freiberufler Software Engineer auf freelance.de

Software Engineer

offline
  • auf Anfrage
  • 1210 Wien
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Ich entwickle Software mit Schwerpunkt Enterprise- und Webapplikationen. Full Stack. Hauptsächlich Java und JavaScript

Qualifikationen

  • Java (allg.)
  • JavaScript

Projekt‐ & Berufserfahrung

Web Entwickler
IdentityLab, Wien
8/2016 – 8/2016 (1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Für das im Modebereich angesiedelte StartUp MarkAndLeon sollte eine responsive Website anhand einer Photoshop Vorlage erstellt werden. Eine Contentmanagement Schnittstelle sollte für die Manager des Unternehmens zur Verfügung stehen. Ein individuell designetes „Schaufenster“ sollte in JS ungesetzt werden und über die CMS Schnittstelle mit Daten befüllbar sein. Die Seite ist momentan noch nicht online.

Eingesetzte Qualifikationen

Git, CSS (Cascading Style Sheet), HTML, JavaScript, PHP, Responsive Webdesign

Web Entwickler
Identitylab, Vienna
6/2016 – 6/2016 (1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Zu Marketingzwecken sollte eine Webapplikation gebaut werden, in der die Benutzer eine Vorlage eines Gesichtes wählen können und diese dann interaktiv mit der Maus oder dem Finger am Touchscreen mit unterschiedlichen Farben bemalen dürfen. Das Gesicht ist in 9 Regionen aufgeteilt. Nach Angeben der Kontaktdaten wird am Server neben dem Bild auch eine statistische Auswertung des Gemalten als CSV gespeichert. Weiters wurde ein Editor zur Bestimmung der Gesichtsregionen entwickelt. Die Seite ist noch nicht online.

Eingesetzte Qualifikationen

Git, CSS (Cascading Style Sheet), HTML, JavaScript, PHP

Idee, Produktdesign, Entwicklung eines Prototyps, Präsentation
Eigenes Projekt, Vienna
3/2016 – 10/2016 (8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Eine Idee für ein Produkt im Bereich IoT sollte vorangetrieben werden mit dem Ziel einer Fremdfinanzierung. Das Gerät wertet spezielle Sensorinformationen aus, welche mit dem Smartphone (Android) über Bluetooth abgerufen werden können. Die App kommuniziert mit dem REST Interface des Servers, welcher die Daten verarbeitet und persistiert. Prototyp wurde Unternehmensberatern präsentiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Android, Git, C++, Java-Frameworks, Webservices

Java Entwickler
Dodax GmbH, Vienna
4/2014 – 3/2016 (2 Jahre)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Der eigene Webshop dient der Firma als weitere Platform für die Produkte B-to-C sowie zur Stärkung der eigenen Marke. Ich war hauptsächlich für die Entwicklung des internen Frontends zuständig

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, JDBC (Java Database Connectivity), jboss, Java-Frameworks, Hibernate (Java), Java (allg.), JavaScript Object Notation (JSON), AngularJS, JavaScript, JSF (Java Server Faces)

Java Entwickler
Dodax GmbH, Vienna
4/2014 – 3/2016 (2 Jahre)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Das System realisiert Geschäftsprozesse wie das Importieren von Produktdaten, Exportieren / Hochladen und Synchronisieren von Produktdaten auf mehrere Platformen wie zb Amazon, Entgegennehmen / Verarbeiten / Erstellen / Verschicken von Bestellungen, Shippinginformationen, Scheduling und Monitoring der Prozessausführung.

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, JDBC (Java Database Connectivity), jboss, Spring, NetBeans, Bash (Shell), JUnit, Java-Frameworks, Hibernate (Java), Java (allg.), JavaScript, JSF (Java Server Faces)

Java Entwickler, Architekt
Dodax GmbH, Vienna
4/2014 – 3/2016 (2 Jahre)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Die Dodax GmbH vermittelt Produkte B-to-B sowie B-to-C und sammelt dazu Produktdaten von Geschäftspartnern. Ein System zu schaffen, welches mit den unterschiedlichen Schnittstellen der Geschäftspartner kommunizieren kann, die (teilweise sehr großen) Datenmengen in regelmäsigen Abständen abruft, filtert, in ein einheitliches Format bringt und persistiert war daher von zentraler Bedeutung. Neue Partnersysteme sollten möglichst rasch und ohne technische Vorkenntnisse integriert werden können, weiters musste Managern ein User Interface zur Überwachung des Datenbestandes geboten werden. Schnittstellen zur Integration in die eigene Systemlandschaft mussten geschaffen werden.
Ich übernahm große Teile der Implementierung und trug auch zur der Architektur bei.

Eingesetzte Qualifikationen

MongoDB, JDBC (Java Database Connectivity), Apache Tomcat, jboss, NetBeans, Git, Jenkins, XML, Bash (Shell), JUnit, Java-Frameworks, Java (allg.), SSH (Secure Shell), Apache Camel, JavaScript Object Notation (JSON), JavaScript, JSF (Java Server Faces)

Java- und Groovy Entwickler
Phactum Software GmbH, Vienna
9/2011 – 12/2013 (2 Jahre, 4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Das „New Order MANagement“ System, welches für den deutschen Telekombetreiber EPLUS entwickelt wurde kommuniziert mit zahlreichen SOAP Webservices. Ich war zuständig für die komplette Neugestaltung und -entwicklung einer SOAP Testumgebung. Endpoints mussten parametrisiert aufgerufen werden können um gewünschte Testfälle zu triggern. Bugfixed und Features an der Hauptapplikation.

Eingesetzte Qualifikationen

Apache Subversion (SVN), Bash (Shell), Java-Frameworks, Eclipse, Java (allg.), JavaScript

Gamedesigner und LUA Skripter
EA GAMES, Ingelheim
10/2007 – 5/2008 (8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 5/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Für den AAA Titel „Battleforge“ des Spieleproduzenten „EA Games“ mussten Mutliplayer Missionen designed und logisch umgesetzt werden. Dazu gab es ein selbstentwickeltes, eventbasiertes System, das mit der Sprache LUA bedient werden konnte.

Eingesetzte Qualifikationen

Apache Subversion (SVN), Lua, Game design, Game Art

Ausbildung

Computational Intelligence
Master
2014
TU Wien
Medientechnik und -Design
Bachelor
2008
FH Hagenberg

Über mich

Selbstmotivierter Problemlöser, kommunikativ, kreativ, zuverlässig und flexibel.

Weitere Kenntnisse

Objektorientierte Progammierung (Java, Design Patterns),
Modellierung (UML),
Entwicklung in Java (Java8, Multithreading, JavaEE, Spring, JPA, Hibernate, REST, SOAP, XML, XPATH, Apache Camel),
Webentwicklung (AngularJS, JSF, HTML, CSS, PHP, Twig, Markdown, Responsive, Bootstrap, Jquery, JSON, AJAX, NodeJS, socket.io, require.js, spritely),
Datenaufbereitung/-verarbeitung (SQL, XML, CVS),
Datenbankadministration u. -optimierung (MySQL, MongoDB),
Serveradministration (Wildfly, Tomcat, PaaS (Heruko), SSH, Shellscript, cron, vim)
Graphics / Game Entwicklung ( DirectX, OpenGL, Maya Modelling, -Texturing, -Rigging, Photoshop)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2120
Alter
39
Berufserfahrung
16 Jahre und 7 Monate (seit 09/2007)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden