10/2003 – 1/2004 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2003 – 1/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Neben der Erarbeitung grundsätzlicher Marketing-Strategien bis hin zur Vorbereitung des Verkaufs (Marktanalyse, Marketing-Mix, Strategie) habe ich auch die technischen Seiten (vor allem Internet-Auftritt, Kundenbindung, Verkaufsprozesse) umgesetzt. Zusätzliche Aufgaben wie das Qualitätsmanagement im Datenbank- und Anwendungs-Bereich sowie Dokumentation rundeten das Projekt ab.

- Schriftliche Referenz vorhanden -

Projektmanagement Software-Entwicklung
ConLogica, Hattersheim
12/2002 – 9/2003 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2002 – 9/2003

Tätigkeitsbeschreibung

CLPro war ein Lotus-Notes-basiertes Projektorganisations-Instrument, das neben der Steuerung und Organisation (Phasen-/Aufgabenmodell), ein effizientes Berichtswesen sowie zusätzliche Tools wie Zeiterfassung und Multi-Projektmanagement enthielt.
Dieses Projekt verantwortete ich komplett von der Anforderungsanalyse über Design und Entwicklung bis zum Integrationstest und Marketing. Flexibles Rechtesystem, Workflow und die Integration effektiver Projektmanagment-Methoden zeichneten das Produkt aus.

Teilprojektleiter Datenbank-Migration
DaimlerChrysler, Stuttgart
4/2001 – 12/2001 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Im ersten Schritt war ich für ein kleines Ingenieur-Team verantwortlich, das Methoden und Tools zur automatischen Datenbank-Analyse entworfen und damit grundlegende Projekt-Daten erhoben hat.
Der nächste Teil war die technische und organisatorische Umsetzung; die effektive Zusammenarbeit mit den Fachbereichen zur Umstellung von Servern und Clients auf eine neue Lotus Notes/Domino-Version mit gleichzeitiger Durchsetzung firmeneigener Standards fiel in meinen Aufgabenbereich. Neben der technisch sauberen Umsetzung ging es vor allem um Koordination, störungsarme Umstellung, Schulung und internes Marketing.

Beratung Produktmanagement
Andate (Vodafone), Eschborn
1/2001 – 4/2001 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 4/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Auf Anfrage meines früheren Arbeitgebers habe ich nach dem Aufbau des Professional Services Bereichs das Produktmanagement beratend unterstützt. Vordringlich war die Auswahl eines passenden Content Management Produkts für die Application Service Provision; da ich sowohl die Herangehensweise und Auswahlkriterien entworfen hatte als auch die Produktintegration umsetzen konnte, habe ich nach der Partnerauswahl die gemeinsame Anforderungsanalyse und Designentwicklung betreut.

Zertifikate

ITIL V3 Foundation
2010
PRINCE2 Foundation
2010
Projekt-, Prozess- und Qualitätsmanagement
2004
Principal Certified Lotus Professional (CLP)
2003

Ausbildung

Master of Business Administration
Master (MBA)
1998
Theseus Institute (heute EDHEC Business School), S
Mech. u. Systemverfahrenstechnik, Spez. Autom./Informatik
Diplomingenieur
1990
Technische Universität Dresden

Über mich

Während meines beruflichen Werdegangs konnte ich weitreichende Erfahrungen und formale Qualifikationen sowohl auf Management-Ebene als auch auf informations-technischen Gebieten sammeln. Mit Professionalität und Engagement suche ich höchste Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit zu erreichen.

Als vielseitiger und neugieriger Mensch bin ich in der Lage, nicht nur die betriebswirtschaftlichen Aspekte einer Aufgabe bzw. eines Konzepts zu erarbeiten und zu bewerten, sondern auch eine technisch praktikable Lösung zu entwerfen und umzusetzen. Selbst unter hoher Belastung kann ich effektiv und konstruktiv handeln, Verantwortung übernehmen sowie Teammitglieder entsprechend motivieren und zusammenbringen.

Ich arbeite sehr strukturiert und zielorientiert. Besonders erfolgreich bin ich, wenn ich den Gesamtkontext kenne und unterstützen kann. Gern übernehme ich auch Feuerwehr-Aufgaben.

Freundliches Auftreten verbinde ich mit Hartnäckigkeit, vernünftiger Argumentation und aufrichtiger Kompromiss-Suche. Dabei gehe ich einer sachlichen Diskussion nie aus dem Weg.

Mit der von mir gewählten Selbständigkeit als freiberuflicher Berater habe ich gelernt, was es bedeutet, unternehmerisch zu denken und zu agieren. Neben dem hohen Maß an Entscheidungsfreiheit schätze ich dabei besonders die unmittelbare Nähe zum Kunden und die Transparenz des Erfolges.

Weitere Kenntnisse

Projektmanagement und Business Tools:
- Projektmethoden, z.B. PRINCE2, PMI (kundenspezifisch),
KPM, Multi-Projektmanagement
- Wirtschaftlichkeitsrechnung

Technische Qualifikationen:
- Lotus Notes/Domino (Administration und Entwicklung)
- MS Office (inklusive Programmierung)
- MS Sharepoint
- PHP, Javascript, Lotusscript

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1546
Alter
59
Berufserfahrung
34 Jahre (seit 03/1990)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden