freiberufler Senior Test Manager auf freelance.de

Senior Test Manager

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • Schweiz
  • auf Anfrage
  • en  |  de  |  it
  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

ISTQB® Certified - Test Manager with 25+ years testing experience 20 of which have been in test management mainly in agile environments. Certified SAFe/SCRUM SM & PO. No SAP Projects Please. Only 100% Remote Projects. No SAP Projects Please.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Anforderungsmanagement
  • ISTQB
  • IT-Beratung (allg.)
  • SCRUM
  • Technische Projektleitung / Teamleitung
  • Technisches Testing
  • Telekommunikation / Netzwerke (allg.)
  • Testing (IT)
  • Testmanagement / Testkoordination (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Test Manager, Business Analyst, Product Owner, Scrum Master
BUND, Bern
4/2018 – 12/2023 (5 Jahre, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

In diesem Projekt bei dem Kunden bin ich mit folgenden Aufgaben betraut:
Verantwortlich für den Aufbau des Testmanagements, die Teststrategien, -methoden und -Prozesse unter Einhaltung der Vorgaben von Bund, Departement und dem ISC-EJPD
Fachliches Führen des gesamten Testmanagements auf Projektebene
Analysieren und Aufzeigen von Verbesserungsmöglichkeiten innerhalb des Test Prozesses
Koordination Bereitstellung der Testumgebungen in Abstimmung mit Entwicklung/Betrieb, IT-Test und weiteren beteiligten Stellen
Sicherstellen der Zusammenarbeit zwischen Testmanagement und Entwicklung, Applikation- und Projektmanagement und Release Management
Durchführung von funktionalen Tests inkl. Auswertung und Analyse der Testergebnisse
Sicherstellung aller Qualitätsaspekte der Software wie Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit, Stabilität, Zuverlässigkeit und Performance.
Aufbau von CI/CD Pipeline mit Automatische Testen auf alle Ebenen.
Migration von ALM zum X-Ray.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Penetrationstest, SCRUM, Technisches Testing, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Testautomatisierung, Testdesign (IT), Testing (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT)

Senior Test Manager
SBB, Bern
7/2016 – 3/2018 (1 Jahr, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen des Projektes Migration SBB Change (Sanierung Geldwechsel) wurde S. de B. mit dem Aufbau (Planung, Entwurf, Durchführung und Steuerung) von alle Test Aktivitäten betraut.
SBB Change ist ein Dienstleistungsgeschäft für den Geldwechsel und bietet an 160 Bahnhöfen in der Schweiz rund 90 Fremdwährungen zum An- und Verkauf an. Die Kurse werden einmal täglich aktualisiert und manuell von den Bahnhöfen abgeholt. Durch die Ablösung des öV-Vertriebs- und Preissystem (Prisma) und aufgrund dringender Sanierung (End-of-Life) muss das aktuell integrierte Change-System abgelöst werden.
Anhand von Änderungs- und Erweiterungsanforderung hat er sämtliche Testaktivitäten geplant, gesteuert, entworfen und durchgeführt. Zusätzlich stand das Defekt Management unter seiner Verantwortung. Er hat sich mit anderen Themen wie Finanz Tests, Back Office Einlieferungen Tests, Fachliche Abnahme und Usability Testen befasst.

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Testmanagement / Testkoordination (IT)

Test Manager und Agile Coach
SBB, Bern
7/2016 – 3/2018 (1 Jahr, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen des Projektes Migration Dienststellendokumentation (DiDok) wurde S. de B. mit dem Aufbau (Planung, Entwurf, Durchführung und Steuerung) von allen Test Aktivitäten betraut. Das Dienststellenverzeichnis unterstützt die Vergabe einer europaweit eindeutigen ID für Schweizer Dienststellen, die sich in DiDok verwalten lassen. Zusätzlich bietet DiDok die Schweizer und internationalen Dienststellen als Datendrehscheibe zur Verfügung. Das System DiDok ist das Mastersystem zur Verwaltung der Stammdaten aller Dienststellen des öffentlichen Verkehrs der Schweiz (auch der SBB), sowie der UIC/ERA. Die Hauptaufgabe von DiDok3.0 besteht weiterhin in der zentralen Verwaltung und Bereitstellung der öV-relevanten Dienststellen. Die Verwaltung dieser Dienststellen soll jedoch durch die Realisierung der folgend aufgeführten Features erleichtert werden.
Anhand von Änderungs- und Erweiterungsanforderung hat er sämtliche Testaktivitäten geplant, gesteuert, entworfen und durchgeführt. Zusätzlich stand das Defect Management unter seiner Verantwortung. Er hat sich mit anderen Themen wie Sicherheitskonzept Dokumentation, Sicherheit Testen, Fachliche Abnahme und Usability Testen befasst.
Alle Testaktivitäten waren in zeitlicher und qualitativer Sicht wie auch im Budgetbereich erfolgreich, so dass keine Folgefehler in der Produktion auftraten. Andere Aufgaben waren die Aufbau von CI/CD Pipelines mit Automatische Testen auf alle Ebenen. Migration von ALM zum X-Ray.

Eingesetzte Qualifikationen

ISTQB, SCRUM, Technisches Testmanagement / Testkoordination

Senior Test Manager
TWINT, Bern
2/2016 – 6/2016 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Die Herausforderung bestand darin, eine Benutzerakzeptanz -Testgruppe für ein Projekt zur mobilen Zahlung zu gründen. Mein Testmanagement und mobile Fähigkeiten ermöglichen es mir, diese Gruppe aufzubauen. Ich war für die Festlegung einer Teststrategie verantwortlich. Des Weiteren war ich für das Defekt-Management, die Priorisierung, die Planung und die Regressionstests von Releases verantwortlich. Ich war der Ansprechpartner der verschiedenen internen Akteure und die externen Anbieter von Software und Services. Durch mein Testmanagement hatte der Kunde ein qualitativ hochwertiges Produkt, das pünktlich geliefert werden konnte.

Eingesetzte Qualifikationen

Testdesign (IT), Testing (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT)

Senior Test Manager
Wirecard Bank AG, München
10/2015 – 1/2016 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

In diesem Projekt musste der gesamten Testprozess überarbeitet werden. Mein Testmanagement und meine Fähigkeiten in der Testprozessverbesserung ermöglichten es mir, diese Prozesse zu verbessern. Ich war für die Festlegung einer Teststrategie verantwortlich. Ausserdem war ich für das Defekt-Management, die Priorisierung, die Planung und die Regressionstests von Releases verantwortlich. Ich war auch für zwei Automatisierungsprojekte verantwortlich. Ich war für die Automatisierung der API-Schnittstelle Testfälle verantwortlich. Ich war auch verantwortlich für die Automatisierung der mobilen App-Testfälle. Ich verbesserte auch die nicht-funktionale Testfall-Abdeckung. Meine Arbeit führte zu einem höheren Qualitätsprodukt, das pünktlich geliefert wurde.

Eingesetzte Qualifikationen

Testautomatisierung, Testing (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT)

Agile Test Manager
Deutsche Telekom, Darmstadt
6/2013 – 9/2015 (2 Jahre, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Die Herausforderung war es, eine agile Teststrategie zu implementieren. In dieser Rolle war ich für alle Testaktivitäten eines Online-App-Store (für Business to Business-Transaktionen - -Hyperlink entfernt-) verantwortlich. Ich war für die Umsetzung einer agilen Teststrategie verantwortlich und habe als Agile Coach/Scrum Coach gearbeitet, um den Wandel zum agilen Projekt/Programm zu begleiten. Jedes Projekt durchläuft mehrere Teststufen (Funktionstest, Integrationstest, E2E-Tests, Usability-Tests, Payment-Tests, Sicherheitstests sowie Last und Performance-Tests). Ich war auch für ein Automatisierungsprojekt verantwortlich. Das Ziel war die Automatisierung von mindestens 80% der manuellen Testfälle. Ich war der Ansprechpartner der verschiedenen internen Akteure und den externen Anbietern von Software und Services. Ich war für das Defekt-Management, die Priorisierung, Planung und Regressionstests von Patches verantwortlich. Des Weiteren lag das Management aller Testressourcen über verschiedene Scrum Teams, vor Ort Ressourcen, nearshore Outsourcing Partner sowie die Partnerschaft mit den verschiedenen Software-Anbietern, um Testabdeckung zu maximieren, in meiner Verantwortung. Ich war auch für die Prüfung von verschiedenen Anwendungen (CRM, CMS, Ad-hoc Dienstleistungen) verantwortlich, die mit dem Portal-System hauptsächlich über API interagieren. Dies führte zu einem höheren Qualitätsprodukt, das regelmäßig und pünktlich geliefert wurde.

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Technisches Testing, Testautomatisierung, Testmanagement / Testkoordination (IT)

Pre and Post Sales Roles, Test and Release Manager
Swisscom, Zurich
8/2011 – 5/2013 (1 Jahr, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Betreuung bestehender Kunden. Durchführung von Projekten, beim Kunden vor Ort. Unterstützung von pre/post-Sales bei der Akquise neuer Kunden und Projekte. Erkennen von Trends und Kundenwünschen. Erarbeitung von individuellen Lösungen für kundenspezifische Problemstellungen. Unterstützung der Vertriebskollegen bei technisch anspruchsvollen Fragestellungen. Steuerung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses für die gesamte Release Abwicklung. Ich war hauptsächlich aktiv zwischen der Schweiz un Italien. Ich war der Ansprechpartner bei Swisscom für Adbglobal in Italien.

Eingesetzte Qualifikationen

Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung

Zertifikate

Hermes 5 Foundation
2016
Certified Scrum Master
2016
Scaled Agile Framework SAFe Practitioner
2016
Certified Scrum Product Owner
2016
ISTQB® Certified Tester Advanced Level - Test Manager
2014

Ausbildung

Post Graduate Diploma
Computer Engineering
1998
Trinity College Dublin
Degree in Science
Physics & Chemistry
1993
Trinity College Dublin

Über mich

S. de B. ist ein ISTQB zertifizierter Testmanager mit 25+ Jahren
Erfahrung. Davon hat er 20+ Jahre als Testmanager, mehrheitlich in
agilen Umgebungen, verbracht. Er hat als Testmanager Banken,
Softwareunternehmen und Telekommunikationsanbieter unterstützt.
Er hat keine Erfahrung mit SAP.

Weitere Kenntnisse

ISTQB® Certified Tester Advanced Level - Test Manager
ISTQB® Certified Tester - Foundation Level
Certified Scrum Product Owner® (CSPO) - Scrum Alliance
Certified Scrum Master® (CSM) - Scrum Alliance
Certified SAFe Agilist - Scaled Agile Framework®
Certified SAFe Practitioner - Scaled Agile Framework®
Certified HERMES 5 Foundation

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Italienisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
501
Berufserfahrung
27 Jahre und 6 Monate (seit 08/1996)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden