freiberufler Interim Projekt Manager Einkauf, Procurement, Umzugsmanagement, Flächenplanung, Facility, Hospitality auf freelance.de

Interim Projekt Manager Einkauf, Procurement, Umzugsmanagement, Flächenplanung, Facility, Hospitality

offline
  • auf Anfrage
  • 60314 Frankfurt am Main
  • Europa
  • de  |  en  |  es
  • 28.09.2023

Kurzvorstellung

Interim Management, Strategischer Einkauf, Category Management, Ausschreibungen, Outsourcing, Prozessoptimierung P2P, Indirect Spend, Vertragsmanagement, Kosteneinsparungen, Firmenumzüge, Facility Management, Flächenplanung, Hospitality Konzepte

Auszug Referenzen (1)

"Herr E. hat uns hervorragend ubnterstütz, in dem er seine exzellenten Kenntnisse bes. der externen Arbeitsmärkte einschl. der rechtlichen Gegebheiten eingebracht und zum Vorteil genutzt hat. Darüber hinaus ist besonders hervorzuheben seine Fähigkeit, Verträge auf der BAsis voN Standardformaten zu verhandeln."
Imterim Sourcing Manager Indirect Spend SAP Rollout
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung globale SAP Implementierung. Erzielen der SAP rediness in Bezug auf conract compliance, optimierte Kosten und Prozesse. Verhandlung von Rahmenverträgen, Werkverträgen und Dienstleistungsverträgen. Spend Analysen. Prozessberatung. Indirekt Spend/Professional Services. (Agenturen, Arbeitnehmerüberlassung, Consulting, Training).
Marketing & Logistik. Retail Asset. IT.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Rollout, Rollout, Risikomanagement, Compliance management, Projektmanagement, Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.), Einkauf (allg.), Lieferantenmanagement (allg.)

Qualifikationen

  • Arbeitsplatzgestaltung
  • E-procurement
  • Einkauf (allg.)
  • Einkaufsstrategie
  • Einkaufsverhandlungen
  • Freiflächenplanung
  • Gastronomie
  • Indirekter Einkauf
  • Outsourcing
  • Projektorganisation

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager P-M-A Real Estate / Facility Management
Legal Firm, Frankfurt
10/2021 – 12/2022 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement Post-Move-Activities.
Kostenmanagement.
Mängelmanagement (12.000 Mängel aus Mietbereichsübergabe)
Umsetzung interner Optimierungsmaßnahmen für die Mietfläche. (Bedarfsermittlung, Ausschreibungen, Angebotsprozesse, Beauftragung, Umsetzung).
Mietminderungsmanagement.
Interne und externe Kommunikation.

Eingesetzte Qualifikationen

Gebäude Management, Kostenoptimierung, Vertragsmanagement

Interim Projekt Manager "Stay or Go" Immobiliensuche
Legal Firm, Düsseldorf
8/2021 – 10/2022 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Marktrecherche und Marktanfrage möglicher Mietangebote.
Stay or Go Entscheidung für Verbleib am ursprünglichen Standort oder Umzug.
Flächenplanung auf Basis zukünftiger Anforderungen und Headcount Planung.
Begleitung Vergabeverfahren und Entscheidungsprozess bis hin zur Mietvertragsverhandlung.

Eingesetzte Qualifikationen

AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Freiflächenplanung, Projektmanagement - Vertragsmanagement

Interim Procurement Expert HR Professional Services
Healthcare, München
6/2021 – 12/2021 (7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Spend Analyse Beschaffungsvolumen ANÜ, Recruiting und HR Services
- Entwicklung Warengruppenstrategie in Abstimmung mit Personalvorstand, Fachabteilungen und Einkaufsleitung
- Entwicklung von Rahmenverträgen und Beauftragungsprozessen
- Verhandlung und Abschluss von Rahmenverträgen
- Implementierung
- Beratung in Digitalisierungsmöglichkeiten in der Personalbeschaffung

Eingesetzte Qualifikationen

AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Prozessoptimierung

Project Manager Construction & Office Move
Legal Firm, Frankfurt
4/2019 – 4/2021 (2 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung für den Bau eines neuen Bürogebäudes, Flächenmanagement, Raumplanung, Beschaffung der gesamten Gebäudeausstattung, Möbel, Kantinenbau, diverse RFP´s für Facility Management, Management des Firmenumzug mit 600 Mitarbeitern. Hospitality Konzept. Abnahme und Übergabe Mietfläche. Management von Kosten und Budgets.

