freiberufler Automatisierungstechnik/ Mechatronik auf freelance.de

Automatisierungstechnik/ Mechatronik

offline
  • 25€/Stunde
  • 14715 Märkisch Luch
  • National
  • de
  • 30.12.2012

Kurzvorstellung

Ich bin Honorardozent in den Fachbereichen SPS-Programmierung, Pneumatik, Hydraulik, Sensorik und Schaltschrankbau. Notwendige Dokumentationen mit Hilfe von AutoCAD, eplan, WSCAD gehören ebenfalls zu meinen Themengebieten.

Qualifikationen

  • Aus- / Weiterbildung
  • Elektronik
  • Elektrotechnik
  • Ingenieurwissenschaft
  • Mechatronik (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Ausbilder
NILES AW gGmbH, Berlin
7/2007 – 8/2012 (5 Jahre, 2 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Aus- und Weiterbildung von Arbeitssuchenden im Fachbereich Mechatronik
- Erstausbildung im Fachbereich Mechatronik
SPS-Technik, Pneumatik, Hydraulik, Sensorik, Elektrotechnik

Honorardozent
FH Brandenburg, Brandenburg/ Havel
3/2005 – 3/2012 (7 Jahre, 1 Monat)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2005 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Vorlesungen, Laborübungen zu den Themen Schaltplan-, Schaltschrankprojektierung (WSCAD)
- Vorlesungen, Laborübungen zu den Themen Regelungs,- Steuerungstechnik

Honorardozent
Bildungseinrichtungen in Berlin und Brandenburg, Honorardozent
3/2004 – 6/2007 (3 Jahre, 4 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2004 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Aus- und Weiterbildung von Arbeitssuchenden zum Mechatroniker
Erstausbildung in der Fachrichtung Mechatronik
- Theoretische und praktische Ausbildung in den Fachbereichen SPS-Technik, Pneumatik, Hydraulik,
Elektrotechnik
- Prüfungsvorbereitung

Ausbilder
ATI GmbH, Potsdam
8/2001 – 2/2004 (2 Jahre, 7 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

8/2001 – 2/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Im Fachbereich Aus- und Weiterbildung war ich als Ausbilder in den Lehrgängen MECHATRONIK tätig.
Labore für SPS-Technik und Pneumatik standen zur Verfügung. Erfahrungen aus dem Studium und einer zwölfjährigen Tätigkeit als Ingenieur Automatisierungstechnik bildeten die Grundlage.

Ausbildung

Automatisierung der Verfahrenstechnik
Dipl.-Ing. (FH)
1988
Hennigsdorf

Über mich

Zur Automatisierung mechatronischer Systeme sind Kenntnisse aus verschiedenen Fachbereichen notwendig. Ich habe mich auf folgende Themenbereiche spezialisiert:
- SPS- Programmierung (S5, S7, LOGO, easy u.a.)
- SPS- Bussysteme (ASi-, MPI- Bus, Profibus-DP)
- Sensorik (Aufbau, Einsatz)
- Pneumatik, Elektropneumatik
- Hydraulik, Elektorhydraulik
- AutoCAD 2013: - 2D Zeichnungen
- 3D Konstruktion
- WSCAD,ePLAN - Schaltplan-, Schaltschrankkonstruktion, Pneumatik,- Hydraulikschaltpläne

Weitere Kenntnisse

- SPS-Programmierung S5, S7, LOGO, Easy
- AutoCAD in 2D, 3D
- Schaltplanerstellung in eplan, WSCAD

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1615
Alter
62
Berufserfahrung
22 Jahre und 8 Monate (seit 08/2001)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden