freiberufler IT-Architekt auf freelance.de

IT-Architekt

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 50‐60€/Stunde
  • 10179 Berlin
  • Europa
  • en
  • 24.07.2026
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Ich bin ein erfahrener IT-Architekt mit Schwerpunkt auf Non-Functional Anforderungen, Cloud-Migration und Performance-Optimierung.

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Kubernetes14 J.
  • Linux-Systemadministrator4 J.
  • Non-funktional Anforderungen
  • Performance Engineering
  • performance testing

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Consulting Manager / NFR-Architekt
Deloitte Consulting GmbH, Berlin
4/2022 – offen (4 Jahre, 5 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Einsatz als NFR-Architekt beim größten deutschen Übertragungsnetzbetreiber zur Unterstützung der Entwicklung einer Kubernetes-basierten digitalen Plattform. Bewertung von Sicherheits-, Zuverlässigkeits- und Verfügbarkeitsanforderungen sowie weiterer NFRs, um die Einhaltung operativer, Leistungs- und Compliance-Standards zu gewährleisten. Leitung von End-to-End-Cloud-Migrationsstrategien auf AWS für eine große deutsche Verkehrsorganisation, Definition von Zielarchitekturen und Migrationsmustern sowie Sicherstellung eines nahtlosen Übergangs ohne Unterbrechung der Geschäftsabläufe. DevOps-Engineering für eine kritische Regierungsplattform, Einrichtung von Praktiken zur Unterstützung des Quality-Assurance-Teams des Kunden. Definition von Release-Architekturen und Umgebungsstrategien für UAT und Produktionsbereitschaft für einen globalen Fertigungskunden, Sicherstellung der Abstimmung zwischen Anwendungsdesign, Bereitstellungspipelines und geschäftskritischen Zeitplänen. Leitung der Performance-Architektur und -Optimierung für eine groß angelegte Modernisierungsinitiative im Versicherungsbereich, Vorantreiben der Umstellung von Legacy-Systemen auf Java-basierte Microservices mit Fokus auf Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit und Effizienz. Einrichtung von Übergangsarchitekturen und Betriebsmodellen für einen reibungslosen Übergang von der Entwicklung in die Produktion, Ermöglichung eines effektiven Incident-Managements, Eskalationshandlings und kontinuierlicher Serviceverbesserungen in cross-funktionalen Teams.

Eingesetzte Qualifikationen

Kubernetes, DevOps, Architektur, Linux-Systemadministrator

Non-Functional Release Manager
Lloyds Banking Group
11/2013 – 3/2014 (5 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die nicht-funktionalen Anforderungen mehrerer Projekte (14 Projekte) in einem Release. Leitung eines Teams von 10 Performance-Analysten und 2 NFR-Leads zur termingerechten Erfüllung der Testanforderungen. Verantwortlich für Go/No-Go-Entscheidungen, virtuelle Teammeetings und Workshop-Sessions für alle Projekte im Release.

Eingesetzte Qualifikationen

Release-Management

IT-Architekt – Performance & Verfügbarkeit
Misys
6/2012 – 6/2013 (1 Jahr, 1 Monat)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Planung verschiedener Tests zur Erzielung des erforderlichen Durchsatzes im Rahmen der Spitzenstunden-Simulation auf dem Universal-Banking-Produkt, das auf der BankFusion-Plattform bereitgestellt wird. Durchführung von Performance-Regressionsanalysen der BankFusion-Plattform v3 gegenüber BankFusion-Plattform v2.2. Kapazitätsplanung für nachfolgende Releases des Universal-Banking-Produkts. Analyse von Audit-Logs, Heap- und Thread-Dumps zur Bestimmung von Performance-Engpässen mit Audit-Dateien und JConsole. Profiling des Codes mit JProfiler und Identifizierung von Hotspots für Tuning-Aktivitäten. Abstimmung und erneutes Testen der WAS 7-Einstellungen zur Bestimmung der optimalen Werte.

Eingesetzte Qualifikationen

Kapazitätsplanung

Senior Technical Architect / Program Manager
HCL Technologies
4/2012 – 2/2022 (9 Jahre, 11 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

NFR-Architekt für Zahlungsplattformen, beteiligt an Performance Engineering und Validierung der Zahlungsplattform-Architektur. Scrum Master für das Performance & Volume Team. Problemlösung und Eskalationsmanagement. Personalbeschaffung und -einsatzplanung sowie Überwachung des Projektfortschritts. Plattformarchitektur-Bewertung aus Performance-Sicht, Unterstützung der Scrum Master bei der Schätzung und Planung von Performance-Tests und -Engineering-Aktivitäten während der Planungsphase. Performance Engineering und Engpassanalyse, Identifizierung von Performance-Problemen mit SAS-Anwendungen und Zusammenarbeit mit Entwicklern zur Feinabstimmung der Serverkonfiguration. Verwaltung und Wartung skalierbarer und hochverfügbarer Systeme auf der Plattform. Kapazitätsmanagement für SAS-Server und Abstimmung mit anderen Systemarchitekten zur Erarbeitung einer effektiven Backup-Strategie basierend auf Kundenanforderungen. Überwachung von Produktionsanwendungen und Einleitung korrektiver Maßnahmen basierend auf Kundenfeedback und Umfragen. Einhaltung des etablierten Software-Entwicklungslebenszyklus und SAFe-Methodologien zur termingerechten und budgetkonformen Bereitstellung effektiver Lösungen. Aufbau und Management einer Performance-Community of Practice, Motivation und Mentoring von Teammitgliedern in Software-Performance-Management-Aktivitäten. Stakeholder-Management, Zusammenarbeit mit Onsite/Offshore-Entwicklungsressourcen von Lieferpartnern zur Performance-Tests integrierter Lösungen. Scrum Master für ein Team von 5 Ingenieuren zur Optimierung des Performance-Engineering-Prozesses und -Standards auf der Plattform.

Eingesetzte Qualifikationen

Architektur, SAS-Programmierer, Scrum, Kubernetes, Openshift, Kapazitätsplanung

Senior Technical Analyst
Oracle India Private Ltd.
9/2011 – 3/2012 (7 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Schätzung von NFR-Projekten und Entwicklung automatisierter Skripte mit OATS. Analyse der Kundenanforderungen und Definition der NFR-Teststrategie für nicht-funktionale Anforderungen. Proaktive Überwachung von Servern, Geräten und Anwendungen zur Identifizierung und Behebung potenzieller Performance-Probleme rechtzeitig. Arbeit für Kunden wie BIC Graphics und Siemens.

Eingesetzte Qualifikationen

Performance Management, Well Engineer

Technical Lead
Infosys Ltd.
6/2003 – 9/2011 (8 Jahre, 4 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

6/2003 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die nicht-funktionale Bewertung für Kunden wie Nordstrom, Target, Meijer, Sears, Cibavision, Underwriters Laboratories, Citibank, Pfizer und Waitrose. Bewertung und Automatisierung von Lösungen für verschiedene Technologien mit Loadrunner, Neoload und JMeter. Definition und Bereitstellung von Überwachungs-, Metrik- und Logging-Systemen für verschiedene Anwendungen. Design, Verwaltung und Wartung von Tools zur Automatisierung nicht-funktionaler Prozesse.

Eingesetzte Qualifikationen

Performance-Analytiker, Well Engineer, Maschinenmonteur Büromaschinen und Kassen

Ausbildung

Institute of Management Studies
Master of Computer Applications (MCA)
2002
Delhi
Bachelor of Science - Physics
Ausbildung
1996

Über mich

IT-Architekt mit über 10 Jahren Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung unternehmensweiter Anwendungen sowie der Leitung großer Transformationsprojekte in den Bereichen Energie, Bankwesen, Versicherungen und öffentlicher Sektor. Insgesamt über 20 Jahre IT-Erfahrung. Nachgewiesene Erfolge in der Architektur cross-funktionaler Lösungen, der Abstimmung zwischen Geschäfts- und Technologiestakeholdern sowie der Umsetzung komplexer IT-Programme im Rahmen von Budget, Zeitplan und SLA-Zielen. Expertise in Non-funktional Anforderungen, Produktionssupport, Cloud Migration und Performance Engineering.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
52
Berufserfahrung
23 Jahre und 2 Monate (seit 06/2003)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden