freiberufler Qualitäts- und Prozessunterstützung | Fehleranalyse | Testmanagement | Technische Projektkoordination auf freelance.de

Qualitäts- und Prozessunterstützung | Fehleranalyse | Testmanagement | Technische Projektkoordination

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 80€/Stunde
  • 97464 Niederwerrn
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 29.05.2026
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Ich unterstütze technische Teams remote bei Fehleranalyse, Testmanagement, Prozessfragen und Maßnahmenverfolgung. 17 Jahre Automotive-Erfahrung, ruhig, strukturiert und verlässlich.

Geschäftsdaten

 Freiberuflich

Qualifikationen

  • Datenanalyse2 J.
  • Fehleranalyse2 J.
  • Microsoft Excel1 J.
  • Projektkoordination
  • Prozessoptimierung1 J.
  • Qualitätsmanagement (allg.)10 J.
  • Reporting10 J.
  • Technische Dokumentation3 J.
  • Technische PMO1 J.
  • Technisches Testmanagement / Testkoordination8 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

PMO, Reporting und Prozessunterstützung (Festanstellung)
MAGNA Engineering Infotainment GmbH mit OEM-Bezug, Ingolstadt
9/2023 – 6/2025 (1 Jahr, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 6/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung im Projektmanagement Office im Fahrzeug-Infotainment-Umfeld. Erstellung von Management-Reportings mit Status, KPIs, Risiken und Maßnahmen sowie Aufbereitung von Entscheidungsunterlagen und Präsentationen. Strukturierung und Pflege zentraler Projektdokumentationen und Ablagestrukturen. Unterstützung bei abrechnungsrelevanten Themen sowie Koordination von Bestell- und Buchungsprozessen im SAP-System.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Schreiben von Dokumentation, Technische Dokumentation, Technische Kommunikation, Technische PMO

Testmanagement und technische Schnittstellenkoordination Automotive (Festanstellung)
MAGNA Engineering Infotainment GmbH mit OEM-Bezug, München
1/2015 – 8/2023 (8 Jahre, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination und Nachverfolgung von Testkonzepten verschiedener Fachabteilungen im Fahrzeug-Infotainment-Umfeld. Schnittstelle zwischen Entwicklung, Test und Projektleitung. Bewertung von Testabdeckung und Testfortschritt, Erstellung strukturierter Testreports und Ergebnisanalysen sowie Planung und Organisation projektbezogener Testaktivitäten. Durchführung von Schulungen zu Test- und Tracking-Tools im OEM-Umfeld.

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Kennzahlen, Confluence, Jira, Projektkoordinator, Qualitätsmanagement (allg.), Reporting, Schulung / Training (IT), Technisches Testmanagement / Testkoordination

Qualitäts- und Fehleranalyse Serienbetreuung Infotainment (Festanstellung)
MAGNA Engineering Infotainment GmbH mit OEM-Bezug, München
12/2012 – 12/2014 (2 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse von Kundenrückmeldungen, Reklamationen und Qualitätsabweichungen im Bereich Fahrzeug-Infotainment. Strukturierung und Bewertung von Fehlerthemen aus Werk und Feld, Zuordnung von Fehlerkategorien und Lösungsständen sowie Aufbereitung von Reports, Fehleranalysen und Statusübersichten. Abstimmung und Koordination mit internen Fachbereichen, Lieferanten, Händlern und OEM-Ansprechpartnern.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Fehleranalyse, Qualitätsmanagement (allg.), Reporting, Technische Dokumentation

Zertifikate

Prompt Engineering – Generative KI effektiv nutzen
IHK
2026

Ausbildung

Diplom-Ingenieurin (FH)
Diplom-Ingenieurin (FH) – Informationstechnologie & Elektrotechnik
Fachhochschule Wiesbaden
2007
Wiesbaden

Über mich

Ich unterstütze technische und operative Unternehmen bei der strukturierten Aufbereitung von Fehlerthemen, Prozessfragen und offenen Maßnahmen.

Mein Schwerpunkt liegt auf Fehleranalyse, Testmanagement, technischer Schnittstellenkoordination, Maßnahmenverfolgung, Reporting, technischer Dokumentation und Datenvalidierung.

Ich bringe 17 Jahre Erfahrung im Automotive-Umfeld mit, unter anderem aus Projekten mit OEM-Bezug. In dieser Zeit habe ich in den Bereichen Testmanagement, Serienbetreuung, PMO, Qualitätsanalyse und technischer Projektkoordination gearbeitet.

Meine Stärke liegt darin, Informationen zu ordnen, Zusammenhänge sichtbar zu machen und daraus klare nächste Schritte abzuleiten. Ich arbeite ruhig, sorgfältig und verlässlich, besonders in Situationen, in denen Themen unübersichtlich geworden sind oder Informationen aus verschiedenen Bereichen zusammengeführt werden müssen.

Ich bin offen für remote erbringbare Projektunterstützung im technischen Umfeld.

Weitere Kenntnisse

Fehleranalyse, Ursachenklärung, Testmanagement, Qualitätsmanagement, Prozessoptimierung, Prozessstrukturierung, PMO, Projektkoordination, Schnittstellenmanagement, Maßnahmenverfolgung, Reporting, technische Dokumentation, Datenvalidierung, Softwarelogistik, Codierdaten, Diagnosedaten, SAP, Jira, Confluence, Microsoft Excel, PowerPoint, Teams, SharePoint, Prompt Engineering, Generative KI.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
25
Berufserfahrung
18 Jahre und 6 Monate (seit 12/2007)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden