Interim HR Manager, Interim HRBP, Generalist, Stratege

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  nicht angegeben
 03.07.2018

Kurzvorstellung

HR Interim Management, Beratung und Coaching
Über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Personalmanagement in zahlreichen führenden Positionen mit int. Verantwortung

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement - Personalmanagement
    25 Jahre, 8 Monate Erfahrung
  • Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte
  • Change Management
  • Recruiting
  • Personalplanung
  • Personalorganisation
  • Personalführung
  • Interim Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Consultant – HR Spezialist Personalübergang Outsourcing
Kundenname anonymisiert, Eschborn
4/2017 – 11/2017 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Planung Personalübergang im Rahmen eines Outsourcings
Mitwirken beim Vorbereiten und Durchführen von
Gremienabstimmungen
Koordination und Steuerung des Personalübergangs

Unterstützung bei Personalausschreibungen und Personalauswahl
Unterstützung bei der Erstellung und Umsetzung von
Qualifizierungskonzepten
Monitoring und übergreifende Steuerung der Projektleistungen in
Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine),
vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget

Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur
Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser

Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung
der Programmziele (insbesondere Time, Scope und Budget) und
Reduktion der Projektrisiken
Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von
Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der
Umsetzung der Maßnahmen

Bereitstellen der relevanten Programminformationen an die
betreffenden Stakeholder des Projekts


Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement


Interim Consultant
SEB AG/ Savills Investment Management GmbH, Frankfurt
8/2015 – 2/2017 (1 Jahr, 7 Monate)
Immobilien
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung und Unterstützung der Geschäftsführung und der Abteilungsleiter in allen personal- und arbeitsrechtlichen Angelegenheiten sowie Veränderungsbedarfe der Geschäftsleitung und Abteilungsleiter aufnehmen, definieren und Lösungsvorschläge entwickeln
• Betreuung der Mitarbeiter in allen personalrelevanten Fragestellungen
• Identifizierung von HR-relevanten Handlungsfeldern sowie entsprechende Entwicklung und Umsetzung von Lösungskonzepten
• Umsetzung, Erstellung und Ausführung aller HR-Prozesse und Schriftstücke, gegenüber dem Mitarbeiter, Betriebsrat und Behörden
• Abstimmung und Einhaltung aller arbeitsrechtlichen und sonstigen internen und externen Regelwerke (Betriebsvereinbarungen, interne Policies, Group Compliance Vorgaben etc.).
• Betreuung aller personalrelevanten Daten und die Erstellung von Reports
• Verantwortlich für das Recruiting von Fach- und Führungskräften, angefangen vom Genehmigungsprozess über Auswahlgespräche, das Verhandeln von Konditionen bis hin zum Erstellen von Arbeitsverträgen
• Mitwirkung bei der Einführung/ Optimierung von HR-Programmen in enger Zusammenarbeit mit HR in UK
• Planung, Steuerung und Umsetzung des jährlichen Gehalts- und Bonusprozesses - in Zusammenarbeit mit dem deutschen und UK Management (Genehmigungsprozesse), dem Finanzbereich und dem Betriebsrat
• Verhandlungs- und Gesprächspartner des Betriebsrates
• Enge Zusammenarbeit mit einer externen Anwaltskanzlei für Arbeitsrecht
• Administrative Arbeiten (Erstellung von Gehaltsbriefen, Ablage, Eingaben ins System etc.)

Im September 2015 fand ein Eigentümerwechsel statt. Zum 1.6.2016 ein Betriebsübergang nach 613a BGB. Das bestehende Unternehmen wurde in mehrere Unternehmen aufgeteilt. Die HR-Funktion war im “Set-Up”-Modus. Die beinhaltete den kompletten Neuaufbau der HR Abteilung (Gestaltung von Prozessen, HR im Unternehmensumfeld zu definieren und zu etablieren etc.).
Dazu gehörten ebenso die Ausarbeitung und das Umsetzen von Restrukturierungsbedarfe. Einführung und Umsetzung der Matrix Struktur. Implementierung von Policies und Prozessen sowie die Weiterentwicklung, Adaption und Implementierung aller HR-Themen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement


Interim Consultant HR Manager Germany and Austria
ACE European Group Limited - heute CHUBB, Frankfurt
7/2014 – 12/2014 (6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Leitung der HR-Abteilung in allen Belangen moderner Personalarbeit
Personalführung von 2 Mitarbeiterinnen
Berater und Coach für den Country President Germany und den Führungsverantwortlichen bei der ACE European Group Ltd.
Enge Zusammenarbeit mit den HR-Kollegen in den UK
Optimierung der HR-Prozesse
HR-Projektmanagement und HR Outsourcing Projekte (Payroll)
Organizational Design and Effectiveness
Learning and Development, Performance Management, Culture and Engagement
Festlegung von Job-Gradings, Gehaltsstrukturen und Bonuszahlungen
Change-Management und Talent-Management
Compensation and Benefits
Matrixstruktur
Direkte Berichtslinie an den Continental Europe HR Director in Paris und an den Country President Germany
Kooperative Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat

Eingesetzte Qualifikationen

BITE Personalmanager


Senior Human Capital Manager (Festanstellung)
Outotec GmbH - Anlagenbau, Oberursel
3/2012 – 6/2014 (2 Jahre, 4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für alle Personalangelegenheiten für die Bereiche Ferrous, Supply und Services
Sicherstellung einer fristgerechten Lohn- und Gehaltsabrechnung über den ausgelagerten Provider
Mitarbeiterbetreuung in allen Belangen von HR
Recruiting aller zu besetzenden Positionen (insgesamt ca. 75 Positionen)
Entwicklung und Umsetzung eines einheitlichen Recruiting-Prozesses
Durchführung von disziplinarischen HR-Maßnahmen
Verantwortlich für das Recruiting von Fach- und Führungskräften
Gehaltserhöhungen, Bonus-Payments, Performance Reviews;
Succession Planning, HR Policies etc
Vergleich Gehaltsmarktdaten (Hays, Watson Wyatt)
Beratung und Betreuung der Führungskräfte und Mitarbeiter in allen personalrelevanten Fragestellungen
Verhandlungs- und Gesprächspartner des Betriebsrats
Repräsentantin (Verhandlungs- und Gesprächspartnerin) des Unternehmens für Anwaltssozietäten, Personalberatungsunternehmen, Arbeitsagenturen Finanzämter, Internen Revisionen etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)


Interim Consultant - Senior Human Capital Manager
Outotec GmbH - Anlagenbau, Oberursel
8/2011 – 2/2012 (7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für alle Personalangelegenheiten für die Bereiche Ferrous, Supply und Services
Sicherstellung einer fristgerechten Lohn- und Gehaltsabrechnung über den ausgelagerten Provider
Mitarbeiterbetreuung in allen Belangen von HR
Recruiting aller zu besetzenden Positionen (insgesamt ca. 75 Positionen)
Entwicklung und Umsetzung eines einheitlichen Recruiting-Prozesses
Durchführung von disziplinarischen HR-Maßnahmen
Verantwortlich für das Recruiting von Fach- und Führungskräften
Gehaltserhöhungen, Bonus-Payments, Performance Reviews;
Succession Planning, HR Policies etc
Vergleich Gehaltsmarktdaten (Hays, Watson Wyatt)
Beratung und Betreuung der Führungskräfte und Mitarbeiter in allen personalrelevanten Fragestellungen
Verhandlungs- und Gesprächspartner des Betriebsrats
Repräsentantin (Verhandlungs- und Gesprächspartnerin) des Unternehmens für Anwaltssozietäten, Personalberatungsunternehmen, Arbeitsagenturen Finanzämter, Internen Revisionen etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement


Head of Human Resources Germany (Festanstellung)
AE&E Lentjes GmbH, Ratingen
8/2009 – 7/2011 (2 Jahre)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Standorte in Deutschland (Ratingen, Nürnberg, UK und Tschechien) mit direkter Berichtslinie an die Geschäftsführer

Operative Verantwortung für HR-Strategie, Definition und Support von
Führungspositionen, Mitarbeiterentwicklung, Ressourcenplanung,
Rekrutierung und HR-Administration (externe Entgeltabrechnung)
Personalplanung und Personalentwicklungsplanung auf Basis von
Bedarfs- und Potenzialanalysen; Systematische Personalentwicklung auf
allen Hierarchieebenen; Förderung der Potenzial- und Leistungsträger
Etablierung einheitlicher Standards und Prozessmodelle im Bereich HR
Entwicklung und Implementierung von „State of the Art“ HR-Tools und
Systemen (wie z.B. Compensation Schemes, Mitarbeitergespräche,
Zielvereinbarungen)
Kontinuierliche Verbesserung von HR Prozessen und Mitarbeitermana-
gement, Unterstützung und Coaching von Führungskräften
Zusammenarbeit / Mitwirkung in gruppenweiten (AE&E Group) HR
Gremien und Projekten
Mitverantwortung und proaktive Mitarbeit als Business Partner für die
unternehmensweite Organisationsentwicklung in Zusammenarbeit mit
der Geschäftsführung und den Division Heads
Personelle und organisatorische Veränderungsprozesse, Begleitung von
Change Management Prozessen (Restrukturierungen, Harmoniesierung etc.)
Verantwortlicher Verhandlungs- und Ansprechpartner für Internal
Audits und Wirtschaftsprüfungen, Headhuntern etc.
Verhandlungen und Gesprächspartner des Betriebsrats (Betriebsver-
einbarungen, Interessensausgleiche und Sozialpläne, Wirtschafts-
ausschuss)
Entgeltfindung, Leistungsbonus, Altersteilzeit, Entsendungen etc.
Ansprechpartner der Geschäftsführung in allen relevanten HR-Themen
Personalmarketingmaßnahmen
Führung der Abteilung HR, Fuhrpark und Travelling (5 Personen)
Personalcontrolling; Entwicklung und Überwachung aller HR-relevanten
KPI’s Kostenstellenplanung, Personalstatistik, Mifri-Planung, Personal-
Planung und –budget
Abwicklung von Insolvenzen
Vorbereitung und Ausarbeitung der gewünschten Themen für eine Due Diligence
Verantwortlich für die Einführung der Kurzarbeit

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement


Interim Consultant
AE&E Lentjes GmbH, Ratingen
4/2009 – 7/2009 (4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich als Projektleiter für das unternehmensweite Projekt „Ignition 2009“ hierzu gehörten u.a. folgende Maßnahmen:
Konzeption, Einführung und Umsetzung von Mitarbeitergesprächen
Attractive Employer
Optimierung der Prozesse und Strukturen in Human Resources
Mitarbeitermotivation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement


Interim Consultant
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2009 – 3/2009 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Unterstützung der Geschäftsführer in Restrukturierungsmaßnahmen (Schließung von diversen Unternehmensbereichen und Schaffen von Synergien)
Vorbereitung der Sozialauswahl, Interessenausgleich, Sozialplan etc.
Diverse Ausarbeitungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement


Interim Consultant Senior HR Manager/ Advisor
HBOS EFS Vertriebs GmbH, Heidelberg
2/2008 – 10/2008 (9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für alle Personalangelegenheiten in Heidelberg, Hamburg und Österreich incl. Sicherstellung einer fristgerechten Lohn- und Gehaltsabrechnung über den ausgelagerten Provider
Mitarbeiterbetreuung in allen Belangen von HR
Recruiting aller zu besetzenden Positionen
Entwicklung und Umsetzung eines einheitlichen Recruiting-Prozesses
Durchführung von disziplinarischen Maßnahmen
Verantwortlich für die Unterstützung und Beratung im operationalen Human Resources Bereich
Einführung von Key- und Non Key Policies sowie Präsentationen und Workshops für die Führungskräfte
Verantwortlich für die Unterstützung, Beratung in den arbeitsrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Gesetzen
Verschiedene HR-Projekte z.B. Operational Exellence im HR Bereich, Talent Management, HR Performance, Change-Management usw.
Gehaltserhöhungen, Bonus-Payments, Performance Reviews;
Succession Planning, HR Policies etc
Beratung und Betreuung der Führungskräfte und Mitarbeiter in allen personalrelevanten Fragestellungen
Repräsentantin (Verhandlungs- und Gesprächspartnerin) des Unternehmens für Anwaltssozietäten, Personalberatungsunternehmen, Arbeitsagenturen Finanzämter, Internen Revisionen etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement


Interim/ Consultant European Electrical Human Resources Leader
Heinrich Kopp GmbH, Kahl am Main
3/2007 – 11/2007 (9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 11/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für alle Personalangelegenheiten und die Payroll der Heinrich Kopp GmbH, Dresco (Niederlande), Österreichische Kopp (Österreich) plus Schwestergesellschaften in Ungarn, Rußland,
Tschechien, Tunesien etc.
Leitung des HR Teams (Human Resources, Aus- und Weiterbildung und Payroll) von insgesamt 11 Personen
Verantwortlich für Optimierung der Arbeitsabläufe in der Personalabteilung und Schaffung einer strukturierten Arbeits- und Vorgehensweise im HR-Bereich
Implementierung von internationalen Policies in die deutsche Gesellschaft sowie die Anpassung der Policies nach den bestehenden deutschen und ausländischen Gesetzen.
Recruiting aller zu besetzenden Positionen in den genannten Ländern in den Bereichen der Entwicklung, Einkauf, Vertrieb, HR, Sales & Marketing Finanz etc.
Einführung von Stellenbeschreibungen und die dazu gehörige Einstufung in das Gehaltssystem
Rollout des ePMP (Performance Management Program) in die gesamten Länder und dessen Überwachung
Initiierung und Einführung von Rückkehrgesprächen bei Krankheit
Verantwortlich für das Vorschlagsmanagement
Erarbeitung von Arbeitsrichtlinien und Verfahrensweisen
Objective-Setting-Process
Restrukturierungsmaßnahmen und Veränderungsprozesse
Ausarbeitung, Einführung und Änderung von bestehenden Arbeitszeitmodellen (Jahresarbeitszeitmodell , Schichtmodelle etc.)
Erarbeiten und Umsetzung vom Sozialplänen und Interessenausgleiche
Entwicklung und Umsetzung von Modellen für die Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterbetreuung
Beratung der Fachvorgesetzten in allen arbeits-, sozial- und betriebsverfassungsrechtlichen Angelegenheiten
Mitarbeiterbetreuung in allen Belangen
Durchführung disziplinarischer Maßnahmen
Verantwortlich für die betriebsinterne Kommunikation
Budgetverantwortung und Personalcontrolling
Verantwortlich für die Payroll
Berichtswesen an die amerikanische Mutter Actuant Corporation.
Fuhrpark
Vertreterin des Unternehmens bei Arbeitsrechtsstreitigkeiten vor dem Arbeitsgericht
Ansprech- und Verhandlungspartner für den örtlichen Betriebsrat, dem Gesamtbetriebsrat und der Gewerkschaft
Member des European Electrical Management-Teams
Berichtslinie direkt an den General Manager und an den HR Director in USA

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement


Interim Consultant Senior HR Manager/Advisor
Heidelberger Lebensversicherung AG, Heidelberg
8/2006 – 2/2007 (7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2006 – 2/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für alle Personalangelegenheiten für den Vorstand und die Mitarbeiter der Heidelberger Lebensversicherung
Leitung verschiedener HR-Projekte z.B. Payroll Outsourcing, Betriebliche Altersvorsorge, Policies und Procedures etc.
Verantwortlich für die Betreuung der Auszubildenden
Beratung der Fachvorgesetzten in allen arbeits-, sozial- und betriebsverfassungsrechtlichen Angelegenheiten
Verantwortlich für Optimierung der Arbeitsabläufe in der Personalabteilung und Schaffung einer strukturierten Arbeits- und Vorgehensweise im HR-Bereich
Erarbeitung von Arbeitsrichtlinien und Verfahrensweisen
Implementierung von internationalen Policies in die deutsche Gesellschaft und die damit verbundenen Arbeitsschritte(z.B. Recruitment Policy, Decruitment Policy, Herassment Policy, Grievance Policy etc.). sowie die Anpassung der Policies nach den bestehenden deutschen Gesetzen
Recruiting aller zu besetzenden Positionen Engineering, IT, Sales & Marketing, Customer Service, HR etc. (35 Positionen erfolgreich besetzt)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement


Interim Consultant Human Resources Manager Deutschland Payroll, Training und HR
Gate Gourmet Deutschland GmbH, Zeppelinheim
2/2006 – 7/2006 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2006 – 7/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für alle Personalangelegenheiten für Deutschland (Standorte: Frankfurt, Kelsterbach, Düsseldorf, Köln, Hannover, Hamburg, Stuttgart, Saarbrücken, München, Berlin)
Erarbeitung von Arbeitsrichtlinien und Verfahrensweisen
Initiierung, Ausarbeitung und Einführung von arbeitsmedizinischen Diensten über einen Drittanbieter
Tarifverhandlungen mit Ver.di
Restrukturierungsmaßnahmen
Vorbereitung des Rollouts des europäischen Mitarbeiterbeurteilungssystems in die deutsche Organisation
Beratung der Fachvorgesetzten in allen arbeits-, sozial- und betriebsverfassungsrechtlichen Angelegenheiten
Rekruting
Durchführung disziplinarischer Maßnahmen
Mitwirken bei den Gehaltsfindungsprozessen
Mitarbeiterbetreuung in allen Belangen
Succession Planning
Bonussysteme
Berichtswesen an das European Headquarter (Personalcontrolling)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement


Interim Consultant Head of Human Resources
Dow Jones News GmbH, Eschborn und Frankfurt
10/2004 – 9/2005 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2004 – 9/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für alle Personalangelegenheiten für Deutschland (Standorte Eschborn, Frankfurt, Berlin, München, Hamburg, Hannover, Düsseldorf, Stuttgart)
Beratung der Fachvorgesetzten in allen arbeits-, sozial- und betriebsverfassungsrechtlichen Angelegenheiten
Personalbeschaffung und Durchführung disziplinarischer Maßnahmen
Mitarbeiterbetreuung in allen Belangen
Verhandlungen mit dem Betriebsrat und der Gewerkschaft Ver.di über den nach §613 Betriebsübergang in das Individualrecht übergehenden Tarifvertrag
Vorbereitung und Durchführung des Rollouts des europäischen Mitarbeiterbeurteilungssystems in die deutsche Organisation
Entwicklung und Umsetzung des Code of Conducts in Deutschland
Verantwortlich für die betriebsinterne Kommunikation
Recruiting aller Vakanzen in Deutschland
Initiierung, Ausarbeitung und Einführung von arbeitsmedizinischen Diensten über einen Drittanbieter
Berichtswesen an das European Headquarter
Vertreterin des Unternehmens bei Arbeitsrechtsstreitigkeiten vor dem Arbeitsgericht
Diverse Projektarbeiten
Verantwortlich für alle Umstrukturierungsmaßnahmen
Mitglied der Geschäftsleitung
Vertikale Berichtslinie an den HR Director Human Resources Europe
Ansprech- und Verhandlungspartner für den örtlichen Betriebsrat

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement


Gründung meines eigenen Unternehmens
[...] [...], Dreieich
10/2004 – offen (13 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2004 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Gründung meines eigenen Unternehmens
„Profilaz – my own Company“
Unternehmen zur Unterstützung von Schulabgängern in die Berufswelt
Executive Search, TH Research International, Frankfurt
Consultant /Interim
Freiberufliche Tätigkeiten im HR Management in diversen Unternehmen unterschiedlicher Branchen (z.B. IT, Media, New Economy Companies)
Projekte:
Aufbau oder Optimierung von HR-Abteilungen
Employee Survey, Auswertung und Maßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement


Head of Human Resources Central Europe (Festanstellung)
Hasbro Deutschland GmbH, Dietzenbach
4/1997 – 3/2002 (5 Jahre)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/1997 – 3/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für alle Personalangelegenheiten (ca. 500 Mitarbeiter) für Deutschland (2 Standorte – kaufmännische und gewerbliche Mitarbeiter), Österreich, Schweiz. Polen und Ungarn.
Verantwortlich für die Payroll und die Allgemeine Verwaltung
Verantwortlich für die Restrukturierungsmaßnahmen und Veränderungsprozesse in Österreich, Schweiz, Polen, Ungarn und Deutschland
Entwicklung und Rollout des Shared Service Konzepts für HR in die zentraleuropäische Region
Festlegung der jährlichen Gehaltserhöhungen und Ratings für das Corporate Bonus Scheme
Entwicklung und Umsetzung der nachfolgenden HR Prozesse in die Region: Mitarbeiterbeurteilungssystem, Local Bonus, Vergütungssysteme, Personalentwicklung, Arbeitzeitmodelle, Performance Reviews, 360° Feedback Session Programms, Objective-Setting-Process, Mitarbeitermotivation und –betreuung, Altersteilzeit einheitlicher Rekrutierungsprozess etc.
Mitwirkung bei Aufkäufen von Unternehmen und die Abwicklung auf der personaltechnischen Seite
Verantwortlich für die Durchführung von Sozialplänen, Aufhebungsverträgen und Interessenausgleiche
Beratung der Fachvorgesetzten in allen arbeits-, sozial- und betriebsverfassungsrechtlichen Angelegenheiten
Budgetverantwortung für 2 Mio. € für die Bereiche Human Resources und Allgemeine Verwaltung
Personalcontrolling (Personalkostenstrukturen, Prozesskostenrechnungen, Kennzahlen, Benchmarking etc)
Verantwortlich für die Payroll
Recruiting aller Vakanzen in der europäischen Region
Berichtswesen an das European Headquarter
Verantwortlich für den Fuhrpark und Facility-Management
Vertreterin des Unternehmens bei Arbeitsrechtsstreitigkeiten vor dem Arbeitsgericht
Ansprech- und Verhandlungspartner für den örtlichen Betriebsrat, dem Gesamtbetriebsrat und dem europäischen Betriebsrat
Personalführung von 6 Personen
Mitglied des deutschen und zentraleuropäischen Management-Teams
Mitglied des europäischen Human Resources Management Teams
Berichtslinie direkt an den General Manager Central European Region

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement


Personalreferentin Elternzeitvertretung (Festanstellung)
American Express Ltd, Frankfurt
6/1996 – 3/1997 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/1996 – 3/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Eigenverantwortliche Betreuung eines definierten Mitarbeiterbereichs in allen Personalangelegenheiten (ca. 500 MA)
Durchführung von disziplinarischen Maßnahmen in Zusammenarbeit mit dem Fachvorgesetzten
Beratung der Fachvorgesetzten in allen arbeits-, sozial- und betriebsverfassungsrechtlichen Angelegenheiten
Verhandlungspartner- und Gesprächspartner des Betriebsrats
Übernahme verschiedener Projekte
Rekrutierung
Führungsverantwortung für eine Mitarbeiterin
Personalcontrolling
Berichtslinie direkt an den Vice President Human Resources Northern Europe

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement


Personalreferentin Staff, stellvertretende Personalleiterin Geschäftsbereich M (Festanstellung)
Motorola Electronic GmbH, Wiesbaden
8/1994 – 3/1996 (1 Jahr, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/1994 – 3/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Personalbetreuung und Beschaffung für definierte Bereiche
Lohn- und Gehaltsfindung, Sozialleistungen, Bonus-, Provisions-, und Prämiensystemen
Einstufung von Funktions- und Stellenbeschreibungen
Vorbereitung, Abstimmung und Kontrolle der jährlichen Gehaltsanpassungen
Benchmarking
Mitarbeit und Ausarbeitung zur Implementierung und Optimierung von Sozialleistungsprogrammen und Beschäftigungsbedingungen
Mitwirkung bei der Umstrukturierung von Organisationsabläufen
Personalprojekte
Implementierung von Motorola internen Programmen (DIE – Im Dialog
erfolgreich) für die definierten Geschäftsbereiche
Selbständige Erarbeitung, Erstellung und Auswertung von Mitarbeiterumfragen
Aktive Mitarbeit in diversen betrieblichen Arbeitskreisen
Unterstützung des Managements bei dem jährlichen OMDR
Aktive Mitarbeit an der jährlich erscheinenden „Job on Top“
Aufbereitung personalpolitischer Kennzahlen
Mitglied im Projekt „HRIS“ Human Resources Information System.
Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
Übernahme von Sonderprojekten
Mitarbeiterführung von einer Mitarbeiterin
Berichtslinie direkt an den Personalleiter

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement


Personalreferent (Festanstellung)
Motorola GmbH, Frankfurt/ Wiesbaden
12/1992 – 7/1994 (1 Jahr, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/1992 – 7/1994

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für alle Personalangelegenheiten
Personalauswahl und Festlegung der Kondition in Abstimmung mit dem Abteilungsleiter und Personalleiter
Entscheidungen gegenüber dem Betriebsrat in allen Belangen der Zusammenarbeit nach dem Betriebsverfassungsgesetz
Mitarbeit bei Problemfällen, faktische Aufbereitung für den Vorgesetzten
Durchführung von Austrittsinterviews
Vorbereitung und Abwicklung von Kündigungen/Aufhebungsverträgen in Abstimmung mit dem Abteilungsleiter und Personalleiter
Erstellen von Zwischen und Endzeugnissen
Sonderaufgaben/Projekte nach Anweisungen
Pflege des innerbetrieblichen Aufstiegsprogramms und Bearbeitung der sich daraus ergebenden Personalmaßnahmen
Schnittstelle zur Lohn- und Gehaltsabteilung
Mitverantwortlicher personeller und organisatorischer Aufbau des neu geschaffenen Geschäftsbereiches Telco (Strukturen, Prozesse, Recruiting etc)
Reporting an den Geschäftsführer sowie Leiter Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement


Personalassistentin (Festanstellung)
Motorola GmbH, Frankfurt/ Wiesbaden
4/1990 – 11/1992 (2 Jahre, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/1990 – 11/1992

Tätigkeitsbeschreibung

Personalbeschaffung
Administrative Abwicklung von Bewerbern mittels EDV
Bewerberauswahl
Koordinierung von Vorstellungsgesprächen
Interne Stellenausschreibungen
Entwurf von Personalanzeigen
Einstellung von Studenten für Praktika und Diplomarbeiten bzw. Ferienarbeit in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
Selbständige Rekrutierung von Aushilfsarbeitskräften
Ausfertigung sämtlicher Verträge
Statistiken Mitarbeit bei der Durchführung vertraulicher Personalmaßnahmen
Erstellung von Zeugnissen
Beratung von Vorgesetzten und Mitarbeitern in organisatorischen, rechtlichen und vertraglichen Fragen
Organisation von Firmenjubiläen und Mitarbeiterereignissen
Korrespondenz mit dem Betriebsrat
Selbständige und verantwortliche Führung der Personalakten
Administrative Aufbereitung und Unterstützung von Personalmaßnahmen
Durchführung von Aktionen sowie Tariferhöhung, Mitarbeiterbewertung in Zusammenarbeit mit dem Vorgesetzten
Verfolgung und Durchsetzung der Trainingsziele in Form, von Weiterbildungsplänen und Trainingsbedarfsmeldungen in Abstimmung mit den Fachabteilungen und der GMBH Trainingsabteilung
Eigenverantwortliche Betreuung und Verwaltung des Fahrzeugparks mit allen dazugehörigen Verträgen und logistischen Abläufen
Zentrale Verwaltung von Verträgen – Mietverträge für Gebäude und Anlagen, Dienstleistungen und Wartungen, Sachversicherungsverträge

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement


Assistentin/Sachbearbeiterin Vertrieb (Festanstellung)
Motorola GmbH, Frankfurt
7/1989 – 3/1990 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/1989 – 3/1990

Tätigkeitsbeschreibung

Sekretariats-, administrative und personelle Betreuung der Abteilung Vertrieb „MOTOROLA BRAND“
Berichtslinie direkt an den Verkaufsleiter

Eingesetzte Qualifikationen

Vertrieb (allg.)


Export Sachbearbeiterin (Festanstellung)
Sperry Zentrallager Europa GmbH, Kelsterbach
1/1985 – 6/1989 (4 Jahre, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/1985 – 6/1989

Tätigkeitsbeschreibung

Bearbeitung der Exportpapiere für Sendungen innerhalb Europas sowie nach Übersee
Erstellung von Rechnungen, Ausfuhrpapieren, Versandaufträgen sowie die Bearbeitung aller Zollvorgänge und die Beantragung von Ausfuhrgenehmigungen und Carnets
Frachtraumbuchung
Mitarbeit bei der Abwicklung von Transportschäden mit den Versicherern
Erledigung der entsprechenden Korrespondenz
Reporting an den Supervisor Export

Eingesetzte Qualifikationen

Zollabwicklung


Assistentin Productmanagement (Festanstellung)
Henry Maria Betrix GmbH & Co, Dreieich
10/1984 – 12/1984 (3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/1984 – 12/1984

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Product-Manager
Interner und externer Schriftverkehr nach Diktat, Stichwort und Vorlagen
Bearbeitung der Korrespondenz mit Endverbrauchern
Verwaltung eines Probekontingents
Berichtslinie direkt an die Product-Manager

Eingesetzte Qualifikationen

Klassisches Marketing


Sachbearbeiterin Im-/Export und Sachbearbeiterin Kreditorenbuchhaltung (Festanstellung)
AMP Deutschland GmbH, Langen/Hessen
10/1977 – 9/1984 (7 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/1977 – 9/1984

Tätigkeitsbeschreibung

Sachbearbeiterin Im- und Export

1979 – 1984
Erstellung von Ausfuhrpapieren und Lieferantenerklärungen
Führen von Statistiken
Bearbeitung der Reisekostenabrechnungen für den Außendienst
Urlaubsvertretung der Sekretärin des Finanzleiters
Sachbearbeiterin Kreditorenbuchhaltung/Rechnungswesen

1977 - 1978
Rechnungsprüfung
Erstellung der Überweisungen und Schecks
Anfallende Korrespondenz

Eingesetzte Qualifikationen

Zollabwicklung


Kaufmännische Mitarbeiterin (Festanstellung)
Addressograph-Multigraph GmbH, Dreieich
1/1977 – 9/1977 (9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1977 – 9/1977

Tätigkeitsbeschreibung

kaufmännische Aufgaben

Eingesetzte Qualifikationen

Vertrieb (allg.)


Ausbildung

Personalfachkauffrau
(Ausbildung)
Jahr: 1992
Ort: Frankfurt

Industriekauffrau
(Ausbildung)
Jahr: 1974
Ort: Dreieich

Qualifikationen

Präsentationstechniken
Moderationstechniken
Interviewtechnik
Arbeitsrecht
Betriebsverfassungsrecht
360° Feedback Sessions
Balanced Score Card
Team-Building-Prozesse
MBTI (Myers Briggs) ...

Über mich

Zu meiner Person:
Seit 2004 bin ich als als HR Interim Managerin, Beraterin und Coach selbständig tätig.
Mit mehr als über 20 Jahren Erfahrung im Personalmanagement, davon in zahlreichen führenden Positionen mit internationaler Verantwortung.
Ich besitze hohe interkulturelle Kompetenz durch langjährige Personalarbeit mit amerikanischen, skandinavischen, englischen, osteuropäischen und deutschsprachigen Ländern.
Ich bin ein Generalist im HR Management und zu meinen Kompetenzen zählen:

Analyse, Konzeption und Implementierung Personalinstrumente
Aufbauarbeit und Prozessoptimierung von Human Resources
Change Management
Coaching und Beratung von Führungskräften
Insolvenzabwicklung und Due Diligence
Internationale Erfahrung im Personalmanagement
Management Shared Service Prozesse
Matrixstrukturen
Performance-und Talentmanagement
Personalbetreuung
Personalentwicklung
Personalgrundsatzfragen
Personalmarketing
Recruiting
Arbeitsrecht und Betriebsverfassungsrecht
Restrukturierungen
Strategisches und operatives Personalmanagement


Als HR Interim Managerin begleite und berate ich meine Kunden im gesamten Spektrum von HR.

Gerne stehe ich Ihnen telefonisch oder per E-mail zur Verfügung.

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
148
Berufserfahrung
44 Jahre und 6 Monate (seit 01/1974)
Projektleitung
18 Jahre

Kontaktdaten

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