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Projektassistenz, Projektsupport, Teilprojektleitung, VoIP

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  • 23.10.2018

Kurzvorstellung

- Projektassistenz und Teilprojektleitung bei Panasonic Europe Ltd. für europäisches IT Infrastructure Projekte (VoIP/ Unified Comms) seit Juli 2013 in Kooperation mit Vodafone Global Enterprise
- Standorte: Deutschland, UK, Niederlande, Spanien

Qualifikationen

  • Projektassistenz (IT)
  • VoIP

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektassistenz / Teilprojektleitung IT Infrastructure
Panasonic Europe Ltd. - PISC EU, Hamburg und sechs weiteren Standorten (Deutschland
4/2015 – 7/2016 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Im Auftrag von Panasonic Informations System Europe wurden im Rahmen eines europäischen Unified Communications Projekts (VoIP) mit dem Dienstleister Vodafone Global Enterprise VoIP-Telefoniesysteme an fünf Standorten in Deutschland (Branche: Automobilindustrie, Anwender: 1000) und in Barcelona, Spanien (Branche: Unterhaltungselektronik, Anwender: 120) und Bracknell UK (Branche: Automobilindustrie: 50) erfolgreich umgesetzt und eingeführt. Ziel war es das TK-System  (inklusive Festnetz- und Mobilfunktelefonie) des Konzerns zu vereinheitlichen um langfristig Kosteneinsparungen zu realisieren. 
 
Tätigkeitsbeschreibung:
- Entwicklung und Ausarbeitung von Projektplänen (inkl. Meilensteine, Ressourcen und Kosten; MS Projects)
- Unterstützung bei der Koordination und Überwachung der Projektaktivitäten und  Projektzielen
- Unterstützung der Projektleitung bei der Überwachung des Projektbudgets
- Vor- und Nachbereitung von Kick-off Meetings
- Vorbereitung und Durchführung von Projektkalkulationen und Business Cases
- Steuerung und Zusammenarbeit mit internen Betriebseinheiten und externen Dienstleistern (Vodafone Global Enterprise) unter Berücksichtigung der termingerechten Realisierung der Projekte
- Identifikation und Dokumentation von Projektrisiken (Issue Reports)
- Erstellung von Projektunterlagen (Präsentationen, Entscheidungsvorlagen, inhaltliche Projektdokumente)
- Unterstützung beim Projektstatusreporting
- Organisation und Durchführung regelmäßiger Projektstatusmeetings
- Organisation und Durchführung von Piloten zur frühzeitigen Identifikation von Risiken
- Zusammenstellen der Anwenderdokumentation (Deutsch, Englisch)
- Vorbereitung und Durchführung von VoIP Anwender Trainings (Deutsch, Englisch) und Portalpflege
- Unterstützung bei der Koordination und Überwachung von Softwareverteilungen
- Organisation und Durchführung des VoIP Anwendersupports vor Ort und Remote 
- Unterstützung der Projektleitung bei der Akquise von Folgeprojekten
- Terminvereinbarung und –koordination für die Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektassistenz (IT), 1st Level Support / UHD, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VoIP, Rollout, Schulung / Training (IT), Projektkalkulation

Projektassistenz IT Infrastructure
Panasonic Europe Ltd. - CISC EU, Hamburg und drei weiteren Standorten (Deutschland
7/2013 – 3/2015 (1 Jahr, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Im Auftrag von Panasonic Europe Ltd. - Central Information Systems Company Europe (CISC-EU) wurden im Rahmen eines europäischen Unified Communications Projekts (VoIP) mit dem Dienstleister Vodafone Global Enterprise VoIP-Telefoniesysteme an zwei Standorten in Deutschland (Branche: Automobilindustrie, Anwender: 500) und in den Niederlanden (Branche: Unterhaltungselektronik, Anwender: 100) erfolgreich umgesetzt und eingeführt (hohe Reisetätigkeit). Ziel war es das TK-System  (inklusive Festnetz- und Mobilfunktelefonie) des Konzerns zu vereinheitlichen um langfristig Kosteneinsparungen zu realisieren. 


- Entwicklung und Ausarbeitung von Projektplänen (inkl. Meilensteine, Ressourcen und Kosten; MS Projects)
- Unterstützung bei der Koordination und Überwachung der Projektaktivitäten und  Projektzielen
- Unterstützung der Projektleitung bei der Überwachung des Projektbudgets
- Vor- und Nachbereitung von Kick-off Meetings
- Steuerung und Zusammenarbeit mit internen Betriebseinheiten und externen Dienstleistern (Vodafone Global Enterprise) unter Berücksichtigung der termingerechten Realisierung der Projekte
- Identifikation und Dokumentation von Projektrisiken (Issue Reports)
- Erstellung von Projektunterlagen (Präsentationen, Entscheidungsvorlagen, inhaltliche Projektdokumente)
- Unterstützung beim Projektstatusreporting
- Organisation und Durchführung regelmäßiger Projektstatusmeetings
- Organisation und Durchführung von Piloten zur frühzeitigen Identifikation von Risiken
- Zusammenstellen der Anwenderdokumentation (Deutsch, Englisch)
- Vorbereitung und Durchführung von VoIP Anwender Trainings (Deutsch, Englisch) und Portalpflege
- Organisation und Durchführung des VoIP Anwendersupports vor Ort und Remote 
- Terminvereinbarung und –koordination für die Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz (IT), VoIP, Dokumentation (IT), Rollout, Schulung / Training (IT), Projektstrukturierung, Projekt - Berichtswesen

Projektassistenz
RNL Europe GmbH, Berlin
9/2012 – 5/2013 (9 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung der Geschäftsführung bei der Produkteinführung und Vermarktung einer Hautpflegeserie
- Koordinierung und Unterstützung des GMP-Labormanagers eines Laborumzugs von USA nach Deutschland
- Außenhandel, Import-Export
- Unterstützung der amerikanischen Geschäftsführung bei der Korrespondenz zu lokalen Ämtern (LaGeSo, PEI, Zollämter)
- Vor- und Nachbereitung von Meetings
- Betreuung koreanischer Wissenschaftler
- Pflege und Wartung der Firmen Website

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz

Werkstudentin
TSB Technologiestiftung Berlin, Berlin
7/2009 – 5/2011 (1 Jahr, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen eines BMBF-Projektes zur Stärkung der bilateralen Zusammenarbeit und Wissenschaft und Technologie mit südkoreanischen Partnern war ich als Werkstudentin bei der TSB Technologiestiftung Berlin beschäftigt gewesen.

Tätigkeitsschwerpunkte:
- Unterstützung und Organisation von internationalen Symposien und Workshops und Kongressen in Deutschland und Südkorea
- Unterstützung bei der Erstellung von deutsch- und englischsprachigen Texten, Berichten und Vorträgen
- Unterstützung bei der Erstellung von Projektkalkulationen
- Organisation von Aufenthalten und Betreuung internationaler Referenten
- Erstellung von Druck- und Printmaterialien
- Angebotsanfragen und Auftragsabwicklung von Dienstleistungsaufträgen Dritter

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.)

Zertifikate

Diplomurkunde Freie Universität Berlin
2012
SPSS Grundlagen fu:stat Freie Universität Berlin
2011

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Kauffrau (Uni)
2012
Freie Universität Berlin

Über mich

Meine Stärken:
- teamfähig
- hohe Kooperationsbereitschaft
- sehr hohe Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Einsatzbereitschaft
- sehr zuverlässig, motiviert und engagiert
- sehr hohe Lernbereitschaft
- Hands-On-Mentalität
- lösungsorientierte Herangehensweise an Herausforderungen und Projekte
- gewissenhafte, systematische und sorgfältige Arbeitsweise
- hohen Arbeitsaufwand und Termindruck gewachsen
- interkulturelle Kompetenz

Weitere Kenntnisse

- Diplom-Kauffrau (Freie Universität Berlin) mit Schwerpunkt Marketing, Finanzierung und Wirtschaftsrecht
- Einschlägige Erfahrungen als Projektassistenz und Teilprojektleitung für europäisches IT Infrastrukturprojekt (Unified Comms) in Deutschland, Spanien, Niederlanden und UK. (Provider: Vodafone Global Enterprise)
- Unterstützung bei Ausarbeitung und Entwicklung von Projektplänen (MS Project)
- Erstellung von Projektunterlagen (Präsentationen, Projektdokumente/ MS Office)
- Steuerung und Zusammenarbeit mit internen Betriebseinheiten und externen Dienstleistern
- Anwendertrainings in Englisch und Deutsch für Einführung einer VoIP Lösung (Cisco IP Communicator) und Cisco Attendant Console
- Einschlägige Kenntnisse über Cisco IP Communicator 8.6.4 und Cisco EndGeräten
- Organisation und Durchführung des 1st und 2nd Levelsupports direkt nach Go-Live des Projekts bis zur Übergabe an Operations
- Unterstützung bei Business Case Kalkulation und Vorstellung vor Stakeholder

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Koreanisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1749
Alter
41
Berufserfahrung
11 Jahre und 7 Monate (seit 09/2012)

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