
Controlling on Demand
- Verfügbarkeit einsehen
- 6 Referenzen
- auf Anfrage
- 20249 Hamburg
- DACH-Region
- de | en
- 28.05.2025
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (6)
"Fachliche Expertise, umfassende Erfahrung und eine äußerst wertvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe - ein Sparringspartner mit ganzheitlichem Blick."
9/2022 – 5/2025
Tätigkeitsbeschreibung
- Interim Senior Controller D-A-C-H und Nordeuropa (SE, NO, DK)
- Verantwortung sämtlicher (auch internationaler) Reporting Themen an interne wie externe Stakeholder
- Koordinierung der Monatsabschlüsse, periodischer Forecasts und Jahresplanung (Umsatz, GuV, Cash Flow)
-Sparringspartner von Vertriebs- und Geschäftsleitung
- Verantwortung der Transition der Controllingprozesse an neuen Eigentümer
Controlling, Infor M3, Manager Business Controlling, Microsoft Excel
"Fachlich sehr versiert, schnell in Themen, flexibel, gutes Sparring mit Management, sehr gute Integration ins Team, unkompliziert und sympathisch."
3/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Vertretung Head of Finance
▪ Verantwortung der Monatsabschlüsse
▪ Koordinierung sämtlicher Reporting Aktivitäten an interne wie externe Stakeholder
▪ Unterstützung der Geschäftsleitung bei strategischen Fragestellungen
Controlling
"Fachlich und persönlich eine große Bereicherung. Hohe Souveränität im Umgang mit dem Mgmt. Interim Management wie es kaum besser geht."
6/2021 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung Business Controlling
Erstellung periodischer Reports sowie Adhoc-Analysen
Forecasting/Budgetierung
Szenario-Management
Ableitung von Handlungsempfehlungen im engen Dialog mit Fachabteilungen
Controlling
"Herr L. konnte gleich im Erstgespräch den Kunden für sich gewinnen & auch den Need erkennen. Die Zusammenarbeit war von Beginn an toll & positiv!"
4/2021 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Operative Unterstützung im Bereich IT-Controlling
▪ Aufbereitung von Entscheidungsvorlagen und periodischen Management Reports
▪ Kostenstellenanalyse und Sicherstellung der korrekten Zuordnung von bereichsübergreifenden IT-Projekten
▪ Prozessuale, zeitliche und inhaltliche Optimierung des Kostenreporting
Controlling, SAP CO
"Aus Sicht eines Startup Gründers kann ich die Zusammenarbeit mit F. L. nur wärmstens empfehlen! Präzise, auf Augenhöhe und extrem Kompetent."
9/2020 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Unterstützung der Gründer und Geschäftsführung bei der Go-to-Market Strategie
▪ Unterstützung im Aufsatz von wesentlichen KPI´s und relevanten Controlling-Prozessen
Prozessberatung, Strategische Unternehmensplanung
"sehr positive, produktive Zusammenarbeit zur effizienten Weiterentwicklung der Controllingprozesse und des Teams bei der Europcar"
1/2017 – 3/2018
TätigkeitsbeschreibungReorganisation Controlling, aktive Unterstützung im Tagesgeschäft
Eingesetzte QualifikationenMS Office (Anwenderkenntnisse)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2022 – 5/2025
Tätigkeitsbeschreibung
- Interim Senior Controller D-A-C-H und Nordeuropa (SE, NO, DK)
- Verantwortung sämtlicher (auch internationaler) Reporting Themen an interne wie externe Stakeholder
- Koordinierung der Monatsabschlüsse, periodischer Forecasts und Jahresplanung (Umsatz, GuV, Cash Flow)
-Sparringspartner von Vertriebs- und Geschäftsleitung
- Verantwortung der Transition der Controllingprozesse an neuen Eigentümer
Controlling, Infor M3, Manager Business Controlling, Microsoft Excel
3/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Vertretung Head of Finance
▪ Verantwortung der Monatsabschlüsse
▪ Koordinierung sämtlicher Reporting Aktivitäten an interne wie externe Stakeholder
▪ Unterstützung der Geschäftsleitung bei strategischen Fragestellungen
Controlling
6/2021 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung Business Controlling
Erstellung periodischer Reports sowie Adhoc-Analysen
Forecasting/Budgetierung
Szenario-Management
Ableitung von Handlungsempfehlungen im engen Dialog mit Fachabteilungen
Controlling
4/2021 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Operative Unterstützung im Bereich IT-Controlling
▪ Aufbereitung von Entscheidungsvorlagen und periodischen Management Reports
▪ Kostenstellenanalyse und Sicherstellung der korrekten Zuordnung von bereichsübergreifenden IT-Projekten
▪ Prozessuale, zeitliche und inhaltliche Optimierung des Kostenreporting
Controlling, SAP CO
9/2020 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Unterstützung der Gründer und Geschäftsführung bei der Go-to-Market Strategie
▪ Unterstützung im Aufsatz von wesentlichen KPI´s und relevanten Controlling-Prozessen
Prozessberatung, Strategische Unternehmensplanung
6/2020 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Analyse und Optimierung der Controlling-Prozesse
▪ Unterstützung bei der der Unternehmensplanung
▪ Coaching des Teams
Controlling
1/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Analyse und Bewertung von Geschäftsbereichen mit Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Optimierung von Prozessen sowie der Ertragskraft
▪ Unterstützung bei der Implementierung strategischer Maßnahmen inkl. deren Monitoring
▪ Sicherstellung des termin- u. qualitätsgerechten monatlichen Reportings und Forecastings
▪ Berichterstattung zentraler KPIs an verschiedene Business-Partner
▪ Moderation von Workshops zu diversen Themengebieten
▪ Vermittlung von Branchenwissen und Beratung bzgl. der strategischen Ausrichtung
Controlling, MS Office (Anwenderkenntnisse), Prozessberatung, Strategische Unternehmensplanung
4/2018 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungAufbau Controlling strategischer Maßnahmen inkl. deren Monitoring und Reporting
Eingesetzte QualifikationenMS Office (Anwenderkenntnisse)
1/2017 – 3/2018
TätigkeitsbeschreibungReorganisation Controlling, aktive Unterstützung im Tagesgeschäft
Eingesetzte QualifikationenMS Office (Anwenderkenntnisse)
1/2015 – 9/2016
TätigkeitsbeschreibungGeschäftsführer
Eingesetzte QualifikationenSwot-Analyse, Kostenoptimierung
7/2014 – 12/2014
TätigkeitsbeschreibungAufbau Controlling
Eingesetzte QualifikationenFinanzen (allg.), Controlling, Investitionsrechnungen
2/2014 – 5/2014
TätigkeitsbeschreibungBusiness Analyse und Ableitung strategischer Handlungsoptionen
Eingesetzte QualifikationenSwot-Analyse, Make-or-Buy, Controlling
1/2009 – 12/2013
TätigkeitsbeschreibungGeschäftsführer Finanzen, Operations, Personal, Einkauf
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Management (allg.)
7/2004 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung Gesamtbereich Finanzen und IT:
- Controlling & Unternehmensplanung
- Finanzbuchhaltung, Steuern, Treasury, Revision
- Liegenschaftsmanagement und Recht
- Customer Relation
- Information Services (IT)
Management (allg.), Finanzen (allg.)
1/2000 – 6/2004
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortung der operativen und strategischen Unternehmensplanung
• Jahresplanung und monatlich rollierender Forecast für sämtliche betriebliche Aktivitäten (inkl. Reporting an die englische Muttergesellschaft)
• Steuerung des gesamten Planungs- und Budgetierungsprozesses
• Analyse und Kommentierung der Geschäftsentwicklung
• Weiterentwicklung bestehender Controllingsysteme
• Konzeption und Einführung eines neuen Management Information Reports
Business Analysis, Controlling
1/1995 – 12/1999
Tätigkeitsbeschreibung
• Betriebswirtschaftliche Beratung des Zentralbereichs Operations
• Aktives Kosten- und Ertragsmanagement. Schwachstellenanalysen, Prozessanalysen, Potenzialanalysen, Make-or-Buy Vergleiche
• Optimierung von Geschäftsprozessen
• Konzeption und Implementierung eines kennzahlengestützten Kostenkontrollsystems
Business Analysis, Controlling
10/1991 – 12/1994
Tätigkeitsbeschreibung• Beratung in betriebswirtschaftlichen, organisatorischen und logistischen Problemstellungen
Eingesetzte QualifikationenBusiness Analysis
Zertifikate
Steuerfachschule Dr. Endriss
INSEAD, Fontainebleau (FR)
Ashridge House, London (UK)
Ausbildung
Frankfurt am Main
Über mich
- Besteht bei Ihnen Bedarf bzgl. strategischer Neuausrichtung?
- Wollen Sie die Ertragskraft Ihres Unternehmens (nachhaltig) steigern?
- Benötigen Sie Transparenz über die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens?
- Oder suchen Sie Unterstützung im Controlling?
Umsetzungsstarker Diplom-Kaufmann mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Unternehmensführung, Finanzen und Controlling bei national wie international agierenden Unternehmen lokalisiert Optimierungspotentiale | zeigt Handlungsalternativen auf | bringt Struktur in Ihre Zahlenwelt.
- Expertise: Strategieberatung | Unternehmensplanung | Reporting | Budgetierung und Forecasting | KPI Ermittlung | Abweichungsanalyse | Prozessoptimierung | Change Management.
- Startup | Mittelstand | Konzern.
- Beratung | Interim Management | Festanstellung | Flexible, auf individuelle Bedürfnisse abgestimmte Zeitkontingente.
- Honorar mit Augenmaß und verhandelbar.
- Remote Option: eigenes Büro inkl. entsprechender Ausstattung.
- Ausführlicher CV gerne auf Anfrage.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden