freiberufler Software Ingenieur Qt/C++ GUI auf freelance.de

Software Ingenieur Qt/C++ GUI

zuletzt online vor 2 Tagen
  • 80€/Stunde
  • 31470 Sainte Foy de Peyrolières
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 26.02.2024

Kurzvorstellung

Als Software-Ing. habe ich jahrelange Erfahrung in Entwicklungsprojekten an Leitstands-PCs für Offset-Druckmaschinen, sowohl festangestellt als auch freiberuflich (C++, QT, Borland, VisualStudio, XML, NSIS, GUI), Projektwunsch gerne auch in Teilzeit

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • C++
  • Front-End Entwicklung
  • GUI
  • Inkscape
  • IT-Support (allg.)
  • Microsoft Windows (allg.)
  • NSIS (Nullsoft Scriptable Install System)
  • QSS
  • Qt
  • QtWidgets QtStyleSheets
  • Softwareentwicklung (allg.)
  • SVG (Scalable Vector Graphics)
  • Visual Studio
  • XML

Projekt‐ & Berufserfahrung

Software-Entwickler GUI, Visual Studio, Qt
Verbi Gmbh, Berlin, Berlin
7/2023 – 9/2023 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Design-Entwicklung am Produkt "MaxQDA"

Eingesetzte Qualifikationen

Figma, C++, Git, Jira, Softwareentwicklung (allg.), Visual Studio, Windows 10

Software-Entwickler GUI / Qt / C++
KBA-Sheetfed Solutions AG, KBA-MetalPrint GmbH, Stuttgart/Radebeul
4/2015 – offen (9 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Live-time Entwicklung der Leitstandssoftware an verschiedenen Typen von Offset-Druckmaschinen.

Eingesetzte Qualifikationen

Inkscape, Agile Entwicklung, SVG (Scalable Vector Graphics), C++, Microsoft Windows (allg.), NSIS (Nullsoft Scriptable Install System), Qt, XML

Software-Entwickler C++ / Visual Studio
Missler Software, Ramonville, Toulouse
7/2014 – 12/2014 (6 Monate)
Hersteller und Editeur von CAD-Software
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Wartung von kundenspezifischen Add-On-Modulen für das CAD/CAM-Programm „TopSolid“

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 8, C++, Visual Studio, TopSolid

Software-Entwickler GUI / C++ / Qt / Borland
Koenig&Bauer AG, Radebeul
9/2013 – 6/2014 (10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Erweiterung und Anpassung der Leitstands-Software von (Papier-)Druckmaschinen für die Leitstände an Blechdruckmaschinen.

Eingesetzte Qualifikationen

Windows XP, C++, Qt, XML

Software-Ingenieur GUI / C++ / Qt / Borland / IBM
Koenig&Bauer AG, Radebeul
9/1999 – 5/2013 (13 Jahre, 9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/1999 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Programmierung der Leitstandssoftware an Offset-Druckmaschinen. Realisierung der Kommunikation zwischen den PC-Units entlang der Druckmaschine. Message-Handling, Daten-Management, Inberiebnahme-Software, Maschinen-Parametrierung, Test-Leitstände

Eingesetzte Qualifikationen

BDE (Borland DB Engine), SQL, Microsoft Windows (allg.), OS/2, Apache Subversion (SVN), C++, Git, Qt, XML, DCOM (Distributed Component Object Model), Ethernet

Ausbildung

Maschinenbau
Diplom-Ingenieur (TU)
1997
Dresden

Über mich

In meinen beruflichen Leben war ich 15 Jahre angestellt als Software-Entwickler bei Koenig&Bauer in Radebeul bei Dresden. Seit meinen Umzug 2013 nach Toulouse/Frankreich konnte ich meine beruflichen Erfahrungen nutzen und weiterentwickeln um fortgesetzt die Programmierung, funktionelle Erweiterung und Wartung der Leitstandssoftware an Druckmaschinen im Home-Office weiter zu begleiten.
Mein Ziel ist es, meine Programmierkenntnisse in der Tätigkeit als Freiberufler mit neuen Aufgaben rund um User Interface / QT / C++ anzubieten und zu vertiefen.
Da ich meinen Wohnsitz in Frankreich habe, interessieren mich vor allem Projekte, die zu einem gewissen Anteil aus der Ferne zu realisieren sind. Da ich aus Potsdam/Dresden stamme, bin ich mehrmals im Jahr in Berlin/Brandenburg/Sachsen unterwegs. Projektangebote aus diesen Regionen wären daher optimal.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2138
Alter
52
Berufserfahrung
24 Jahre und 6 Monate (seit 09/1999)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden