freiberufler Senior Projektmanager, GPM / IPMA (Level B) zertifiziert / Founder Freelancer auf freelance.de

Senior Projektmanager, GPM / IPMA (Level B) zertifiziert / Founder Freelancer

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 30559 Hannover
  • Europa
  • de  |  en
  • 01.04.2024

Kurzvorstellung

Umfangreiche PM Erfahrung in Gesundheitswesen:

PM beim LBV BaWü

PM bei BMG

Interims Manager IT Klinikum Nürnberg:

Projekt eBeihilfe Digitalisierung des Fachverfahrens Beihilfe des Landes Niedersachsen.

Projektleitung BARMER, In- / Outbound:

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Hardware Entwicklung
  • IT-Beratung (allg.)
  • Projektmanagement (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Prokjektleitung
Bundesgesundheitsministerium (BMG) / Cancom, Berlin
6/2023 – 11/2023 (6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Projektmanagement:
Optimierung der bestehenden PM Prozesse und des Anforderungsmanagements. Einführung JIRA. Migration bestehender Daten aus Altsystem. Anpassung der Betriebsprozesse.

Projektleitung Umstellung IPv4 auf IPv6:
POC, Ist-Analyse zur IPv6 Fähigkeit des gesamten BMGs. Umsetzung erfolgt nach Umstellung von IPv4 auf IPv6 auf Bundesebene.

Projektleitung Containerisierung / Wildfly:
Einführung von Docker in Abstimmung mit Anwendungsentwicklung und BMG. Kooperation mit CGI.

Migration WEKAN in JIRA
Umstellung des IT Betriebes von WEKAN auf JIRA im Rahmen der
Konsolidierung der Betriebsprozesse.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Interims Manager
Klinikum Nürnberg, Nürnberg
8/2022 – 4/2023 (9 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Sachgebietsleitung Projekt- und Anforderungsmanagement:

Personeller und inhaltlicher Aufbau des Sachgebietes. Implementierung eines einheitlichen Prozesses zur Erfassung von Anforderungen und Projektanfragen. Ausbau von Projektmanagementmethoden zur Standardisierung des Projektvorgehens ausgehend von der IT. Methodisches Coaching der IT-Projektleiter. Einführung des PM Tools BCS.

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management

Projektleitung
MAERSK / NICOS, Münster
7/2022 – 3/2023 (9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Internationale Projektleitung WAN/LAN Verlagerung (Hardware und Managed Services) von globalen genutzten CGI-Rechenzentren in Bremen nach Hilden/Leverkusen in mehreren Stufen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Gesamtprojektleitung
Niedersächsisches Landesamt für Bez. und Versorg., Hannover
9/2019 – 12/2022 (3 Jahre, 4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt eBeihilfe:
Digitalisierung des Fachverfahrens Beihilfe des Landes Niedersachsen. Mehrere Projektstufen (Scannen, Einführung App, Anpassung der fachlichen Prozesse, OCR, Dunkelverarbeitung, KI.) Elektronische Archivierung der Beihilfe Anträge sowie des dazugehörigen Schriftverkehrs.

Integration in bestehende Enterprise Architektur, Optimierung Projektmanagementprozess, hybrides Vorgehen (Wasserfall / Agil / SAFE).

Ausbau zur landesweiten Scanlösung im Rahmen des Digitalisierungsvorhabens Niedersachsens. Basis für das Programm Routenplan 2027.
Steuerung der externen Dienstleister (u.a. IBM, Paradatec, Documentus)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektleitung
BARMER GEK, Wuppertal
4/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Proaktiver Chat:
Einführung proaktiver Chat auf Webseiten der Barmer als neuer Outbound
Verkaufskanal. Integration in Callcenter Prozessen und Infrastruktur.

Sprachdialogsystem:
Integration eines Sprachdialogsystemsvon atip zur optimalen Kundensteuerung in der Telefonie Inbound. Implementierung von E2E Selfservices zur Entlastung der Callcenter.

Innovative Systeme Outbound:
Integration neuer Vertriebskanäle, z.B. Videocall, chat, whatsapp für die Neuausrichtung des Outbounds.

Herstellung Steuerungsfähigkeit Outbound:
Optimierung der Outboundsteuerung im Bereich Vertriebspotential. Von der Erhebung über Kampagnensteuerung bis zur Verarbeitung im Inbound.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Geschäftsführer
ICAMO Solutions GmbH, Hannover
1/2017 – 4/2018 (1 Jahr, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Gesellschafter, Geschäftsführer, Beratung und Vertrieb von QM Lösungen im Bereich AWENKO.QM. Erschließung neuer Branchen, Aufbau Multivendor Konzept.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

Projektleitung
Hamburg Süd (HSDG), Hamburg
5/2016 – 4/2018 (2 Jahre)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Furness Withy:
RZ Verlagerung Tochterunternehmen Furness Withy mit Standorten Hamburg,
London und Melbourne. Integration der gesamten IT in externe Rechenzentren
(Bremen, Sidney). Management internationaler Serviceprovider (CGI, Trigonal...)

IT-Procurement:
Aufbau IT Infrastruktur globale Einkaufslösung mit e-Procurement Lösung BRAVO im Datacenter Bremen. Integration in die Software Prozesse der Hamburg Süd.

F5 Loadbalancer:
Erneuerung global genutzter Loadbalancer Infrastruktur. HSDG Standorte weltweit.

Microsoft public key infrastructure:
Umbau Microsoft Public-Key Infrastruktur. Aufbau neuer Infrastruktur, Migration. Rollout HSDG Standorte weltweit

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Beratung, Businessdevelopment, Projektleitung
startup, Leimen
9/2015 – 1/2016 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung im Bereich Geschäftsentwicklung und Aufbau von Support, Logistik und Vertriebsinfrastruktur. Einführung CRM, Aufbau 1st und 2nd level Support. Vertriebstätigkeit im Bereich Keyaccounts und indirekter Vertrieb.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.)

Projektleiter
TALANX, Hanover
11/2012 – 10/2014 (2 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

11/2012 – 07/13 SAP FS-Pm Auto
SAP FS-PM Kraftfahrtprojekt( Ablösung der Host basierten bestehenden Kraftfahrtsystems).Aufplanung des Projektes. Abstimmung der benötigten Ressourcen mit den AL der Fachbereich, Reporting an Programmleitung.

Teilprojektleitung Migration: Migration der Daten aus Altsytem unter
Berücksichtigung der bestehenden Anbindungen des Altsystems und Datenmodelle.
Teilprojektleitungen Integration: Integration von SAP FS-PM K in die bestehende IT Landschaft des TALANX Konzerns, unter Einhaltung der gegeben Schnittstellenfunktion. Anbindung an Umsysteme (Schaden, FS-CD,…)

08/13 – 10/14 InEx, SAP FS-CD:
FS-CD, Migration und Releasewechsel. Management von Migrationen aus Altsystem und Releasewechsel von SAP FS-CD.
Migrationsplanung für FICO Daten des Kraftfahrtbestandes (>3Mio Policen). Technische Planung (Kapazitätsplanung, Server, QS-Planung, Prozesse,..). Abstimmung der Verfügbarkeit der MA mit BR Hannover und Köln. Reporting an die Programmleitung. Abstimmung mit den AL der Fachbereiche. Fehlertracking während GO-Live.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektleiter Höft&Wessel
SBB Infrastruktur, Hannover / Bern
1/2010 – 7/2012 (2 Jahre, 7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Neues, umfassendes Kommunikationssystem für Rangier- und
Gleisarbeiten (LISA). Aufbau einer neuen Produktlinie.

Management der Hardwareentwicklung durch einen externen Zulieferer.
Definition und Entwicklung der Applikation (EIRENE konform) mit internen
und externen Ressourcen und Partnern. Anpassung und Integration in das Hintergrundsystem almex.office. Das Gesamtsystem wurde in das GSM-R Netz und den bestehenden analog Funk der SBB integriert.

Implementierung von Serviceprozessen mit SBB-P SCA ,der Serviceabteilung von H&W und dem externen Zulieferer. Vorbereitung Prozesse für Lifecyclemanagement (TCO Betrachtung) und Linefit für die SBB Infrastruktur. Produktions- und Rolloutplanung in Abstimmung mit allen involvierten
Stakeholdern.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Programmleiter Höft&Wessel
Scottish transport ministry (FIRST Group,...), Glasgow Hannover
1/2007 – 1/2010 (3 Jahre, 1 Monat)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 1/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Vernatwortung für Gesammtprojekt seitens Höft&Wessel:

Umfassende nationale e-Ticketing-Lösung mit Busfahrscheindrucker
almex.optima (ITSO-Standard).
Hardwareentwicklung , Applikation, Systemintegration, Rollout, Aufbau einer
internationalen Organisation (Projekt und Lifecycle). Management der
Projektteams und externen Kooperationspartner in Hannover, Swindon (UK),
Glasgow (Scotland).

Management externer Partner (Boston Networks) (-Hyperlink entfernt-) und TMS (Rollout) im Bereich Infrastruktur und Rollout in über 300 Betriebshöfen in Schottland. Definition der Netzwerke (DSL, ISDN, LAN, WLAN) mit Hardware Definition, Rollout. Die gesamte Architektur wurde ausfallsicher realisiert. Integration in Netz und Rechenzentrum(Cardiff) von BRITISH TELECOM.

Weltweit erstes zertifiziertes ITSO POST Gesamtsystem.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektleiter Höft&Wessel
TOLLCOLLECT (Konsortium Daimler AG/T-Systems), Bonn Berlin
1/2002 – 8/2002 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 8/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Höft& Wessel:

Beteiligung an der Einführung des weltweit ersten streckenbezogenen
Mautsystems (TOLLCOLLECT). Entwicklungen und Bau von über 4.000 stationären Mautstelllenterminals mit Anwendungen, Integration der Applikation von T-Systems. Nationaler und internationaler Rollout und Service.

Herausfordernd war hierbei die hohe politische Sichtbarkeit des Gesamtprojektes im Bundesverkehrsministerium und der weltweiten Presse.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Senior Projektmanager
Höft&Wessel AG, Hannover
3/2000 – 10/2012 (12 Jahre, 8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2000 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 0
Festanstellung:

Internationale Hard- und Softwareprojekte und Programme.
Fachliche Führung der internen und externen Projektteams.
Projektplanung (Time, Budget, Quality), Vertragsmanagement
Pflichtenheftabstimmung mit Kunden, Lieferanten und
internen Teams, Beschaffung, Produktions- und Rolloutplanung
Planung und Durchführung von Projektabnahmen
Reporting an Vorstände und Lenkungskreise, Keyaccountmanagement,
Vertriebsaktivitäten (national und international). Kostencontrolling:
Kosten- Nutzen Rechnung. Life Cycle Cost und ROI Betrachtung.
Lifecycle Management

2010 - 2012: SBB-Infrastruktur (Schweiz)
Neues, umfassendes Kommunikationssystem für Rangier- und
Gleisarbeiten (LISA). Aufbau einer neuen Produktlinie.

2008 - 2012: Rhätische Bahn (Schweiz)
Lifecycle Management Ticketing Automaten. Regelmässige Anpassung des
Systems an SBB DAX Schnittstelle. Umsetzung RFCs aus dem DAX Maintenance-, Sounding Board.

2007- 2010: Programmmanagement Transport Scotland
(Schottland)
Umfassende nationale e-Ticketing-Lösung mit Busfahrscheindrucker
almex.optima (ITSO-Standard).
Hardwareentwicklung , Applikation, Systemintegration, Rollout, Aufbau einer
internationalen Organisation (Projekt und Lifecycle). Management der
Projektteams und externen Kooperationspartner in Hannover, Swindon (UK),
Glasgow (Scotland).

2004 – 2005: THALES (Frankreich)
Entwicklung Bus Onboardunits für THALES Projekte in den Niederlanden und
Norwegen. Rahmenvertrag mit THALEs für gesamt Europa.

2004 – 2012: SBB-P (Schweiz)
Neue Generation von mobilen Servicegeräten für die Zugbegleiter.
Projektleitung der Hardwareentwicklung (ZPG II).
Integration LEGIC RFID Reader für die RhB.
Aufbau einer internationalen Serviceorganisation.
Management des Servicepartners SCA (SBB-P) in der Schweiz.

2002 – 2004: Konsortium Daimler AG/T-Systems (Deutschland)
Beteiligung an der Einführung des weltweit ersten streckenbezogenen
Mautsystems (TOLLCOLLECT). Entwicklungen und Bau von über 4.000 stationären Mautstelllenterminals mit Anwendungen, Integration der Applikation von T-Systems. Nationaler und internationaler Rollout und Service.

2000 – 2002: VR (Staatsbahn, Finnland)
Erfolgreiche Projektsanierung. Kunde drohte mir Rückabwicklung und Pönale.
Handhelds für Fahrscheinverkauf, e-ticketing und Kontrolle. Spezifikation
und Realisierung von Applikationen und Backoffice. Kooperation mit Accenture .
Aufbau eines finnischen Systempartners (ementor). Nach Projektabschluss
Folgeauftrag generiert.

2000 – 2002: SAS (Schweden)
Neue Generation von Check-In-Terminals. Designanpassung an die CI Vorgaben
der SAS in Abstimmung in Kooperation mit Stockholm Design Lab.
Spezifikation und Umsetzung in der Hardware und Applikation gemäß IATA
konformer CUSS Plattform.

Eingesetzte Qualifikationen

BOARD, Reporting, Hardware Entwicklung, Betriebssysteme (allg.), Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Portfoliomanagement, Mobile Entwicklung (allg.), Rollout, Kommunikation (allg.), Public Relations, Design (allg.), Adobe InDesign, Transport (allg.), Forschung & Entwicklung (allg.)

Projektleiter Höft&Wessel
Scandinavian Airlines SAS, Stockholm Hannover
3/2000 – 7/2002 (2 Jahre, 5 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2000 – 7/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung:

Neue Generation von Check-In-Terminals. Designanpassung an die CI Vorgaben
der SAS in Abstimmung in Kooperation mit Stockholm Design Lab.
Spezifikation und Umsetzung in der Hardware und Applikation gemäß IATA
konformer CUSS Plattform.
Integration des Systems in die bestehende SAS Infrastruktur, Host und
Netzwerkinfrastruktur der einzelne Airports (europaweit). Linefit Check In
SAS.

Weiterentwicklung der CUSS Plattform für Folgegeschäft innerhalb der Star Alliance (Germanwings, Airberlin,…).Vertragsverhandlung und Aufbau einer internationalen Serviceorganisation für die SAS in Kooperation mit SITA und in Abstimmung mit den internen Serviceabteilungen SAS und Höft&Wessel.
Nach Pilotbetrieb und europaweiter Rollout, Übergabe Projekt an Linie.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Beratung mbi software company
SieMatic, Löhne Osnabrück
3/1997 – 4/2000 (3 Jahre, 2 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/1997 – 4/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Konzernweite Einführung ERP System MBI in mehreren Stufen.
Beratung grafische Auftragserfassung, Produktreorganisation.
Keyaccountmanagement. QS und Releasemagement.

Eingesetzte Qualifikationen

ERP Beratung (allg.)

Zertifikate

ITIL-4- Foundation Certificate in IT Service Management
ITIL
2024
Rezertifizierung GPM Level B
GPM
2020
Scrum Master
Scrum.org
2019
Senior Projektmanager GPM IPMA (level B)
2014

Ausbildung

Holztechnik (Schwerpunkt Betriebsführung)
Dipl. Ing. (FH)
1997
Rosenheim

Weitere Kenntnisse

Interims Manager

Scrum Master

GPM / IPMA Projektmanagementzertifizierung (Level B)
Thema Studienarbeit: Multiprojektmanagement im Spannungsfeld einer
internationalen, multikulturellen Projektorganisation.

Branchen Know How:
IT Hardwarehersteller, IT Systemhäuser, Luftfahrt, public transport
UK und DACH, Bahnindustrie (Personenverkehr und Infrastruktur),
Versicherungsbranche, Möbelindustrie, Startups.

EDV Kenntnisse:
Anwendungen: MS-Office, Projektplanungstools psnext, planview und MS Project
SAP Anwenderkenntnisse SAP R3 (SD, MM, PS, PP), HP-QC, HP-ALM.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1812
Alter
54
Berufserfahrung
27 Jahre und 1 Monat (seit 03/1997)
Projektleitung
17 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden