IT Product Owner / Business Analyst/ IT-Fach-Architekt/ Interim-Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 65510 Idstein
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en | fr
- 16.05.2024
Kurzvorstellung
Projekte an der Schnittstelle: Finanzen & IT
Erstellung von Fachkonzepten, IT-Fach-Architekt, Interim-Manager
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Fachliche Analyse der bestehenden Lösungen im Bereich Login und Transaktionsfreigabe
- Planung und Konzeption von betriebsinternen Prozessen
Fachliche und technische Konzeption und Dokumentation der Soll-Prozesse
- Analyse der Auswirkungen von Anforderungen auf IT-Systeme
- Abstimmung des Konzeptes bzw. der Vorgehensweise im Konzern bzw. internationalem Team
- Übersetzung der fachlichen Anforderungen in Domänenmodelle und Informationsarchitektur
- Dokumentation der Fachvorgaben/Konzepte und Prozesse in Jira und Confluence (inkl. DrawIO), Visio
Scrum, Softwareentwicklung (allg.), Business Analysis
4/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojekt "App Push": Transaktions-Alarm und Kontostands-Alarm
Teilprojekt "Website Dynamisierung Go2Place": Inhalt je nach Kontext des Nutzers
Teilprojekt "App Banking2Go Steuerung der Vertriebssignale"
Teilprojekt "Real Time Card Services"
- Erstellung des Business Rules Management Konzeptes
- Erstellung der Business Rules in Actico Rules (Visual Rules)
- Konzeption und Durchführung der Komponenten-Tests der BR
- Dokumentation in JiRA/Confluence
Business Intelligence (BI), Scrum, Business Analysis
10/2017 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Fachliche Analyse der bestehenden Systeme und Funktionalitäten im Bereich Onboarding/Login
- Identifikation und Bewertung des Nutzens von Digitalisierungslösungen
Kreative Ideenfindung
- Planung und Konzeption von betriebsinternen Prozessen und Produkten
- Analyse der Auswirkungen von Anforderungen auf IT-Systeme
- Abstimmung mit andern Fachbereichen wie IT-Security, Business Risk, Legal, Marketing und anderen Projekten und Berücksichtigung der bestehenden Regulatorik (PSD2) und einschlägen Empfehlungen (BdB, BSI, NIST)
- Abstimmung des Konzeptes bzw. der Vorgehensweise im Konzern bzw. internationalen Team
- Fachliche Konzeption der Soll-Prozesse
- Übersetzung der fachlichen Anforderungen in Domänenmodelle und Informationsarchitektur
- Unterstützung in der Beschreibung der Software-Architektur
- Erstellung von Unterlagen (Powerpoint) und Präsentation in Stakeholer-Status-Meetings
- Dokumentation der Fachvorgaben/Konzepte und Prozesse in Confluence (inkl. DrawIO), Visio
- Erstellung von Mockups/ Wireframes/ Klickprototypen in Azure
Scrum, Projektstudie, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Business Analysis, Strategisches Management
1/2017 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung und Analyse der fachlichen Anforderungen im Bereich Autorisierung - Login
Erarbeitung eines Zielbildes und Grob-Konzeptes zur Implementierung aller Autorisierungsverfahren auf neuer technischer Basis (Services)
Übersetzung der fachlichen Anforderungen in Domänenmodelle und Informationsarchitektur (Services)
Abstimmung der Vorgehensweise im Konzern bzw. internationalen Team
Analyse der Auswirkungen von Anforderungen auf IT-Systeme
Dokumentation der Fachvorgaben/Konzepte und Prozesse in Confluence, Visio
Projektmanagement über JIRA
Unterstützung der Tester bei der Testkonzeption und dem Testen
Scrum, Projektstudie, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Business Analysis, Strategisches Management, Strategische Unternehmensplanung
8/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Agile Projektleitung - Product Owner im Bereich Autorisierung/Login
Erstellung der Projekt-Reporting-Unterlagen für das Top & Projekt-Management
Erstellung des Projektplanes und Meilensteinplanung, Budgetplanung
Durchführung von agilen Marktforschungs-Maßnahmen
Erstellung und Analyse von fachlichen Anforderungen für den Bereich Autorisierung/Login
Unterstützung der Übersetzung der fachlichen Anforderungen in Datenmodelle und Informationsarchitektur
Projektmanagement (IT), Scrum, Projektstudie, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Business Analysis
2/2015 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung und Steuerung der Implementierung
Erstellung des Projektplanes und Meilensteinplanung, Budgetplanung
Leitung der Umsetzung über verschiedene Abteilungen im agilen Umfeld (nach Scrum)
Erstellung und Analyse von Anforderungen in Zusammenarbeit mit Fachbereich
Analyse der Auswirkungen von Anforderungen auf IT-Systeme
Erstellung Fachvorgaben der KPIs für das Controlling, eCRM, (Business Intelligence)
Übersetzung der fachlichen Anforderungen in Datenmodelle und Informationsarchitektur
Unterstützung der Tester bei der Testkonzeption und dem Testen
Erstellung der Projekt-Reporting-Unterlagen für Vorstand und Lenkungsausschuss
Budgetverantwortung
Business Intelligence (BI), Reporting, Scrum, Projektleitung / Teamleitung (IT), Testen, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Business Analysis, Strategisches Management, Strategische Unternehmensplanung
1/2014 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung Gesamt-Konzeption Kunden-Portal „meinCosmosDirekt“ 2020, Smart Insurance,
Erstellung Fach-Architektur - Zielbild 2020
Übersetzung der fachlichen Anforderungen in Informationsarchitektur
Analyse der Auswirkungen auf die IT-Systeme
Erarbeitung Auswahlkriterien Business-Rules-Management Systeme
Erarbeitung Auswahlkriterien Business-Intelligence-Software
Optimierung der Digitalisierungs-Strategie und Web-Teaser-Steuerung
Entwicklung fachlicher Usecases für das Kunden-Portal 2020
Business Intelligence (BI), Scrum, Software Architecture, It-Beratung, Management (allg.), Strategische Unternehmensplanung, Marketing, Verkaufsförderungskonzept, Digital Marketing, Vertrieb (allg.), Versicherungen (allg.), Forschung & Entwicklung
5/2012 – 11/2013
TätigkeitsbeschreibungDetails dürfen nicht genannt werden
Eingesetzte QualifikationenUnternehmensberatung, Business Analysis, Strategisches Management, Strategische Unternehmensplanung
5/2010 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung der Konzeption: Grob & Feinkonzept für App „Finanzblick“ &Web: „Finanzblick.de“
Finanzblick: Multibanken Online-Banking mit Autokategorisierung
Entwicklung einer automatisierten Kunden-Profil-Erstellung aus Online-Banking-Buchungen über
Geschäftsregeln (Business-Rules) zur Anbindung an vorhandene Steuer-Software
Entwicklung:
- des zugehörigen Profiling Algorithmus
- einer Auto-Kategorisierung von Buchungen
- automatisch generierte Auswertungen & Empfehlungen im Zusammengang mit Online-Banking,
d.h. einer automatischen Handlungs-Empfehlung
Erstellung von Vorgaben für das User-Interface(UI)
Definition, Planung und Koordination von Testfällen und –modellen
Abstimmung mit den Fachbereichen Steuer-Software und Online-Banking
Projektleitung / Teamleitung (IT), Softwareentwicklung (allg.), Mobile Application Development, C#, User Interface (UI), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Business Analysis, Strategisches Management, Strategische Unternehmensplanung, Forschung & Entwicklung
11/2008 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung
Entwicklung und Umsetzung fachlicher Usecases und Konzepte
Übersetzung der fachlichen Anforderungen in Datenmodelle und Informationsarchitektur
Entwicklung der Business- und Rechenlogik eines Finanzprogramms für Finanzberater
Erstellung, Verfeinerung und Pflege des logischen und physischen Datenmodells
Entwicklung der notwendigen Unterinterfaces (UI)
Programmierung der Rechenlogik/Rechenkerns in Adobe Actionscript & Java (Eclipse)
Definition, Planung und Koordination von Testfällen und -modellen
Projektleitung / Teamleitung (IT), Java (allg.), Eclipse, User Interface (UI), Actionscript, Architektur (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Business Analysis, Strategisches Management, Strategische Unternehmensplanung, Finanzierungsberatung, Forschung & Entwicklung
10/2007 – 9/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Kompletter Neu-Gründungsaufbau der Abteilung Antrag-Vertrag-Provision für den Finanzdienstleister „FORMAXX AG“ (Versicherungs-Makler)
Leitung der Abteilung Antrag-Vertrag-Provision (0 bis 36 Mitarbeiter)
Vorgabe und Dokumentation aller notwendigen Antrags-Vertrags- und Provisions-Prozesse
Erstellung von fachlichen Vorgaben für die Antrags-Vertrags-Provision-Software mit Abbildung aller zugehörigen Prozesse für Versicherungen, Geldanlagen, Darlehen und Beteiligungen
Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen
Steuerung der Software-Implementierung durch externe Partner
Vorgabe und Umsetzung Automatisierung der Antrags-, Vertrags- und Provisionsverarbeitung
Automatisierte Bestandsübertragung: Übertragung der Versicherungs-Bestände zu FORMAXX
Einstellung und Einarbeitung der Mitarbeiter der Abteilung AVP
Einführung Provisions-System für einen komplexen Struktur-Vertrieb (Finanzdienstleister)
Abstimmung & Dokumentation der Prozesse & Anforderungen mit anderen Fachbereichen
Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Interim Management, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Business Analysis, Strategisches Management, Unternehmensgestaltung, Vertrieb (allg.), Versicherungen (allg.)
4/2003 – 3/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Vertrieb von Finanzdienstleistungen (Versicherungen, Geldanlage, Darlehen)
Erstellung von Vertriebslogiken
Entwicklung eines CRM Systems und eines Finanzberatungsprogramm
CRM Beratung (allg.), It-Beratung, Vertrieb (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Finanzierungsberatung, Versicherungen (allg.), Versicherungsberatung, Forschung & Entwicklung
1/2000 – 3/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Deutschland:
* Entwicklung der Beratungs- & Vertriebslogik für Deutschland
* Projektleitung der Umsetzung des IT-Berater-Finanz Programms
* Konsolidierung von 386 verschiedenen Beratungs-Programmen in 2 Programme:
Finanzmanagement (FIM) und Strategische-Vermögens-Planung (SVP)
* Erstellung fachlicher Vorgaben und Abstimmung mit Fachbereichen
(Versicherung, Geldanlage, Darlehen)
* Programmierung von Business-Logik bzw. notwendigen Rechenkerne
* Koordination und Steuerung von externen Partnern
* Entwicklung der notwendigen Unterinterfaces (UI)
UK:
* Aufbau der Tochter von MLP Finanzdienstleistungen in Großbritanien: Leitung IT Abteilung
* Entwicklung der Beratungs- & Vertriebslogik für UK
* Entwicklung einer automatischen Handlungsempfehlung
* Projektleitung der Umsetzung des IT-Berater-Programms
* Training der englischen Berater
* Analyse und Optimierung der Geschäftsprozesse
* Entwicklung der notwendigen Unterinterfaces (UI)
Spanien:
* Aufbau der Tochter von MLP FDL in Spanien: Gesamtverantwortung
* Leitung des Unternehmens und des Vertriebs (Sales Director) und IT
* Entwicklung der Beratungs- & Vertriebslogik für Spanien
* Projektleitung der Umsetzung des IT-Berater-Programms (Berater-Portals)
Online:
* MLP Financepilot (Online-Banking bei MLP Finanzdienstleistungen AG, dem einzigen
Finanzdienstleister mit einer Bank-Lizenz)
* MLP Brokerage
* MLP Riskpilot
Projektleitung / Teamleitung (IT), User Interface (UI), It-Beratung, Schulung / Training (IT), Projektleitung / Teamleitung, Vertrieb (allg.), Versicherungen (allg.)
4/1997 – 12/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Finanzberater
Vertrieb von Versicherungen, Finanzierungen, Geldanlage
Geschäftsstellenleiter
Finanzierungsberatung, Versicherungsberatung
Ausbildung
Universität Lüneburg
Über mich
* Projektleiter/Business Analyst im IT- und Banken- Versicherungs- Finanzdienstleistungs-Umfeld
* Projekte an der Schnittstelle: Finanzen & IT: Fachliche Überführung in IT-Systeme,
* Erstellung von Fachkonzepten, IT-Fach-Architekt, Solution-Architect, Requirements Engineering
* Unternehmens- und Strategische-Entwicklung
* Interim-Manager, fundierte Führungserfahrung, jahrelange Auslandserfahrung
* Online-Banking & mobile Zahlungslösungen, Autorisierungsverfahren,
* Automatische Handlungsempfehlungen, Smart-Functions
* verschiedene Business Intelligence & CRM & Business Rules Projekte, Prozess-Automatisierungen,
* Entwicklung & Umsetzung von Software & Finanzinnovationen, Produkt-Innovation,
* Umsetzung/Optimierung von Kunden & Berater-Portalen (Internet/Intranet),
* Software-Entwicklung: Online/Webtechnologien, (Smartphone)-App und PC-Software
* Teaser-Steuerung, Analyse und Optimierung von Antrags- & Beratungsprozessen
* Vertrieb & Internet, Vertrieb von Finanzdienstleistung & Finanzberatung
* Umfassendes Wissen über Versicherungen, Geldanlage, Finanzierungen, Existenzgründung
* agile (SCRUM) und klassische Projektleitung,
Meine Fähigkeiten:
* Herausragende analytische Kompetenz
* Vielfach bewiesene Fähigkeiten in der Projektleitung, insbesondere in einem komplexem Umfeld
* Sehr hohe Organisations- und Prozesskompetenz
* Außergewöhnliche soziale Kompetenz und Teamfähigkeit
* Durchsetzungsfähigkeit, selbstständige Arbeitsweise
* Fundierte Führungserfahrungen
Weitere Kenntnisse
Sehr gute Kenntnisse in Confluence, JIRA-Scrum
Verschiedene Projektmanagement-, CRM-, Business-Rules-, Business-Intelligence- und Architect-Software,
Microsoft Visual Studio (C#), Eclipse (Java)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden