freiberufler IT-Consulting, Software Engineering auf freelance.de

IT-Consulting, Software Engineering

offline
  • auf Anfrage
  • 70567 Stuttgart
  • auf Anfrage
  • en  |  de
  • 25.04.2016

Kurzvorstellung

Weiter Studium als Angewandte Mathematiker und erste Tätigkeit in Forschung und Entwicklung.
Acht Jahre tätig in EU-Universitäten im Bereich Numerische Rheologie.
22 Jahre tätig bei Alstom als Software Ingenieur.
10 Jahre tätig als Freiberufler

Qualifikationen

  • 3D Grafiken
  • Software engineering / -technik

Projekt‐ & Berufserfahrung

Software Ingenieur
Alstom, Stuttgart
2/1982 – 2/2004 (22 Jahre, 1 Monat)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

2/1982 – 2/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Tech. Wiss. Software Entwichlung,
CAD Programmierung, Automatisierung

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Business Intelligence (BI), Adabas, Access, SAP R/2, Virtual Memory System (VMS), Windows Vista, MATLAB / Simulink, Visual Studio, Visual Basic, Systems Engineering, HTTP, IBM Großrechner, IT-Beratung (allg.), Leittechnik, Kraftwerkstechnik, Strömungsmechanik / Strömungslehre, Computational fluid dynamics (CFD), SolidWorks Enterprise PDM (Dassault Systèmes), Solid Edge, 3D-CAD, Energieverfahrenstechnik, Corel Photo Paint, Training - Stressbewältigung, Forschung & Entwicklung (allg.), Mathematik

Zertifikate

2_Cert_PhD.pdf / Doktorarbeit-Zertifikat
1976

Ausbildung

Universität
MSc, PhD
1971
Groß Britannien

Über mich

* Ich bin ein Problemlöser.
* War die erste weltweit, ein komplette Lösung für die implicite Rheologischen-Gleischungen zu formulieren (Certifikat).
* Die Fähigkeit Probleme zu lösen habe ich bei der Firma Alstom (25 Jahre) mehr mal gezeigt: IT-Entwicklungen, graphischen Treiber Entwicklung, 3D- CAD Programmierung und Automatisierung, Entwicklung einer virtuellen Brennkammer für Anlagebauer.
* Angefangen als Wissenschaftler und als 10 Jahre Tätigkeit in Forschung und Entwicklung habe ich über 20 Jahre in die Ingenieurbereich gearbeitet und die Methoden kennen gelernt und angewendet. Ich habe die Vorteil beide Denkweise, die anders sind, erste Hand zu erfahren und erleben.
* In die letzte Zeit bin ich mit Wissensbassierte Konstruktion (Knowledge Based Engineering, KBE), CAD Automatisierung und mit Software Engineering beschäftigt.
* In meine Tätigkeit als Software Ingenieure habe ich Aufgaben erledigt wo alle Mainframe-Computer-Programme (mehrerer hundert) der Firma auf Windows-Netzwerk transportiert wurden.

Weitere Kenntnisse

BSc. (Mathematik und Physik)
MSc. (Angewandte Math., Numerische Math. )
PhD. (Numerische Rheologie, Numerische Strömungsmechanik)
10 Jahre Tätigkeit in Forschung und Entwicklung in fünf EU Universitäten (UK, De, Nl, Fr)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1500
Alter
75
Berufserfahrung
47 Jahre und 8 Monate (seit 08/1976)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden