Microsoft Betriebssysteme, MS Office; 1st/2nd/3rd Level, Field-Service, Teamleitung, Junior-Projektmanager

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91452 Wilhermsdorf
02.10.2018

Kurzvorstellung

Schwerpunkte: Microsoft Betriebssysteme, MS Office; 1st/2nd/3rd Level-Support, Field-​Service, Teamleitung, UC4

Ich biete

IT, Entwicklung
  • 2nd & 3rd Level Support
  • ITIL
  • UC4
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Windows Server (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

PKI-Support-Spezialist
Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg
10/2017 – 4/2019 (1 Jahr, 7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- telefonische Beratung bei Störungen / Problemen
- Ticket-Bearbeitung in einem Ticket-System
- Incident-Bearbeitung im Zusammenhang mit Mail / MS Outlook
- Incident-Bearbeitung im Zusammenhang mit Mailverschlüsselung
- Support für BlackBerry-Endgeräte OS10 (Mobiltelefone)
- Support für Apple-Endgeräte (Mobiltelefone)
- Arbeiten nach ITIL-Prozessen (Incident / Problem)
- Analyse, Identifizierung, Test, Umgehung oder Beseitigung von Störungen & Softwareproblemen
- Fehlerbehebung / Störungsbeseitigung intern
- Fehlerbehebung / Störungsbeseitigung über externe Dienststellen
- Erstellung / Anpassung von Dokumentationen, WDB-Einträgen, Anwenderanleitungen
- Konfigurationsunterstützung der Endanwender
- Durchführung von Tests für PKI-Komponenten (z.B. dDk-API, OSMC Minitreiber)
- Durchführung von Tests für Personalisierung, Registrierung und Kartenausgabe
- Durchführung von WIN10 Tests (Softwarekompatiblität, Treiberkompatiblität)
- Durchführung von WIN10 Tests im PKI Umfeld (LRA-Clients, PKI-Komponenten auf Standard-Clients)
- Fehlerbeseitigung im 3rd Level Support

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, ITIL, Blackberry, Windows 10, Windows Server 2012, Active Directory, 2nd & 3rd Level Support, Dokumentation (IT), Fernwartung / Remote Service, Zutrittskontrolle


Überwachung der bundesweiten Server- und Netzwerkinfrastruktur
Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg
5/2017 – 10/2017 (6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Dokumentation, Koordination im Eskalationsfall
- Monitoring von Serverfehlern unter Windows, Unix, Solaris, Linux
- Arbeiten nach ITIL-Prozessen (Incident-, Problem- und Change Management).
- Benutzung von Wissensdatenbanken, System-, Anwendungs- und Netzwerk-Überwachung.
- Kenntnisse in Serverbetriebssystemen, Überwachungswerkzeugen (SCOM),
Datenbanken (MS SQL, Oracle), Job Management Systemen (UC4) und Netzwerken.
- Scriptsprachen (Shell, Perl, VBA, PHP)
- MS-Office-Produkte
- 7x24 Stunden Schichtbetrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, ITIL, Netzwerk-Sicherheit, Windows Server (allg.), Linux (Kernel), Microsoft System Center Operations Manager (SCOM), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, UC4, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Dokumentation (IT), Technischer Support, Management (allg.)


UC4 Batchverarbeitung
Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg
4/2016 – 4/2017 (1 Jahr, 1 Monat)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen und pflegen von Batchen unter Automic UC4, Linux und Unix.
Überprüfung und Bearbeitung vorhandener Batche und Batchläufe für verschiedene Fachverfahren.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Linux (Kernel), 2nd & 3rd Level Support, UC4


Überwachung der bundesweiten Server- und Netzwerkinfrastruktur
Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg
4/2011 – 2/2016 (4 Jahre, 11 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Dokumentation, Koordination im Eskalationsfall
- Monitoring von Serverfehlern unter Windows, Unix, Solaris, Linux
- Arbeiten nach ITIL-Prozessen (Incident-, Problem- und Change Management).
- Benutzung von Wissensdatenbanken, System-, Anwendungs- und Netzwerk-Überwachung.
- Grundkenntnisse in Serverbetriebssystemen, Überwachungswerkzeugen (SCOM), Datenbanken (MS SQL, Oracle), Job Management Systemen (UC4) und Netzwerken.
- Scriptsprachen (Shell, Perl, VBA, PHP)
- MS-Office-Produkte
- 7x24 Stunden Schichtbetrieb

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Microsoft System Center Operations Manager (SCOM), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, UC4, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Dokumentation (IT), Management (allg.)


Störungsannahme / Techniker-Koordination / Roll-Out
Bechtle GmbH, Nürnberg
12/2007 – 4/2011 (3 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2007 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Annahme & Eingrenzung von HW-Problemen
- Garantieüberprüfungen mittels MS Navision (Call-Center)
- Technikerkoordiantion
- RMA- und Retourenmanagement
- PC-Roll-Out
- Installation, Konfiguration, PC-Test, Auslieferung, Aufstellung und Netzanbindung: Clients, Server, Peripherie

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Techniker (allg.), Konfiguration, Rollout, Installation / Montage / Wartung (allg.), Techniker (allg.), Call Center, Retouren- / Garantiemanagement


Erstellung der neuen Versicherungsvorschriften
Karstadt-Quelle-Versicherungen (ERGO), Nürnberg
7/2007 – 12/2007 (6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Anpassung der Policen an die neuen Versicherungsbedingungen
mit Hilfe von Modus und MS Word
- Anpassung der internen Datensteuerung in den Formularen
- Endkontrolle der ausgedruckten Formulare

Eingesetzte Qualifikationen

Versicherungen (allg.)


Störungsannahme / Techniker-Koordination
Bechtle GmbH, Nürnberg
4/2007 – 5/2007 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 5/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Annahme & Eingrenzung von HW-Problemen
- Garantieüberprüfungen mittels MS Navision (Call-Center)
- Technikerkoordiantion
- RMA- und Retourenmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Techniker (allg.), Techniker (allg.), Call Center, Retouren- / Garantiemanagement


Vernetzung und Verlegung von TK-Leitungen und DSL-Anschlüssen
Deutsche Telekom, Großraum Nürnberg
10/2006 – 2/2007 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 2/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Überprüfung und ggf. Neuverkabelung der vorhandenen TK-Leitungen
- Vernetzung der vorhandenen IT
- Überprüfung und ggf. Aufrüstung der vorhandenen IT für die Netzwerkfähigkeit
- Anschließen und Komplettinstallation von DSL und TK-Anlagen
- Erstellen von Tätigkeitsberichten und Abrechnungen

Eingesetzte Qualifikationen

Telekommunikation / Netzwerke (allg.), xDSL / DSL, Festnetz / Telefonanlagen / Fax


Migration der IT auf XP
Electrolux / AEG, Nürnberg
3/2006 – 9/2006 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2006 – 9/2006

Tätigkeitsbeschreibung

- Erfassung Userspezifischer Anwendungen und
- Mitarbeit bei der Aufnahme des Istzustandes (Strukturanalyse)
- Test und Fehleranalyse der Anwendungen und Erstellung von Testberichten
- Erstellung von Installationsanleitungen
- Migration der Rechner auf Windows XP
- Problemanalyse bei speziellen Anwendungen
- Störungsbeseitigung und Analyse
- Erstellen von Dokumentenvorlagen (auch Makros/VBA)
- Hilfestellungen bei MS-Office Produkten
- Arbeiten im Ticketing System ManageNow!, früher mit Peregrine
- Erstellen diverser Dokumentation, Anleitungen,
- Listen (Makros, VBA), Datenbanken, Flowcharts, etc.
- Client/Server Support im LAN/WAN
- Standardisierung
- Installation und Konfiguration von Betriebssystemen, benutzerspezifische Konfiguration von handelsüblicher und branchenspezifischer Software
- Fernwartung der Clients
- Netzanbindung der Clients
- Problemmanagement und Controlling
- Absprachen mit Techniker
- Gerätebetreuung bei ca. 2000 PC´ und ca. 1500 Notebooks.
- Abklärungen mit unseren Administratoren
- Durchführung des Leasingaustausches
- Callbearbeitung bei eingehenden Problemen
- Mitarbeiterschulung

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Windows XP, Betriebssysteme (allg.), IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Migration, ManageNow (Fujitsu), Konfiguration, WAN, LAN, VBA (Visual Basic for Applications), Management (allg.), Leasing, Controlling, Handel (allg.)


Management Request Service
Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg
5/2001 – 12/2005 (4 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2001 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

- telefonische und schriftliche Beratung sowie Bearbeitung von Kundenanfragen aus dem IT-Umfeld mit CTI / IVR-Server Application
- Beantwortung von Kundenanfragen via E-Mail und Anrufbeantworter
- Umsetzung der mit dem Teamleiter vereinbarten Leistungen und Einhaltung des vereinbarten Service Levels
- Selbständige Aktualisierung des Wissenstands
- Unterstützung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter und Mentoring
- Berichterstattung erkannter Verbesserungsmöglichkeiten an den Teamleiter
- Übernahme von Sonderaufgabe die sich durch das Projekt ergaben
- Präsentationen im Teammeeting
- Prüfung der UNIX-Konsolen (AS/400)
- Prüfung der CTI / IVR-Serverapplication und Fehlerbehebung
- Paradigm-Logdateien nach Windows NT übertragen
- Prüfung: Cluster- und Paradigmstatus der AS/400
- Prüfung und Kontrolle der UNIX- und SQL-Datenbank
- Plattenbelegung, Datensicherung und Rücksicherung, Virencheck und Systemlogfiles unter Windows NT, 200x Server und UNIX geprüft und ausgeführt
- Verwaltung von Inventar-, Kunden und Mitarbeiterdaten unter AD und mittels Perl-Script unter UNIX
- Test und Überprüfung der SIKOM Telefonanlage
- Prüfung und Reparatur der eingesetzten Hardware: Telefone, Telefonanlage, Computer, Drucker, Scanner, etc.
- Erstellung von Tagesreports mit Crystal Reports und Generierung von Word- und PDF-Dokumenten aus den Reports.
- Zum Schluss Verantwortlich für die Löschung der vorhandenen Daten auf allen Rechner- und Serverfestplatten nach BSI.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Crystal Reports, SQL, BSI-Standards, UNIX, Projektleitung / Teamleitung (IT), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Back up / Recovery, IT-Beratung (allg.), Festnetz / Telefonanlagen / Fax, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Dienstleistung (allg.)


Zertifikate

siehe Dokumente
Januar 2016

Qualifikationen

Erfahrung mit folgenden Produkten / Tools / Standards:

Windows NT - 10, Windows 20xx Server, WSUS, MS Office (alle Versionen), MS Visio, Mind Manager, Active Directory, MMC, MS Projekt, Navision, UNIX / Linux (Suse), AS/400, Lotus Notes, Peregrine, ManageNow, SIKOM, CTI/IVR-Telefonanlagen- und Ticketsystem, Silk, VNC, Remote Desktop, Terminal Server, Remote Access, sonstige Supporttools, Citrix, Telnet, ODBC, TCP/IP, Internet, Intranet, Ethernet, VBA, LAN, WAN, PCAnywhere, Adobe, Crystal Reports, Veritas BackUp, Total Commander, Automic UC4, ITIL, BMC Patrol, ARS Remedy, McAfee, Dynatrace, ARS Remedy, ITIL V3, SCOM, Oracle Enterprise Manager, Compuware APM, ePolicy Orchestrator, EMC Centera, Network Node Manager iSeries, u.a. ...

Über mich

- ITIL Foundation Schulung absolviert.
- BSI Grundschutz im Unternehmen Schulung absolviert.
- Netzwerkadministration unter Windows Server 2003 absolviert
- Suse Linux 10.x Schulung zur Auffrischung
- Aktuell: Lehrgang zum Projektleiter
(inkl. Programmierung unter C++ & SQL-DB, Server 2008 R2) bei der ILS.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2233
Alter
44
Berufserfahrung
18 Jahre und 11 Monate (seit 01/2000)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

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