freiberufler Citrix und Microsoft Consulting / Coaching auf freelance.de

Citrix und Microsoft Consulting / Coaching

offline
  • auf Anfrage
  • 8240 Thayngen
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 06.09.2018

Kurzvorstellung

Ich bin Geschäftsführer meiner Systemhaus GmbH und biete IT - Dienstleistungen als Senior System Engineer mit Schwerpunkt Citrix, Microsoft, VMWare im Enterprise Umfeld an.
Produkte:Xenapp, Hyper-V SCVMM, Citrix XenMobile MDM, Netscaler Xendesktop.

Ich biete

Projekt‐ & Berufserfahrung

Microsoft Senior Engineer System Center Virtual Machine Manager
Telekommunikations- IT Service - und Cloud Provide, Magdeburg
3/2014 – 8/2014 (6 Monate)
Cloud Dienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Abteilung: Workplace Delivery Services - Desktops and Server

Projektspezifikation: Mein Einsatz erfolgt als Microsoft Senior Systems Engineer. Meine Auf-
gabengebiete sind die Entwicklung von MS System Center Virtual Machine Manager (SCVMM 2012R2) Servicetemplates und die Erstellung von technischen Design Dokumenten deren Inhalt die Erstellung und Dimensionierung von MS-Hyper-V und System Center Virtual Machine Manager für Enterprise Umgebungen beschreibt. Mit Hilfe von SCVMM lassen sich komplexe Services, Hpyer-V Host und Guests, Storage und n-tier Applikation in wenigen Schritten ausrollen und betreiben.
Anwendungsgebiete:Rechenzentren von Cloud Providern und Internationalen Konzernen
Verwendete Produkte: MS-System Center Virtual Machine Manager 2012R2,
Windows Server 2012R2 und Failover Cluster 2012R2, MDT 2013
MS-PowerShell 4.0, Windows Server 2012R2 Hyper-V, MS-SOFS, SMB 3

System Engineer ASG Visionapp Cloud Engineering
Telekommunikations- IT Service - und Cloud Provide, Darmstadt
9/2013 – 1/2014 (5 Monate)
Cloud Dienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektspezifikation: Mein Einsatz erfolgte als Citrix Senior Consultant und als ASG Partner
Solution Architect im Auftrag der Firma Login Consultants

Eines der Projektziele war eine sichere Cloudportal und Web- Zugriffsplattform für grosse Unternehmenskunden zu entwerfen und automatisiert zu betreiben. Meine Aufgabe im Projekt bestand darin das Low Level Design und das Berechtigungs Konzept für die neue ASG WebSecure Logon Lösung zu entwerfen und die vielfältigen Möglichkeiten der ASG Produktlösung in bestehende Umgebungen von ASG Cloud Factory einzubinden. Die Herausforderungen lagen auch in der Gewährleistung von Sicherheitsvorgaben der Konzersecurity unter Einbeziehung der gesetzlichen Reglementierungen im Datenschutz.

ASG (ehemals visionapp VSL) offeriert vielfältige Optionen für das sichere Einloggen in Cloud Infrastrukturen (private und öffentliche) unter Einbeziehung von 2 Faktor Authentisierung mit One Time Passwort und zertifikatsbasiertem Logon aus dem Internet.

Verwendete Technologien:Zertifikate, 2FA – OTP, Lösungen CA,– Umgebungen, Citrix Netscaler Load Balancing und ICA Proxy, Citrix Receiver, Citrix Webinterface, ASG Cloudfactory und Cloud Cockpit VSL, Microsoft Hyper-V, diverse Microsoft Verteilmethoden.

Projektleiter Citrix
Sky Deutschland Medienunternehmung Niederlassung M, Unterfoehring
2/2013 – 8/2013 (7 Monate)
Fernsehen und Medien
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Mein Einsatz erfolgte als Projektleiter für Citrix, und als technischer Architekt für die Citrix Xendesktop7/Netscaler Mobility und 2FA OTP auf einer neu einzurichtenden HyperVisor Plattform. Zur Auswahl standen VMWare vsphere 5.x, Hyper-V und die XenServer6.1 Platform.

Das Ziel des Projektes war eine neue virtuelle Plattform unter Einsatz von Citrix Xendesktop zu entwerfen. Durch den Einsatz von Citrix Receiver Mobility und XenMobile Management wurde eine strategische und zukunftsfähige Platform für die Belange des Medienunternehms offeriert. Anschliessend erfolgte die weitere Beauftragung, mit dem Ziel die Umsetzung durch den externen Dienstleister, (einen namhaften Rechenzentrumsbetreiber) zu begleiten und zu überwachen.

Zu meinen Pflichten gehörten neben der Projektleitung im Citrix Umfeld auch die Erstellung von Pflichten- und Lastenheften, die Ausarbeitung von SLA´s und die überschlägigen Kostenberechnungen, welche für die Budgetverhandlungen wichtigen Teilkomponenten im Bereich Citrix, Netzwerk, Microsoft Lizenzing, 2FA OTP und Storageanbindung enthielten.

Citrix Senior Systems Engineer
Basler Versicherung & Baloise Bank, Basel
9/2012 – 2/2013 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbezeichnung Citrix Netscaler Receiver Mobility / ein Vorlaeufer von Citrix XenMobile


Abteilung:: IT (Server Based Computing)
Projektspezifikation: Das Projekt wurde als Machbarkeitsstudie unter Mitwirkung von Citrix Consulting für Citrix Netscaler Receiver Mobility gestartet. Meine Mitwirkung innerhalb des Projektes, war die Einführung einer sicheren 2FA OTP- Lösung für Bring Your Own Devices (BYOD) auf Basis von Citrix Netscaler und Citrix Storefront Servern unter Einbeziehung des Sicherheitsbedürfnisses einer Bank und Versicherung zu gewährleisten. Es galang mir sehr erfolgreich die Umgebung mit Citrix Consulting aufzubauen und während der Testphase im LiveBetrieb über 2 Monate
weitestgehend eigenverantwortlich zu managen, die VIP- Benutzer aus dem höheren Management zu betreuen und mit den Beteiligten die Erfahrungen zu dokumentieren und auszuwerten.

Mein weiteres Einsatzgebiet war 3rd – Level Support bei ASG Cloudfactory im Vorfeld einer geplanten Migration auf die neue CloudFaktory Version 7.1 sowie der Aufbau einer Citrix EdgeSight Monitoring Umgebung für die gesamten produktiven Xenapp6.5
Farmen.

Verwendete Technologien: 2FA OTP, Citrix Netscaler, Vmware vshpere 4.1, Firewalltechnologie, Citrix EdgeSight, Citrix Xenapp, Citrix Xendesktop, Storefront, Good

Citrix Senior Systems Engineer
Hoffmann la Roche LTD Hauptniederlassung CH, Kaiseraugst
9/2010 – 8/2012 (2 Jahre)
Pharmaindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Bei Roche Pharmacy Global IT (PGI), arbeitete ich zuammen mit den Citrix XenApp Ingenieuren am Design, der Implementation der Dokumentation und dem globalen Rollout der neuen Citrix Xenapp6.5 Lösung. Diese auf Citrix Technologie basierenden Lösungen standen 27000 Benutzern weltweit zur Verfügung. Die Umgebung und die durch sie offerierten Applikationen, welche zum Teil streng nach GxP – Vorgaben/Auflagen erstellt und gemanaged wurden, haben alle die Quality Überprüfungen entsprechend den gesetzlichen Regelwerken der Food and Drug Administration (FDA) zu bestehen.

Parallel zum durchgeführten Citrix Projekt unterstützte ich den Projektleiter im MPS Projekt in allen technischen Belangen, die MS- Terminal Server und Citrix Printing und deren Dokumentation tangierten. In diesem Umfeld war ich der Author der meisten technischen Design Dokumente, sowie der Citrix Test Specifikationen welche Citrix Printing und Citrix Mobile Printing beinhalteten.

Zertifikate

Citrix Partner Silver Solution Advisor
Januar 2014
Microsoft Trainer
April 1999

Ausbildung

Elektrotechnik, Informationstechnologie Teilzeitstudium Uni Hagen
(FH Vordiplom - 8 Semester Studium ohne FH- Abschluss )
Jahr: 1988
Ort: FH Konstanz und Teilzeitstudium an der Uni Hagen
Energieanlagenelektroniker
(Ausbildung)
Jahr: 1983
Ort: Singen

Qualifikationen

Citrix Partner: Engineer und Architect auf Enterprise Ebene, Schwerpunkte aus 15 Jahren Projekterfahrung Kenntnisse und Daily Business bei den aktuellen Versionen von XenApp, XenDesktop, XenServer, Netscaler, XenMobile, MDMM, Access Gateway, Webinterface 5.4, Storefront 2.0, Gotomeeting, GotomyPC, GotoAssist, EdgeSight for Endpoint Monitoring, EdgeSight for XenApp, CloudGateway

Microsoft Engineer
Schwerpunkte Virtualisierung Windows Failover Cluster Server 2012R2, Hyper V Server Deployment SCVMM Service Templates sowie mit MDT 2012 und Firewall Forefront TMG, MS SQL Server. Powershell

ASG *ehemals visionapp
Cloudfactory und CloudCockpit WebSecure Logon

VMWare
ESX 3.5, VCenter Infrastructure 2.5 Vsphere 4

Storagevirtualisierung.
Datacore Software Produkt: SANSymphony V 10

Über mich

Als erfahrener Partner von Microsoft, Citrix und VMWare kann ich meinen Kunden, Infrastrukturen mit den Virtualisierungsprodukte der 3 grossen Hersteller vergleichend anbieten, die Architekturen im Enterprise Umfeld kundenspezifisch entwickeln und einen geeigneten Loesungsansatz fuer meine Kunden implementieren, bei dem sich TCO in Grenzen halten und ein Return of Invest machbar ist.

Ich habe seit 1998 bis heute als Consultant Engineer und Teilprojektleiter in vielen Kunden Projekten in der Schweiz im Enterprise Umfeld von Banken, Swiss Exchange, und der Pharmaindustrie erfolgreich mitgearbeitet.

Seit 2003 bis 2010 war ich als Freelancer und anschliessend seit 4 Jahren in meiner eigenen GmbH mit Hauptniederlassung in Deutschland und der Schweizer Niederlassung als alleiniger Gesellschafter und Geschaeftfuehrer taetig.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1288
Alter
58
Berufserfahrung
23 Jahre und 11 Monate (seit 01/1998)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden