Senior Business Consultant
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 69126 Heidelberg
- DACH-Region
- de | en
- 01.03.2026
- Contract ready
Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2025 – offen
TätigkeitsbeschreibungIT Beratung im Konzernumfeld und bei mittelständischen Unternehmen, Verantwortung und Steuerung der Unternehmensentwicklung.
Eingesetzte QualifikationenBusiness Development, Datenmanagement, Geschäftsführer, It-Beratung, Product Information Management
2/2025 – 6/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen eines global angelegten S/4HANA-Migrationsprogramms wurde die Verlagerung der Materialstammdatenpflege nach STEP von Stibo Systems initiiert. STEP wird dabei als führendes Stammdatensystem etabliert und löst zugleich das bisherige PIM-System ab. Besonderer Fokus lag auf der vollständigen und korrekten Übermittlung aller relevanten Daten aus dem Modul SAP MM, um sowohl die Migration bestehender Datenbestände als auch die Qualität und Vollständigkeit neu angelegter Produktdaten sicherzustellen. Für das Design und die Umsetzung der Lösung waren umfassende Kenntnisse des SAP-Datenmodells sowie der zugehörigen Schnittstellenarchitektur zwingende Voraussetzung.
Neben Produktdaten werden künftig auch Businesspartnerdaten in STEP verwaltet, um eine integrierte, domänenübergreifende Master-Data-Plattform zu realisieren. Das Projekt ist auf mehrere Jahre angelegt und sieht einen phasenweisen, internationalen Rollout in Wellen vor. Die Projektrolle umfasste das Business Consulting, die Beratung hinsichtlich Zielarchitektur und End-to-End-Prozessen sowie die Leitung des Workstreams „Integration“. Dieser verantwortet die Gesamtplanung und Steuerung der Schnittstellenlandschaft und stellt die nahtlose Integration in die Systemarchitektur des Konzerns sicher.
SAP R/3, IT-Projektleiter, Sap Mm, SAP S/4HANA, Schnittstellenentwicklung, Requirements Engineer, Product Information Management
8/2023 – 1/2024
TätigkeitsbeschreibungNach dem kurzfristigen Ausfall des bisherigen Projektleiters und Solution Architects wurde die Interimsverantwortung für die Steuerung eines internationalen MDM-Projekts übernommen. Ziel war die globale Umsetzung einer bereits konzipierten Stammdatenplattform bei einem führenden Automobilzulieferer. Die Verantwortung umfasste die Koordination der laufenden Entwicklungsaktivitäten sowie die Begleitung iterativ geplanter Go-Lives in mehreren Regionen. Die besondere Herausforderung lag in der Abbildung eines stark diversifizierten, branchentypisch hochkomplexen Datenmodells und der gleichzeitigen Einführung standardisierter und zukunftsorientierter Prozesse in einem traditionsgeprägten Umfeld. Neben der technischen Umsetzung war insbesondere das Change Management ein wesentlicher Erfolgsfaktor, um Akzeptanz für neue Rollen, Verantwortlichkeiten und Arbeitsweisen im internationalen Kontext sicherzustellen. Die Projektrolle beinhaltete zudem die operative Steuerung des Umsetzungsteams, die Sicherstellung architektonischer Konsistenz sowie die enge Abstimmung mit Business- und IT-Stakeholdern.
Eingesetzte QualifikationenIT-Projektleiter, Requirements Management, Datenmanagement, Business Consultant
6/2022 – 1/2025
TätigkeitsbeschreibungIm Rahmen eines unternehmensweiten Migrationsprogramms zur Einführung von S/4HANA wurde ein seit über 15 Jahren bestehendes STEP-System abgelöst und durch eine modernisierte Plattform ersetzt. Ziel war die Etablierung zeitgemäßer Prozesse über die STEP WebUI sowie die Verlagerung des Artikel-Onboardings von SAP R/3 nach STEP. Die Modernisierung erfolgte unter der Prämisse, dass der laufende Betrieb des Bestandsgeschäfts ohne Einschränkungen aufrechterhalten werden musste. Diese Parallelität stellte besondere Anforderungen an Planung, Prozessdesign, Schnittstellenarchitektur und Datenmigration. Das Projekt war eng in das Gesamtprogramm zur S/4HANA-Einführung eingebettet und erforderte ein abgestimmtes Vorgehen zwischen Business, IT und den betroffenen Fachbereichen. Die Projektrolle umfasste die prozessuale und architektonische Beratung sowie die Mitwirkung bei der Operationalisierung des Onboardings im neuen Systemkontext.
Eingesetzte QualifikationenIT-Berater, SAP R/3, SAP S/4HANA, IT-Projektleiter, Product Information Management, Datenmanagement, Business Consultant
5/2021 – 4/2023
TätigkeitsbeschreibungBei einem im B2B- und B2C-Retail tätigen Unternehmen mit stark heterogenem Sortiment wurde die Ablösung der bestehenden SAP Commerce-Anwendung durch eine neue PIM-Lösung auf Basis von STEP von Stibo Systems initiiert. Ziel ist die zentrale Verwaltung und Qualitätssicherung von Produktinformationen für alle Vertriebskanäle. Parallel erfolgt die Migration auf S/4HANA, im Zuge derer das Artikel-Onboarding vollständig in das neue PIM-System verlagert wird. Die bestehende Shop-Plattform bleibt weiterhin angebunden und wird aus dem neuen System mit konsistenten Produktdaten versorgt. Zusätzlich werden Produktinformationen von einer Vielzahl externer Lieferanten übernommen und über definierte Schnittstellen in die Systemlandschaft integriert. Die Komplexität ergibt sich insbesondere aus der Sortimentsvielfalt, den parallelen Transformationsinitiativen und den hohen Anforderungen an Datenqualität und Prozessintegration. Die Projektrolle umfasste die fachliche und architektonische Beratung sowie die Steuerung der Anforderungsdefinition und Integration.
Eingesetzte QualifikationenIT-Berater, IT-Infrastrukturspezialist, SAP S/4HANA, SAP Datenmigration, Requirements Management, Datenmanagement
2/2021 – 3/2025
TätigkeitsbeschreibungIT Beratung im Konzernumfeld und bei mittelständischen Unternehmen, Verantwortung und Steuerung der Unternehmensentwicklung (50 Mitarbeiternde), Koordination der Zusammenarbeit in der Unternehmensgruppe, Verantwortung des Partnermanagements, Portfoliomanagement, Projektakquise, Projektleitung.
Eingesetzte QualifikationenGeschäftsführer, Business Development, It-Beratung
2/2021 – 6/2022
TätigkeitsbeschreibungZur Einführung eines neuen E-Commerce-Systems wurde ein Programm zum internationalen Rollout einer Shop-Plattform über mehrere Landesgesellschaften hinweg aufgesetzt. Die Umsetzung des Shops erfolgte durch ein interdisziplinäres Team aus Entwicklern und User-Experience-Designern. Parallel dazu wurde ein neues Product Information Management auf Basis von STEP von Stibo Systems aufgebaut. Übernommen wurde die übergreifende Programmkoordination sowohl auf Kundenseite als auch in der Steuerung der beteiligten Dienstleister. Darüber hinaus umfasste die Rolle die Aufnahme, Koordination und fachliche Spezifikation der Anforderungen über sämtliche betroffenen Geschäftsbereiche hinweg. Besondere Bedeutung kam der Synchronisation beider Teilstränge (Shop und PIM) sowie der Harmonisierung von Prozessen und Datenmodellen für die internationale Skalierung zu.
Eingesetzte QualifikationenIT-Berater, IT-Projektleiter, Account Management, Programm-Manager, Business Consultant
4/2020 – 1/2021
TätigkeitsbeschreibungIT Beratung im Konzernumfeld und bei mittelständischen Unternehmen, strategische und disziplinarische Verantwortung für den Bereich Master Data Management, Steuerung von Projektteams, Portfoliomanagement, Projektakquise.
Eingesetzte QualifikationenSupply-Chain-Management (SCM), Datenmanagement, It-Beratung
6/2012 – 3/2020
TätigkeitsbeschreibungIT Beratung im Konzernumfeld und bei mittelständischen Unternehmen, disziplinarische und strategische Verantwortung für die Bereiche Master Data Management, Product Information Management, eCommerce und Mobile Business Solutions, Steuerung von Projektteams, Portfoliomanagement, Accountbetreuung, Projektakquise.
Eingesetzte QualifikationenDatenmanagement, It-Beratung, Portfolio-Optimierung, Product Information Management
6/2008 – 5/2012
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung individueller Softwarelösungen für Geschäftskunden, fachliche und disziplinarische Verantwortung der Abteilung Business Solutions, strategische Ausrichtung der Abteilung, Betreuung von Kunden, Anforderungsdefinition, Projektakquise.
Eingesetzte QualifikationenSoftwareentwicklung (allg.), Requirements Management, Projektmanagement
2/2004 – 5/2008
TätigkeitsbeschreibungFachliche und technische Leitung bei der Entwicklung des Softwareprodukts SavvySuite sowie Projektleitung in einem Team mit 15 Entwicklern, Entwicklung des Moduls BI.
Eingesetzte QualifikationenTeamleiter IT, Projektmanagement
Zertifikate
Stibo Systems
Scrum.org
Scrum.org
ECA - European Coaching Association
Kauth Training
Ausbildung
Mannheim
Über mich
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
