freiberufler Programmierung webbasierter Systeme (PHP, MySQL,...) auf freelance.de

Programmierung webbasierter Systeme (PHP, MySQL,...)

offline
  • auf Anfrage
  • Nordrhein-Westfalen
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Nach meinem Informatik-Studium programmierte ich von 2007 bis 2017 in Festanstellung Software-Lösungen für die Automobil-Industrie und das Bahnwesen.
Zusätzlich dazu bin ich seit 2013 als Freelancer tätig.

Qualifikationen

  • Ajax
  • CSS (Cascading Style Sheet)
  • DIN EN ISO 50001
  • HTML
  • HTML5
  • JavaScript
  • mySQL
  • PHP
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozessoptimierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Programmierer
Kundenname anonymisiert, HomeOffice
4/2016 – offen (8 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt im Bereich Energiemanagement (ISO 50001) zur digitalen Aufnahme und Auswertung von Leckagen zum Zwecke der Energiekosten-Senkung
(als Freelancer)

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, HTML5, CSS (Cascading Style Sheet), Ajax, PHP, Prozessoptimierung, DIN EN ISO 50001

Programmierer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, HomeOffice
1/2013 – 9/2017 (4 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Entwicklung einer Software zur digitalen Daten-Aufnahme und -Verarbeitung im Bahnwesen/Radsatz-Aufarbeitung
-> -Hyperlink entfernt- 

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, CSS (Cascading Style Sheet), HTML, JavaScript, PHP, Benutzerschnittstelle / Mensch-Maschine-Schnittstelle (MMS), Instandhaltung / Instandsetzung, Personalinformationssystem (allg.), Logistik (Allg.)

Programmierer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, HomeOffice
5/2007 – 9/2017 (10 Jahre, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Entwicklung einer JIS-/JIT-Software in der Automobil-Industrie
- Wareneingang, Warenausgang, Disposition, digitale Prozessoptimierung,...

Mehr Informationen unter 

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, CSS (Cascading Style Sheet), HTML, JavaScript, PHP, Just-in-Sequence-Produktion (JIS), Fördertechnik, Personalwesen (allg.), Personalverwaltung, Kommunikation (allg.), Logistik (Allg.), Absatzlogistik / Distributionslogistik, Transport (allg.), Forschung & Entwicklung (allg.)

Ausbildung

Informatik
Diplom-Informatiker (FH)
2005
Emden
Kommunikationselektroniker
Ausbildung
1999
Weener

Über mich

Nach meinem Informatik-Studium programmierte ich von 2007 bis 2017 in Festanstellung Software-Lösungen für die Automobil-Industrie und das Bahnwesen.
Zusätzlich dazu bin ich seit 2013 als Freelancer tätig.

Ich programmiere webbasierte Systeme in PHP (HTML, CSS, Javascript etc.) in Verbindung mit MySQL.

Im Laufe der Jahre wurden viele kleine und große (bis zu 600.000 Quellcode-Zeilen) Projekte umgesetzt. Dabei ging es jedoch nicht um "bunte Bildchen Webseiten", sondern um mächtige Systeme zur Optimierung von Prozessabläufen.

Weitere Kenntnisse

Basierend auf einem eigens entwickelten Framework programmiere ich webbasierte und vorwiegend prozedurale Software, wobei insbesondere die Funktionalitäten des Systems und dessen Zuverlässig-keit im Vordergrund standen.

Insbesondere bei den zeitkritischen Anwendungen (JIT / JIS) hätten Fehler in der Programmierung den Ablaufprozess gestört und angeschlossene Systeme massiv beeinträchtigt.

Die beiden wichtigsten Kriterien einer Software sind für mich

a) Eine Software muss fehlerfrei sein.
b) Eine Software muss intuitiv bedienbar sein.

Um dies zu erreichen, lege ich sehr viel Wert auf Systemtests und realitätsnahe Probedurchläufe, bevor das Projekt dem Kunden/Benutzer präsentiert oder übergeben wird.

U.a. hat dies im Laufe der Jahre dazu geführt, dass ich auch fremden Quellcode effektiv testen und debuggen kann.

Ausserdem kann ich mich gut in die Situation eines Benutzers versetzen, um mögliche Optimierungspunkte zu finden.

Neben den üblichen Sprachen zur (dynamischen) Gestaltung einer Webseite (HTML, CSS, JS, AJAX) habe ich mit verschiedenen PHP-Klassen wie PHPExcel, FPDF, PDF417, SMARTY, PHPMailer, PEAR usw. gearbeitet.

Ich sehe mich in erster Linie als Backend-Programmierer, aber natürlich bin ich auch in der Lage, mit den heute üblichen Techniken ein Frontend (Responsive Webdesign etc.) zu gestalten.

Zahlreiche Projekte, die ich in meiner Freizeit programmiert habe, können im Internet genutzt bzw. heruntergeladen werden

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
958
Alter
49
Berufserfahrung
19 Jahre und 3 Monate (seit 01/2005)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden