freiberufler Account Director / Senior Project Manager / Product Owner auf freelance.de

Account Director / Senior Project Manager / Product Owner

offline
  • auf Anfrage
  • 10785 Berlin
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 20.01.2026
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Ich bin L. Q., Senior Digital Project Manager mit Erfahrung in Agentur-, Produkt- und Transformationsprojekten. Ich verbinde Strategie, agile Methoden und Kommunikation, um komplexe Vorhaben verlässlich ins Ziel zu bringen.

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt

Qualifikationen

  • Account Management
  • Agile Methodologie
  • Business Development Manager
  • Kaufmännischer Angestellter
  • Product Owner
  • Projektmanagement (IT)
  • Responsive Webdesign
  • Scrum-Master
  • Teamleiter
  • Teamleiter IT3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Director Web
Nord Stream 1 + 2, Berlin
7/2017 – 8/2020 (3 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau, Entwicklung und Steuerung eines Web Development Teams, Projekt- und Account Management, Konzeption, Agile Methoden

Eingesetzte Qualifikationen

Teamleiter IT, Account Management, Projektmanagement

Zertifikate

Google Prompt Essentials
Coursera
2025
Google AI Essentials
Coursera
2024
Google Squared Digital Marketin-Zertifikat
Squared Online
2019
Certified ScrumMaster
ScrumAlliance
2013

Ausbildung

Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation
Diplom-Kommunikationswirt
Universität der Künste Berlin
2010
Berlin
Industriekaufmann (Siemens-Stammhauslehre)
Ausbildung
Siemens AG
1998

Über mich

Ich bin L. Q., Senior Digital Project Manager mit über 10 Jahren Erfahrung in der Planung, Steuerung und Umsetzung komplexer digitaler Projekte. Mein fachlicher Schwerpunkt liegt auf WebCMS- und DXP-Projekten, UX/UI-getriebenen Plattformen sowie anspruchsvollen System- und Schnittstellenlandschaften.

In den vergangenen Jahren habe ich sowohl auf Agentur- als auch auf Kundenseite gearbeitet – zuletzt als Head of Berlin Office und Account Director in einer führenden Digitalagentur. Dort habe ich interdisziplinäre Teams geführt, große Kundenaccounts verantwortet und Projekte in unterschiedlichsten organisatorischen und technischen Kontexten begleitet. Diese Perspektivenvielfalt prägt meine Arbeitsweise bis heute.

Ich verstehe Projektmanagement nicht als reine Koordinationsfunktion, sondern als verbindende Rolle zwischen Strategie, Umsetzung und Kommunikation. Besonders wichtig ist mir dabei eine klare, vorausschauende Steuerung: Anforderungen früh zu strukturieren, Abhängigkeiten transparent zu machen und Entscheidungen so vorzubereiten, dass Projekte auch unter komplexen Rahmenbedingungen handlungsfähig bleiben.

Ein zentraler Bestandteil meiner Arbeit ist die proaktive Beratung von Stakeholdern – von Fachabteilungen über IT bis hin zum Management. Ich übersetze zwischen unterschiedlichen Erwartungshaltungen, schaffe Klarheit in Zielbildern und sorge dafür, dass Projekte nicht nur „abgearbeitet“, sondern nachhaltig sinnvoll umgesetzt werden.

Methodisch arbeite ich routiniert mit agilen Frameworks wie Scrum und SAFe, kombiniere diese jedoch bewusst mit klassischen Projektmanagement-Ansätzen, wenn es der Projektkontext erfordert. Mir ist wichtig, Methoden als Werkzeuge zu verstehen – nicht als Selbstzweck. Entscheidend ist für mich, was dem Projekt, dem Team und den beteiligten Menschen wirklich hilft.

Als Freelancer unterstütze ich Unternehmen, Organisationen und Agenturen projektbasiert – sei es in Phasen hoher Auslastung, bei komplexen Transformationsvorhaben oder als strukturierende Rolle in anspruchsvollen Setups. Ich bringe Ruhe, Übersicht und Verlässlichkeit in Projekte, ohne dabei Tempo und Ergebnisorientierung aus dem Blick zu verlieren.



Schwerpunkte & Kompetenzen
• End-to-End-Projektmanagement digitaler Plattformen
• Stakeholder-Management & Moderation komplexer Entscheidungsprozesse
• Strategische Beratung & strukturierte Anforderungsanalyse
• Agile Methoden (Scrum, SAFe) & hybride Projektmodelle
• Führung und Entwicklung interdisziplinärer Teams
• Budget-, Zeit- und Ressourcenverantwortung
• Qualitätssicherung & nachhaltige Kundenbindung



Was mich auszeichnet
• analytisch, klar und strukturiert
• kommunikativ, verbindlich und lösungsorientiert
• erfahren im Umgang mit Komplexität und Unsicherheit
• fokus­siert auf tragfähige, realistische Ergebnisse

Ich freue mich auf anspruchsvolle Projekte, in denen Klarheit, Verantwortung und Zusammenarbeit auf Augenhöhe gefragt sind – gern auch in längerfristigen Kooperationen.

Weitere Kenntnisse

Ich verfüge über fundierte Erfahrung im Management komplexer digitaler Projekte mit Schwerpunkt auf WebCMS- und DXP-Lösungen, insbesondere in heterogenen Systemlandschaften. Dazu zählen u. a. Plattformen wie Adobe Experience Manager (AEM) und Ibexa sowie die Anbindung externer Systeme (z. B. CRM, PIM, ERP, Marketing-Tools oder individuelle APIs). Ich bin vertraut mit der Koordination anspruchsvoller Schnittstellenprojekte und der Steuerung technischer Abhängigkeiten über mehrere Gewerke hinweg.

Ein weiterer Fokus liegt auf UX/UI-getriebenen Projekten: von der strukturierten Anforderungsaufnahme über die Zusammenarbeit mit Design- und Research-Teams bis hin zur Integration von Nutzerfeedback in iterative Entwicklungsprozesse. Ich habe umfangreiche Erfahrung darin, fachliche Anforderungen, technische Machbarkeit und Nutzerbedürfnisse in Einklang zu bringen und tragfähige Produkt- und Projektentscheidungen vorzubereiten.

Methodisch arbeite ich routiniert mit agilen Frameworks wie Scrum und Kanban, habe aber ebenso Erfahrung mit hybriden Projektmodellen und klassischen Vorgehensweisen. Dabei ist mir wichtig, Methoden kontextsensibel einzusetzen und an die jeweilige Organisation, Projektphase und Teamreife anzupassen. Ich habe sowohl agile Teams aufgebaut und begleitet als auch bestehende Strukturen stabilisiert und weiterentwickelt.

Im operativen Projektalltag nutze ich gängige Tools wie Jira, Confluence, MS Teams, Trello und vergleichbare Kollaborations- und Dokumentationswerkzeuge sicher und strukturiert. Darüber hinaus bin ich erfahren im Aufbau transparenter Projekt-Setups, klarer Reporting-Strukturen und nachvollziehbarer Entscheidungsprozesse – sowohl gegenüber internen Teams als auch gegenüber Kund:innen und Management-Stakeholdern.

Zu meinen Kernkompetenzen zählen außerdem das strukturierte Anforderungsmanagement, die Moderation von Workshops und Abstimmungsformaten, die Planung und Steuerung von Budgets sowie die realistische Einschätzung von Aufwänden, Risiken und Ressourcen. Ich habe crossfunktionale Teams geführt und koordiniert, häufig in verteilten oder standortübergreifenden Setups, und bin geübt im Umgang mit unterschiedlichen Rollen, Erwartungshaltungen und Konfliktlagen.

Mein technisches Grundverständnis ermöglicht es mir, als belastbare Schnittstelle zwischen Fachseite, Entwicklung und Design zu agieren. Ich übersetze komplexe technische Sachverhalte in verständliche Entscheidungsgrundlagen und sorge dafür, dass Projekte effizient, zielorientiert und mit einem hohen Qualitätsanspruch umgesetzt werden.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
62
Alter
50
Berufserfahrung
27 Jahre und 6 Monate (seit 10/1998)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden