Innovativer Konstrukteur und Projektmanager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 58730 Fröndenberg / Ruhr
- Europa
- de | en
- 18.09.2025
- Contract ready
Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
nicht angegeben
3/2025 – offen
TätigkeitsbeschreibungWeiterbildung mit den Kernthemen SQL, Python, Netzwerktechnik, Netzwerksicherheit, SPS, Robotik.
Eingesetzte QualifikationenSQL, Python, Netzwerktechnik, Robotics
nicht angegeben
1/2024 – 2/2025
TätigkeitsbeschreibungVerantwortlich für die Entwicklung innovativer 3D-Drucksysteme und Komponenten für industrielle Anwendungen. Durchführung von Funktionstests und Optimierung eingebauter Baugruppen zur Sicherstellung der Betriebssicherheit. Entwicklung und Implementierung von Automatisierungslösungen für bestehende Maschinengruppen. Analyse und Optimierung von Produktionsprozessen zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung. Integration von SPS-Datenverarbeitungssystemen zur präzisen Steuerung und Berwachung der Druckerprozesse. Weiterentwicklung von Reinigungssystemen für Druckköpfe mit datenbasierten Berwachungsfunktionen. Mitarbeit an einem strategischen Entwicklungsprojekt für BMW mit einem Gesamtvolumen von ca. 35 Millionen Euro, das sechs neue 3D-Drucker bis zur Produktionsreife brachte. Optimierung des automatisierten Reinigungssystems für Druckköpfe, wodurch der Personaleinsatz um 75 % gesenkt werden konnte. Einführung einer automatisierten Datenerfassung für Druckköpfe zur Druckfehlerquotenreduktion um ~70 %. Verbesserung der Wartungszyklen durch Optimierung von Reinigungssystemen für Druckköpfe, was zu einer höheren Prozessstabilität führte.
Eingesetzte QualifikationenProduktentwicklungsingenieur, Well Engineer, Prozessoptimierung
nicht angegeben
1/2001 – 1/2024
TätigkeitsbeschreibungLeitung des Produktentwicklungsprozesses, einschließlich der 3D-Konstruktion und Validierung von Prototypen. Herstellung und Optimierung von Funktions- und Niederspannungsmodellen zur Entwicklung kundenspezifischer Lösungen. Aufbau und Pflege eines firmeninternen Test- und Dokumentationsbereichs. Entwicklung und Umsetzung von Strategien für Absatzplanung und Materialbeschaffung auf Basis detaillierter Marktanalysen. Planung und Durchführung von nationalen und internationalen Messeauftritten. Einführung und Steuerung digitaler Fertigungstechnologien sowie Programmierung von SPS-Systemen. Optimierung der Serienfertigung durch Entwicklung individueller Fertigungsmaschinen. Erweiterung des Kundenstamms um über 130 % durch strategische Maßnahmen und Kundenorientierung. Einführung maßgeschneiderter Fertigungstechnologien, wodurch signifikante Kostensenkungen erzielt wurden. Konstruktion neuer 3D-Drucker und eines Lasersystems mit 4-Achsen-Schnitttechnik zur Verbesserung der Produktqualität.
Eingesetzte QualifikationenBauwesen, Well Engineer, Prozessoptimierung, Business Administrator, Prototyping, Qualitätsmanagement, Innovationsmanagement, Kommunikation, Berater SharePoint
nicht angegeben
1/1998 – 12/1998
TätigkeitsbeschreibungAutomatisierung des Kerngießprozesses im Keramikguss und Auftragung von Keramik-Glasuren durch Spritzroboter, einschließlich der Einführung in weiteren Werken in England und Italien.
Eingesetzte QualifikationenWell Engineer
nicht angegeben
1/1998 – 12/1998
TätigkeitsbeschreibungKundenakquise, Pflege von Kundenbeziehungen, Umsetzung von Kundenprojekten und Entwicklung interner Prozesshilfsmittel.
Eingesetzte QualifikationenAkquisiteur, Customer Success Manager
nicht angegeben
1/1998 – 12/1998
TätigkeitsbeschreibungBetreuung und Akquise von Kunden, Planung technischer Projekte sowie Organisation von Hausmessen und Schulungen.
Eingesetzte QualifikationenKundendienst, Projektplanung
Ausbildung
Haus Schlangenbad
Schlangenbad
HWK Düsseldorf
Klopp Werke Solingen
Über mich
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