Eingesetzte Qualifikationen

Bauaufsicht, Baumanagement, Einkaufsverhandlungen, Gebäude Management, Projekteinkauf, Projektmanagement, Umzugsmanagement

Interim Category Manager
Print and Media House, Berlin
8/2018 – 3/2019 (8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Category Management, Strategischer Einkauf, Indirect Spend. Facility Management und externe Dienstleistungen

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Gebäude Management, Indirekter Einkauf

Project Procurement Manager Callcenter Outsourcing
Aviation, Frankfurt
4/2018 – 7/2018 (4 Monate)
Luftfahrt
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung Business Case, Verhandlung und Abschluss von Verträgen mit neuen Vertragspartnern, Klärung von Abrechnungsprozessen, Aufsetzen Kostencontrolling

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Auftragsabrechnung, Outsourcing

Project Procurement Manager Cleaning Tender
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
2/2018 – 7/2018 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse Cleaning (Verträge, Abrechnungen) für 12 Standorte.
Durchführung Ausschreibung
Abschluss von Verträgen.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Indirekter Einkauf

Interim Category Manager
Aviation, Frankfurt
9/2016 – 3/2018 (1 Jahr, 7 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Category Management Indirect Spend (Facility Management und Professional Services). Prozessoptimierung P2P, Contract Management, Warengruppenstrategie, Ausschreibungen, Kostenreduktion

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, E-procurement, Indirekter Einkauf, Materialwirtschaft, Vorbereitung Auslandsinvestitionen, Wirtschaftswissenschaft

Interim Strategischer Einkauf
Asset Manager, Frankfurt
1/2016 – 8/2016 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Strategischer Einkauf für Warengruppe Personal, Zeitarbeit, Beratung & IT.
Ausschreibungen von IT- und Fachberatungsprojekten mit 7-stelligem Projektbudget. Vertragsverhandlung. Abschluss Rahmenverträge. Prozessoptimierung. update bestehender Tools und Templates im Beschaffungsprozess.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalsuche / -auswahl, Vertragsmanagement, Strategischer Einkauf, Beschaffungsmanagement, Einkaufsverhandlungen, E-procurement, Konzerneinkauf

Projektleiter Dienstleisterwechsel Facility Management
Pharmakonzern, Darmstadt
12/2015 – 6/2016 (7 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung eines neuen Facility Management Dienstleisters mit den Gwerken Security, Reinigung, Catering, Landschafts-/Gartenpflege. Prozessoptimierung. Einführung Balanced Scorecard. Umsetzung eines reibungslosen Providerwechsels zum Vertragsbeginn

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Lieferantenmanagement (allg.)

Projektmanager Einkauf (IT/HR)
Finanzdienstleister, Rhein-Main-Region
7/2014 – 12/2015 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse P2P Prozess für die Beauftragung von Fremdpersonal im IT-Bereich. Ausschreibung. Prozessberatung.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Prozessberatung, Einkauf (allg.), Lieferantenmanagement (allg.)

Imterim Sourcing Manager Indirect Spend SAP Rollout
Mineralölkonzern, Westdeutschland
7/2013 – 12/2015 (2 Jahre, 6 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung globale SAP Implementierung. Erzielen der SAP rediness in Bezug auf conract compliance, optimierte Kosten und Prozesse. Verhandlung von Rahmenverträgen, Werkverträgen und Dienstleistungsverträgen. Spend Analysen. Prozessberatung. Indirekt Spend/Professional Services. (Agenturen, Arbeitnehmerüberlassung, Consulting, Training).
Marketing & Logistik. Retail Asset. IT.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Rollout, Rollout, Risikomanagement, Compliance management, Projektmanagement, Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.), Einkauf (allg.), Lieferantenmanagement (allg.)

Berater Markteintritt
Start up (Dienstleister Food), Frankfurt
7/2011 – 1/2012 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung eines Start Ups am Frankfurter Großmarkt. Markteintrittsstrategie, Logistik, Businessplan, Vertriebsstrategie

Interim Corporate Procurement Manager
Asset Manager, Frankfurt
5/2011 – 4/2013 (2 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement und Unterstützung im operativen und strategischen Einkauf. P2P Prozessoptimierung, Einführung von Prozessinnovationen. Begleitung von nationalen und internationalen Ausschreibungen (Outsourcing Indien). Warengruppenstrategie. Lieferantenmanagement. Lieferantenentwicklung. Warengruppen: externe Dienstleistungen, Catering, Travel, FM

Senior Consultant Prozessoptimierung
Finanzdienstleister, Frankfurt
4/2010 – 4/2011 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessoptimierung Procure-to-Pay. Analyse, Verbesserungsvorschläge, Umsetzung von Maßnahmen

Senior Consultant Ausschreibungsmanagement
Automobilkonzern, Süddeutschland
10/2009 – 3/2010 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

RFP für Outsourcing IT-Infrastruktur. Definition von Tickets. Auswertung der Rückläufer, Konsolidierung, Szenarienberechnung, Entscheidungsvorlage

Moderator, Ausschreibungsmanagement
Arbeitskreis Finanzdienstleister, Frankfurt
1/2009 – 12/2009 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Marktanalyse, RFP und Moderation des Sourcing-Prozesses für eine E-Procurement-Plattform

Senior Consultant Einkaufsberatung
Top-3 Bank, Frankfurt
5/2008 – 9/2009 (1 Jahr, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Konsolidierung externer Dienstleister (IT-Beratung; Fach-/Organisationsberatung; Strategieberatung). Verhandlung von Rahmenverträgen, Definition und Einführung einer neuen Beschaffungsstrategie, Umsetzungscontrolling. Rollout auf Konzerngesellschaften

Zertifikate

Expert Negotiator
2012
AEVO Ausbildereigner
2004

Ausbildung

Executive MBA Frankfurt School of Finance
Master
2013
Frankfurt
Betriebswirtschaft FR Hotel- und Gastronomiemanagement
Diplom/Bachelor
2004
Ravensburg

Über mich

Liebe Interessenten. Neben der Standardklaviatur des operativen und strategischen Einkaufs (Ausschreibungen, Lieferantenmanagement, Spend-Analyse, Reporting, Beschaffungscontrolling etc) sowie Category Managements liegt mein Fokus auf E-Procurement und Prozessoptimierung (Procure to Pay). In den vergangenen Jahren hat sich das Portfolio um die Themen New Workplace, Büro- und Flächenplanung sowie Umzugsmanagement erweitert sowohl für kleine Umzugsvorhaben (bis 1.500 m2 Bürofläche) aber auch große Planungsaufträge (10.000 bis 20.000 m2 Mietfläche).
Dies erfolgt als Projektleiter stets in der Schnittstelle zum Einkauf mit aus den Planungen resultierenden Ausschreibungen und Vergabeprozessen sowie Management des mit dem Ausbau und dem Umzug verbundenen Budgets.
Es gibt keine regionale Einschränkung für meine Projekteinsätze. Lassen Sie uns einfach telefonieren und die individuellen Aufgabenstellung persönlich besprechen.

Weitere Kenntnisse

Executive Master Frankfurt School of Finance. Expert-Anwender MS Excel, Powerpoint etc. Warenwirtschaft SAP MM, EBP, MS Dynamics Navision,
E-Procurement Tools wie Ariba, Synertrade, Pool4Tool mit entsprechender BI Software.
Spezialist in Indirect Spend-Bereich/Professional Services für Verträge, Prozesse und Softwareeinführung zur Steuerung von Fremdpersonaleinsatz (AÜ/Zeitarbeit, Contracting/Interim, Consulting). Flächenplanung. Umzugsmanagement. New Workplace

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
3638
Alter
48
Berufserfahrung
19 Jahre und 5 Monate (seit 10/2004)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden