freiberufler Windows Server Administrator; Certifies IT-Businessmanager auf freelance.de

Windows Server Administrator; Certifies IT-Businessmanager

offline
  • auf Anfrage
  • Bayern
  • auf Anfrage
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  • 01.04.2024

Kurzvorstellung

Erfahrener technischer Teilprojektleiter / -umsetzter in mittelständischen und großen (DAX) Unternehmen, Windows Server Administrator, Virtualisierungs-Experte (Client und Server)

Auszug Referenzen (6)

"Zuverlässiger, sehr kompetenter Mitarbeiter"
Windows Administrator
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Bearbeitung von Incidents & Service Requests im Jira Ticketsystem
Monitoring (PRTG)
Allgemeiner Support
Useranlage / -berechtigung

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Jira, Microsoft Azure, Microsoft Office 365, SCCM (System Center Configuration Manager), Windows 10, Windows Server 2016

"Die Zusammenarbeit war hervorragend. Die Leistungen von Herrn B. waren über den gesamten Zeitraum sehr professionell und engagiert."
Windows Serveradministrator / IT Infrastruktur Betreuung
Raphelt
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Bearbeitung von Tickets im kundeneigenen Ticketsystem
Bearbeiten / beheben von Störungen
Datensicherung (Veeam) inkl. wöchentlichen Bandwechsel
Virtualisierung (VMWare)
Citrix: Überwachung, Fehlersuche, Fehlerbeseitigung
Monitoring (PRTG & VeeamOne)
Allgemeiner Support von Windows Server 2008, 2012, 2016, 2019
Useranlage / -berechtigung

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Lotus Notes Domino Server, Microsoft Office 365, Vmware (allg.), VMware ESXi, Windows 10, Windows Server 2008, Windows Server 2012, Windows Server 2016

"Der Hr. B. ist ein sehr angenehmer Kollege hilfsbereit, stehts lösungsorientiert und sich für keine Arbeiten zu schade."
Server Administrator & IT Infrastruktur
Otto Regele
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Systemadministration von:
- Windows Server 2012 und 2016
- Windows 7 und Windows 10
virtuelle und auch physikalische Systeme
Massenupdates auf Client- und Serverebene, Changemanagement
Überwachung und Monitoring der gesamten IT-Infrastruktur
Erste Störungsbehebung bei Fehlern / Ausfällen
Kommunikation mit den Fachabteilungen und den MoD herstellen und koordinieren
Störungsbehebung koordinieren und im Ticketsystem dokumentieren
Dokumentation der Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Confluence (Atlassian), DNS, Jira, Load Balancing / Lastverteilung, Microsoft Office 365, SCCM (System Center Configuration Manager), Serveradministration (allg.), VMware ESXi, VMware vSphere, Windows 10, Windows 7, Windows Server 2012

"Der Hr. B. ist ein sehr angenehmer Kollege hilfsbereit, stehts lösungsorientiert und für alles offen."
Windows Administrator
Otto Regele
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Systemadministration von:
- Windows Server 2008 R2, 2012 und 2016
- Windows 7 und Windows 10 (Pilotphase)
virtuelle und auch physikalische Systeme

Ticketbearbeitung im 2nd / 3rd Level Support

Eingesetzte Qualifikationen

Citrix XenServer, Jira, SCCM (System Center Configuration Manager), VMware vSphere, Windows 10, Windows 7, Windows Server 2008, Windows Server 2012, Windows Server 2016

"Zuverlässiger Rollout einer VDI Umgebung.
Hohe Kunden- und Serviceorientierung ."
VDI Rollout Techniker & Serverbau
Manuel Eder
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung:
VDI Rollout – Virtualisierung der physikalischen PCs inkl. Replikation der User und Verzeichnisse über DoubleTake in die VDI Umgebung - Zentralisierung der Server ins Rechenzentrum

Ausgeführte Tätigkeiten:
ThinClients, VMs und Pools anlegen und bauen, Datenmigration, Planung und Koordination mit den Banken, AD Gruppen pflegen / umziehen, Migration der Server ins Rechenzentrum inkl. Serverbau

Eingesetzte Tools und Methoden:
Ticketsystem Proxima und HP Service Manager;
diverse Kundeneigene Datendanken und Intranetportale;
W2K8 und WS2012 Server;
Active Directory, DNS; DHCP
Lotus Notes, Sametime;
Citrix Studio;
Softwareverteilung über ASDIS;
Remote Desktop, Remoteunterstützung, RDP Manager;
DIALit;
ESX-Server VM Ware vSphere;
Atempo, TSM;
Igel ThinClients, Fujitsu ThinClients
Win7, Igel LX

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Virtual Memory System (VMS), Windows 7, Windows Server 2008, Windows Server 2012, IT Service Management (ITSM), SAP IS-AD, Active Directory, SCCM (System Center Configuration Manager), Softwarepaketierung / Verteilung (allg.), IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker, DHCP, DNS, VMware vSphere, XenApp (Citrix), Virtualisierung (Allg.), VDI (Virtual Desktop Infrastructure), Rollout

"Hr. B. ist uns als ein sehr engagierte Kollege in Erinnerung. Besonders hervorzuheben ist das proaktive und ergebnisorientierte Arbeiten."
2nd Level Support / Windows 7 Rollout
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung:
Remote- und Vorort 2nd Level Support im Service Desk für die Leonhard Kurz Stiftung & Co. KG

Ausgeführte Tätigkeiten:
Bearbeiten der Tickets (Aufträge und Störungen);
Störungsklassifikation und -beschreibung für die Fachgruppen;
Kundenkontakt über das Telefon und falls nötig Remoteaufschaltung auf dem Kundenrechner via Remote Assistance und Vorortsupport direkt bei den Anwendern
Hardwaresupport für Notebook, Desktop und Drucker
Installation und Personalisierung von Neugeräten;
Vorbereitung und teilweise Durchführung der Migration von Win XP nach Win 7

Eingesetzte Tools und Methoden:
Ticketsystem HP Open View
diverse Kundeneigene Datendanken und Intranetportale;
Active Directory;
Remote Assistance;
SMS (Softwareverteilsystem);
UMTS;

Eingesetzte Qualifikationen

Windows XP, Windows 7, Active Directory, Softwarepaketierung / Verteilung (allg.), 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Migration, HP OpenView, SMS, UMTS, Rollout, Installation / Montage / Wartung (allg.), Personalwesen (allg.), Dienstleistung (allg.)

Qualifikationen

  • 2nd & 3rd Level Support
  • Active Directory
  • Back up / Recovery
  • Citrix XenServer
  • DHCP
  • DNS
  • IT-Support (allg.)
  • IT Service Management (ITSM)
  • Jira
  • Lotus Notes Domino Server
  • Matrix 42
  • Microsoft Azure
  • Microsoft Exchange
  • Microsoft Office 365
  • Microsoft Terminal Server
  • One Identity Manager
  • Rollout
  • SCCM (System Center Configuration Manager)
  • Server-Monitoring
  • Serveradministration (allg.)
  • Service Management
  • Softwarepaketierung / Verteilung (allg.)
  • Virtualisierung (Allg.)
  • Vmware (allg.)
  • VMware ESXi
  • VMware vSphere
  • VPN (Virtual Private Network)
  • Windows 10
  • Windows 7
  • Windows Server 2008
  • Windows Server 2012
  • Windows Server 2016
  • Windows Server (allg.)
  • WSUS

Projekt‐ & Berufserfahrung

Systemadministrator
Umweltbank AG, Nürnberg / Remote
1/2024 – offen (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleiter Neo5 Projekt
Betreuer One Identity Manager (OIM)
User- & Clientsupport

Eingesetzte Qualifikationen

One Identity Manager, Active Directory, Jira

Windows Administrator
UmweltBank AG, Nürnberg
3/2023 – 12/2023 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Bearbeitung von Incidents & Service Requests im Jira Ticketsystem
Monitoring (PRTG)
Allgemeiner Support
Useranlage / -berechtigung

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Jira, Microsoft Azure, Microsoft Office 365, SCCM (System Center Configuration Manager), Windows 10, Windows Server 2016

Windows Serveradministrator / IT Infrastruktur Betreuung
Wolford AG, Bregenz / Homeoffice
9/2022 – 6/2023 (10 Monate)
Mode / Bekleidungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Bearbeitung von Tickets im kundeneigenen Ticketsystem
Bearbeiten / beheben von Störungen
Datensicherung (Veeam) inkl. wöchentlichen Bandwechsel
Virtualisierung (VMWare)
Citrix: Überwachung, Fehlersuche, Fehlerbeseitigung
Monitoring (PRTG & VeeamOne)
Allgemeiner Support von Windows Server 2008, 2012, 2016, 2019
Useranlage / -berechtigung

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Lotus Notes Domino Server, Microsoft Office 365, Vmware (allg.), VMware ESXi, Windows 10, Windows Server 2008, Windows Server 2012, Windows Server 2016

Windows Systemadministrator
MR Datentechnik, Nürnberg / Homeoffice
4/2022 – 8/2022 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Bearbeitung von Tickets und Telefonanrufe im kundeneigenen Ticketsystem
Bearbeiten/beheben von Störungen
Patchmanagement (WSUS)
Datensicherung (Veeam)
Virenschutz (Kaspersky)
Virtualisierung (VMWare)
Citrix: Überwachung, Fehlersuche, Fehlerbeseitigung
Monitoring (PRTG)
Allgemeiner Support von Windows Server 2008, 2012, 2016, 2019

Eingesetzte Qualifikationen

Back up / Recovery, Microsoft Terminal Server, Server-Monitoring, Serveradministration (allg.), Virtualisierung (Allg.), VMware vSphere, WSUS

Windows Systemadminstrator
J. Bauer GmbH & Co KG, Wasserburg am Inn / Homeoffice
7/2021 – 3/2022 (9 Monate)
Lebensmittelindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Administration und Installation von Windows Servern
Überwachung der Server Infrastruktur anhand von Icinga
Exchange Administration und Migration von On Premise zu Office 365
Überwachung und Wiederherstellung von Veeam Backups
Ticket Bearbeitung in Matrix42 im 2nd / 3rd Level Support
Dokumentation von Erstellung von Anleitungen

Eingesetzte Qualifikationen

Back up / Recovery, ITIL, Matrix 42, Microsoft Exchange, Microsoft Office 365, Server-Monitoring, VMware vSphere, Windows 10, Windows Server 2016, Windows Server (allg.)

Server Administrator & IT Infrastruktur
T-Systems Client Services GmbH (im Auftrag der Sop, Nürnberg / Homeoffice
7/2020 – 6/2021 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Systemadministration von:
- Windows Server 2012 und 2016
- Windows 7 und Windows 10
virtuelle und auch physikalische Systeme
Massenupdates auf Client- und Serverebene, Changemanagement
Überwachung und Monitoring der gesamten IT-Infrastruktur
Erste Störungsbehebung bei Fehlern / Ausfällen
Kommunikation mit den Fachabteilungen und den MoD herstellen und koordinieren
Störungsbehebung koordinieren und im Ticketsystem dokumentieren
Dokumentation der Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Confluence (Atlassian), DNS, Jira, Load Balancing / Lastverteilung, Microsoft Office 365, SCCM (System Center Configuration Manager), Serveradministration (allg.), VMware ESXi, VMware vSphere, Windows 10, Windows 7, Windows Server 2012

Windows Administrator
T-Systems Client Services GmbH (i.A. der Sopra FT), Nürnberg / Homeoffice
12/2018 – 6/2020 (1 Jahr, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Systemadministration von:
- Windows Server 2008 R2, 2012 und 2016
- Windows 7 und Windows 10 (Pilotphase)
virtuelle und auch physikalische Systeme

Ticketbearbeitung im 2nd / 3rd Level Support

Eingesetzte Qualifikationen

Citrix XenServer, Jira, SCCM (System Center Configuration Manager), VMware vSphere, Windows 10, Windows 7, Windows Server 2008, Windows Server 2012, Windows Server 2016

IT Business Manager
Puma SE, Herzogenaurach / Homeoffice
7/2018 – 4/2019 (10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Projektplanung, -betreuung und -umsetzung für Global HR für IT Themen rund um Workday. Schnittstelle zwischen externen Consultants und dem Global HR Team. Userverwaltung für die SFTP Cloud. Einführen, betreuen und optimieren der Server Systeme B-Comm und EXOS. Erstellen von Dokumentationen zu den Projekten.

Eingesetzte Qualifikationen

DHCP, Matrix 42, Windows 10, Windows Server 2012, Windows Server 2016

IT Systembetreuung und Userverwaltung
FIS Kordoba, München / Homeoffice
11/2017 – 6/2018 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Bereitstellen und Verwalten von Windows 7 Clienst (physikalisch und virtuell über vSphere), Verwalten von Active Directory, Gruppenrichtlinien, DNS, DHCP
Userverwaltung, Berechtigungsmanagement
Deutsch und Englisch sprachiger Support

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Active Directory, DHCP, DNS, Microsoft Exchange, SCCM (System Center Configuration Manager), VMware vSphere, VPN (Virtual Private Network), Windows 7, Windows Server 2008, Windows Server 2012

VDI Rollout Techniker & Serverbau
Sparda Datenverarbeitung eG, Nürnberg
1/2016 – 11/2017 (1 Jahr, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung:
VDI Rollout – Virtualisierung der physikalischen PCs inkl. Replikation der User und Verzeichnisse über DoubleTake in die VDI Umgebung - Zentralisierung der Server ins Rechenzentrum

Ausgeführte Tätigkeiten:
ThinClients, VMs und Pools anlegen und bauen, Datenmigration, Planung und Koordination mit den Banken, AD Gruppen pflegen / umziehen, Migration der Server ins Rechenzentrum inkl. Serverbau

Eingesetzte Tools und Methoden:
Ticketsystem Proxima und HP Service Manager;
diverse Kundeneigene Datendanken und Intranetportale;
W2K8 und WS2012 Server;
Active Directory, DNS; DHCP
Lotus Notes, Sametime;
Citrix Studio;
Softwareverteilung über ASDIS;
Remote Desktop, Remoteunterstützung, RDP Manager;
DIALit;
ESX-Server VM Ware vSphere;
Atempo, TSM;
Igel ThinClients, Fujitsu ThinClients
Win7, Igel LX

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Virtual Memory System (VMS), Windows 7, Windows Server 2008, Windows Server 2012, IT Service Management (ITSM), SAP IS-AD, Active Directory, SCCM (System Center Configuration Manager), Softwarepaketierung / Verteilung (allg.), IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker, DHCP, DNS, VMware vSphere, XenApp (Citrix), Virtualisierung (Allg.), VDI (Virtual Desktop Infrastructure), Rollout

Windows Server 2008 R2 Rollout und Support
Sparda Datenverarbeitung eG, Nürnberg
5/2014 – 12/2015 (1 Jahr, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Installation und Konfiguration der virtuellen und physikalischen Server;
Terminabsprache mit den Bankadministratoren und Telekomtechnikern;
Serversicherung über Atempo oder TSM einrichten und warten;
Koordination mit den Fachgruppen bei eventuellen Problemen;

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, DHCP, DNS, IT-Support (allg.), IT Service Management (ITSM), Konfiguration, Rollout, Service Management, Softwarepaketierung / Verteilung (allg.), VMware vSphere, Windows Server 2008, Windows Server 2012, Windows Server (allg.)

Windows 7 Rollout
Sparda Datenverarbeitung eG, Nürnberg
7/2013 – 4/2014 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereiten der Softwareprofile der Clients für den Rollout;
Vorbereiten der Drucker (Lokale und Netzwerk);
Windows 7 Image und WDS Dienst auf den Servern verteilen/bereitstellen;
Terminkoordinierung mit den Admins der Banken für den Rollout;
Nacharbeiten und Unterstützung der Bankadmins nach dem Rollout;
Koordination mit den Fachgruppen bei eventuellen Problemen;
Software Inventarisierung über ASDIS;

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, DHCP, DNS, IT-Support (allg.), IT Service Management (ITSM), Rollout, Service Management, Softwarepaketierung / Verteilung (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VMware vSphere, Windows 7

Koordinator für Offshore Paketierung
ATOS Origin - Siemens IT Solutions and Services, Nürnberg
2/2013 – 6/2013 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung der Kommunikationswege zur Offshore Paketierung anhand der Einführung des Ticketsystems LOBA beim Kunden Hochtief;
Analyse der Installationsroutinen von Netinstall und Erstellen einer Installationsanleitung für die Offshore Paketierung;
Software Integration und Abstimmung/Koordination mit der Software Paketierung;

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Enteo Netinstall, Installation / Montage / Wartung (allg.), Kommunikation (allg.), NetInstall (Ivanti), Offshoring, Orca (Microsoft), SCCM (System Center Configuration Manager), Softwarepaketierung / Verteilung (allg.)

Software Integration
ATOS Origin - Siemens IT Solutions and Services, Fürth
9/2012 – 12/2012 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Bearbeiten der Tickets (Aufträge und Störungen);
Software Integration und Abstimmung/Koordination mit der Software Paketierung;
Testinstallationen der gelieferten Software Pakete;
Koordination der Kundenabnahme der gelieferten Software;
Software Baskets pflegen und verwalten;
Analyse und Auswertung von Logfiles;

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, SCCM (System Center Configuration Manager), Softwarepaketierung / Verteilung (allg.), Testing (IT)

2nd / 3rd Level Support für Windows 7 Rollout
Unisys GmbH, München
7/2012 – 8/2012 (2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Bearbeiten der Tickets (ausschließlich Störungen);
Analyse und Auswertung von Logfiles;
Nacharbeiten der migrierten Clients;
Windows 7 und Office 2010 Support;
Datenrücksicherungen / Datenwiederherstellungen;
Profilerneuerungen der servergespeicherten Profile;

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Active Directory, Back up / Recovery, IT-Support (allg.), Microsoft Power BI, Rollout, SCCM (System Center Configuration Manager), Symantec (allg.), Symantec Altiris-Technologie, Windows 7

3rd Level Support
ATOS Origin - Siemens IT Solutions and Services, Fürth
8/2011 – 6/2012 (11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Bearbeiten der Tickets (ausschließlich Störungen);
Analyse und Auswertung von Logfiles;
Vermittelnde Stelle zwischen den Fachgruppen und dem Servicedesk

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Active Directory, Dienstleistung (allg.), IT-Support (allg.), SCCM (System Center Configuration Manager)

2nd Level Support / Windows 7 Rollout
Leonhard Kurz Stiftung & Co. KG, Fürth
8/2010 – 7/2011 (1 Jahr)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung:
Remote- und Vorort 2nd Level Support im Service Desk für die Leonhard Kurz Stiftung & Co. KG

Ausgeführte Tätigkeiten:
Bearbeiten der Tickets (Aufträge und Störungen);
Störungsklassifikation und -beschreibung für die Fachgruppen;
Kundenkontakt über das Telefon und falls nötig Remoteaufschaltung auf dem Kundenrechner via Remote Assistance und Vorortsupport direkt bei den Anwendern
Hardwaresupport für Notebook, Desktop und Drucker
Installation und Personalisierung von Neugeräten;
Vorbereitung und teilweise Durchführung der Migration von Win XP nach Win 7

Eingesetzte Tools und Methoden:
Ticketsystem HP Open View
diverse Kundeneigene Datendanken und Intranetportale;
Active Directory;
Remote Assistance;
SMS (Softwareverteilsystem);
UMTS;

Eingesetzte Qualifikationen

Windows XP, Windows 7, Active Directory, Softwarepaketierung / Verteilung (allg.), 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Migration, HP OpenView, SMS, UMTS, Rollout, Installation / Montage / Wartung (allg.), Personalwesen (allg.), Dienstleistung (allg.)

Servicedesk - 1st und 2nd Level Support
Siemens AG, Erlangen
2/2009 – 7/2010 (1 Jahr, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Aufnehmen und bearbeiten der Tickets (Aufträge und Störungen) über das Ticketsystem Remedy (ARS);
Störungsklassifikation und -beschreibung für die Fachgruppen;
Kundenkontakt über das Telefon und falls nötig Remoteaufschaltung auf dem
Kundenrechner via PC Duo oder Remote Assistance
In Ausnahmefällen Vorortsupport

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Active Directory, Dienstleistung (allg.), Gesundheit (allg.), IT-Support (allg.), SMS, Softwarepaketierung / Verteilung (allg.), UMTS

2nd Level Support
T-Systems Enterprise Service GmbH, Nürnberg
12/2008 – 1/2009 (2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2008 – 1/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Bearbeiten der Tickets (Aufträge und Störungen) aus dem Ticketsystem Remedy (ARS);
Störungsannahme und -bearbeitung;
Störungsklassifikation und -beschreibung für den Vorortservice;
Kundenkontakt über das Telefon und falls nötig Remoteaufschaltung auf dem Kundenrechner via Talk Remote

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Active Directory, IT-Support (allg.), Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL)

IT-Mentor und Coach
IT-Services Member of T-Systems Ungarn, Debrecen
4/2008 – 10/2008 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Einarbeitung der ungarischen Kollegen in Debrecen/Ungarn in die RTS Tätigkeit (siehe vorhergehendes Projekt) für den Endkunden Deutsche Post. Es wurden zusammen mit einem Kollegen 25 ungarische Kollegen in fachlichen und kundenspezifischen Fragen betreut und diene als Ansprechpartner und Bindeglied zum deutschen RTS Standort in Nürnberg (mein Tätigkeitsbereich vorhergehendes Projekt)

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Active Directory, Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT)

2nd Level Client Support
T-Systems Enterprise Service GmbH, Nürnberg
4/2007 – 3/2008 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 3/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Bearbeiten der Tickets (Aufträge und Störungen) aus dem Ticketsystem Remedy (ARS);
Störungsannahme und -bearbeitung;
Störungsklassifikation und -beschreibung für den Vorortservice;
Kundenkontakt über das Telefon und falls nötig Remoteaufschaltung auf dem Kundenrechner via Talk Remote

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Active Directory, IT-Support (allg.), Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Softwarepaketierung / Verteilung (allg.)

IT-Systemelektroniker
T-Systems / Deutsche Post / DHL, Nürnberg
10/2005 – 3/2007 (1 Jahr, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2005 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Eingehende Retourgeräte in eine Datenbank erfassen;
Sicht- und Funktionsprüfung;
fachgerechte und zertifizierte Datenlöschung;
ausbuchen aus dem Datenbanksystem

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankadministration, Handel (allg.)

Zertifikate

WS-011T00 Windows Server 2019 Administration
2020
AZ-300T01-06 Bundle: Microsoft Azure Architect Technologies
2020
MOC 20696 - Administering System Center Configuration Manager and Intune
2016
MCTS - Windows 7, Configuring
2011
ITIL V3 Foundation Certificate in IT Service Management
2011
Ausbildung der Ausbilder (AdA-Schein)
2010

Ausbildung

Certified IT Business Manager
Ausbildung
2011
Nürnberg
IT-Systemelektroniker
Ausbildung
2004
Nürnberg

Weitere Kenntnisse

Windows Server Adminstration und Virtualisierung, technische Projektleitung / -umsetzung, 2nd und 3rd Level Support, Servicedesk, MS Office Support, Hard- und Softwaresupport, Netzwerke, Rollout, Dispatcher, Projektmanagement, ITIL V3 Foundation, Windows Support, Win7 Rollout, SCCM, Migrationen, Implenentierung und Einführung neuer Software und Standards, Microsoft Zertifizierung, Systemadministration, Active Directory, DHCP Windows Server W2K3 W2K8 WS2012, VMware, vSphere, Windows PowerShell

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3740
Alter
43
Berufserfahrung
18 Jahre und 6 Monate (seit 10/2005)
Projektleitung
1 Jahr

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