Konstrukteurin & Produktentwicklerin | Siemens NX Spezialistin | Multi-CAD (CATIA, Creo, Inventor) | Maschinenbau &...
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 70€/Stunde
- 67482 Freimersheim (Pfalz)
- auf Anfrage
- de | en | es
- 16.06.2026
- Contract ready
Kurzvorstellung
Mein Schwerpunkt liegt auf Siemens NX. Zusätzlich arbeite ich mit CATIA V5, Creo Parametric und Autodesk Inventor.
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2024 – 3/2026
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung digitaler Sprachsessions mit internationalen Teilnehmern im Remote-Umfeld.
Fokus auf deutschsprachige Kommunikation, Unterstützung beim aktiven Sprachgebrauch sowie strukturierte Begleitung der Lerninhalte.
Remote-Service, Kommunikation (allg.), Sprache (allg.)
11/2021 – 3/2026
Tätigkeitsbeschreibung
Konstruktion und Weiterentwicklung mechanischer Baugruppen in unterschiedlichen Projekten im Maschinenbau-, Automotive- und Anlagenbauumfeld.
Arbeit mit Siemens NX als primärem CAD-System sowie projektabhängig zusätzlicher Einsatz von Autodesk Inventor, CATIA V5 und Creo Parametric.
Projekte unter anderem in folgenden Bereichen:
– Powertools (mechanische und elektronische Komponenten, modularer Elektromotor)
– Anlagenbau im Bereich Energietechnik / Power-to-X
– Automotive (Komponenten im Motorumfeld)
Erstellung von 3D-Modellen, technischen Zeichnungen und Stücklisten sowie Durchführung von Konstruktionsanpassungen unter Berücksichtigung von Funktion, Bauraum und Fertigbarkeit.
Zusätzlich enge Abstimmung mit internen und externen Schnittstellen sowie Koordination technischer Aufgaben innerhalb von Projekten.
CATIA, Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), 3D Modellierung, Anlagen-Engineering, Autodesk (allg.), CAD (computer-aided design), Fahrzeugtechnik, Konstrukteur Maschinenbau, Maschinenbau, Produktentwicklungsingenieur, Prototyping, Siemens Nx, Technische Zeichnungen
1/2016 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Langfristige Projektmitarbeit bei einem Kunden im Automotive-Umfeld im Bereich Abgassysteme für Diesel-Reihenmotoren (Hot-End und Cold-End).
Konstruktion von Komponenten und Baugruppen von der Konzeptphase über Prototypenentwicklung bis hin zur Serienkonstruktion sowie Weiterentwicklung bestehender Komponenten.
Arbeit mit Siemens NX zur 3D-Modellierung und Erstellung fertigungsgerechter Zeichnungen unter Anwendung von Form- und Lagetoleranzen (GD&T).
Erstellung und Verwaltung von Stücklisten sowie Pflege von Konstruktionsdaten im ECTR-System und im kundenspezifischen PDM-System.
Kontinuierliche Zusammenarbeit innerhalb des Entwicklungsteams sowie Abstimmung mit angrenzenden Fachbereichen.
Fortführung des Projekteinsatzes nach Arbeitgeberwechsel von AKKA zu invenio.
CAD (computer-aided design), 3D Modellierung, Abgasanlagen, Fahrzeugtechnik, Produktentwicklungsingenieur, Prototyping, Siemens Nx, Technischer Zeichner / Konstrukteur
11/2013 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Konstrukion von Vorrichtungen und Anlagenmodellen im Automotive-Umfeld, unter anderem Schweiß-, Niet- und Schraubvorrichtungen.
Erstellung und Detaillierung von 3D-Modellen sowie fertigungsgerechten technischen Zeichnungen unter Einsatz von CATIA V5 und Siemens NX.
Zusätzlich Konstruktion von Prüf- und Messaufbauten sowie Cubings inklusive Erstellung technischer Dokumentationen und Stücklisten.
Technischer Zeichner / Konstrukteur, 3D Modellierung, CAD (computer-aided design), CATIA, Fahrzeugtechnik, Siemens Nx, Technische Zeichnungen
2/2009 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Wartung, Prüfung und Reparatur von Fahrzeugen und Baugruppen im PKW-Bereich.
Montage, Demontage und Instandsetzung von Bauteilen und technischen Systemen inklusive Inbetriebnahme.
Durchführung von Service- und Instandhaltungsarbeiten im Werkstattumfeld.
Fahrzeugtechnik, Installation / Montage / Wartung (allg.), Kfz-Mechatroniker
Ausbildung
Fachschule für Technik, Germersheim
Daimler AG
Über mich
Seit über 12 Jahren arbeite ich in der Produktentwicklung und mechanischen Konstruktion in den Bereichen Maschinenbau, Fahrzeugtechnik und Industrie. Mein Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung funktionaler Baugruppen und technischer Lösungen, bei denen neben der Konstruktion auch Funktion, Herstellbarkeit, Kosten und Montage berücksichtigt werden müssen.
Besonders gerne arbeite ich an Aufgaben, bei denen kreative Lösungsansätze gefragt sind. Ich bringe mich aktiv in die Konzeptentwicklung ein, entwickle Varianten und unterstütze dabei, technische Herausforderungen pragmatisch und wirtschaftlich zu lösen.
Mein Hauptwerkzeug ist Siemens NX. Darüber hinaus verfüge ich über praktische Erfahrung mit Creo, CATIA und Inventor. Ich habe mit unterschiedlichsten Fertigungstechnologien gearbeitet – darunter Guss-, Kunststoff-, Blech-, Tiefzieh- und Schweißkonstruktionen sowie komplexe mechanische Baugruppen.
Kunden schätzen meine schnelle Auffassungsgabe, meine selbstständige Arbeitsweise und meine Fähigkeit, mich zügig in bestehende Produkte, Prozesse und Entwicklungsteams einzuarbeiten.
Dadurch kann ich Projekte schnell unterstützen – insbesondere dann, wenn intern Kapazitäten fehlen, zusätzliches Konstruktions-Know-how benötigt wird oder Entwicklungsprojekte ins Stocken geraten.
Ich arbeite remote direkt in bestehenden Kundensystemen und unterstütze Unternehmen flexibel bei Entwicklungs- und Konstruktionsprojekten.
Wenn Sie Unterstützung in der Produktentwicklung oder mechanischen Konstruktion benötigen, freue ich mich auf den Austausch.
Weitere Kenntnisse
CATIA V5
Creo Parametric
Autodesk Inventor
CAD-Konstruktion
Produktentwicklung
Konzeptentwicklung
Maschinenbau
Fahrzeugtechnik
Automotive
Powertools
Anlagenbau
Prüfvorrichtungen
Baugruppenkonstruktion
Fertigungsgerechte Konstruktion
Technische Zeichnungen
Prototypenbau
Serienentwicklung
Bauraumuntersuchungen
WAVE
Expressions
ISO GPS / GD&T
SAP
ECTR
SMARAGD
Remote-Zusammenarbeit
VPN-Arbeit auf Kundensystemen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
