Freelancer Interview – ein Perl-Experte erzählt

Interview Reihe

Viele Projekte, die Perl im Zentrum stehen haben, beziehen sich auf die Ablösung von Perl, um “modernere” Techniken einzuführen. Der Hauptgrund ist wohl, dass es nicht mehr so viele Perl-Experten gibt und die Auftraggeber einfach mehr Auswahl haben wollen. Ich sehe aber genauso noch viele Projekte, die auch weiterhin auf Perl setzen und daran auch nichts ändern wollen, weil es sich bewährt hat.

Weiterlesen

Digitalisierung verändert die Arbeit und bringt agile Methoden

arbeiten mit agilen Methoden

Agile Arbeitsmethoden gewinnen immer mehr an Bedeutung, nicht nur in der IT. Im Management stehen sie für die höchste Form der Anpassungsfähigkeit. Werte wie Kommunikation, Nutzerzentriertheit und Flexibilität stehen dabei im Vordergrund. Doch mittlerweile gibt es so viele agile Methoden, dass nicht immer klar ist, welche Methode sich für welches Projekt am besten eignet. Scrum und Kanban sind dabei die bekanntesten. Doch wie ist dabei eigentlich die Vorgehensweise? Wie funktionieren sie? Was ist dabei zu beachten?

Weiterlesen