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CRM / CDP Experte für Marketing-Automatisierung | Business-orientierte IT-Lösungen, die Umsatz und Effizienz steigern

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Kurzvorstellung

Beratung & Unterstützung im Bereich CDP &CRM. Toolauswahl, Strategieentwicklung (CRM-, Permission-, Kundenkontaktstrategie,...), Marketingautomatisierung, Marketingprozesse, Kundenselektion, Analysen. Tools: SpeziaAdobe Campaign, SFMC, Treasure Date

Auszug Referenzen (1)

"Herr [...] war eigenständig dafür verantwortlich, Klienten in den Themen CRM, Kundenmanagement, BI und Big Data zu beraten und zu betreuen."
Business Development Manager
Steffen Bolenius, Cintellic GmbH
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung von diversen Kunden bei der Einführung von CRM-Tools wie bspw. SAS RTDM, Apteco,... Strategische Beratung bei allen CRM-Themen. Bspw. Kontaktstrategien, Permissionstrategien, Direktmarketingstrategien,...

Eingesetzte Qualifikationen

SAS Business Intelligence (BI), Spss, SAS (Software), Technischer Vertrieb, CRM (Customer Relationship Management)

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Adobe Campaign
  • Business Analysis2 J.
  • CRM Beratung (allg.)4 J.
  • CRM (Customer Relationship Management)11 J.
  • Data Analyst2 J.
  • Datenanalyse
  • Product Owner1 J.
  • Projektmanagement (IT)1 J.
  • Salesforce.Com4 J.
  • Salesforce Marketing Cloud
  • SQL2 J.
  • Treasure Data

Projekt‐ & Berufserfahrung

CRM-Beratung / Toolauswahl
Telekommunikationsunternehmen, NRW
3/2024 – offen (1 Jahr, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Optimierung von Salesforce Marketing Cloud.

Aufbau komplexer Kampagnenaussteuerung in SFMC

Eingesetzte Qualifikationen

CRM (Customer Relationship Management), Salesforce.Com

CRM Automation / CDP Implementierung
Pharmaunternehmen, München
3/2023 – offen (2 Jahre, 10 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Email Kampagnen mittels Adobe Campaign
Optimierung und Automatisierung von Kampagnen
Optimierung der Kampagnenprozesse
Unterstützung bei der Einführung einer Customer Data Platform

Eingesetzte Qualifikationen

Data Analyst, CRM (Customer Relationship Management)

Interimsmanagement Salesforce Marketing Cloud Product Owner
Hotellerie / Gastronomie, Düsseldorf
12/2022 – 4/2023 (5 Monate)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

12/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Interims Product Owner Salesforce Marketing Cloud

Optimierung und Automatisierung von Prozessen und Kampagnen

Steuerung der externen Dienstleister für die Weiterentwicklung der SFMC

Eingesetzte Qualifikationen

CRM (Customer Relationship Management), Product Owner

CRM Beratung / Kampagnenmanagement
FMCG - Kosmetik, Düsseldorf
12/2021 – 12/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbauen & Optimierung von Kampagnen in Adobe Campain

Unterstützung bei der Implementierung der Salesforce Marketing Cloud

Eingesetzte Qualifikationen

CRM (Customer Relationship Management), Product Owner, Salesforce.Com

Head of CRM (Festanstellung)
CyberSolutions GmbH, München
4/2019 – 9/2020 (1 Jahr, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der CRM-Abteilung.
Konzeption des CRM-Konzeptes.
Einführung der Salesforce Marketing Cloud sowie Erweiterung der Salesforce SalesCloud. Einführung / Erweiterung von Personalisierungslösungen auf der Webseite. Rich Relevance, Fact Finder.

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Salesforce.Com

Consultant Kampagnenmanagement / Toolauswahl
Kundenname anonymisiert, München
10/2018 – 2/2019 (5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Einführung von Adobe Campaign. Sicherstellung von Reportingfunktionalitäten, sinnvolle Strukturierung der Daten,...

Unterstützung bei der Durchführung von diversen Kundenkampagnen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), SQL, CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), CRM (Customer Relationship Management)

Consultant Kampagnenmanagement / Toolauswahl
Kundenname anonymisiert, München
3/2017 – 6/2018 (1 Jahr, 4 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung im Toolauswahlprozess für eine neues Kampagnenmanagementsystem. Fachliche und organisatorische Unterstützung des Projektleiters.

Operatives Kampagnenmanagement (Selektion von Kundendaten)
Strategisches Kampagnenmanagement (neue DSVGO, Kampagnenoptimierung,...)

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), PMO (IT), Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, CRM (Customer Relationship Management)

Business Development Manager
Diverse, München
1/2016 – 10/2016 (10 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung von diversen Kunden bei der Einführung von CRM-Tools wie bspw. SAS RTDM, Apteco,... Strategische Beratung bei allen CRM-Themen. Bspw. Kontaktstrategien, Permissionstrategien, Direktmarketingstrategien,...

Eingesetzte Qualifikationen

SAS Business Intelligence (BI), Spss, SAS (Software), Technischer Vertrieb, CRM (Customer Relationship Management)

Selektionsmanager
Kundenname anonymisiert, Bonn
5/2014 – 12/2015 (1 Jahr, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Kampagnenspezifische Selektion von Bestandskunden in SAS MA für Cross- und Upselling-Maßnahmen
- Programmierung mittels SAS Data Step
- Potentialanalysen (SAS Enterprise Guide)
- Kampagnenerfolgsanalysen (SAS Enterprise Guide)

Eingesetzte Qualifikationen

SAS Business Intelligence (BI), SQL, SAS (Software), CRM Beratung (allg.), Business Analysis, CRM (Customer Relationship Management)

Web- / Datenbankprogrammierer
Selbstständig, München
5/2013 – 1/2014 (9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Programmierung einer Start-Up Website.
Hauptsächlich PHP sowie MySQL für die Datenbankanbindungen

Eingesetzte Qualifikationen

Mysql, SQL, HTML, PHP

Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Amsterdam
12/2011 – 4/2012 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von Omniture (inzw. Adobe) Analytics im Webshop eines niederländischen Mobilfunkanbieters. Fachliche Sicherstellung der Trackingfunktionalitäten zur effizienten Auswertung der Benutzerströme

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Adobe Analytics, Business Analysis, Digital Marketing

Produktmanager
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
4/2011 – 5/2012 (1 Jahr, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines Festnetzersatzproduktes auf Mobilfunkbasis. Projektverantwortung für die gesamte Entwicklung, Einführung und Vermarktung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Marketing, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Zielgruppenstrategie, Operatives Marketing, Produktmanagement, CRM (Customer Relationship Management)

Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Stockholm
8/2010 – 12/2010 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung der Usability, Cross- und Upselling sowie Customer Care Strategie und Vision für 13 europäische Ländergruppen.

Eingesetzte Qualifikationen

Wettbewerbsanalyse, Geschäftsfeldstrategie, CRM (Customer Relationship Management)

Zertifikate

Salesforce Certified Marketing Cloud Admin
2022
Salesforce Certified Marketing Cloud Email Specialist
2022
Scrum Master
2016
SAS Base Zertifizierung
2014
Tieto PPS Projektmanagement
2009

Ausbildung

Dienstleistungsmanagement
Diplom Betriebswirt (BA)
2006
Stuttgart

Über mich

Spezialisiert auf CRM- und CDP-Implementierungen unterstütze ich Marketing- und Vertriebsteams dabei, ihre Kundenkommunikation datengetrieben und skalierbar aufzubauen. Im Fokus steht für mich, CDP-Lösungen so zu konzipieren und umzusetzen, dass sie für Fachbereiche intuitiv nutzbar sind und wiederkehrende Kampagnen weitgehend automatisiert ablaufen. Durch mein tiefes Verständnis sowohl der Business-Perspektive als auch der IT übersetze ich Anforderungen schnell in praxistaugliche, technisch saubere Lösungen, die Zeit sparen und Streuverluste reduzieren. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf fundierter Datenanalyse, der Ableitung konkreter Maßnahmen sowie der kontinuierlichen Optimierung von CRM-Prozessen über den gesamten Customer Lifecycle. So entstehen Setups, mit denen Unternehmen mehr Umsatz pro Kontakt erzielen und gleichzeitig ihre internen Abläufe deutlich effizienter gestalten.

Weitere Kenntnisse

Ein Auszug aus meiner Tool- und Prozess-Erfahrung:
Branchenerfahrung:
Pharma
Telekommunikation
Energiewirtschaft
Banken
Versicherungen
Handel
Non-Profit Organizations

Fachwissen:
Customer Data Platform (Aufsatz und Automatisierung)
Kampagnenmanagement-Toolauswahl
Kampagnenmanagement (Gestaltung, Durchführung, Optimierung)
Cross-Channel Marketing
Workshops, Trainings,...

Methoden und Prozesse:
Projektleitung / Projektmanagement
Professional Scrum Master
Prozessanalyse und –modellierung

CRM & CDP - Tools
Adobe Campaign Classic
Salesforce Marketing Cloud
Treasure Data
Veeva
Veeva Vault

Programmierung:
SQL

Projektmanagement-Tools:
Confluence / Jira
MS Project

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
5688
Alter
43
Berufserfahrung
22 Jahre und 2 Monate (seit 10/2003)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

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